Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Tobsen

Hi Leute,

 

kenne mich leider nicht sehr gut aus in dieser Branche und wollte mein Wissen ein wenig aufstocken, deshalb wollte ich mich erkundigen, ob der Euro Stoxx50 unter der amerikanischen Bankenkrise noch arg leiden wird und wäre für jeden Tipp von euch glücklich, bei wieviel Punkten er am Ende des Jahres eurer Meinung nach liegen wird.

 

MfG

 

Tobsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
kenne mich leider nicht sehr gut aus in dieser Branche und wollte mein Wissen ein wenig aufstocken, deshalb wollte ich mich erkundigen, ob der Euro Stoxx50 unter der amerikanischen Bankenkrise noch arg leiden wird und wäre für jeden Tipp von euch glücklich, bei wieviel Punkten er am Ende des Jahres eurer Meinung nach liegen wird.

Gib mir ne gute Glaskugel und ich schau für dich rein! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobsen

Hat er denn stark drunter gelitten und glaubt ihr er wird es weiterhin tuen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Hat er denn stark drunter gelitten und glaubt ihr er wird es weiterhin tuen?

Er hat gelitten, warum genau, lässt sich wie immer schwer sagen. Aber in Europa haben Bankaktien auch stark an Wert verloren, das zieht den runter, außerdem sind viele Investoren jetzt pessimistischer, das hat ihn wohl auch runtergezogen.

 

Ich kenne mich aber auch in der Branche - ich nehme an, du meinst die Banken-Branche? - nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobsen

Kommt es in der Wirtschaft denn häufig vor, dass nach einem Kurstief Investoren ihre Chancen zum Kaufen von Wertpapieren nutzen und der Kurs ziemlich steil wieder nach oben steigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
Kommt es in der Wirtschaft denn häufig vor, dass nach einem Kurstief Investoren ihre Chancen zum Kaufen von Wertpapieren nutzen und der Kurs ziemlich steil wieder nach oben steigt?

 

Erst mal herzlich Willkommen lieber Tobsen!

 

Geh ich recht in der Annahme, dass Du ein Neuling an der Börse bist, davon bist jetzt recht wenig Ahnung hast, aber in der Zeitung gelesen hast, dass die Kurse stark gefallen sind, warum auch immer, und Du nun die Chance Deines Lebens aufs schnelle Geld siehst? ;)

 

Also, die Börse ist in den letzten Wochen sehr hektisch gewesen und das wird sie auch bleiben. Keine guten Bedingungen für einen Anfänger einzusteigen. Und wie der Stoxx am Ende des Jahres stehen wird, wird Dir hier eh keiner ernsthaft sagen können.

 

Wenn Du also zocken möchtest, dann nimm Dir nur die Kohle, auf die Du in den nächsten Jahren verzichten kannst und schau mit uns allen was passiert.

 

 

 

Viel Erfolg

 

 

 

 

Don

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Kommt es in der Wirtschaft denn häufig vor, dass nach einem Kurstief Investoren ihre Chancen zum Kaufen von Wertpapieren nutzen und der Kurs ziemlich steil wieder nach oben steigt?

Puh, du stellst schwierige Fragen. Du meinst "an der Börse" nicht "in der Wirtschaft" nehme ich an.

 

Ja es gibt nach starkem Kursverfall oft eine starke Erholung, aber ene Regel kann man da nicht draus machen - an der Börse kommt es oft anders als erwartet (aber auch wieder nicht so oft, dass man sagen könnte, es kommt immer anders als man denkt). ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Kommt es in der Wirtschaft denn häufig vor, dass nach einem Kurstief Investoren ihre Chancen zum Kaufen von Wertpapieren nutzen und der Kurs ziemlich steil wieder nach oben steigt?

 

 

Na klar! So verdien man Geld an denn Börsen. Bei Tiefs aufstocken, bei Hochs reduzieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

eigentlich verhält sich der Stoxx technisch deutlich sauberer, als der DAX. Und trotzdem analysiert alle Welt letzteren...

 

Im Stundenchart des Stoxx-futures ist aktuell eine saubere Dreiecksbildung zu beobachten.

Schauen wir mal, ob sie nach oben oder unten aufgelöst wird.post-10422-1224692690_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
· bearbeitet von obalaa
Hi,

eigentlich verhält sich der Stoxx technisch deutlich sauberer, als der DAX. Und trotzdem analysiert alle Welt letzteren...

 

Im Stundenchart des Stoxx-futures ist aktuell eine saubere Dreiecksbildung zu beobachten.

Schauen wir mal, ob sie nach oben oder unten aufgelöst wird.post-10422-1224692690_thumb.png

 

 

Das kann ich als Daytrader bestätigen. Denn DAX zu traden ist manchmal schon etwas Schizophren. Ich trade kurzfristig fast überwiegend denn Eurostoxx.

