DNA 14. April Ist nicht der komplette consumer staples sektor seit längerem unter Druck, wenn man nach dem Kurs geht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
forceone 14. April Letzte Woche folgende Nachkäufe: Microsoft für 321 € NU für 12 € Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KLEARCHOS 14. April vor 2 Stunden von DNA: Ist nicht der komplette consumer staples sektor seit längerem unter Druck, wenn man nach dem Kurs geht? Sicher. Deswegen fasse ich so was auch nicht an. Die Unsicherheit am Golf kommt hinzu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 14. April Man sollte kaufen wenn die Kanonen donnern, oder so ähnlich. Basiskonsumgüter und zyklische Konsumgüter sind gerade sehr interessant. Auch der eine oder andere Finanzdienstleister könnte sich lohnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howhardgerrard87 15. April · bearbeitet 15. April von howhardgerrard87 Am 22.3.2026 um 10:21 von lowcut: Der Kurs von Microsoft ist sicher nicht historisch günstig. Man kann ja auch mal Glück haben. Solche Chancen kommen nicht oft. MSFT ist im Ausbruch und bald Quartalszahlen. Wir sollten dann bei +$420 stehen MSFT macht das was Google letztes jahr gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 15. April vor 31 Minuten von howhardgerrard87: Man kann ja auch mal Glück haben. Solche Chancen kommen nicht oft. Da hast du recht. Ich drück dir die Daumen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer 10. Mai · bearbeitet 10. Mai von Prospektständer @Megatron spannend - hast du eine Ahnung wieso? Am 20.3.2026 um 23:01 von Megatron: Nachkauf 854018 Oberbank via Wien Ich kenne keine Aktie die die weltwirtschaftlichen und politischen Ereignisse so konsequent ignoriert wie die Linzer Bank. Wer die Aktie handeln möchte, sollte aus Liquiditätsgründen in Wien tätig werden, Handel dort einmal am Tag in der Auktion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 10. Mai vor 8 Stunden von Prospektständer: @Megatron spannend - hast du eine Ahnung wieso? Man kann Mutmaßungen anstellen... Die Aktionärstrukturen der österreichischen Banken ist zumindest interessant. Zunächst einmal haben die Oberbank, die Bank Tirol Vorarlberg (BTV) und die Bank für Kärnten und Steiermark (BKS) als 3 Banken Gruppe ein Syndikat gebildet, d.h. die drei halten über Kreuz einen nicht unerheblichen Anteil der Aktien der jeweils anderen beiden. Als viertes Rad am Wagen ist noch die Generali dabei. Damit wird zunächst mal dafür gesorgt, dass niemand unerwünschtes eine Aktienmehrheit kaufen kann (dazu gleich mehr). Ob solche Überkreuzbeteiligungen in Deutschland erlaubt wären, keine Ahnung, in Österreich ist dies aber wohl kein Problem, das Konstrukt hat wohl schon mehrere Klagen vor Gericht überstanden. Jetzt kommt der der große Auftritt von, Achtung, Andrea Orcel und der Unicredit. Die Unicredit versucht nämlich, seit über 20 Jahren, eine der drei Österreicher zu übernehmen. Direkt und indirekt über eine CABO Beteiligungs mbH hat die Unicredit seit Jahren Beteiligungen von ca. 30-45% an den drei Banken, kommt aber an dieser Stelle nicht weiter. Insbesondere hat man mehrfach gegen das Syndikat und sein Vorgehen geklagt. sich aber jedesmal von den Gerichten in Österreich eine blutige Nase geholt. Damit hat man eine Situation bei der - drei (mit der Generali vier) große Player kein Interesse haben, Aktien zu verkaufen oder ggbfs. sogar aufstocken wollen - die Unicredit, die versucht soviel freie Stücke wie möglich vom Markt zu nehmen (und das, anders als in Deutschland, konstant seit Jahren) - nochmals die drei Banken, die regelmäßig für Mitarbeiterprogramme Aktien zurück kaufen müssen