Zum Inhalt springen
Teletrabbi

McDonald's Corp. (MCD)

Empfohlene Beiträge

georgewood
Man sollte sich auch bewusst sein, dass eine Entscheidung zwischen McDo und BK immer auch eine Entscheidung zwischen dem Konsumverhalten von Frauen (McDo) und Männer (BK) ist. Siehe Werbung (Heide Klum vs. 3-Lagen-Beef). Finde beide Unternehmen ansich sehr nett, aber keines wirklich geil zu dem Preis.

 

Ja richtig, Burger King steht für Männer und Jugendliche, Mc Donalds dagegen mehr für Kinder, Familien, Frauen. Obwohl man bei Mc Donalds auch genügend Jugendliche antrifft. Das ist halt das Konzept. Als Kind ist man schon bei Mc Donalds gewesen und diese schöne Erinnerung bleibt einem erhalten.

 

Also wenn wegen der Schweinegrippe weniger Leute zu Mc Donalds kommen dann kommen auch weniger sonst wo hin. Dann gehen die Leute nicht zum Friseur oder sonst was. Von dem her beachte ich dieses Thema gar nicht im zusammenhang mit Mc Donalds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Was einige z.Z. über MCd schreiben, kann ich nicht nachvollziehen.

Mcd habe ich noch nicht im Depot, beobachte dieses Unternehmen aber intensiv, vor allem jetzt bei der Kurssschwäche.

Mich interessiert nicht, wer für MCD wirbt, welche Werbebotschaft ausgesendet wird, glaubt denn irgendeiner allen Ernstes, dass HK oder ein untergewichtiges Modell MCD mag? - noch interessieren mich immer weniger Bilanzen, da diese unverständlich oder /und verfälscht sind.

Bei MCD schaue ich mich einfach im Laden um. Ich war wieder in diversen Großstädten. Was ich dort vor Ort gesehen habe, war begeisternd. Da standen sie wieder vor den Theken - jung und alt, Frauen und Männer, und warteten geduldig darauf, bedient zu werden. Unglaublich , aber wahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
Mich [...] interessieren [...] immer weniger Bilanzen, da diese unverständlich oder /und verfälscht sind.

Bei MCD schaue ich mich einfach im Laden um. Ich war wieder in diversen Großstädten. Was ich dort vor Ort gesehen habe, war begeisternd. Da standen sie wieder vor den Theken - jung und alt, Frauen und Männer, und warteten geduldig darauf, bedient zu werden. Unglaublich , aber wahr.

 

naja wenn das mittlerweile als Aktienanalyse durchgeht weiß ich nicht warum über M. Frick alle schimpfen...

 

Hi,

weil der Kommentar so gut paßt, ohne weitere Worte...

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Außerdem könnten Fast Food Ketten durch eine weitere Ausbreitung der Schweinegrippe kalt erwischt werden, wer sucht schon noch öffentliche Orte gerne auf, wenn es mal richtig krassiert!

 

Sry, aber das ist Blödsinn. Das könntest du dann wohl auf jedes Unternehmen übertragen. Schweingrippe ist eh der Hype des Jahres...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Hi,

weil der Kommentar so gut paßt, ohne weitere Worte...

 

Gruß

Sladdi

 

Hast du keine eigene Meinung, dass du "historische" Beiträge zitierst? und sind diese richtig, wenn sie absolut aus dem Zusammenhang gerissen sind.

 

Mein Beitrag sollte auch keine umfassende Aktienanalyse sein, sondern nur eine Möglichkeit aufzeigen, wie man ein Unternehmen kennenlernen kann. Gerade Konsumwerte eignen sich für eine "Analyse" vor Ort. Ich betreibe diese, z.B. bei KO, Pep, JNJ, PG ,sbux etc.

Ob du es glaubst oder nicht. Man bekommt gute Markenkenntnisse und-erkenntnisse.

 

Um dich zu beruhigen. Vor einem Kauf beschäftige ich mich auch auf andere Weise mit dem Unternehmen.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
Hast du keine eigene Meinung, dass du "historische" Beiträge zitierst? und sind diese richtig, wenn sie absolut aus dem Zusammenhang gerissen sind.

 

Hi,

zu MCD habe ich wirklich keine Meinung, weil ich mich mit denen noch nicht beschäftigt habe ("In einer Demokratie kann man eine Meinung haben, muß man aber nicht..."). Zu Deiner Analysemethodik habe ich allerdings eine Meinung zu zwar dieselbe wie Wayne sie hat und da er die Ansicht so treffend formuliert hat, habe ich ihn zitiert. Übrigens ist das Zitat nicht aus dem Zusammenhang gerissen: er hat Deine Methode kritisiert, als Du zu Starbucks gegangen bist, um die Einrichtung von einem Innenarchitekten bewerten zu lassen.

 

Um dich zu beruhigen. Vor einem Kauf beschäftige ich mich auch auf andere Weise mit dem Unternehmen.

 

Wenn Du Dich für Bilanzen nicht so recht interessierst, dann frage ich mich, wie Du das Unternehmen bewerten willst? Die Anzahl der Kunden im Laden sagt nichts über die finanzielle Stabilität (auch wenn die meines Wissens bei MCD gegeben ist), den Gewinn und die Bewertung aus. Für all diese Fragen kommst Du um Bilanzen nicht herum.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Hallo sladdi,

auch wenn das jetzt vom Thema wegführt.

 

Es gibt verschiedene Gründe, warum man eine Aktie kauft.

 

Die meisten Leute beschäftigen sich überhaupt nicht mit dem Unternehmen. Sie kaufen, weil die Aktie in den einschlägigen Medien oder vom Bankberater empfohlen werden. Die größte Motivation ist dabei der enorm gestiegene Kurs.

 

Andere entnehmen aus Charts die notwendigen Informationen. Dabei bleibt häufig das Unternehmen außen vor.

 

Dann gibt es Leute, die beschäftigen sich direkt oder indirekt mit dem Unternehmen.

 

Die ersteren betreiben eigene "Marktstudien" oder befragen Menschen, die sich mit dem Unternehmen auskennen, ohne was von Bilanzen zu verstehen. Dadurch kommt man häufig zu besseren Ergebnissen als die Analysten.

Ein paar Beispiele sollen das zeigen:

In der Zeit, als das Immobilienimperium des Herrn Schneider Pleite machte, war ich gerade in Frankfurt und habe mir das Projekt in der Zeil angesehen. Wenn die Herren Bänker, die 200m weiter residieren, dies auch vor der Kreditvergabe getan hätten, wäre auch ihnen direkt aufgefallen, dass die Flächenangaben und andere Informationen absolut getürkt waren.

Wer bei Konsumenten und Verkäufer nachfragt, welche Produkte gekauft werden, welche Unternehmen höhere Preise am Markt durchsetzen können, der bekommt häufig erstaunliche Antworten.

Nicht umsonst hat Kostolany einmal sinngemäß gesagt: " Machen Sie bei Kaufentscheidungen einen großen Bogen um Banken. Fragen Sie lieber Leute auf der Straße oder Ihre Frau!"

Ich hole den Rat bei meiner Frau. Nur absolut solide Werte wie Nestle, Coca Cola, MCD, PG, Henkel finden bei ihr Gnade.

Und wenn es um die Wahl Coca Cola oder Pepsi geht. Bei Cola Getränken hat Ko einfach die besseren Produkte. Warum? Weil Coca Cola trotz bedeutend höherer Preise mehr oder gleich viel verlangt wird. So ist der Gewinn, auch weltweit gesehen, bedeutend höher. (Pepsi macht dagegen beträchtliche Gewinne im Snackbereich.)

 

Die zweite Methode ist die Bilanzanalyse. Sicherlich lassen sich dadurch umfassendere und allgemeingültigere Erkenntnisse gewinnen. Voraussetzung ist, dass man Bilanzen lesen kann und - wichtig- dass die Bilanzen stimmen.

Die Banken- und Finanzkrise hat ja gerade gezeigt, dass sogar Experten und Insider das eigene Unternehmen nicht bewerten konnten.

Selbst unser bester Mann in Sachen Bilanzanalyse, nämlich Stairway, hat sich mit der Bewertung von RBS mächtig verhoben, nicht weil er unfähig ist, sondern weil das Unternehmen bewusst oder unbewusst falsche Zahlen geliefert hat.

Auch ich bin auf die glänzenden Zahlen von 2007 hereingefallen, habe in Folge aber meinen gesunden Menschenverstand eingeschaltet.

 

Fazit:

Es gibt verschiedene Gründe, warum man eine Aktie kauft. Jeder sollte das so tun, wie es ihm beliebt und Spaß macht.

 

Ich persönlich lese die Original Geschäftsberichte. Mich interessiert vor allem, wie und ob im Laufe der Jahre ein Unternehmen Umsatze, Gewinne ,Dividenden und/oder Rückkäufe steigert.

Und vor Ort mache ich mir, wenn möglich , ein Bild, ob das Geschäftsmodell auch in Zukunft Chancen hat.

 

Bei MCD habe ich da überhaupt keine Bedenken,

bei Starbucks aber erhebliche Zweifel.

Die hohen Preise passen absolut nicht zur Innenausstattung der Coffeeshops von sbux. Die Konkurrenten sind da weiter, auch Mc Cafe.

So nun habe ich genug off topic erzählt. Sorry.

 

Bitte weiter mit MCD!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

schönes Statement, Sebastian.

 

Meine Entscheidungsfindung sieht doch recht ähnlich aus. Bilanzen sollte man auf keinen Fall aussen vor lassen - man sollte sich aber stets bewusst sein, dass hier legal manipuliert werden kann (Bilanzierungswahlrechte, etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

jo, sehr schön, sebastian. zu deinem obigen post aba ne kleine kritische anmerkung:

klar sollte man werbung nicht überschätzen aber auch nicht unterschätzen, grade bei

so massenkonsumunternehmen...ein postives image bei breiten kundenmassen ist schon immens

wichtig für mcd coca cola und co...denk doch z.b. mal an den schub, den pepsi durch

die werbung mit jacko in den 80ern bekam...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Wenn ein 13 jähriges Mädchen Heidi Klum bei Mc Donalds sieht wird sie sich nicht denken dass sie das nur wegen dem Geld macht sondern dass sie wirklich gerne hingeht. "Macht sie es (das große Vorbild), mach ich es auch." Das gleiche gilt für die Fußballspieler in den Werbungen. Werbung hat schon genügend Einfluss, sonst gäbe es sie doch wohl kaum. Aber es ist auch klar das Werbung nicht alles ist. Der Rest muss natürlich auch passen weil sonst geht man einmal hin und danach nie wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix

Was meint Ihr? Lohnt sich ein Kauf bei einem Kurs um die 38,- Euro als langfristige Geldanlage oder ist das Unternehmen eher überbewertet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
Was meint Ihr? Lohnt sich ein Kauf bei einem Kurs um die 38,- Euro als langfristige Geldanlage oder ist das Unternehmen eher überbewertet?

 

Das kommt darauf an, was Dir an Rendite vorschwebt. Die Aktie ist aus meiner Sicht nicht zu teuer, aber günstig ist sie auch nicht. Ein Kauf drängt sich nicht unbedingt auf. Aber wenn man kauft macht man glaube ich auch langfristig nicht viel falsch...;) Ich glaube aber dennoch, dass es rentablere Käufe zur Zeit gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobe

Beispiele? Anhand welcher Kennzahlen ermittelst du interessante Werte?

 

Was meint ihr zu Burger King vs. Yum Brands vs. McDonalds? Haben alle 3 ihre Vor- und Nachteile aus meiner Sicht, daher fällt mir eine Kaufentscheidung sehr schwer....und ich würde mich sehr über Input freuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
Beispiele? Anhand welcher Kennzahlen ermittelst du interessante Werte?

 

Was meint ihr zu Burger King vs. Yum Brands vs. McDonalds? Haben alle 3 ihre Vor- und Nachteile aus meiner Sicht, daher fällt mir eine Kaufentscheidung sehr schwer....und ich würde mich sehr über Input freuen!

 

Für mich ist das eine Gesamtbetrachtung. Sehr wichtig sind für mich das KUV, KBV, Margen und Margensteigerungen in der Vergangenheit. Auch sehr wichtig für mich sind mögliche Umsatz und Gewinnsteigerungen etc. Deshalb ist für mich ein starker Markennamen sehr wichtig oder es müssen die anderen Faktoren eben besonders gut sein.

 

Beispiele für äußerst interessante Werte zur Zeit sind Einhell, Abercrombie & Fitch etc..

 

Bei Burger King vs. Yum Brands vs. McDonnalds gibt es bei allen wie Du schon geschrieben hast Vor- und Nachteile.

 

Yum Brands scheidet bei mir aufgrund der Bilanzstruktur aus.

 

Burger King hat deutlich schlechtere Margen als McDonnalds ist dafür aber auch deutlich billiger. Für mich ist der Name von McDonnalds aber auch deutlich mehr wert. Burger King möchte nun in Zukunft, habe ich gelesen, ein ähnliches Konzept wie McDonnalds aufziehen. Mal schauen wie das funktioniert. Bei Burger King gefällt mir gar nicht, dass im Management überhaupt keine Kontinuität ist. Der derzeitige Chef hält sich mittlerweile was länger, ich weiß aber bis heute nicht, was ich von ihm halten soll. Habe mich aber auch nicht genug damit auseinandergesetzt um eine fundierte Meinung dazu abgeben zu können. Burger King kann aber wohl noch stärker expandieren als McDonnalds, denn sie sind einfahc noch deutlich kleiner.

Wenn ich mich heute entscheiden müsste und ich mein Geld in nur eins der beiden Unternehmen investieren dürfte würde ich trotzdem McDonnalds aufgrund der stärkeren Margen und dem besseren Markennamen kaufen. Der Preis für McDonnalds ist zur Zeit angemessen, man wird sicherlich nicht schlecht mit diesem Wert abschneiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobe

Wow, danke für die ausführliche Antwort. Ich finde es allgemein schade dass hier im Forum - wo soviele qualitativ hochwertige User herumschwirren so wenig über Einzeltitel diskutiert wird :( naja egal, back to topic:

 

Abercrombie hab ich mir auch schon kurz angesehen gehabt allerdings schreckt mich die doch sehr hochpreisige Produktlinie ab, da wir uns mitten in der Krise befinden. Die meisten Nobelmarken leiden doch stark darunter, warum glaubst du dass Abercrombie sich hier abschotten kann?

 

Warum gefällt dir die Bilanzstruktur von Yum nicht?

 

Bei Burger King vs. McD triffst du genau meine Meinung. Ich kann nur sagen bei uns im Kaff hat ein Burger King aufgemacht vor ca. 2 Jahren und vor 6 Monaten wieder geschlossen, die 3 McD laufen meines Wissens nach sehr gut. Gerade hier in Österreich ist McD einfach klar die stärkere Marke, die Frage ist ob man das mit dem gleichen Konzept ändern kann. Da sehe ich klare Vorteile für Yum, die haben mehrere Marken und damit mehrere Konzepte die teilweise stark von McD und BK abweichen, hier sehe ich größere Expansionschancen und in China zB ist Yum sowieso stark am Wachsen und gut positioniert, daher tendiere ich persönlich fast eher zu Yum wenn der Kurs noch etwas mehr zurückkommen sollte :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
Wow, danke für die ausführliche Antwort. Ich finde es allgemein schade dass hier im Forum - wo soviele qualitativ hochwertige User herumschwirren so wenig über Einzeltitel diskutiert wird :( naja egal, back to topic:

 

Abercrombie hab ich mir auch schon kurz angesehen gehabt allerdings schreckt mich die doch sehr hochpreisige Produktlinie ab, da wir uns mitten in der Krise befinden. Die meisten Nobelmarken leiden doch stark darunter, warum glaubst du dass Abercrombie sich hier abschotten kann?

 

Warum gefällt dir die Bilanzstruktur von Yum nicht?

 

Bei Burger King vs. McD triffst du genau meine Meinung. Ich kann nur sagen bei uns im Kaff hat ein Burger King aufgemacht vor ca. 2 Jahren und vor 6 Monaten wieder geschlossen, die 3 McD laufen meines Wissens nach sehr gut. Gerade hier in Österreich ist McD einfach klar die stärkere Marke, die Frage ist ob man das mit dem gleichen Konzept ändern kann. Da sehe ich klare Vorteile für Yum, die haben mehrere Marken und damit mehrere Konzepte die teilweise stark von McD und BK abweichen, hier sehe ich größere Expansionschancen und in China zB ist Yum sowieso stark am Wachsen und gut positioniert, daher tendiere ich persönlich fast eher zu Yum wenn der Kurs noch etwas mehr zurückkommen sollte :).

 

Abercrombie wird ganz sicher von der Krise erfasst werden, dass ändert aber nichts daran, dass sie sehr günstig bewertet sind für die qualität die sie bieten. dazu kommt, dass abercrombie in den nächsten jahr sehr stark wachsen kann durch expansion nach europa und eventuell china. sie achten sehr stark auf ihre marke, deshalb kann man die sachen auch kaum bei ebay kaufen. aber hier ot. gerne im thread von abercrombie oder per pn.

 

zu yum brands: ich finde sie sind sehr sehr stark geleveraged, das gefällt mir nicht so gut. sie nutzen die liquidität bis ans ende aus, sowas hab ich nicht so gerne, daher wäre das unternehmen nichts für mich.

 

Bilanz

Geschäftsjahresende 27.12.2008 29.12.2007 Währung

Liquide Mittel 216.000.000 789.000.000 USD

Umlaufvermögen 951.000.000 1.481.000.000 USD

Anlagevermögen 5.576.000.000 5.707.000.000 USD

Kurzfristige Verbindlichkeiten 1.722.000.000 2.062.000.000 USD

Langfristige Verbindlichkeiten 3.564.000.000 2.924.000.000 USD

Gesamtverbindlichkeiten 6.635.000.000 6.049.000.000 USD

Eigenkapital -108.000.000 1.139.000.000 USD

 

es sei denn die zahlen hier simmen nicht, hab sie übernommen. aber schau mir solche unternehmen dann gar nciht näher an. heinz ist auch ein tolles unternehmen, die handhaben das aber ähnlich campell soup auch. alles schöne unternehmen, aber sie fahren für meine begriffe eine harakiri finanzierung, die bei einem schlechten jahr nach hinten schiesst. deswegen möchte ich darin nicht investieren. bei yum sieht man sogar, dass sei dieses jahr ein negatives ek ausweisen müssen. habe mich nicht genau genug mit dem unternehmen beschäftigt um zu erklären wie es zu stande kommt. aber mir gefällt das einfach nicht.

 

ja das trifft den punkt, burger king zieht einfach nicht soviele menschen an wie mcdonnalds. mcdonnalds hat für mich eine vormachtstellung die kaum noch aufzuholen ist. fast jeder kennt sie und fast jeder mag sie auch oder ist zumindestens ab und an da...klasse unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobe

hmm ok, du hast mich überzeugt ;)

 

Mir gefällt bei McD auch sehr die gesunde Linie (bzw. gesünder) sowie die Kaffeehäuser in den Restaurants, das hat mit Sicherheit Zukunft.

 

Einzige Kritikpunkte sind die doch sehr kleinen Portionen (wobei sich das bei den Margen natürlich wieder positiver auswirkt) und das - im Vergleich zu den anderen - etwas beschränktere Wachstumspotential wobei das durch die Markenstärke wieder locker wettgemacht werden kann.

 

@Abercrombie: alles klar, hätte da fast vor einigen Monaten zugeschlagen, jetzt ist sie leider schon wieder sehr gut gelaufen aber ma gucken was da noch kommt.

 

Würde mich noch über deine Meinung im Kraft Foods Thread freuen :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Würde mich noch über deine Meinung im Kraft Foods Thread freuen :).

 

Hi Kraft Food ist ne BlackBox und ich würde da zu den Preisen nicht investieren, die haben zwar ein tolles Produktsortiment und wachsen beim Umsatz auch ganz gut, aber die bilanzielle Situation war schon davor nicht gut und nun mit der Übernahme die sicher noch einiges teurer wird, wird das auch nicht besser.

 

Der wahre Knackpunkt ist aber die BlackBox: Kraft hat soviele Restrukturierungen, (Des-)Investitionen und sonstiges hinter sich, das man nicht kurzerhand mal den GB überschauen kann. Dazu muss man sich fragen, warum Nestle bei ähnlichem Portfolio deutlich besser abschneidet, und da zeigt sich dann der wichtigste Faktor bei einem Investment -> Gutes MGMT vs. Schlechtes MGMT.

 

Zudem hast da noch das US-Dollar Risiko, welches natürlich auch eine Chance sein kann, aber nungut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobe

Danke für die Meinung, aber die Entscheidung fällt bei mir eigentlich nicht Kraft vs. Nestle sondern Kraft vs. Unilever, was haltet ihr von denen (könnt auch im Kraft Thread antworten, da hab ich die Frage auch gepostet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Burger King hat deutlich schlechtere Margen als McDonnalds ist dafür aber auch deutlich billiger. Für mich ist der Name von McDonnalds aber auch deutlich mehr wert. Burger King möchte nun in Zukunft, habe ich gelesen, ein ähnliches Konzept wie McDonnalds aufziehen. Mal schauen wie das funktioniert. Bei Burger King gefällt mir gar nicht, dass im Management überhaupt keine Kontinuität ist. Der derzeitige Chef hält sich mittlerweile was länger, ich weiß aber bis heute nicht, was ich von ihm halten soll. Habe mich aber auch nicht genug damit auseinandergesetzt um eine fundierte Meinung dazu abgeben zu können. Burger King kann aber wohl noch stärker expandieren als McDonnalds, denn sie sind einfahc noch deutlich kleiner.

Wenn ich mich heute entscheiden müsste und ich mein Geld in nur eins der beiden Unternehmen investieren dürfte würde ich trotzdem McDonnalds aufgrund der stärkeren Margen und dem besseren Markennamen kaufen. Der Preis für McDonnalds ist zur Zeit angemessen, man wird sicherlich nicht schlecht mit diesem Wert abschneiden.

 

Bei Mc Donalds zahlst du den Markennamen auch mit. Deshalb scheint mir hier eine einfache Bewertung nicht so sehr angebracht. Du kannst dich hier nicht einfach nach dem Buchwert oder sowas richten.

Was passiert wenn Burger King ein ähnliches Konzept hat wie McDonalds? Die Leute gehen immer noch da hin wo sie immer schon waren weil Burger King keine Vorteile bieten kann. Ich habs hier schon oft geschrieben. Beim Burger King Parkplatz stehen 5 Autos und der McDonalds 100m weiter ist komplett voll. Hat Burger King das gleiche Konzept und will mehr Kinder anziehen dann müssen die erst mal groß werden und sich bei Burger King halten. McDonalds hat das eben schon geschafft. McDonalds steht in erster Linie für Kinder und Familien und zieht auch genügend Jugendliche an. Die Zielgruppe von Burger King sind Jugendliche.

Auch die neue Werbung von Burger King mit dem "Angry Whopper" oder wie das heißt ist total lächerlich. Auch der Name des Burgers. McDonalds kann hingegen alles abdecken. Sie machen Werbung für Kinder, Jugendliche (Michael Ballack und Heidi Klum) und auch für Familien.

Burger King wird McDonalds wohl auch nicht mehr einholen können in nächster Zeit.

Die Frage ist eben (kenn die Bewertung von Burger King jetzt nicht) ob du bereit bist einen Aufschlag zu bezahlen oder ob du nur ein billiges Unternehmen suchst. McDonalds wird sich halt langfristig rentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Schön georgewood,

dass auch du praktische Erfahrungen in die Bewertung von Unternehmen einfließen lässt.

Wenn bei MCD der Parkplatz immer voll ist, Warteschlangen sich vor den Countern bilden, dann stimmt das Konzept von MCD.

 

Auch wenn Sladdi das nicht gut findet. :D

Ich gehe in viele Läden hinein, nicht oder meist nicht, um etwas zu kaufen, sondern um Käuferverhalten, Alters- und Kundenschicht, Produkte , Preise, Organisation und Service des Unternehmens zu checken.

Das macht mir sehr viel Spaß und bringt mir viele Erkenntnisse.

 

MCD ist schon erstklassig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Zahlen sind eben nicht alles. Wie du schon sagst, nach Möglichkeit mal vorbei schauen und auch alles ansehen. Das hab ich bei Einhell auch gemacht um mir vor Ort nochmal einen Überblick über die Produkte zu verschaffen. Die Zahlen legen eben den Grundstein dafür ob das Unternehmen gut arbeitet oder ob man sich sorgen um die Existenz machen muss. Ein Unternehmen muss zu mir passen und ich muss mich wohl fühlen. ThyssenKrupp hab ich nach einer Woche wieder verkauft weil ich mich nicht so gut gefühlt habe dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
Bei Mc Donalds zahlst du den Markennamen auch mit. Deshalb scheint mir hier eine einfache Bewertung nicht so sehr angebracht. Du kannst dich hier nicht einfach nach dem Buchwert oder sowas richten.

Was passiert wenn Burger King ein ähnliches Konzept hat wie McDonalds? Die Leute gehen immer noch da hin wo sie immer schon waren weil Burger King keine Vorteile bieten kann. Ich habs hier schon oft geschrieben. Beim Burger King Parkplatz stehen 5 Autos und der McDonalds 100m weiter ist komplett voll. Hat Burger King das gleiche Konzept und will mehr Kinder anziehen dann müssen die erst mal groß werden und sich bei Burger King halten. McDonalds hat das eben schon geschafft. McDonalds steht in erster Linie für Kinder und Familien und zieht auch genügend Jugendliche an. Die Zielgruppe von Burger King sind Jugendliche.

Auch die neue Werbung von Burger King mit dem "Angry Whopper" oder wie das heißt ist total lächerlich. Auch der Name des Burgers. McDonalds kann hingegen alles abdecken. Sie machen Werbung für Kinder, Jugendliche (Michael Ballack und Heidi Klum) und auch für Familien.

Burger King wird McDonalds wohl auch nicht mehr einholen können in nächster Zeit.

Die Frage ist eben (kenn die Bewertung von Burger King jetzt nicht) ob du bereit bist einen Aufschlag zu bezahlen oder ob du nur ein billiges Unternehmen suchst. McDonalds wird sich halt langfristig rentieren.

genau meine meinung übrigens ;) nichts desto trotz ist mcdonnalds teurer, kobe muss für sich selbst entscheiden ob er diesen aufschlag bezahlen möchte. ich würde es definitiv tun ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Natürlich muss er es selbst entscheiden. Sollte auch nicht so verstanden werden dass ich für ihn entscheiden möchte oder er sich an mich halten soll. Ich geb dir recht, lieber ein bisschen mehr bezahlen und was gutes haben. Ich seh das wie bei einem Fonds mit Ausgabeaufschlag an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

McDonald's Raises Quarterly Cash Dividend By 10%

  • -- Quarterly cash dividend increases 10% to $0.55 per share the equivalent of $2.20 annually
  • -- Expect to return more than $16 billion by year end under the 2007-2009 $15 billion to $17 billion total cash return target

post-2597-1256223390,74.jpg

 

 

McDonald's Third Quarter Earnings Rise on Strong Global Results

 

MCD

 

-- Global comparable sales increased 3.8% with the U.S. up 2.5%, Europe up

5.8% and Asia/Pacific, Middle East and Africa up 2.2%

 

-- Consolidated operating income increased 6% (11% in constant currencies)

over the prior year

 

-- Earnings per share of $1.15, a 10% increase (14% in constant currencies)

over the prior year

 

-- The quarterly cash dividend increased 10% to $0.55 per share - the

equivalent of $2.20 per share annually - effective fourth quarter 2009

 

-- Approximately $1.3 billion returned to shareholders through share

repurchases and dividends

 

Fazit:

MCD hat die "Krise" bis jetzt hervorragend gemeistert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...