Ich vermute wir werden wohl in der aktuellen Bewegung neue Jahrestief sehen. Zum einen spricht dafür das solche Formationen meist Fortsetzungesformationen sind zumal wir uns in einem sauberen Abwärtstrend befinden. Aber man muss auch erwähnen das solche Formationen auch manchmal Bodenbildungskonstelationen sind. Der NASDQ versucht sich zumal noch an einer W- Formation. Andere Index stehen auch vor wichtigen Wiederstandsmarken. Trotzdem die Warscheinlichkeit spricht meiner Meinung nach leicht dafür das wir nochmal die Jahrestief ansteuern. Bevor es zu einer nachhaltigeren Zwischenerholung kommen kann.

 

@ficoach

 

Hast du dir mal denn DJ Euro Stoxx Banks angeschaut. Hier sehe ich so lansam ca. bei 180 Punkten sehr interessante Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Hi,

nochmal ein Update zu der obigen These, dass sich der Stoxx technisch deutlich sauberer verhält.

post-10422-1225877210_thumb.png

 

Der Dax hat dieses Muster heute wesentlich unsauberer dargestellt.

Im Stoxx konnte man mit ein wenig Aufmerksamkeit recht risikoarm 100 Punkte mitnehmen und bestehende Long-Positionen risikoadjustieren.

 

EDIT: ein drittes Verkaufssignal würde die Verletzung des aktuellen Trendkanals (im Chart nicht dargestellt) bei etwa 2680 Punkten darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Zur Vollständigkeit, hier ein weiterer Blick in die "Kristallkugel":

post-10422-1225878826_thumb.png

Die oben angesprochene Verletzung des Trendkanals würde unmittelbar eine Verletzung der Horizontalunterstützung bei 2673 hervorrufen.

Das dürfte für einige ein Exit-Signal für taktische Long-Positionen sein, weshalb dann die Korrektur des Aufwärtsimpulses der letzten Tage eingeleitet werden dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Das dürfte für einige ein Exit-Signal für taktische Long-Positionen sein, weshalb dann die Korrektur des Aufwärtsimpulses der letzten Tage eingeleitet werden dürfte.

 

Ich mach hier mal weiter:

post-10422-1225997452_thumb.png

 

Das 50% Fibonacci-Retracement ist mit dem heutige Kassa-Schlußkurs erreicht.

Damit steht die Erholung jetzt auf des "Messers Schneide".

Die Wahrscheinlichkeit für eine Fortsetzung des übergeordneten Abwärtstrends ist jetzt auf 50% gestiegen.

 

Mir persönlich ist die Dynamik der Abwärtsbewegung zu groß.

Deshalb rechne ich mit einem Auslaufen dieser zum Wochenende und einen Übergang in eine volatile Seitwärtsbewegung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Danke frür Deine Aktualisierungen, halte uns weiterhin am laufenden, ficoach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Danke frür Deine Aktualisierungen, halte uns weiterhin am laufenden, ficoach!

Gern doch.

Ich handle allerdings nur recht eindeutige Signale und dies nur dann, wenn ich die nötige Ruhe hierfür habe. Deshalb kann ich nicht für Kontinuität garantieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
post-10422-1225877210_thumb.png

 

Sind das links im Bild Blutflecken des mißhandelten Menschenverstands?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Sind das links im Bild Blutflecken des mißhandelten Menschenverstands?

Das nennt sich "Price at Volume" und sollte eigentlich jedes Chartprogramm "build-in" dabei haben.

Dort wird das in der dargestellten Periode am jeweiligen Preis gehandelte Volumen als um 90-Grad gedrehtes Balkendiagramm dargestellt.

 

Hohes Volumen im jeweiligen Widerstands- oder Unterstützungsbereich bestätigt dessen Relevanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Deshalb rechne ich mit einem Auslaufen dieser zum Wochenende und einen Übergang in eine volatile Seitwärtsbewegung.

 

Hier ein mögliches Preisband für diese Seitwärtsbewegung:

post-10422-1226042924_thumb.png

 

Die heutige Eröffnung mit einem Preisgap ist bereits eine kleine Bestätigung meiner Einschätzung.

 

Zum Trading:

Man geht einfach in der Nähe der unteren Begrenzung long (mit großzügigem Stop-Loss, am Besten nur auf Tagesschlußkursbasis aktiv) und wartet geduldig, bis die Notierungen 2650 im Future erreichen. Das ist zumindest das, was ich gerade angestoßen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Zum Trading:

Man geht einfach in der Nähe der unteren Begrenzung long (mit großzügigem Stop-Loss, am Besten nur auf Tagesschlußkursbasis aktiv) und wartet geduldig, bis die Notierungen 2650 im Future erreichen.

So, das Kursziel ist mit er heutigen Eröffnung erreicht. Die Dynamik ist überraschend groß, weshalb ich die Position zunächst offen lasse.

post-10422-1226301529_thumb.png

 

Nächstes Kursziel: Das bisherige Verlaufshoch. Stopp-Loss: 100 Punkte unter der heutigen Eröffnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Nächstes Kursziel: Das bisherige Verlaufshoch. Stopp-Loss: 100 Punkte unter der heutigen Eröffnung.

 

Die Tradingrange hat weiterhin Bestand. Die Long-Position ist ausgestoppt.

 

post-10422-1226388877_thumb.png

 

 

Ein neues Kaufsignal ergibt sich erst bei einer Wiederannäherung an die untere Begrenzung der Tradingrange und bei einer Überwindung der oberen Begrenzung auf Tagesschlußkursbasis.

Bis dahin gibt es keinen Handlungsbedarf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Ein neues Kaufsignal ergibt sich erst bei einer Wiederannäherung an die untere Begrenzung der Tradingrange

 

post-10422-1226472866_thumb.png

 

Fast Punktgenau drehte der Index im gestrigen Tagesverlauf.

Es ist an der Zeit, den Wiedereinstieg vorzubereiten.

 

Das sich aufspannende Dreieck reduziert das aktuelle Chance-Risikoverhältnis. Die obere Begrenzung der Tradingrange ist der zweite Widerstand, der überwunden werden müßte, um ein "richtiges" Kaufsignal zu generieren. Die eigentliche Richtungsentscheidung wird im Bereich der oberen Dreickecksbegrenzung stattfinden.

 

Folglich: Neue Longposition im Bereich von 2500 Punkten, Kursziel 2600, Stop-Loss auf Stundenbasis an der unteren Begrenzung der Tradingrange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
post-10422-1226472866_thumb.png

 

Fast Punktgenau drehte der Index im gestrigen Tagesverlauf.

Es ist an der Zeit, den Wiedereinstieg vorzubereiten.

 

Das sich aufspannende Dreieck reduziert das aktuelle Chance-Risikoverhältnis. Die obere Begrenzung der Tradingrange ist der zweite Widerstand, der überwunden werden müßte, um ein "richtiges" Kaufsignal zu generieren. Die eigentliche Richtungsentscheidung wird im Bereich der oberen Dreickecksbegrenzung stattfinden.

 

Folglich: Neue Longposition im Bereich von 2500 Punkten, Kursziel 2600, Stop-Loss auf Stundenbasis an der unteren Begrenzung der Tradingrange.

 

Es ist leider ein absteigendes Dreieck. Kursziel: 2200.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trader2k

Sehr interessant, wie verschieden selbst so erfahrene Leute wie ihr den Chart interpretiert.

Ich kenn mich nicht besonders mit Charttechnik aus, aber so wie ich das seh ist ficoach's Interpretation auf 1-2 Tage bezogen, und bei Toni's eher auf 1 Woche.

Hab ich das richtig verstanden? Das hab ich mir jetzt selbstzusammengereimt ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Sehr interessant, wie verschieden selbst so erfahrene Leute wie ihr den Chart interpretiert.

Ich kenn mich nicht besonders mit Charttechnik aus, aber so wie ich das seh ist ficoach's Interpretation auf 1-2 Tage bezogen, und bei Toni's eher auf 1 Woche.

Hab ich das richtig verstanden? Das hab ich mir jetzt selbstzusammengereimt ... ;)

 

Congratulation. Du hast den Sachverhalt gut dargestellt.

 

Ich sehe zunächst einfach eine Wiederannäherung an die obere Begrenzung des sich aufspannenden Dreiecks.

Dann entscheidet sich die Richtung.

 

Mehr weiss ich zunächst nicht. Auf die gängigen Interpretationen gebe ich bei Stundencharts nichts.

Und übergeordnet(Tages- Wochenchart) sehe ich eine Seitwärtsbewegung. Folglich ist alles drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Die eigentliche Richtungsentscheidung wird im Bereich der oberen Dreiecksbegrenzung stattfinden.

post-10422-1226646750_thumb.png

 

Es hat sich ein kurzfristiger Abwärtstrend herausgebildet. Das übergeordnete Bild ist weiterhin intakt.

Ein Überwinden der Trendbegrenzung auf Stundenschlußkursbasis generiert ein zweites Kaufsignal.

Das erste ergab sich mit der dynamischen Überwindung des Pivotpunkts (heute 2498). Ein Rücksetzer auf dieses Niveau bietet eine Einstiegsgelegenheit.

Absicherung: Untere Begrenzung der Tradingrange auf Tagesschlußkursbasis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...