Zum Inhalt springen
Teletrabbi

McDonald's Corp. (MCD)

Empfohlene Beiträge

Teletrabbi

Mc Donald's-Firmenprofil:

 

WKN: 856958

ISIN: US5801351017

 

Firmensitz: Oak Brook (USA)

 

Mitarbeiterzahl: ca. 413.000

 

Geschäftsfelder: Fast-Food in allen Variationen (Cheesburger, Hamburger, BigMac, Chicken McNuggets, McChicken, spezielle Themenwochen, Salate,...)

 

Kundenfeld: Alle

 

Besonderheiten: keine

 

Umsatz 2002:

15.406 Mio. Dollar

 

Gewinn 2002:

893 Mio. Dollar

 

Marktkapitalisierung: 25.250 Mio. Euro

 

Nachrichten zum Unternehmen:

http://www.finanznac...n/mcdonalds.asp

 

Homepage: http://www.mcdonalds.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Die McDonald's-Aktie befindet sich im Abwärtstrend. Vor kurzem ist sie in den rot eingezeichneten Trendkanal zurückgekehrt. Anzeichen für einen Trendbruch gibt es weder vom Kurs selbst, noch von den Indikatoren.

Daher mein Urteil: verkaufen

post-3-1074415524_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Die McDonald's-Aktie hielt sich nicht an meine Chartanalyse und stieg ein wenig :o

 

Langfristig ist jetzt nur noch eine sichtbare Abwärtstrendlinie zu sehen, ein Aufwärtstrend ist noch nicht auszumachen. Der RSI zeigt aber eine recht gute Basis für Kursaufschwünge.

Mit einem KGV-05 von 13,6 und einer Dividendenrendite von 2 % zählt die McDonald's-Aktie zu den weniger teuren Titeln. Dennoch kann sie mich bis jetzt noch nicht zum Kauf überzeugen.

post-3-1092822458_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

In Deutschland b.z.w. in Frankfurt siehts so aus:

 

Nach meiner Meinung nach wirds für die Aktie jetzt schwierig:

Sollte sie wieder in den Aufwärtstrend gelangen, bekommt sie es mit einem dicken Widerstand zu tun!

 

Meine Vermutung: Erst mal gehts runter bis ca 18,00 Euro.

post-3-1092829855_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjackjack

Hallo Leute,

 

gestern ist bei mir ein Brief von Consors eingeflattert, in dem ich benachrichtigt wurde, dass ich meine McDonalds Aktien (WKN 856958) im Verhältnis 1 : max 0,9157 gegen Chipotle Mexican Grill Shares Class B tauschen kann.

(Infos zum Angebot kann man unter http://www.mcdonalds.com/corp/news/fnpr/2006/fpr_090706.html anschauen).

 

 

Jetzt hab ich ein paar Fragen zu dem Angebot, bei deren Beantwortung ihr mir hoffentlich helfen könnt:

 

1. Laut den Informationen, die ich bekommen habe, sind die Chipotle B-Shares nicht börsennotiert. Die Class A Shares sind Börsennotiert (WKN A0ESP5). Jetzt würde mich interessieren, ob der Kurs der A-Aktien auch als Richtwert für den Wert der B-Aktien gesehen werden kann?

 

2. Werden die Aktien nach Abwicklung des Umtausches für gewöhnlich zum Börsenhandel angemeldet, oder kann es passieren, dass ich dann nicht-fungible Wertpapiere in meinem Dept liegen habe?

 

3. Ich habe 40 Stück McDonalds Aktien. Bei einem Verhältnis von 1:0,9157 würde ich 36,628 Chipotle Aktien bekommen. Wie sieht das in der Praxis aus? Bekomme ich 36 Stück und den Rest (0,628 Stück) in Bar?

 

4. Mich würde eure Meinung zu dem Angebot interessieren. Würdet ihr annehmen oder nicht?

 

 

Für eure Antworten schon mal ein herzliche Dankeschön im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Hallo Leute,

 

gestern ist bei mir ein Brief von Consors eingeflattert, in dem ich benachrichtigt wurde, dass ich meine McDonalds Aktien (WKN 856958) im Verhältnis 1 : max 0,9157 gegen Chipotle Mexican Grill Shares Class B tauschen kann.

(Infos zum Angebot kann man unter http://www.mcdonalds.com/corp/news/fnpr/2006/fpr_090706.html anschauen).

Jetzt hab ich ein paar Fragen zu dem Angebot, bei deren Beantwortung ihr mir hoffentlich helfen könnt:

 

1. Laut den Informationen, die ich bekommen habe, sind die Chipotle B-Shares nicht börsennotiert. Die Class A Shares sind Börsennotiert (WKN A0ESP5). Jetzt würde mich interessieren, ob der Kurs der A-Aktien auch als Richtwert für den Wert der B-Aktien gesehen werden kann?

 

2. Werden die Aktien nach Abwicklung des Umtausches für gewöhnlich zum Börsenhandel angemeldet, oder kann es passieren, dass ich dann nicht-fungible Wertpapiere in meinem Dept liegen habe?

 

3. Ich habe 40 Stück McDonalds Aktien. Bei einem Verhältnis von 1:0,9157 würde ich 36,628 Chipotle Aktien bekommen. Wie sieht das in der Praxis aus? Bekomme ich 36 Stück und den Rest (0,628 Stück) in Bar?

 

4. Mich würde eure Meinung zu dem Angebot interessieren. Würdet ihr annehmen oder nicht?

Für eure Antworten schon mal ein herzliche Dankeschön im voraus.

 

1. nein

2. ja

3. müsste aus dem Angebot hervorgehen

4. nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Jeder hinz und kunz kann sollche Angebote abgeben, ob nun in bar oder in Aktien. Und beworben werden sie noch völlig kostenlos durch die Verpflichtung der Banken solches Zeug weiterzugeben.

 

Scheint gerade bei amerikanischen Aktien gang und gäbe zu sein, dass immer wieder irgendwer versucht auf dem Weg billig an Aktien zu kommen. Im zweifelsfalle, wenn du ein seriöses Übernahmeangebot nicht von solchen Beutelschneidern ( ist eigentlich eine legale Form von Trickbetrug ) unterscheiden kannst, mach einfach garnix. Der erfahrene Anleger kann solche "angeobte" in circa 20 Sekunden erkennen und sie routiniert in den Papierkorb befördern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjackjack
Jeder hinz und kunz kann sollche Angebote abgeben, ob nun in bar oder in Aktien. Und beworben werden sie noch völlig kostenlos durch die Verpflichtung der Banken solches Zeug weiterzugeben.

 

Scheint gerade bei amerikanischen Aktien gang und gäbe zu sein, dass immer wieder irgendwer versucht auf dem Weg billig an Aktien zu kommen. Im zweifelsfalle, wenn du ein seriöses Übernahmeangebot nicht von solchen Beutelschneidern ( ist eigentlich eine legale Form von Trickbetrug ) unterscheiden kannst, mach einfach garnix. Der erfahrene Anleger kann solche "angeobte" in circa 20 Sekunden erkennen und sie routiniert in den Papierkorb befördern.

 

 

Nun ja, ich bin zwar kein routinierter Anleger, aber das Angebot kommt ja direkt von McDonalds und ich hoffe nicht, dass die ihre Anleger abzocken wollen. Der link den ich im anfänglichen Posting angegeben hab, geht ja auch direkt auf die homepage von McDonalds. Insofern denke ich schon, dass das Angebot seriös ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ok sorry einfach mal nach schema f geantwortet. Sieht hier bischen anders aus. Trotzdem gibt es für dich keinen vernünftigen Grund das Angebot anzunehmen. So ne Aktionn ist mir übrigens neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframo

Also ich werde das Angebot auch nicht annehmen und zwar, weil durch dieses Spin-off die Anzahl der MCD-Aktien sinken wird und damit der Kurs steigen wird. Ausserdem, warum sollte ich mein Geld in eine kleinere (unbekanntere) Imbisskette stecken, wenn ich es beim recht erfolgreichen Marktführer habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nma
· bearbeitet von nma

Ich habe auch so ein Angebot erhalten. Direkt von Computershare USA, da ich meine MD Aktien noch direkt in USA habe. Was immer wieder dazu führt, daß die mich mit ihren Briefen völlig verwirren. Liegt daran, daß ich seinerzeit Anteile über das MD Benefitprogramm kaufen konnte.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: kann mir bitte jemand noch mal klar weiterhelfen? Wenn ich meine Aktienanteile MD so behalten will, wie ich sie jetzt habe, dann muß ich gar nix tun oder???? Ich muß auch dieses Schreiben nicht beantworten??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframo
Ich habe auch so ein Angebot erhalten. Direkt von Computershare USA, da ich meine MD Aktien noch direkt in USA habe. Was immer wieder dazu führt, daß die mich mit ihren Briefen völlig verwirren. Liegt daran, daß ich seinerzeit Anteile über das MD Benefitprogramm kaufen konnte.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: kann mir bitte jemand noch mal klar weiterhelfen? Wenn ich meine Aktienanteile MD so behalten will, wie ich sie jetzt habe, dann muß ich gar nix tun oder???? Ich muß auch dieses Schreiben nicht beantworten??

Genau so ist es. In diesem Fall gilt: Tust Du nichts, tust Du das Richtige. Die Briefe sind ein Angebot, was Du annehmen kannst. Antwortest Du nicht, nimmst Du das Angebot nicht an und Du behältst Deine MCD-Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derneue

Hallo,

 

wer kann mir die riesigen Umsätze bei McDonald´s Aktien auf der NYSE erklären?

OK, die Zahlen sind sehr gut, Umsätze steigen, die Aktie geht besser als Index, Hedge Funds mischen da mit, Chipotle Spin off spielt da wohl auch eine Rolle (obwohl ich nicht weiß welche in diesem Zusammenhang), es kamen mehrere Upgradings usw - aber das kann doch nicht der Auslöser sein!!

Volume in NY gestern über 80 Millionen Stück, die Tage davor zwischen 35 und 45 Millionen Stück, heute nach einer Stunde schon über 10 Millionen gehandelt - und das bei einem 3-Monatsdurchschnitt von gerade mal ca 6 Millionen (vor Anfang der Rallye).

 

Was steckt dahinter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hallo,

 

wer kann mir die riesigen Umsätze bei McDonald´s Aktien auf der NYSE erklären?

OK, die Zahlen sind sehr gut, Umsätze steigen, die Aktie geht besser als Index, Hedge Funds mischen da mit, Chipotle Spin off spielt da wohl auch eine Rolle (obwohl ich nicht weiß welche in diesem Zusammenhang), es kamen mehrere Upgradings usw - aber das kann doch nicht der Auslöser sein!!

Volume in NY gestern über 80 Millionen Stück, die Tage davor zwischen 35 und 45 Millionen Stück, heute nach einer Stunde schon über 10 Millionen gehandelt - und das bei einem 3-Monatsdurchschnitt von gerade mal ca 6 Millionen (vor Anfang der Rallye).

 

Was steckt dahinter?

 

Weil diese Leute gerne die Aktie in umgerechnet bei 48 sehen wollen :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader

Gibt es neue erkenntnisse zum MCD.Besonders eine Chartanalyse würde mich interessieren.die Aktie macht zur Zeit ja einen Seitwärtstrend durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich komme gerade aus Berlin und habe mir "en passant" Cafes angesehen, die mit Starbucks konkurrieren.

Dabei habe ich auch einen Blick in die MC Cafes geworfen, u.a. Hauptbahnhof, Tauentzienstr.

Ich hatte den Eindruck, dass MCD viel besser als Starbucks durch Preisgestaltung, Produktauswahl und Ausstattung "deutsche Lebensgewohnheiten" trifft.

Für eine Investion in MCD werde ich mir nun im heimischen Raum noch etliche MC Cafes ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2006 in Form des Quicktests:

 

post-834-1187695926_thumb.gif

 

Sehr gute Zahlen, wie ich es erwartet habe. Schliesslich wollte Buffett mal einsteigen,

oder war sogar drin, ich weiss es nicht mehr...

 

Die Eigenkapitalrendite lag bei ca. 23%!

Im Geschäftsbericht findet man ein 11-jährige Historie der wichtigsten Daten,

das ist sehr vorbildlich und sorgt für Vertrauen:

 

post-834-1187696009_thumb.png

 

Langfristchart in US$:

 

post-834-1187696488_thumb.gif

 

4-Jahres-Chart in uS$:

 

 

 

 

:thumbsup:

post-834-1187696508_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

eine sehr gute Aktie, Buffett war mal drinn. Investiert ist auf jeden Fall ein guter Freund von ihn. Mr. B.Gates ;)

 

Langfristig ein gutes Investment IMO, getreu meinem Lieblingsmotto: "investiere nur in gute Unternehmen/Firmen und Dingen, die du selber kennst"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Langfristig ein gutes Investment IMO, getreu meinem Lieblingsmotto: "investiere nur in gute Unternehmen/Firmen und Dingen, die du selber kennst"

 

Schön, wenn mehr Menschen dieses Motto beherzigen würden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Schön, wenn mehr Menschen dieses Motto beherzigen würden!

 

wieso?

es gibt auch gute firmen die kein schwein kennt. klar, so ein markenname ist was feines...

 

mfg

 

profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
wieso?

es gibt auch gute firmen die kein schwein kennt. klar, so ein markenname ist was feines...

 

Klar gibt es gute Unternehmen, ohne dass sie allseits bekannte Marke sind.

Aber wie findet man aus der Vielzahl von Unternehmen ein gutes heraus?

Indem man sich intensiv mit Unternehmen beschäftigt, die auffallen durch eine pfiffige Geschäftsidee, durch Marktführerschaft oder andere Hinweise.

Je mehr ich ein Unternehmen kenne, seine Produkte und seine Geschäftsidee verstehe, umso ruhiger kann ich in schweren Zeiten an meinem Investment festhalten.

 

Das Motto bleibt: Bevor ich Geld investiere, muss ich aus Risikovorsorge das "Investment" verstehen.

 

Viele Leute tun das nicht. Sie lassen "denken". Und das hat auf Dauer fatale Folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader
McDonalds: Wir lieben es!

Wenn die Schnellimbiskette als eine Art Konsumindikator dienen würde, dann scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Denn an Fast Food wurde im August nicht gespart.

Bild zum Artikel Trifft immer noch den Geschmack

 

McDonalds hat den Umsatz im August auf vergleichbarer Fläche um gut acht Prozent gesteigert, der Gesamtumsatz zog um 12,3 Prozent an das hat den Aktien vor Börsenbeginn an der Wall Street ein saftiges Plus eingebracht. Auf vergleichbarer Fläche schossen die Umsätze in der Region Asien/Pazifik, Naher Osten und Afrika am deutlichsten in die Höhe, gefolgt von den USA. Dritter im Bunde ist Europa.

 

Damit setzt sich der Aufwärtstrend fort. Denn auch im zweiten Quartal konnte McDonalds den Umsatz kräftig steigern auf sechs Milliarden US-Dollar. Allerdings fiel ein hoher Nettoverlust an, weil McDonalds 1600 Filialen in Lateinamerika und der Karibik-Region an Franchisenehmer verkauft hat. Das führte zu Sonderbelastungen.

 

Mehr Franchise

Das Franchise-Geschäft soll aber ausgebaut werden, denn vor allem in Europa fahren die Läden in Fremdregie höhere Gewinne ein. In Deutschland liegt die Rate konzerneigener Restaurants nur noch bei 28 Prozent.

Die Produktpalette wurde sowieso schon europäisiert: In Deutschland gibt es die Bio-Brause Bionade, in England Porridge und in Spanien Gazpacho.

 

Kurssteigernde Wirkung

Nach dem Krisenjahr 2002 hatte McDonalds das Ruder rumgerissen: Die Regionalisierung begann und damit kamen die Erfolge auch wieder zurück. Im vergangenen Jahr fuhr McDonalds einen Umsatz von über 22 Milliarden Dollar ein. Bill Gates hat denn auch in der Fast Food-Kette ein renditeträchtiges Geschäft gewittert er hält Aktien im Wert von 35 Millionen Dollar.

dh

 

@http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_250424

 

Ich bin zum Glück schon bei 49 rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY
Ich bin zum Glück schon bei 49 rein.

 

WOW ... absolut beneidenswert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...