Die Privatanleger die investiert sind, haben, zumindest bei einem Kursverlauf wie der Oberbank, wohl auch wenig Interesse die Aktien auf dem Markt zu werfen. Bei der Oberbank ist der Streubesitz mit ca. 35% sogar noch relativ hoch, bei der BTV mit weniger als 3% Streubesitz werden teilweise tagelang keine Kurse gestellt. Vielleicht liest ja jemand aus Österreich mit der mehr dazu beitragen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer 14. Mai · bearbeitet 14. Mai von Prospektständer Am 10.5.2026 um 18:36 von Megatron: Man kann Mutmaßungen anstellen... Die Aktionärstrukturen der österreichischen Banken ist zumindest interessant. Zunächst einmal haben die Oberbank, die Bank Tirol Vorarlberg (BTV) und die Bank für Kärnten und Steiermark (BKS) als 3 Banken Gruppe ein Syndikat gebildet, d.h. die drei halten über Kreuz einen nicht unerheblichen Anteil der Aktien der jeweils anderen beiden. Als viertes Rad am Wagen ist noch die Generali dabei. Damit wird zunächst mal dafür gesorgt, dass niemand unerwünschtes eine Aktienmehrheit kaufen kann (dazu gleich mehr). Ob solche Überkreuzbeteiligungen in Deutschland erlaubt wären, keine Ahnung, in Österreich ist dies aber wohl kein Problem, das Konstrukt hat wohl schon mehrere Klagen vor Gericht überstanden. Jetzt kommt der der große Auftritt von, Achtung, Andrea Orcel und der Unicredit. Die Unicredit versucht nämlich, seit über 20 Jahren, eine der drei Österreicher zu übernehmen. Direkt und indirekt über eine CABO Beteiligungs mbH hat die Unicredit seit Jahren Beteiligungen von ca. 30-45% an den drei Banken, kommt aber an dieser Stelle nicht weiter. Insbesondere hat man mehrfach gegen das Syndikat und sein Vorgehen geklagt. sich aber jedesmal von den Gerichten in Österreich eine blutige Nase geholt. Damit hat man eine Situation bei der - drei (mit der Generali vier) große Player kein Interesse haben, Aktien zu verkaufen oder ggbfs. sogar aufstocken wollen - die Unicredit, die versucht soviel freie Stücke wie möglich vom Markt zu nehmen (und das, anders als in Deutschland, konstant seit Jahren) - nochmals die drei Banken, die regelmäßig für Mitarbeiterprogramme Aktien zurück kaufen müssen Die Privatanleger die investiert sind, haben, zumindest bei einem Kursverlauf wie der Oberbank, wohl auch wenig Interesse die Aktien auf dem Markt zu werfen. Bei der Oberbank ist der Streubesitz mit ca. 35% sogar noch relativ hoch, bei der BTV mit weniger als 3% Streubesitz werden teilweise tagelang keine Kurse gestellt. Vielleicht liest ja jemand aus Österreich mit der mehr dazu beitragen kann. besten Dank! ich behalte das mal gedanklich im Hinterkopf...Für die "defensive" Einzelaktienwahl bin ich nun doch bei Berkshire Hathaway gelandet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom Sonntag um 15:33 Am 29.5.2026 um 16:53 von berliner: Kauf NU Holdings für 11,22 EUR. Noch mal erhöht, solange das Missverständnis über das Q1-Ergebnis anhält. Der Markt hatte die etwas höheren Kreditausfälle im Q1 schlecht aufgenommen. Die sind aber saisonal, denn die Brasilianer gehen im Q1 mit ihrem 13. Gehalt shoppen und müssen Steuern für Autos und Immobilien bezahlen. Dadurch gibt es dann auch mehr Ausfälle. ...auf welcher Datengrundlage beruht diese Aussage, hast du da verlässliche Quellen diesbzgl.? (Ernstgemeinte Frage, die Nu interessiert mich sehr, bis hatte ich den Schritt aber noch nicht gewagt.