Doomer 17. Juli vor 4 Stunden von Nachdenklich: und das ändert auch nichts daran, daß es besser ist, diese Aktie zu 650 statt für 1000 zu erwerben. Als man sie für 1000 kaufen konnte, lag auch die Annahme eines (starken) Wachstums vor. Jetzt kann man sie für 650 kaufen - nun sagen sie aber auch: "Keine Ahnung, ob wir 2026 überhaupt wachsen werden". Nicht unbedingt das, was man bei einem P/E von 32 (per finzviz) hören will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoiker 17. Juli vor 4 Stunden von Megatron: Die Frage nach dem Einstiegskurs ist nicht relevant. Die relevant Frage ist ob sie nach dem Kauf besser performt als ein MSCI World, ACWI, FTSE, whatever. Das ist ja im Prinzip immer die Frage, wenn man einen Einzelwert inklusive zusätzlichem Risiko anstatt eines Index wählt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich 17. Juli vor 5 Stunden von Doomer: Als man sie für 1000 kaufen konnte, lag auch die Annahme eines (starken) Wachstums vor. Jetzt kann man sie für 650 kaufen - nun sagen sie aber auch: "Keine Ahnung, ob wir 2026 überhaupt wachsen werden". Nicht unbedingt das, was man bei einem P/E von 32 (per finzviz) hören will. Naja, ..... auch als der Kurs bei 1000 stand, hätte man realistischerweise schon zugeben sollen, daß man nicht wissen konnte, wie sich die geopolitischen Eskapaden verschiedener Machthaber auswirken werden. Insofern ist die jetzige Einschätzung nur das Eingeständnis, daß man die Zukunft nicht kennt. Etwas mehr Realismus. Und daraus resultieren ein deutlich günstigerer Kurs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apollo13 19. Juli Am 18.6.2025 um 22:44 von McScrooge: Verkäufe (größtenteils Klein-Positionen unter 4K) in den letzten 10 Tagen: - Canadian Nat. Railway zu 91,xx Interessant… hast du die ganze Position aufgelöst & wieso? Für mich kommt CNI derzeit in den Bereich wo ich überlege eine Position zu eröffnen - Bei 80€ ca. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 19. Juli vor 3 Stunden von Apollo13: Interessant… hast du die ganze Position aufgelöst & wieso? Vereinfachung der Depot-Struktur. Ich habe aus dem Bereich ebenfalls noch Union Pacific. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 19. Juli Da gab es doch auch übernahm Gerüchte, im Eisenbahn Bereich? Bericht: Union Pacific prüft Übernahme von Konkurrent Norfolk Southern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 21. Juli · bearbeitet 21. Juli von stagflation vor 6 Minuten von Lazaros: auch weniger schlecht sein kann. Wo kommt immer nur dieser Pessimismus her? Schau Dir die massiven Verschuldungsorgien in Deutschland, Europa und in den USA an. Das Geld muss irgendwo hin! Und wo landet es? Auf den Aktienmärkten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 21. Juli vor 2 Minuten von stagflation: Und wo landet es? Bitcoin? Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoiker 21. Juli vor 22 Minuten von stagflation: Wo kommt immer nur dieser Pessimismus her? Schau Dir die massiven Verschuldungsorgien in Deutschland, Europa und in den USA an. Das Geld muss irgendwo hin! Und wo landet es? Auf den Aktienmärkten! Da ist es ja bereiets, wenn man dem Fund Manager survey Glauben schenkt: Zitat Fund managers are clearly leaning into equities, especially outside the U.S., with historically low cash levels raising proverbial red flags. They’re favoring private markets like credit, infrastructure, and equity, though traditional inflation safeguards remain underrepresented. The dollar reflects one of the most contrarian positions held, while outlook is cautiously optimistic, with soft-landing expectations strong. - Cash levels dropped to 3.9%, the lowest in 12 years and triggering BofA's contrarian “sell signal” for equities - However, equity allocations remain elevated, with increased exposure to US tech, banks, and European stocks - US equities: now significantly underweight—the underweight stance is the most pronounced since mid‑2023 - Treasuries & bonds: managers are light on bonds/uninspiring for Treasuries amid expectations of enduring tight fiscal conditions and elevated borrowing Quelle: Reuters Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 21. Juli · bearbeitet 21. Juli von Lazaros vor einer Stunde von stagflation: Wo kommt immer nur dieser Pessimismus her? Schau