Zum Inhalt springen
Horst Schlämmer

Umschichtungsirrsinn RRP

Empfohlene Beiträge

Humunculus

Die fehlende Umschichtung bei dir klingt gut, aber die Performance des dws001 ist ziemlich trotzdem ziemlich mies.hab letztens mal mit Top Rente Fonds und Uniglobal sowie Deka br100 verglichen für drei und fünf Jahre, und da waren Deka und Union Investment etwas gleich auf und ein gutes Stück vor der toprente, die wieder ein gutes Stück vor der rrp war. Renten Fonds hab ich mir nicht angeschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serafiena

Die fehlende Umschichtung bei dir klingt gut, aber die Performance des dws001 ist ziemlich trotzdem ziemlich mies.hab letztens mal mit Top Rente Fonds und Uniglobal sowie Deka br100 verglichen für drei und fünf Jahre, und da waren Deka und Union Investment etwas gleich auf und ein gutes Stück vor der toprente, die wieder ein gutes Stück vor der rrp war. Renten Fonds hab ich mir nicht angeschaut.

 

Ich habe mich mal ein wenig belesen.

 

Der DWS001 ist ja mittlerweile kein reiner Aktien-Dachfonds mehr, sondern investiert nun auch in Geldmarkt- und Rentenfonds.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

 

Der DWS001 ist ja mittlerweile kein reiner Aktien-Dachfonds mehr, sondern investiert nun auch in Geldmarkt- und Rentenfonds.

Wie lang laufen die Anleihen denn? Wenn Sie kurz oder mittellaufend sind, könnte es das erklären, würde es aber nicht besser machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serafiena

Der DWS001 ist ja mittlerweile kein reiner Aktien-Dachfonds mehr, sondern investiert nun auch in Geldmarkt- und Rentenfonds.

Wie lang laufen die Anleihen denn? Wenn Sie kurz oder mittellaufend sind, könnte es das erklären, würde es aber nicht besser machen.

 

Keine Ahnung.

 

So steht das zumindest unter dws.de

 

https://www.dws.de/Produkte/Fonds/847/Uebersicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Immer mal Rückmeldung, auch wenn sich "DWS Vorsorge" hier schnell verabschiedet hat, bin seit Start noch bei. Eingezahlt in die RRP etwa 12'6, Gegenwert Stand heute etwas über 14'2. Da haben die sich ja schön gequält. Ob ich dieses Jahr wieder den vollen Beitrag einzahle, weiß ich noch nicht. Ohne AVL hätte ich wahrscheinlich bei der Performance sowieso schon aufgegeben. Denn mit den angeblich wenig kostenverursachenden Umschichtungen geht's auch in 2016 munter weiter. Inzwischen bin ich bei 15% Vorsorge Premium und 85% Rentenfonds 15Y/XL Duration angekommen. Optional empfiehlt die DWS höchstens mit jeder Jahresmeldung, den Renteneintritt von 2039 auf 2046 hochzuziehen. Ich glaub, dass ist das Letzte, was ich bei dem komischen Vertrag will :-* .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andjessi
· bearbeitet von andjessi

Immer mal Rückmeldung, auch wenn sich "DWS Vorsorge" hier schnell verabschiedet hat, bin seit Start noch bei. Eingezahlt in die RRP etwa 12'6, Gegenwert Stand heute etwas über 14'2. Da haben die sich ja schön gequält. Ob ich dieses Jahr wieder den vollen Beitrag einzahle, weiß ich noch nicht. Ohne AVL hätte ich wahrscheinlich bei der Performance sowieso schon aufgegeben. Denn mit den angeblich wenig kostenverursachenden Umschichtungen geht's auch in 2016 munter weiter. Inzwischen bin ich bei 15% Vorsorge Premium und 85% Rentenfonds 15Y/XL Duration angekommen. Optional empfiehlt die DWS höchstens mit jeder Jahresmeldung, den Renteneintritt von 2039 auf 2046 hochzuziehen. Ich glaub, dass ist das Letzte, was ich bei dem komischen Vertrag will :-* .

 

Hat denn jemand schon mal Erfahrungen gesammelt, wie sich eine Erhöhung des Renteneintrittalters bei DWS-VErträgen auf die Aktienquote auswirkt?

 

Ich habe seit 2002 die DWS Top Rente Dynmik und bis 2007 (mit einem Jahr Unterbrechnung) voll bespart. Seit dem spare ich nur noch 600,- EUR p.a., den Rest seitdem in einen Banksparplan bei SSK Hameln. Mein aktuelles Guthaben beträgt ~ 14.500,- EUR, Garantieleistung ~ 10.000,- EUR, kalkulierter Renteneintritt 60 (also in 18 Jahren) , Jahrgang 1974. Die Aktienquote wurde zuletzt ordentlich reduziert und beträgt nur noch 56%. Wenn man die Aktienquote merklich hoch bekommt, würde ich auch auf Lebensalter 70 erhöhen (wahrscheinlich werde ich später sowieso förderschädlich kündigen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Ich hatte vor Jahren mal meine Daten zur Analyse an Finanztest gegeben. Die fanden das alles bei mir in Anbetracht der speziellen RRP Zillmerung nicht dramatisch. Weil ich de facto ja schon für 40 Jahre kostentechnisch in Vorleistung gehe bzw. jetzt gegangen bin. Weil ich eben noch die günstigen 60 Jahre drin habe, bisher nichts geändert. Deswegen tue ich mich auch mit Wechsel schwer. Deren Empfehlung hieß aber eigentlich auch, die Laufzeit zu verlängern, da wäre ich wahrscheinlich länger in Aktien. "wahrscheinlich" ist mir nicht Argument genug, außerdem so geil ist der Vorsorge Premium dann auch nicht. Kurzum: Finanztest hat gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, eine Dauerbeobachtung zu sein ^_^. Seitdem schicke ich jährlich die Jahresmeldung dahin, da können die dann analysieren, was die DWS mit meinem sauer Verdienten so anstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Die Erhöhung des Renteneintrittsalters bei der TopRente geht nur bis 67 (siehe Formblatt). Bei Erhöhung des Renteneintrittsalters besteht momentan nur ein Recht auf förderschädliche Kündigung vor Erreichen des vereinbarten Renteneintrittsalters. Ein Anspruch auf wieder Vorverlegen ist bedingungsgem. nicht vorgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Deswegen, warum sollte man freiwillig auf 67 gehen? Ist wie mit der zwingend eine Rentenversicherung für 85+. Ja nu, wird Einige zwar schockieren, aber als Mann werde ich statistisch keine 85 :w00t:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...