Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

alex08

Ich frage mich viel eher, wann ich nachkaufen soll. In ein fallendes Messer aber erst einmal nicht greifen, oder? Der Tipp, den VIX zu beachten und beim kleiner werden der Vola über Nachkäufe nachzudenken, wurde ja bereits gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Rebalancing würde sonst zum Ende des Jahres hin erfolgen.

In welchen Abständen führst Du ein Rebalancing durch? Was spricht dagegen die ursprüngliche Risikoallokation durch Anpassung der Sparpläne wieder anzustreben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

Also jetzt muss ich ja schon fast lachen 9318 im DAX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Defender16

Verkaufen kann ich definitiv nicht mehr, dazu ist es viel zu spät. Was ich mich nur frage wie weit werden die Kurse noch fallen, scheinbar geht es ja senkrecht nach unten und kein Ende in Sicht. Das kann ja in dem Tempo keine Woche mehr weitergehen denn dann wäre ja irgendwann die 0 Marke erreicht^^

 

Ist für den MSCI World ein Kurs von 10€ auch noch denkbar das er so weit fällt oder sogar noch tiefer?? Möglich ist wohl alles nehme ich an? ;)

 

Ich denke ich starte einfach meine Sparpläne wieder und spare rund 800€ pro Monat rein und lasse einen größeren Einmalkauf aus. Denn wer weiß wie langs noch bergab geht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Wie weit es runter geht kann niemand sagen aber wenns ein richtiger Crash ist dann sind wohl 30-40% drin ! Aber da sind so viele Einflussfaktoren drin da kann es auch sein, das es ab morgen schon wieder in die andere Richtung geht !

 

Ein Wert von 0€ ist aber nicht möglich. Das würde ja bedeuten, das alle Aktien, die sich im World Index befinden ebenso einen Wert von 0€ hätten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Theoretisch kann es bis auf Null gehen, also ist noch genug Luft. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Nur nicht nervös werden. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Mal ne frage an die Leute die schon längere Zeit an der Börse aktiv sind. Ich bin Anfang 20 und das ist mein erster "crash" / Korrektur die ich mitmachen...

 

Meine frage ist daher (Depot deutlich im Minus, was nicht so schlimm ist!), soll ich lieber meine vorhandenen Werte (JNJ,Nestle,BASF,Disney) aufstocken ODER soll ich neue Werte ins Depot legen (Visa, Starbucks, Colgate)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Mal ne frage an die Leute die schon längere Zeit an der Börse aktiv sind. Ich bin Anfang 20 und das ist mein erster "crash" / Korrektur die ich mitmachen...

 

Meine frage ist daher (Depot deutlich im Minus, was nicht so schlimm ist!), soll ich lieber meine vorhandenen Werte (JNJ,Nestle,BASF,Disney) aufstocken ODER soll ich neue Werte ins Depot legen (Visa, Starbucks, Colgate)

Beides kann man auch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Also ich denke auch gar nicht über Verkauf etc nach. Ich überlege was die sinnvollste Art ist nun neu/weiter zu investieren ohne das aktuelle zu verkaufen etc.

 

Was das rebalancing angeht, wollte ich immer gegen Ende des Jahres schauen ob ich noch grob bei 50/25/25 bin. Sollte ich das nicht sein werden die etfs soweit durch zusätzliches cash aufgefüllt ohne vorhandene Stücke zu verkaufen. Meine Frage war nun ob ich damit bis zum Jahresende warte oder lieber neu Gewichte

 

Solange die kurse niedrig sind weil man ja nicht weiß ob sie es noch zum Jahresende sind und man nun günstig (im Vergleich zum ausgangskurs) nachkaufen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Ich sehe das Gelegenheit, mein Rebalancing schneller zum Ziel zu bringen. Gerade der Einstieg in den USA ist heute deutlich günstiger geworden.

 

So ein Kurssturz bekräftigt mich auch in meiner (ökonomisch nicht idealen) Strategie, auch jenseits des Freibetrags auf ausschüttende ETFs zu setzen. Den Zufluss habe ich auch, wenn die Kurse im Keller sind. Zumindest solange die Gewinne der Unternehmen nicht auf breiter Front abstürzen. Natürlich wird von den Zuflüssen weiter investiert und nicht konsumiert. Und im Idealfall wird niemals verkauft, sondern nur Ausschüttungen abgezweigt. Ist psychologisch wesentlich leichter, als einen "guten" Ausstiegszeitpunkt zu finden. Sowas gibts nämlich nur im Rückblick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Ich sehe das Gelegenheit, mein Rebalancing schneller zum Ziel zu bringen. Gerade der Einstieg in den USA ist heute deutlich günstiger geworden.

 

 

Wenn du schnell warst ;)

post-8736-0-89056100-1440436682_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Eine aktuelle Überlegung ist mehrere Werte a 500€ (ja ich weis Transaktionskosten enorm!!) zu kaufen unter anderem neue Werte als auch vorhandene aufzustocken, damit ich bei beiden Zügen für die Zukunft dabei bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Eine aktuelle Überlegung ist mehrere Werte a 500€ (ja ich weis Transaktionskosten enorm!!) zu kaufen unter anderem neue Werte als auch vorhandene aufzustocken, damit ich bei beiden Zügen für die Zukunft dabei bin.

 

Wenn Du an Kosten bei 10,- bleibst, geht es noch.

Das mache ich gerade ebenso und nicht zum ersten Mal.

Der Ausverkauf war zu heftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Warum soviele a 500 und nicht die Hälfte a 1000€?

 

Wenn man zuviele kauft, kann man doch auch gleich nen etf kaufen der den index abbildet aus dem man kauft.

 

Shanghai ist heute wieder mit -5% gestartet und die kurze Erholung vom Dax gestern Nachmittag war abends dann auch wieder dahin. Vermutlich gehts heute weiter bergab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kevbo

Vermutlich gehts heute weiter bergab.

 

Momentan steht der Dax-Future bei +1.3%. Nachdem er am frühen morgen noch bei über +3% stand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Gerade der Einstieg in den USA ist heute deutlich günstiger geworden.

Das ist wohl wahr.....

 

Ob ein Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu früh ist, wird sich zeigen.

 

Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass es noch weit bergab geht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich wollte noch ein 2. Kinderdepot aufmachen, nun werde ich noch ein bissel warten. Hoffentlich geht es noch weiter runter. Die restlichen Sparpläne sind gestoppt, nun heißt es abwarten und dann wir rebalanct und eventuell aufgestockt. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rekordhoch

mal ein kontrapunkt zur doom-mehrheit:

das ganze könnte (in den westlichen märkten) so schnell wieder vorbei sein wie es angefangen hat. zu viel cash an der seitenlinie, das auf einen guten einstieg wartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Ich wollte noch ein 2. Kinderdepot aufmachen, nun werde ich noch ein bissel warten. Hoffentlich geht es noch weiter runter. Die restlichen Sparpläne sind gestoppt, nun heißt es abwarten und dann wir rebalanct und eventuell aufgestockt. ^_^

Sparpläne gestoppt ?

Was ist mit dem cost average effect ?

Ein monatliche Zahlung stoppen, weil es an der Börse mal runter geht halte ich für ziemlich daneben.

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Warum? Sollte es noch weiter runter gehen, ist der genannte effect, der nicht wirklich einer ist, noch größer. Denn wenn ich die Sparrate sammle und später bei noch tieferen Kursen mit einem Schlag investiere, habe ich mehr Anteile zu noch güntigeren Preisen bekommen.

Übrigens sind Sparpläne wie oft sie auch ausgeführt werden, letztendlich auch nur Einzelkäufe.

Diese Woche warte ich ab, sollte am Wochenende die Woche positiv beendet werden, könnte ich mir vorstellen zu rebalancen. Sollte die Woche negativ beendet werden, warte ich eine weitere Woche ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich rate ab chart - das Risiko besteht, dass der Zug ohne Dich abfährt. Oder hast Du Dich abgekehrt von einer passiven Strategie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Hatte auch überlegt das ein oder andere günstig nachzukaufen aber teilweise sind die schon wieder 5% im Plus heute und das ist für mich dann Niemandsland. Kann weiter steigen aber kann auch wie gestern umdrehen und noch weiter runter gehen !

 

Dann lieber aussitzen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Ich rate ab chart - das Risiko besteht, dass der Zug ohne Dich abfährt. Oder hast Du Dich abgekehrt von einer passiven Strategie?

So ganz war ich nie voll und zu 100% passiv. Zumindest innerlich nicht.

Die Sparpläne würden normalerweise nächste Woche ausgeführt werden. Somit kann es durchaus sein, wenn es positiv läuft, dass ich eh investiere, allerdings dann rebalance. Der EM ETF würde den größten batzen an frisches Geld bekommen. Momentan steht er bei -19% im Depot. Ich möchte doch nur bei größeren Verlusten nachkaufen. Wenn ich also die Sparpläne stoppen sollte, dann beobachte und entscheide ich von Woche zu Woche neu.

Es kann durchaus sein, das es nun wieder aufwärts geht. Das werden wir aber von Woche zu Woche dann sehen.

Wirklich interessant wird der September werden, da das sehr oft der schwächste Monat im Jahr ist.

Die Sparpläne laufen monatlich, vom 1. bis wieder zum 1. kann viel passieren. Zwischendurch kann es stark runter gehen und wieder rauf, so dass man bei einem monatlichen Sparplan keinen Effekt gemerkt hat, da die Kurse sich auf Monatsbasis kaum geändert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Henrik_

Ich rate ab chart - das Risiko besteht, dass der Zug ohne Dich abfährt. Oder hast Du Dich abgekehrt von einer passiven Strategie?

 

Ob der Zug nochmal abfährt, das ist die Frage. Wir haben nicht 2011. Der Bullenmarkt geht jetzt schon sechs Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...