Dir die massiven Verschuldungsorgien in Deutschland, Europa und in den USA an. Das Geld muss irgendwo hin! Und wo landet es? Auf den Aktienmärkten! Was ich dann aber nicht verstehe: Am 9.7.2025 um 15:22 von stagflation: Kauf 3,5% Deutsche Post MTN 24/36 (A383CT / XS2784415718) zu 100,40 Kauf 3,25% EU-Anleihe 23/34 (EU000A3K4D41 / A3K4D4) zu 101,90 In einer Welt mit "Verschuldungsorgien", sollte doch die Inflation deutlich anziehen. Wozu dann langlaufende Anleihen in Heimatwährung? Damit kann man doch nur verlieren? Wollte es zuerst in Kommentarthread Anleihen posten, aber es passt genauso hier rein, weil ja alles miteinander verflochten ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel 21. Juli vor 3 Stunden von stagflation: Das Geld muss irgendwo hin! Und wo landet es? Auf den Aktienmärkten! Wo bleibt denn das Geld, das die Verkäufer für ihre Aktien bekommen haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 21. Juli vor 3 Stunden von Lazaros: Was ich dann aber nicht verstehe: In einer Welt mit "Verschuldungsorgien", sollte doch die Inflation deutlich anziehen. Wozu dann langlaufende Anleihen in Heimatwährung? Damit kann man doch nur verlieren? Lass mich doch ein paar Einzel-Anleihen mit geringem Ausfall-Risiko kaufen... ;-) Ich habe ja auch nichts gegen Deine Diageo-Aktie. Es war nur die Formulierung "weniger schlecht als ein All-World ETF". Bezüglich des All-World ETFs bin ich nicht so pessimistisch. Ich glaube, dass er sich in den nächsten Jahren gut entwickeln wird - so, wie im Schnitt der letzten 100 Jahre. Was die Inflation angeht... Ja, ich glaube, dass die Neuschuldenaufnahme die Inflation anheizen wird, ebenso wie der alle vier Jahre wiederkehrende Versuch, den Mindestlohn deutlich anzuheben. Ich glaube aber auch, dass die Staaten versuchen werden, die Zinsen niedrig zu halten, weil sonst der Schuldendienst zu groß werden wird. Insofern glaube ich, dass das derzeitige deutsche 10-jährige Zinsniveau von 2,6% einigermaßen neutral ist. Es kann etwas hoch gehen, aber auch etwas runter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 21. Juli · bearbeitet 21. Juli von stagflation vor 3 Stunden von Maikel: Wo bleibt denn das Geld, das die Verkäufer für ihre Aktien bekommen haben? Du willst vermutlich darauf hinaus, dass das Geld beim Kauf einer Aktie nicht in "den Aktienmarkt" oder in das Unternehmen wandert, sondern zum Vorbesitzer. Der Zusammenhang zwischen Geldmenge und Aktienkursen ist also komplizierter. In folgendem Diagramm habe ich die US-$ Geldmenge M2 und den S&P 500 Price Index gezeichnet (Quellen: link, link) Man kann schon einen Zusammenhang vermuten. Das Diagramm beweist aber NICHT, dass eine Erhöhung der Geldmenge die Aktienkurse steigen lässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 21. Juli · bearbeitet 21. Juli von Lazaros vor 54 Minuten von stagflation: Lass mich doch ein paar Einzel-Anleihen mit geringem Ausfall-Risiko kaufen... ;-) Ich habe ja auch nichts gegen Deine Diageo-Aktie. Es war nur die Formulierung "weniger schlecht als ein All-World ETF". Bezüglich des All-World ETFs bin ich nicht so pessimistisch. Ich glaube, dass er sich in den nächsten Jahren gut entwickeln wird - so, wie im Schnitt der letzten 100 Jahre. Für eine tiefergehende Diskussion, ob die massiven Staatsverschuldungen, mit allen ihren Folgeerscheinungen, gut für den Aktienmarkt sind, ist hier aber nicht der richtige Ort. Ich habe da große Zweifel, auch in Hinblick darauf, was dadurch gesellschaftspolitisch passieren könnte. Aber genug von mir, weil hier geht es nur um Kommentare zu Einzelaktienkäufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 22. Juli · bearbeitet 22. Juli von stagflation vor 15 Stunden von Apollo13: Gestern Kauf $OPEN zu 2,20€ Zockerposition könnte Gamestop 2.0 werden. Haltedauer : 24-48h mal schauen was passiert Was ist denn los bei Opendoor Technologies Inc. (OPEN), dass so viel Bewegung in den Kursen ist? Pump and Dump? (Quelle: Onvista) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apollo13 23. Juli vor 11 Stunden von stagflation: Was ist denn los bei Opendoor Technologies Inc. (OPEN), dass so viel Bewegung in den Kursen ist? Pump and Dump? (Quelle: Onvista) Memeaktie und Option/Short Spekulationen, dadurch ist der Kurs so angestiegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel 23. Juli Am 21.7.2025 um 21:17 von stagflation: Du willst vermutlich darauf hinaus, dass das Geld beim Kauf einer Aktie nicht in "den Aktienmarkt" oder in das Unternehmen wandert, sondern zum Vorbesitzer. Ja, genau. Am 21.7.2025 um 21:17 von stagflation: Der Zusammenhang zwischen Geldmenge und Aktienkursen ist also komplizierter. So ein Kauf/Verkauf hat doch keinen Einfluß auf die Geldmenge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
frogger321 23. Juli Was konkret hast du gekauft? vor 45 Minuten von Nachdenklich: Aufstockung (knappe Verdoppelung) des Bestandes durch Limitauftrag: KAUF AM 22.07.2025 UM 18:00:25 (TRADEGATE EXCHANGE) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich 23. Juli · bearbeitet 23. Juli von Nachdenklich Fehler erkannt vor 6 Stunden von frogger321: Was konkret hast du gekauft? Aktien der Firma ASML - was ist da unklar? WKN: A1J4U4 Edit: Ja, mein Post war unvollständig, ich habe korrigiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 23. Juli · bearbeitet 23. Juli von Lazaros vor 46 Minuten von Nachdenklich: Aktien der Firma ASML - was ist da unklar? WKN: A1J4U4 Ähm -> schau noch mal Deinen Kauf-Post an vor 6 Stunden von Nachdenklich: Aufstockung (knappe Verdoppelung) des Bestandes durch Limitauftrag: KAUF AM 22.07.2025 UM 18:00:25 (TRADEGATE EXCHANGE) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich 23. Juli · bearbeitet 23. Juli von Nachdenklich vor 26 Minuten von Lazaros: Ähm -> schau noch mal Deinen Kauf-Post an @frogger321 Danke. Sorry für die Verwirrung, mein Fehler ist korrigiert. Ich hatte den limitierten Kaufauftrag schon vor einigen Tagen eingestellt und fand die Abrechnung heute Vormittag in der Postbox. Ich dachte zunächst, daß Consors den Auftrag heute bei Eröffnung zu 601 ausgeführt hätte. Ich hatte dann im Forum (mir gedanklich auf die Schulter klopfend) eingegeben: ASML am 23.07. zu 601,00 Euro und schaute mir danach den Chart an, um zu sehen wie tief der Kurs denn tatsächlich runtergegangen ist. Und ich stellte fest, daß er gar nicht bis 601 runter war: Verwirrung! Also schaute ich nochmal auf die Abrechnung und stellte fest, daß der Kauf doch schon gestern Abend ausgeführt wurde - zu einer meines Erachtens ungewöhnlichen Zeit. (Nachbörslicher oder außerbörslicher Handel ist gar nicht so meins, bei einem limitierten Kaufauftrag soll es mir aber egal sein.) Um bei Euch Verwirrung zu vermeiden (falls jemand feststellt, daß der Wert am 23.07.2025 doch gar nicht bis 601,00 Euro runter ging), habe ich daher den exakten Zeitpunkt und die Plattform in meinen Post kopiert, dabei aber durch Unaufmerksamkeit die vorher schon geschriebene Angabe ASML überschrieben. Klar, das macht erst recht Verwirrung! Sorry! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi 23. Juli vor 6 Stunden von Lazaros: Und wieder raus: Verkauf Diageo WKN 851247 zu 22,70€ - Depotanteil 0% Kurze Frage hierzu: Warum? Vor kurzem gekauft? Jetzt wieder raus? Schnelle 3% brutto können ja nicht das Ziel gewesen sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 23. Juli vor 6 Minuten von Wuppi: Kurze Frage hierzu: Warum? Vor kurzem gekauft? Jetzt wieder raus? Schnelle 3% brutto können ja nicht das Ziel gewesen sein? Nicht wirklich, aber Einzelaktien sind für mich reine Zockerei und wenn es gut läuft, dann gehe ich auch sofort wieder raus, wobei für mich gilt: "ein lebender Hund ist besser als ein toter Löwe." Prediger 9.4 Wobei ein Anstieg von 3% in Euro ganz nett sein kann, es kommt nur auf den Einsatz an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard 31. Juli Am 23.7.2025 um 14:32 von Lazaros: Und wieder raus: Verkauf Diageo WKN 851247 zu 22,70€ - Depotanteil 0% vor 21 Minuten von Lazaros: Wieder rein: Kauf Diageo WKN 851247 zu 22,0€ - Depotanteil 5% Das alte Rein-Raus-Spiel? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 1. August Moin, vor 2 Stunden von Caveman8: Hab heute auch mal zu *40,17€ bei Novo Nordisk zugeschlagen. Klar, kann sicher auch noch weiter runter gehen aber insgesamt scheint das Unternehmen solide aufgestellt zu sein. Dividende passt und ist gut gedeckt. Zyklische Branche aber das bedeutet eben auch, dass es sicher mal wieder hoch geht. Seit wann ist Diabetes zyklisch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag