Zum Inhalt springen
cubanpete

Geht Euch die pusherei nicht auf die Nerven?

Empfohlene Beiträge

cubanpete

Ich, und vermutlich viele weitere Benutzer des Aktienboards, lesen unterdessen die Aktienforen kaum mehr. Ich will doch nicht jeden Tag mit einem weiteren Gold-Explorer, Hinterhof-Elektronikshop, Oeko- oder Solarfirma oder einer anderen Pommes-Bude zugemüllt werden.

 

Ich schlage deshalb vor, dass die Regeln wie folgt geändert werden: es dürfen nur Artikel veröffentlicht werden, die sich auf Firmen beziehen deren Aktien nicht an den amerikanischen pink sheets oder OTC gehandelt werden. Wenn sie in den USA gehandelt werden, so müssen sie an einer der drei nationalen Aktienbörsen kotiert sein, und das gilt auch für ausländische Firmen. Das sollte so in die Regeln aufgenommen werden, Artikel die sich nicht daran halten sollten kommentarlos gelöscht werden. Natürlich könnte dabei auch einmal eine Perle dabei sein, die Chance ist so gering dass es die vielen Idiotenthreads nicht rechtfertigt.

 

Mich persönlich ärgert der Quatsch nur und er verhindert, dass ich vielleicht mal einen brauchbaren Artikel lese oder eine Frage beantworte. Aber Anfänger könnten solche Artikel ernst nehmen, investieren und dabei viel Geld verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Wie im anderen Thread geschrieben und auch schon Thomas vorgeschlagen, würde ich enfach ein Bereich für den Mist einrichten ala "Marktenge Werte" . Dort wird der ganze Schund hingeschoben aus den anderen Bereichen ...

 

Vorteil:

- anderen Bereiche werden sauber gehalten

- die User, die sich anscheinend wirklich dafür interessieren, können sich dort auslassen

 

Von Löschen, Closen, Unterdrücken ect. halte ich persönlich nicht viel ... man weiss ja wohin das führt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99

Prinzipiell finde ich das eine gute Idee, dass man die Auslandaktien auf eine gewisse Palette von Märkten beschränkt... Jedoch würde ich mir trotzdem eine Platform wünschen für die Papiere der OTC-Märkte...

 

Jedenfalls so wie es jetzt zu und her geht in "Auslandaktien" ist es "anstrengend"...

 

Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Also OTC-BB-Werte sollten meiner Meinung nach keine Plattform in diesem Forum bekommen, da diese Werte die dort gelistet sind nicht mal die Anforderungen erfüllen können, um an einer "richtigen" Börse gelistet zu werden. Darüber hinaus wird meist nur durch kriminelle Machenschaften der Preis solcher Aktien bestimmt. Abgesehen davon gibt es bei solchen Werten null Transparenz was deren Firmenpolitik und deren Finanzen angeht.

 

Ja wie schon im anderen Thread geschrieben.

Die losgeschlagene Welle, lässt sich wohl jetzt nur sehr schwer stoppen.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Vielleicht sollte man konsequent alle Pusher-Threads löschen, die hier von Neulingen angepriesen werden.

Die Leute, die hier schon etwas länger anwesend sind, werden nur in konkreten Fällen 1-Cent-Aktien empfehlen und dann kann man sich auch ganz normal darüber unterhalten.

 

Heute gabs auch schon wieder zwei Empfehlungen von Newbies, die sich noch nicht einmal die Mühe machen, die Suchfunktion zu benutzen:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=4624&hl=

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=4626&hl=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Löschen ist mit Sicherheit keine Lösung auf Dauer ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99
Also OTC-BB-Werte sollten meiner Meinung nach keine Plattform in diesem Forum bekommen, da diese Werte die dort gelistet sind nicht mal die Anforderungen erfüllen können, um an einer "richtigen" Börse gelistet zu werden. Darüber hinaus wird meist nur durch kriminelle Machenschaften der Preis solcher Aktien bestimmt. Abgesehen davon gibt es bei solchen Werten null Transparenz was deren Firmenpolitik und deren Finanzen angeht.

 

Ja wie schon im anderen Thread geschrieben.

Die losgeschlagene Welle, lässt sich wohl jetzt nur sehr schwer stoppen.

 

Grüße, et3rn1ty.

 

So schlimm ist es nun auch nicht im OTCBB, es gibt Regeln, nach zu lesen mit dem folegenden Link.

http://www.otcbb.com/issuerinformation/issuerinfo.stm

 

Der Handel mir Zertifikaten bietet weit weniger Rechtssicherheit, als der Handel von OTCBB Werten.

 

Ich will die Sache nicht verteidigen, aber diese Märkte bieten die grössten Risiken und die grössten Chancen ebenso sind sie recht günstig. Warum sollte das Forum dafür nicht auch eine Platform bieten. Klar, eine Platform zum diskutieren, nicht zum werben...!!

 

Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
Ich, und vermutlich viele weitere Benutzer des Aktienboards, lesen unterdessen die Aktienforen kaum mehr. Ich will doch nicht jeden Tag mit einem weiteren Gold-Explorer, Hinterhof-Elektronikshop, Oeko- oder Solarfirma oder einer anderen Pommes-Bude zugemüllt werden.

 

Ich schlage deshalb vor, dass die Regeln wie folgt geändert werden: es dürfen nur Artikel veröffentlicht werden, die sich auf Firmen beziehen deren Aktien nicht an den amerikanischen pink sheets oder OTC gehandelt werden. Wenn sie in den USA gehandelt werden, so müssen sie an einer der drei nationalen Aktienbörsen kotiert sein, und das gilt auch für ausländische Firmen. Das sollte so in die Regeln aufgenommen werden, Artikel die sich nicht daran halten sollten kommentarlos gelöscht werden. Natürlich könnte dabei auch einmal eine Perle dabei sein, die Chance ist so gering dass es die vielen Idiotenthreads nicht rechtfertigt.

 

Mich persönlich ärgert der Quatsch nur und er verhindert, dass ich vielleicht mal einen brauchbaren Artikel lese oder eine Frage beantworte. Aber Anfänger könnten solche Artikel ernst nehmen, investieren und dabei viel Geld verlieren.

Die Idee und der Sinn dahinter ist sehr gut. :thumbsup: Ich sehe das ebenso wie du, es kann mal eine Perle dabei sein, aber in der Regel geht es ums Verlieren. Zudem sind solche Werte reine Fantasiegebilde und daraus lässt sich keine Diskussion mit Substanz führen.

Ich denke, wir könnten diese Idee mit gutem Gewissen umsetzen. :thumbsup: Ich hoffe, wir werden damit auf einen grünen Zweig kommen.

 

Einen Spielplatz für diese Pennystocks wird es hier nicht geben, das ist einfach zu sinnlos.

 

Wir hätten noch die Möglichkeit, dass man z.B. mindestens fünf Beiträge benötigt, um in den Foren ein Thema zu erstellen. Andererseits könnte das verhindern, eine Diskussion um einen wirklich guten Wert zu diskutieren.

 

So schlimm ist es nun auch nicht im OTCBB, es gibt Regeln, nach zu lesen mit dem folegenden Link.

http://www.otcbb.com/issuerinformation/issuerinfo.stm

 

Der Handel mir Zertifikaten bietet weit weniger Rechtssicherheit, als der Handel von OTCBB Werten.

 

Ich will die Sache nicht verteidigen, aber diese Märkte bieten die grössten Risiken und die grössten Chancen ebenso sind sie recht günstig. Warum sollte das Forum dafür nicht auch eine Platform bieten. Klar, eine Platform zum diskutieren, nicht zum werben...!!

 

Ciao Lu

Hallo. Die größten Chancen und Risiken bestreitet hier ja keiner. Es geht viel mehr um die Art, wie dafür "geworben" wird und das dies unser Forum belastet, wie du richtig erkannt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Pusher finden genügend andere Plattformen. Es sollte nicht diese sein.

 

Als Member hat man folgende Möglichkeiten:

Keine Beteiligung an diesen Threads. Ohne Antworten versinken die Threads oder das Pushen wird noch deutlicher.

Feedback an die Mods/Admins geben, was man davon hält.

 

Als Mod/Admin:

Nicht so liberal sein.

In machen Foren gibt es eine Rubrik "Mülleimer". Da findet sich alles, was nicht erwünscht ist und kann nur noch gelesen werden. Das ermöglicht eine Orientierung, wenn einfach eine kurzes Stichwort (Pusher) und Mod/Adminname angegeben wird.

 

In manchen Foren wird Müll auch in einen nicht-öffentlichen Bereich verschoben. Dadurch gewinnen die Mods schnell einen Überblick, wer beteiligt ist. In den Regel sind das ja "Wiederholungstäter".

 

Kommentarloses Löschen hat den Charm, das es weniger Arbeit macht. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avanti_core
· bearbeitet von avanti_core

Da ich gerne mich mit anständigen Auslandsaktien beschäftige, nervt es mich langsam auch, dass z.b der Titel Moto Goldmines und andere immer an der Spitze der Auslandsaktien steht. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
In manchen Foren wird Müll auch in einen nicht-öffentlichen Bereich verschoben. Dadurch gewinnen die Mods schnell einen Überblick, wer beteiligt ist

Ja, das ist bei uns auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Ich glaube ich kann sagen, dass Pusherei und andere "Qualitätsprobleme" auf der Tagesordnung ganz oben stehen. :thumbsup:

 

Das Forum wird sein Qualitätslevel halten und er wird steigen! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr
· bearbeitet von downtowncr

Ich denke auch das die Pusher langsam aber sicher merken werden, dass sie hier keine Aktien an den Mann bringen können. Mittlerweile bekommen sie ja von mehreren Seiten Kritik. Bislang hat sich ja lediglich eternity aufopfernd um die Pusher kümmern müssen, jetzt hat er ja von mehreren Usern Hilfe bekommen!

 

Wenn ihr als Mods/Admins die betreffenden Threads kommentarlos löscht ist das auch ok. Wenn der betreffende User es dann mehrfach versucht, könnt ihr ihn dann noch über seine IP sperren. Dieses Vorgehen ist zwar ziemlich radikal, aber bei manchen Threads ist sofort klar, dass keine konstruktive Diskussion zu Stande kommen kann.

 

Ich hoffe, dass wir so kurz- bzw. mittelfristig diese Pusher in den Griff bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herb
· bearbeitet von Herb

Hallo an alle!

 

Löschen muss man die Threads ja nicht gleich. Manche "sichere Empfehlungen" sind ja nach 2 Monaten noch mal nen Blick wert, wenn der erste Wahn verflogen ist.

 

Aber vielleiche könnten die Admins für Neulinge solche Threads mit einem Warnhinweis versehen.

 

Könnte z.B. so ausssehen:

 

Hinweis: Über dieses Unternehmen gibt es keine gesicherten Informationen und keine Analysen eines anerkannten Investmenthauses. Vorsicht hohe Verlustgefahr. (oder so ähnlich)

 

Ciao

 

Herbert (neu im Forum, aber ein alter Hase im Markt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Offener Brief: an die genervten und ver(w)irrten Mods

 

Na, haben Euch etwa meine Bananen nicht geschmeckt?

 

Offensichtlich seit Ihr ja gleich darauf ausgerutscht und habt wengistens die Schalen ordnungsgemäß entsorgt! :lol:

 

Womit wir beim eigentlichen Thema wären.

 

Ich will den Erzeuger dieses Threads, cubanpete, ausdrücklich loben, unterstützen und befürworten.

 

 

Ich hatte ja auch bereits hier an anderer Stelle (vgl. bessere Gliederung der Forumsrubriken vom 1.2.06) meine Bedenken und Wünsche angemeldet.

 

 

Aber da bin ich nur auf taube Ohren gestossen und ich dachte mir : Früher oder später werden die "Macher" sicherlich merken in welchen Dschungel sie sich begeben. Und statt Unkraut zu jäten, beschäftigt sich die "Führungsmannschaft" lieber mit technischen "Neuerungen" und Spielereien.

Ganz klar, das darunter die Organsiation , die Transparenz und Übersichtlichkeit leidet. Mir geht es so- und da spricht mir cubanpete aus der Forumsseele - das ich einfach keinen Bock mehr habe, an Euren Ausflügen teilzunehmen.

 

Aus meiner Sicht, als Redaktionsmitglied unserer Schülerzeitung, kenne ich das Problem der Informationsflut. Denn da können wir für die all-2-monatige Ausgabe auch nicht alles bringen was an Material vorliegt, sondern müssen immer eine (gute) Auswahl treffen. Und der Rest kommt in den Reißwolf. Da wird aus Prinzip nichts gesammelt oder archiviert, nur die offiziellen Hefte! Aus Chaos kann man nämlich immer eine Ordnung ableiten oder machen. Und das wäre auch Eure Aufgabe.

 

Also muss man da zwar ganz radikal aber dennoch demokratisch, mehrheitslich vorgehen. Und d.h. übertragen auf das Forum hier ein paar neue knallharte Spielregeln einführen:

 

1) keine Aktien die nur OTC gehandelt werden zulassen

 

2) alle Beiträge die älter als ein Jahr sind, ab in die "Jauchegrube"

(Ausnahme Statistik, Support, Lernstunde)

 

3) FAQ und Lexikon für Neuankömmlinge einrichten!

 

4) max. 3 Beiträge pro User am Tag zulassen (mehr Malzeiten oder Sex haben wir am Tag auch nicht!!, die Mods dürfen natürlich öfter :w00t: )

 

5) Off-Topic löschen, entweder man ist ein Wertpapierforum oder eine "Quatschbude" (wobei dennoch Satire ja bei allen Beiträgen erlaubt und erwünscht sein darf - und einige verstehen und vertragen es ja hier auch)

 

Ihr seht also, trotz meiner schriftstellerischen Abstinenz in den letzten Tagen und Wochen, habe ich mir ein paar nette Gedanken gemacht, wie es mit uns weitergehen sollte.

 

Selbstverständlich müsst Ihr da gar nichts von mir annehmen, aber vielleicht schlaft Ihr erst einmal darüber.

Wenn Ihr aber dann zu dem Ergebnis kommt, Ihr wollt mich hier nicht mehr sehen, dann laßt es mich wengistens wissen, damit ich mir keine Sorgen mehr zu machen brauche.

 

Ich wünsche jedoch, hoffentlich irgendwann sieht auch hier die Wertpapier-Forumswelt viel besser aus und es macht wieder Spass weiterhin teil zu haben.

 

Dann schaue ich auch gerne wieder vorbei und schreib Euch was Nettes - versprochen! :o

 

 

Tschüssi

GG :P

 

 

Ps.: 1) Laser12, Dein Gesicht kommt mir sehr bekannt vor!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Das Problem ist, dass niemand die Zeit für aufwändige Verfahren gegen Pusher aufbringen kann. Das wäre ein Fulltime-Job. Also wäre es naheliegend, wenn wir das Problem "automatisiert" lösen können. Thomas hat schon etwas früher hier im Thread den Vorschlag gemacht, dass nur Benutzer neue Themen erstellen können, die eine gewisse Anzahl an Beiträgen haben. Empfinde ich als sinnvolle Sache (allerdings auch nur, wenn es einzelne Forenbereiche betrifft -> ein Einsteiger soll weiterhin seine Fragen mit dem ersten Beitrag stellen können - so sind fast alle ins Forum gekommen).

 

Ansonsten hab ich noch eine Liste mit Vorschlägen zur Diskussion gestellt (nicht öffentlich einsehbar), die noch viel weitreichender ist als das Thema Pushing für sich allein genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
1) keine Aktien die nur OTC gehandelt werden zulassen

 

2) alle Beiträge die älter als ein Jahr sind, ab in die "Jauchegrube"

(Ausnahme Statistik, Support, Lernstunde)

 

3) FAQ und Lexikon für Neuankömmlinge einrichten!

 

4) max. 3 Beiträge pro User am Tag zulassen (mehr Malzeiten oder Sex haben wir am Tag auch nicht!!, die Mods dürfen natürlich öfter :w00t: )

 

5) Off-Topic löschen, entweder man ist ein Wertpapierforum oder eine "Quatschbude" (wobei dennoch Satire ja bei allen Beiträgen erlaubt und erwünscht sein darf - und einige verstehen und vertragen es ja hier auch)

 

Zu 1: Viel zu aufwändig alle Beiträge auf OTC zu prüfen - willst Du das machen? :lol:

 

Zu 2: Sinnlos, da es jeder für sich einstellen kann, wie viel er sehen will (Stell doch bei Dir einfach ein Jahr ein)

 

Zu 3: Wird noch besprochen...

 

Zu 4: Find ich nicht gut. Das hält nicht die Pusher raus und hat für mich diktatorische Wesenszüge.

 

Zu 5: So schlimm finde ich das nicht. Eine kleine Straffung wäre ok, aber der Wegfall würde einen neuen Bereich erfordern, wo thematisch nicht einzuordnende Themen erzeugt werden können (ansonsten wird "gewaltsam" ein Thema in einem nicht passenden Bereich erstellt).

 

Finde es trotzdem toll und erfreulich, dass Du dir hier ernsthaft Gedanken machst. Ich klopfe Vorschläge gern auf Schwachstellen ab. Also lass Dich (oder Ihr) nicht davon abschrecken. Am Ende wird es nur noch solider! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

EDIT: Hat sich erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Wir sollten auch nicht übertreiben. Die Löschung von OTC, BB und pink-sheet Aktienthreads sollte Vorrang haben. Wir Benutzer könnten den Moderatoren helfen, indem wir ihnen die entsprechenden Threads melden mit Verweis z.B. auf das OTC Symbol. Der Moderator kann dann z.B. einmal am Tag alle diese Threads löschen.

 

Ich glaube es führt kein Weg an Löschung vorbei. Diese Leute sind Profis und werden gut für das bezahlt, was sie hier anrichten. Sie lieben es geradezu, wenn man sich auf eine Diskussion einlässt, worauf sie ihre Klitschen in noch höheren Tönen anpreisen können. Sie missbrauchen die Ressourcen des wertpapier-forums und die Zeit und Nerven der erfahrenen Benutzer und sind indirekt hinter dem Geld der unerfahrenen Benutzer her.

 

Sobald so ein Benutzer auf den Quatsch hereingefallen ist, wird er selber natürlich den Schrott anpreisen. Die eigene Aktie ist immer die beste. Dann hat der Pusher sein Ziel erreicht, es entsteht eine Eigendynamik wie z.B. beim moto thread. Es gibt wirklich nur eine Lösung: löschen das Zeug!

 

Ich werde hier einen Thread einrichten mit dem Titel "zu löschende OTC Threads". Wenn wir mal eine Liste haben sehen wir vielleicht auch das Ausmass.

 

Die Pusher werden übrigens meistens andere Namen verwenden. Oft legen sie hunderte von Accounts an über IP anonymizer, die sie dann irgendwann gebrauchen. Das Problem existiert bei allen frei zugänglichen Boards.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
Vermerkt! thumbsup.gif Kann allerdings noch ein wenig dauern, weil wir das noch nicht wirklich besprochen haben.

 

Ich schreibe hier, weil im anderen Thread wirklich einfach eine Liste von OTC Werten entstehen soll, was den Moderatoren dann als Basis für eine allfällige Entscheidung über die Anpassung der Boardregeln dient und ihnen erlaubt, den Mist mit einem Klick zu löschen.

 

In wenigen Minuten habe ich 6 (!) OTC Klitschen gefunden. Mit der Liste fällt die Ausrede der zu grossen Arbeitsbelastung für die Moderatoren weg, wir Benutzer machen den zeitaufwändigsten Teil.

 

Solltet Ihr nichts unternehmen bin ich weg, ich möchte nicht in Zusammenhang mit diesen Betrügern gebracht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Gut, machen wir Nägel mit Köpfen! :thumbsup: Die Themen in dem OTC-Thema sind entweder geschlossen (weil schon eine längere Diskussion entstand) oder gelöscht, wie es mit neuen Themen passieren wird.

 

Wir werden noch ein paar Regeln und Informationen ausarbeiten, das wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

 

Aber die Qualitätsoffensive läuft, jetzt! :thumbsup:

 

 

Ich glaube ich kann sagen, dass Pusherei und andere "Qualitätsprobleme" auf der Tagesordnung ganz oben stehen. :thumbsup:

 

Das Forum wird sein Qualitätslevel halten und er wird steigen! :P

Wird es! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Ich schreibe hier, weil im anderen Thread wirklich einfach eine Liste von OTC Werten entstehen soll, was den Moderatoren dann als Basis für eine allfällige Entscheidung über die Anpassung der Boardregeln dient und ihnen erlaubt, den Mist mit einem Klick zu löschen.

 

In wenigen Minuten habe ich 6 (!) OTC Klitschen gefunden. Mit der Liste fällt die Ausrede der zu grossen Arbeitsbelastung für die Moderatoren weg, wir Benutzer machen den zeitaufwändigsten Teil.

 

Solltet Ihr nichts unternehmen bin ich weg, ich möchte nicht in Zusammenhang mit diesen Betrügern gebracht werden.

 

Die Werte, die Du aufgelistet hast, sind alle dicht. Mit der Arbeitsbelastung das ist meine Einschätzung. Ich wäre eben mehr für ein automatisiertes Verfahren, um Pusher zum Großteil von vornherein auszuschließen.

 

Mein Kommentar, dass es noch ein wenig dauern kann war mehr darauf bezogen, dass ich keinen Alleingang mache. Das Team bin nicht ich, sondern da mischen noch mehrere mit, die, denke ich, auch ein Mitspracherecht haben. Besonders Thomas, da er dieses Forum hier in Eigenregie finanziert und ohne seinen Segen wage ich mich nicht daran, die OTC-Werte zu schließen bzw. zu löschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

@Bond ... Eigeninitiative wäre auch ok. Ich würde mich schon melden, wenn was nicht passt. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
· bearbeitet von cubanpete

Super Arbeit. Mit der Zeit werden immer weniger solcher Threads auftauchen, sobald bekannt wird dass Ihr durchgreift.

 

Automatisieren wird sich so was kaum lassen, aber mit konkreten Regeln und der Mitarbeit der Benutzer sollte der Aufwand im Rahmen bleiben.

 

Sehr gut, weiter so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

@Cubanpete

Vorbildlich, wie du den Stein ins Rollen gebracht hast.

 

Das mit den OTC-Aktien finden (+melden), daran kann ich mich leider nicht beteiligen, weil ich da doch zu wenig Ahnung von habe.

Aber ich finds gut, dass du dem Forum hier mit deiner Erfahrung hilfst :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...