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Montag um 18:16 Ich bin mit einer Brasilianerin verheiratet und die hat mir das so erklärt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom Dienstag um 06:57 vor 12 Stunden von berliner: Ich bin mit einer Brasilianerin verheiratet und die hat mir das so erklärt. Ach so, super Erklärung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dienstag um 10:01 · bearbeitet Dienstag um 10:26 von berliner Am 14.4.2026 um 18:37 von forceone: Letzte Woche folgende Nachkäufe: Microsoft für 321 € NU für 12 € NU ging nachbörslich 5% runter, weil der CFO getauscht wurde. Ich bin mir auch da nicht sicher, ob das das eine schlechte Nachricht ist. Der neue ist Amerikaner und vielleicht ist der Grund die anstehende Expansion in die USA. Der Spread ist nur noch 0,3% bei Tradegate - und das vor US-Eröffnung. War schon mal mehr. Gibt auch etliche Umsätze. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ecke908090 Dienstag um 19:55 vor 9 Stunden von berliner: NU ging nachbörslich 5% runter, weil der CFO getauscht wurde. Ich bin mir auch da nicht sicher, ob das das eine schlechte Nachricht ist. Der neue ist Amerikaner und vielleicht ist der Grund die anstehende Expansion in die USA. Der Spread ist nur noch 0,3% bei Tradegate - und das vor US-Eröffnung. War schon mal mehr. Gibt auch etliche Umsätze. Das wird dir vermutlich entgangen sein und deshalb der Vollständigkeit halber: https://finance.yahoo.com/markets/stocks/articles/nubank-downgraded-underperform-bofa-cfo-124817245.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dienstag um 20:24 · bearbeitet Dienstag um 20:33 von berliner vor 37 Minuten von Ecke908090: Das wird dir vermutlich entgangen sein und deshalb der Vollständigkeit halber: https://finance.yahoo.com/markets/stocks/articles/nubank-downgraded-underperform-bofa-cfo-124817245.html Wen kümmern Analysten? Im Ernst, mich schon lange nicht mehr. Deren Interessenlage ist viel zu undurchsichtig. Ich halte viel mehr von Seeking Alpha. Die begründen ihre Einschätzungen viel besser. Was besseres als "rising execution and strategic risks." fällt der BofA mal wieder nicht ein. Passt nicht zu "Revenue growth is projected at 58.2% for 2026". Da glaube ich ja an die Verschwörungstheorie, daß die einen niedrigeren Einstandspreis wollen. Ein bisschen stutzig macht: "and its pending application for a U.S. national bank charter." Passt nicht zu: "Nu Secures Approval to Establish US National Bank" https://international.nubank.com.br/company/nu-secures-approval-to-establish-us-national-bank/ Klingt nicht so "pending". SA hat in Summe die SA-Analysten bei "buy" und die Walls-Street-Analysten bei "Strong buy". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ecke908090 Dienstag um 20:41 vor 7 Minuten von berliner: Wen kümmern Analysten? Im Ernst, mich schon lange nicht mehr. Deren Interessenlage ist viel zu undurchsichtig. Ich halte viel mehr von Seeking Alpha. Was besseres als "rising execution and strategic risks." fällt denen mal wieder nicht ein. Passt nicht zu "Revenue growth is projected at 58.2% for 2026". Da glaube ich ja an die Verschwörungstheorie, daß die einen niedrigeren Einstandspreis wollen. Ein bisschen stutzig macht: "and its pending application for a U.S. national bank charter." Passt nicht zu: "Nu Secures Approval to Establish US National Bank" https://international.nubank.com.br/company/nu-secures-approval-to-establish-us-national-bank/ Klingt nicht so "pending". Mich kümmerts in der Regel auch nicht, aber der Drop wird sehr wahrscheinlich auf die Abstufung der BofA beruhen. Es existieren darüber hinaus wohl auch wieder Gerüchte über Zölle gegenüber Brasilien und das Kreditausfallrisiko soll wohl steigen. Es könnten noch weitere Abstufungen folgen, so ist das leider. Aber ich habe ehrlicherweise ziemlich genau in dem selben Rhytmus wie du nachgekauft, von daher alles cool. Das einzige, was mich bereits jetzt ärgert ist, dass die Gefahr besteht, dass Unternehmen wie NU die aktuelle Rallye nicht mitmachen bzw. noch im Gegenteil, Kapital entzogen wird, und dann beim Platzen der derzeitigen Rallye möglicherweise nochmal mit runtergerissen wird. Bzgl. der Beantragung der Bankenlizenz mache ich mir persönlich keine Sorgen. NU kann mit und ohne USA; seitdem der Move kommuniziert wurde, hat der Kurs von NU auch an keiner Stelle davon profitiert. Trotzdem freue ich mich über die Expansion und gehe, trotz einer gewissen Unberechenbarkeit, von einem Erfolg aus. NU hatte ausreichend Zeit den Schritt vorzubereiten und noch vor der Beantragung bereits über 150 Mitarbeiter in den USA, die hier mitwirken. Ich glaube da wird wenig dem Zufall überlassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dienstag um 23:57 Kann alles sein. Am Ende gilt wieder die Weisheit: "Kurse machen Nachrichten". Die Ernennung des neuen CFOs hätte genausogut auch positiv interpretiert werden können. Sollte aber eben nicht sein. Ich wage mal die Prognose, daß NU noch ein bisschen durchtankt oder verharrt, dann aber wieder nach oben läuft. Das Q2 wird auch bei den problematischen Krediten hoffentlich zeigen, daß das Q1 saisonal schlecht ist. Ich registriere, daß jedes Quartal einige Millionen Kunde dazukommen. Damit ist NU ein echter Wachstumswert, im Gegensatz zu z.B. Tesla. Das Nettoergebnis wird weiter fluktuieren. Expansion kostet eben. Man kann aber auf Skaleneffekte hoffen, also daß Investitionen in IT, Prozesse, irgendwann relativ niedriger sind als der Zuwachs bei Kunden und Regionen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ecke908090 gestern um 04:29 Uhr @berliner 100%, wobei die BofA damit argumentiert, dass es nun der vierte Weggang eines C-Level-Managers in kurzer Zeit ist und der wohl signifikanteste. Die Börse mag, wie wir wissen, Unsicherheit nicht und diese Entwicklung bedeutet tendenziell Unsicherheit, auch wenn Chance mit einhergeht. Ich hoffe, dass du mit deiner Prognose Recht behältst. Die größte Kritik sehe ich tatsächlich im Nutzerwachstum und zwar in Mexiko. Skaleneffekte sind ja bereits deutlich vorhanden, schaut man sich die Kosten und den Umsatz je Nutzer an. Ich denke wir sind zurecht von NU überzeugt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ecke908090 gestern um 17:15 Uhr vor 20 Stunden von Ecke908090: Es könnten noch weitere Abstufungen folgen, so ist das leider. @berliner Wie angenommen. https://www.google.com/amp/s/m.investing.com/news/analyst-ratings/susquehanna-downgrades-nu-holdings-stock-rating-on-margin-pressure-93CH-4724162%3fampMode=1 Mal schauen, was noch kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner vor 10 Stunden Bei EUR 9,30 kaufe ich nach. Der letzte Artikel bei SA hat mich wieder bestätigt. Ich halte mehr von den SA-Analysten und der Schwarm-Intelligenz dort als von Bank-Analysten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
forceone vor 4 Stunden Am 2.6.2026 um 12:01 von berliner: NU ging nachbörslich 5% runter, weil der CFO getauscht wurde. Ich bin mir auch da nicht sicher, ob das das eine schlechte Nachricht ist. Der neue ist Amerikaner und vielleicht ist der Grund die anstehende Expansion in die USA. Der Spread ist nur noch 0,3% bei Tradegate - und das vor US-Eröffnung. War schon mal mehr. Gibt auch etliche Umsätze. Ich hab bei 10 € nochmal ein paar Aktien gekauft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner vor 3 Stunden Das sieht das Management genauso: "Nu Holdings launches $1B share repurchase program" https://seekingalpha.com/news/4600632-nu-holdings-launches-1b-share-repurchase-program Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag