Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

James
Am 8.5.2025 um 15:28 von SvenDom:

Findest du nicht, dass sie vor dem Hintergrund, mehr oder weniger Null-Wachstum, noch immer etwas teuer sind? Die Wachstumraten aus den historischen Durchschnitten sind offenstlich erstmal vorbei. Hier kommt mit Sicherheit etwas verzerrend die Coronazeit hinzu, aber dennoch! Sicherlich, ein Qualitätsunternehmen, was auch zukünftig Geld verdienen wird, habe sie wieder auf der Watchlist stehen, aber mir sind diese Zahlen bei einigen großen Playern bei den noch immer "nicht niedrigen" Bewertung zu wenig. Das ist an vielen Stellen z. Z. zu beobachten - fast kein Wastum und KGVs von um 20 oder mehr. Da zahle ich mittlerweile lieber KGVs von 30+ und bekomme jedoch zweitstelliger Wachstum - siehe z. B. Arista.

Grundsätzlich verstehe ich deinen Einwand, jedoch sehe ich kein 0- Wachstum für die kommenden Jahre. Diese "Bewertung" finde ich nicht ganz so schlecht aber bietet nur einen groben Überblick, bei der Bewertung hinsichtlich KGV siehst du die langfristige eher günstige Bewertung. Thermo Fisher Scientific Aktie

Hier siehst du aus meiner Sicht wieder das Wachstum, auch wenn es nicht ganz so hoch wie in der Vergangenheit ist --> THERMO-FISHER-SCIENTIFIC 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 36 Minuten von berliner:

Nachkauf Healthpeak Properties. Langweiliger Healthcare REIT mit 7% Dividende.

Danke, den REIT kannte ich noch nicht :thumbsup:

Ist für meinen Geschmack ein wenig zu riskant, was sich auch im Kurs widerspiegelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Kein Vergleich mit Medical Properties Trust (MPW). Ich finde eine Ausschüttungsquote von 66% nicht riskant. Ist auch ein bisschen eine Wette auf eine alternde Gesellschaft. Das Risiko ist eher Macro, daß die USA insgesamt in die Rezession gehen, verarmen, der Dollar fällt usw. Trump arbeitet ja dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

@berliner

Der Verschuldungsgrad ist mir zu hoch:

Aktuelle Gesamtverbindlichkeiten (Ende Q1) von 10,972 Milliarden $ zu einem AFFO von 778 Mio $

Quelle: https://seekingalpha.com/symbol/DOC/balance-sheet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mipla

Kauf heute Nintendo

Grund: die neue switch 2 wird vermutlich alle verkaufsRekorde brechen.

Das Ding ist nahezu ausverkauft. Spiele sind teurer, es gibt erste Shop in Shop Systeme u.a. bei Drogerie Müller.

Nintendo macht direkten Gewinn mit dem Verkauf der Konsole im Gegensatz zu Sony und microsoft

Insbesondere zieht das Ding viele ältere Casual Gamer an. Die Zahlen auch 80-90€ pro spiel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor 7 Stunden von sedativ:

Verkauf der folgenden Positionen:

• Kimberly-Clark

• Air Products & Chemicals

• Pfizer

• Colgate

• Clorox

• General Mills

• Merck & Co.

• McCormick

• J.M. Smucker

• Chevron

• Stanley Black & Decker

• IBM

• Cisco

• Lockheed Martin,

• Archer Daniels

• Essex Property Trust

• Realty Income

• Nextera Energy

Ziel: Reduktion des USA-Anteils in Richtung 20%. Auch wenn die angekündigte Quellensteuererhöhung wahrscheinlich am Ende gar nicht kommt, passt das Risikoprofil Great Americas einfach hinten und vorne nicht mehr.

Und wo re-investierst du diese Summen? Hast du vergleichbare Unternehmen in anderen Teilen der Welt entdeckt? Und behältst du die Sektoren bei oder ist die Aufteilung eher zweitrangig? Sprich, wandert das Geld einer Lockheed nun zu Rheinmetall oder das Geld von Kimberly-Clark zu einer Henkel? (Mir fallen grad keine internationalen Pendants ein aber du weißt was ich meine)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 7 Stunden von sedativ:

Verkauf der folgenden Positionen:

• Kimberly-Clark

• Air Products & Chemicals

• Pfizer

• Colgate

• Clorox

• General Mills

• Merck & Co.

• McCormick

• J.M. Smucker

• Chevron

• Stanley Black & Decker

• IBM

• Cisco

• Lockheed Martin,

• Archer Daniels

• Essex Property Trust

• Realty Income

• Nextera Energy

Ziel: Reduktion des USA-Anteils in Richtung 20%. Auch wenn die angekündigte Quellensteuererhöhung wahrscheinlich am Ende gar nicht kommt, passt das Risikoprofil Great Americas einfach hinten und vorne nicht mehr.

Bemerkenswerte Aktion. Ob es am Ende richtig oder falsch sein wird, wird man sehen. Für mich persönlich habe ich noch keinen akuten Handlungsbedarf identifiziert, auch wenn mein Anteil an US-Titeln im Einzelaktiendepot auch recht hoch ist (aber niedriger als ein einem MSCI World....).

Auch von mir die Frage: Wo geht die Kohle hin? Gold? Bitcoin? Anleihen? Aktien Asien? Aktien Europa? MSCI World ETF ex US? Vanguard High Div ETF (US Anteil 40%)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karolus

Ich habe meinen USA-Anteil in den letzten Wochen auf 50% reduziert. Geblieben sind die Werte von denen ich denke, dass sie vom Handelsstreit wenig(er) betroffen sind: Alphabet, Berkshire, Meta, Microsoft, Netflix etc.

Die Kohle ging hauptsächlich nach Europa. Japan habe ich ebenfalls weiter aufgestockt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 23 Minuten von Karolus:

Japan habe ich ebenfalls weiter aufgestockt.

Welche Werte has du in Japan gekauft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karolus
vor 2 Stunden von W.Heisenberg:

Welche Werte has du in Japan gekauft?

An japanischen Aktien halte ich Itochu, Mitsubishi (JP3898400001), KDDI und Nintendo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 7 Stunden von Wuppi:

Und wo re-investierst du diese Summen? Hast du vergleichbare Unternehmen in anderen Teilen der Welt entdeckt? Und behältst du die Sektoren bei oder ist die Aufteilung eher zweitrangig? Sprich, wandert das Geld einer Lockheed nun zu Rheinmetall oder das Geld von Kimberly-Clark zu einer Henkel? (Mir fallen grad keine internationalen Pendants ein aber du weißt was ich meine)

vor 6 Stunden von Schlumich:

Auch von mir die Frage: Wo geht die Kohle hin? Gold? Bitcoin? Anleihen? Aktien Asien? Aktien Europa? MSCI World ETF ex US? Vanguard High Div ETF (US Anteil 40%)?

Wertmäßig habe ich mich mit dieser Aktion von 25% meines Depots getrennt und meinen Verlusttopf vollständig geleert. Ein paar der bestehenden Einzelpositionen (Deutsche Post, Diageo, Henkel, Reckitt Benckiser) und der VanEck Dividend Leaders werden zeitnah aufgestockt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor 28 Minuten von sedativ:

Wertmäßig habe ich mich mit dieser Aktion von 25% meines Depots getrennt und meinen Verlusttopf vollständig geleert. Ein paar der bestehenden Einzelpositionen (Deutsche Post, Diageo, Henkel, Reckitt Benckiser) und der VanEck Dividend Leaders werden zeitnah aufgestockt.

Okay, danke für die Info. Schon ein interessanter Move sich von 18 Positionen zu trennen über alle Sektoren hinweg und das dann auf vermeintlich wenige andere Einzelaktien sowie einen ETF umzuschichten. Darf man fragen ob die US Positionen so klein waren? Weil ansonsten würdest du durch das freigewordene Kapital ja jetzt ein extremes Übergewicht schaffen. Oder ist dein Ziel ohnehin in Zukunft nur noch in den VanEck zu investieren? Und macht dir die aktuelle Finanz/Zinspolitik keine Sorgen? Im VanEck hast du immerhin über 40% Finanztitel ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor 6 Stunden von Karolus:

Ich habe meinen USA-Anteil in den letzten Wochen auf 50% reduziert. Geblieben sind die Werte von denen ich denke, dass sie vom Handelsstreit wenig(er) betroffen sind: Alphabet, Berkshire, Meta, Microsoft, Netflix etc.

Die Techs sind doch genau die,m gegen die die EU am wirksamsten Vergeltung üben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karolus
vor 16 Minuten von berliner:

Die Techs sind doch genau die,m gegen die die EU am wirksamsten Vergeltung üben kann.

Könnten (Konjunktiv).

Man muss ja Überzeugungen haben. So wie ich die Lage einschätze wird Trump die Welt mit seiner erratischen Art noch dreieinhalb Jahre in Atem halten. Die Europäer dagegen werden dauerhaft versuchen den Ball flach zu halten und irgendwie konstruktive Lösungen zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill
Gelöscht

Hat sich erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 7 Stunden von Wuppi:

Okay, danke für die Info. Schon ein interessanter Move sich von 18 Positionen zu trennen über alle Sektoren hinweg und das dann auf vermeintlich wenige andere Einzelaktien sowie einen ETF umzuschichten. Darf man fragen ob die US Positionen so klein waren? Weil ansonsten würdest du durch das freigewordene Kapital ja jetzt ein extremes Übergewicht schaffen. Oder ist dein Ziel ohnehin in Zukunft nur noch in den VanEck zu investieren? Und macht dir die aktuelle Finanz/Zinspolitik keine Sorgen? Im VanEck hast du immerhin über 40% Finanztitel ..

Die verkauften Positionen waren nicht klein, aber auch nicht die größten.

Es gibt auch außerhalb der USA genügend interessante Aktien und der VanEck wird am Ende vielleicht dreißig Prozent des Depots ausmachen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Also über einzelne US-Posten kann man ja diskutieren, aber die komplett durch solche Werte zu ersetzen, verstehe ich nicht. Insbesondere die beiden britischen Werte fasse ich nicht an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor 32 Minuten von KLEARCHOS:

Also über einzelne US-Posten kann man ja diskutieren, aber die komplett durch solche Werte zu ersetzen, verstehe ich nicht. Insbesondere die beiden britischen Werte fasse ich nicht an.

Wegen grundsätzlich nichts britisches oder speziell diese beiden? Ich habe gerade wieder eine meiner größten Dividendenzahlungen im Jahr von Legal&General bekommen und wundere mich, daß andere sowas nicht mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
egbert02
vor 44 Minuten von berliner:

Ich habe gerade wieder eine meiner größten Dividendenzahlungen im Jahr von Legal&General bekommen und wundere mich, daß andere sowas nicht mitnehmen.

Wie kannst Du nur? Dividenden sind doch "böse", Selbstbetrug etc. ;)

Ich übrigens auch :-*.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 12 Stunden von berliner:

Wegen grundsätzlich nichts britisches oder speziell diese beiden? Ich habe gerade wieder eine meiner größten Dividendenzahlungen im Jahr von Legal&General bekommen und wundere mich, daß andere sowas nicht mitnehmen.

Legal&General habe ich schon länger auf meiner Shortlist. Irgendwie keinen passenden Einstiegskurs gefunden und dazu kommt noch, das ich bei Finanztiteln schon fast ein Anteil von 30% im Depot habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor einer Stunde von lowcut:

Legal&General habe ich schon länger auf meiner Shortlist. Irgendwie keinen passenden Einstiegskurs gefunden und dazu kommt noch, das ich bei Finanztiteln schon fast ein Anteil von 30% im Depot habe.

Legal & General hatte ich mir auch mal vor einiger Zeit angeschaut. Die Aktie ist dann aber aufgrund des unsteten Gewinnwachstums durchs Raster gefallen. Es gab hier vor ein paar Jahren für 2 Jahre fast gar keinen Gewinn. Vielleicht gab es dafür Gründe oder eine Sondersituation. Daher habe ich dann die Aktie von der Watchlist und gar nicht weiter nachverfolgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KLEARCHOS
· bearbeitet von KLEARCHOS

Auf Dividenden zahle ich bloß Steuern und brauche die ernsthaft auch nicht. Mir geht es nicht darum, von britischen Aktien abzuraten, aber Markenkonsumgüter habe doch längst nicht mehr die Stellung, wie früher, v.a. wegen der ganzen Eigenmarken.

Und Diageo ist nun wirklich allein charttechnisch eine Katastrophe. Ganz interessante Videoanalyse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Am 8.6.2025 um 12:14 von KLEARCHOS:

Auf Dividenden zahle ich bloß Steuern und brauche die ernsthaft auch nicht.

Eine etwas limitierte Sichtweise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
Zitat

Heute haben die Pfisterer mein Kursziel erreicht.

Verkauf zu 37,95 €.

Mit +40% in knapp 4 Wochen bin ich doch mal zufrieden.  

@SlowHand7

Ja, kann man nicht meckern. Gab schon IPO die schlechter gelaufen sind

Am 8.6.2025 um 12:14 von KLEARCHOS:

Auf Dividenden zahle ich bloß Steuern und brauche die ernsthaft auch nicht. Mir geht es nicht darum, von britischen Aktien abzuraten, aber Markenkonsumgüter habe doch längst nicht mehr die Stellung, wie früher, v.a. wegen der ganzen Eigenmarken.

Und Diageo ist nun wirklich allein charttechnisch eine Katastrophe. Ganz interessante Videoanalyse

Ist ja nicht so dass es in England nur Konsumgüter mit Dividende gibt, in Deutschland gibt es ja auch nicht nur Autos.

Schau dir z.B. mal den Chart von Rolls Royce in den letzten drei Jahren an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk
Am 7.6.2025 um 20:42 von berliner:

L&G bin ich auch investiert und werde auch (noch) dabei bleiben. Aber der Wert ist in letzter Zeit eine Zitterpartie, das Gewinnwachstum ist auch eher mau.

Da gefällt mir Aviva im Moment besser, die scheinen den Turnaround geschafft zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag