Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nussdorf

Musterdepot - Erste Schritte

Empfohlene Beiträge

Nussdorf

So, heute hab ich mal ein Musterdepot bei Onvista eröffnet. Kaufkritierien sind ein KGV <10 und RSI<50.

Dazu immer eine Spekulative Beimischung - damits nicht ganz so langweilig.

Spesen sind pro trade 30 Euro, Startkapital sind 35.000 nach Erbschaft.

Nehme zwar nicht an, dass hier jemand reinschaut, aber ich werde das Depot 1 oder 2 mal pro Woche updaten.

Meine Strategie : Die OS nach wenigen Tagen verkaufen (mit Gewinn natürlich :D), die Aktien 1-6 Monate halten, und sie bis dahin nicht angreifen - in der Ruhe liegt die Kraft.

Als OS kommen nur österreichische Firmen in Frage, und sie werden nach Marktstimmung, Gefühl und News gekauft.

Glück auf !

post-2111-1142523944_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Beim BWT heisst es : Außer Spesen nichts gewesen. Ich habe ihn wieder verkauft.

Dafür ist ein OMV call neu ins Depot gewandert.

Hier meine Positionen :

post-2111-1142971813_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

Heute Verlässt der OMV OS das Depot mit einem Gewinn von fast 32% incl. Spesen.

post-2111-1143141827_thumb.jpg

Ein neuer Wert wird mein Depot betreten. Dieser OS ist wieder ein Österreichischer,der Wert korrigierte in den letzten Wochen ein bisschen, und stellt Bohrköpfe für Ölbohrungen und so Zeugs her. :D

3995 Euro also in diese Schoeller Bleckmann OS, mit den restlichen 5€ kaufen wir uns einen Rieseneisbecher !

post-2111-1143143380_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Als OS kommen nur österreichische Firmen in Frage, und sie werden nach Marktstimmung, Gefühl und News gekauft.

Glück auf !

 

Hallo,

 

ich finde Dein DepotAnsatz sehr interessant. Lediglich die Frage wonach suchst Du OS aus will sich mir noch nicht ganz erschliessen?! - Obiges Zitat sagt zwar, was Du gedenkst zu tun, aber es lässt noch Fragen offen. Könntest Du das Ganze ein wenig präzisieren? Du hast ja mit OMV einen guten Schnitt gemacht! Respekt. Aber nur Bauchgefühl? Ich selber halte viel von Intuition, aber ohne jegliche Zusatzkriterien?

 

Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Hallo Aktienfahnder,

dein Interesse freut und ehrt mich sehr.

Nunja, ich bin selbst Österreicher und kenne mich daher hier am Markt "relativ" gut aus würde ich mal sagen.

Zusatzkriterien sind einerseits RSI, andererseits würde ich nie einen OS kaufen einer AG die unter den Top3 eines Tages liegen.

Ich sehe mir die schlechtesten 1-10 an, und kaufe dann nach Chart, RSI, Momentum, (bei schoeller bleckmann wars auch wie bei OMV der steigende Ölpreis) und verkaufe dann sobald ich meine dass es Zeit dazu ist. (OMV hat gestern fast 4% plus gemacht -> verkaufen)

Bei Onvista gibts leider nicht sehr viele verschiedene OS auf österr. Firmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Hallo nussdorf,

 

hatte mir schon gedacht, dass Du Österreicher bist - als Bayer habe ich eine grosse Sympathie für Österreich.

 

Nun, wieso siehst du nicht mal unter Euwax nach - wenn Du auch bereit bist, Hebelzertifikate zu traden - dann hast Du mit MiniLongs und MiniShorts gute Karten (es gibt 235 Produkte für Aktien aus Österreich) - Du kannst mit dem Knock-Out Finder gezielt suchen.

 

Mich interessiert das alles deshalb, da ich selber eine Strategie entwickeln will. Österreich ist da sehr interessant. Zum RSI - welche Werte siehst Du als Kaufsignal, beziehungsweise als Verkaufssignal? Und was kommt noch dazu? Wie erfolgreich ist die Strategie (wieviele Fehlsignale?)!

 

Bin gespannt,

ein schönes WE vorerst,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

Von Knock-Outs halte ich ehrlich gesagt nicht so viel. Wer sagt, dass nicht heute oder morgen eine Meldung kommt dass Bilanzen gefälscht wurden, oder ein Manager Geld unterschlagen hat, dann wird man sehr schnell ausgenocked. :'(

Daher setze ich lieber auf Calls, auch wenn ich dadurch nicht soo eine hohe Rendite hab, das Risiko des Totalverlustes ist meiner Meinung nach einfach kleiner.

 

Bei den OS selber achte ich auf eine hohe Volatilität, ein hohes Gamma und eine vernünftige Restlaufzeit.

Um über eine vernünftige Auswertung zu sprechen ist meine Strategie noch eindeutig zu jung, das Depot läuft gerade mal ne Woche maximal, also reden wir in 2-3 Wochen darüber :thumbsup:

 

Mich interessiert das alles deshalb, da ich selber eine Strategie entwickeln will. Österreich ist da sehr interessant. Zum RSI - welche Werte siehst Du als Kaufsignal, beziehungsweise als Verkaufssignal? Und was kommt noch dazu? Wie erfolgreich ist die Strategie (wieviele Fehlsignale?)!

Das stimmt, Österreich ist extrem interessant.(ich bin ein kleiner Patriot :rolleyes:)

RSI, von Aktie zu Aktie unterschieden, kommt drauf an ob ich sie meines Erachtens nach überverkauft ist oder nicht. Mehr möchte ich aber noch nicht verraten, will mich ja nicht blamieren falls es nicht aufgeht und ich noch Ausreden erfinden kann ! :w00t:

 

So, auch dir ein schönes WE Aktienfahnder, auf dass die nächste Woche erfolgreiche ist als die vorherige ! :D

ps : Werde mich mal intensiv mit Konck outs dieses WE auseinandersetzen.

pps : schoeller Bleckmann (Basiswert) +2.7% in Stuttgart wo der OS gekauft wurde, aber der OS bewegt sich nicht :( warum ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Von Knock-Outs halte ich ehrlich gesagt nicht so viel. Wer sagt, dass nicht heute oder morgen eine Meldung kommt dass Bilanzen gefälscht wurden, oder ein Manager Geld unterschlagen hat, dann wird man sehr schnell ausgenocked. :'(

 

Das wäre schon möglich, ist aber eher unwahrscheinlich in Europa... - aber ein Risiko bleibt immer, wobei ich diese Gefahr speziell für Knock-Outs eher als gering erachte.

 

Daher setze ich lieber auf Calls, auch wenn ich dadurch nicht soo eine hohe Rendite hab, das Risiko des Totalverlustes ist meiner Meinung nach einfach kleiner.

 

Die Calls gibts auch als Knock-Out.... :-"

 

RSI, von Aktie zu Aktie unterschieden, kommt drauf an ob ich sie meines Erachtens nach überverkauft ist oder nicht. Mehr möchte ich aber noch nicht verraten, will mich ja nicht blamieren falls es nicht aufgeht und ich noch Ausreden erfinden kann ! :w00t:

 

Das sei Dir gegönnt, wobei ich persönlich nicht glaube, dass man sich blamiert wenn man seine Ideen preisgibt. Man könnte falsch liegen, aber dazu ist es ja gerade gut, dass man sich austauscht - zudem: falsch gibt es an der Börse nicht, sondern lediglich persönliche Strategien - alles kann funktionieren, es kommt darauf an, wie man es tradet, nicht was!

 

So, auch dir ein schönes WE Aktienfahnder, auf dass die nächste Woche erfolgreiche ist als die vorherige !

 

Auch Dir ein schönes WE, verabschiede mich nun endgültig in zwei Tage Pause... Bis Montag!

 

 

Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Ja das Risiko ist gering - aber es besteht. Klar, bei dem Depot waere es egal wenn die paar tausend euro futsch sind, aber das Risiko gehe ich vorerst noch nicht ein.

Also RSI mäßig schaue ich einfach ob sie unterm untersten RSI widerstand liegt. (kann man das so sagen ??? klingt sehr verwirrend, ist aber einfach :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Hi,

 

back again... - verstehe ich Dich richtig: Du betrachtest den RSI als eigenen Chart mit Unterstützung und Widerstand? Wenn er unter dem untersten Widerstand liegt (als Beispiel Widerstand RSI = 25, RSI aktuell bei 23), dann steigst Du ein? - Ich nehme an, long? Richtig?

 

Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Hi,

 

back again... - verstehe ich Dich richtig: Du betrachtest den RSI als eigenen Chart mit Unterstützung und Widerstand? Wenn er unter dem untersten Widerstand liegt (als Beispiel Widerstand RSI = 25, RSI aktuell bei 23), dann steigst Du ein? - Ich nehme an, long? Richtig?

 

Grüße,

Der Aktienfahnder

jup ganz genau :)

ich verfolge übrigens auch deine Depots mit großem Interesse !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Schoeller Bleckmann in Wien heute "Tagessieger" +1.6%

Depot Update kommt bald :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Glückwunsch! :-) - Ich komme gerade vom Kisten schleppen und bin völlig platt... bis demnächst,

 

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Glückwunsch! :-) - Ich komme gerade vom Kisten schleppen und bin völlig platt... bis demnächst,

 

Der Aktienfahnder

danke ;)

Viel GLück fürn Umzug, bin selber vor 5 jahren umgezogen. Das is echt eine zache sache, aber es lohnt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

So Hier ein neues Update.

Ich finde es traurig, dass es nur so grottenschlechte OS auf Österreichische AGs gibt. Zumindest bei den kleinen. Reine Abzocke diese Raiffeisen OS. Ob long ob short - das Geld is fort.

Man hat gar keien Auswahl : ((

post-2111-1143638650_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

Alps Electronic ist heute rausgeflogen, da sich die Aktie in 2 Wochen nur um plus minus 2 Prozent bewegt hat - das ist mir zu langweilig *gähn*.

Dafür ist heute Escada ins Depot gewandert. Bilder, folgen nach.

Möglicherweise verkaufe ich auch meinen Schoeller-Bleckmann OS - mal sehen obs bessere Alternativen gibt. S-B kämpft einfach schon wieder gegen nen Widerstand bei 27.50€. Wenn der nicht durchbrochen wird, gehts nicht weiter nach oben. Gestern und heute wurde das nicht geschafft. Ich habe Zweifel ob S-B nicht einfach abprallt, und bin schon 7% im Plus mit dem OS !

Schönes Wochenende !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dojo

Hallo, kannst du mir erklären wieso du einen niedrigen KGV als Kaufsignal wälst? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

Hallo, kannst du mir erklären wieso du einen niedrigen KGV als Kaufsignal wälst? :huh:

Hallo Dojo,

Das hast du wohl Missverstanden. Ein niedriges KGV ist kein Kaufsignal sondern lediglich ein Kriterium für einen Kauf. Warum ?

 

 

Studien belegen, daß sich Aktien mit niedrigen KGVs durchschnittlich besser entwickeln als Aktien mit hohen KGVs:

James P. O'Shaughnessy alle an der NYSE gehandelten Aktien.

 

 

 

---

 

 

 

So inzwischen habe ich meinen Körper wieder halbwegs zusammengeflickt, hier ein Depot Bild.

post-2111-1143905001_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

So zu Escada. Die Aktie befindet sich seit längerem auf meiner Watchlist. Luxusartikel werden immer beliebter, die Nachfrage aus dem immer reicher werdenden Osten muss befriedigt werden. Dazu befindet sich die Aktie vor einer Unterstützund, die ich nicht fallen sehe, daher der Kauf.

Die Zeit wird zeigen ob ich recht habe.

Ziel ist hierbei ein paar Prozente zu machen. Wenn es sich besser entwickelt als ich denke und der Widerstand bei 29-30 Euro fällt werde ich halten. Aufwärtstrends sind alle schön intakt.

Glück auf!

post-2111-1143905307_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

So, es gibt News !

Der Schoeller Bleckmann OS wurde mit 7% im Plus verkauft, und ein OS von Uniqua wandert ins Depot.

Leider wieder von der Raiffeisen. :angry:

Hoffentlich geht das gut! :lol:

Schönen Abend noch!

post-2111-1144008690_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Hallo,

 

bin wieder da - zwar immer noch im Umzugsstress, aber das Gröbste ist weg... - 7% Plus - das ist ordentlich. Setzt Du Dir ein GewinnLimit? Beziehungsweise weisst Du vorher wann Du ausssteigst?

 

Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

Hallo,

 

bin wieder da - zwar immer noch im Umzugsstress, aber das Gröbste ist weg... - 7% Plus - das ist ordentlich. Setzt Du Dir ein GewinnLimit? Beziehungsweise weisst Du vorher wann Du ausssteigst?

 

Grüße,

Der Aktienfahnder

Ja Schoeller Bleckmann hat sein all-time-high bei 28.00, aktuell is der kurs bei ca ~27. Ich glaube nicht dass der Widerstand durchbrochen werden wird in sehr naher Zukunft, daher habe ich verkauft.

 

Hier n Bild (ich hoffe mein amateurhafter Paint Umgang ist verzeihlich :D)

ps : Schön dass wieder jemand zum labern da is ;)

post-2111-1144063374_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Escada steigert Umsatz und Gewinn im 1. Quartal - Wachstum auch im Gesamtjahr

 

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Deutschlands größter Damenmodekonzern Escada hat Umsatz und Gewinn im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2005/06 (31. Oktober) gesteigert. Die Erlöse seien von 160,1 Millionen im Vorjahreszeitraum auf 166,7 Millionen Euro geklettert, teilte das im SDAX notierte Unternehmen am Freitag in München mit. Der Überschuss erhöhte sich von 5,9 auf 6,2 Millionen Euro.

 

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte nach Unternehmensangaben mit 20,5 Millionen Euro exakt den Wert des Vorjahresquartals. Beim Vergleich der Quartale sei zu beachten, dass der Umsatz des Vorjahreszeitraums durch vorgezogene Auslieferungen aus dem zweiten Quartal positiv beeinflusst war.

 

AUSBLICK

 

Für das Gesamtjahr 2005/2006 geht der Vorstand von einem Wachstum des Konzernumsatzes im mittleren einstelligen Prozentbereich und von einem weiter verbesserten EBITDA (2004/2005: 65,1 Mio. Euro) aus./jb/sbi

Quelle: dpa-AFX

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

So, alles im grünen Bereich :thumbsup:

Escada hat seine Reise gen Norden gestartet, Uniqa sammelt ein bisschen Kraft, Cathay schläft vor sich hin, und

mein Juwel, Patterson-UTI kämpft mit seinem nächsten Widerstand.

 

3 Wochen sind um, 4.2% Rendite, ich bin unzufrieden. :( Hab mir 100% im Jahr vorgenommen :huh:

post-2111-1144175358_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Hi Nussdorf,

 

jetzt bin ich wirklich wieder da - hatte es ja gross angekündigt, und was war? Mein Laptop hat sich verabschiedet, Festplatte im Eimer... :-( Musste erstmal Ersatz besorgen. Jetzt muss ich alles auf Vortdermann bringen, war schliesslich zwei Tage off - mal sehen, wie es meinen Depots ergangen ist?! - Und, 4,2% in drei Wochen - nunja, es geht besser - aber lass den Kopf nicht hängen, man lernt immer weiter dazu! Und die 100% schaffst Du schon! Ich hatte mit meinem Risk Depot nach zwei Wochen schon gute 20% Plus (nur mit Aktien) - und zwei Wochen später war alles wieder dahin. So ist es nunmal - Erfolg wirst Du nur dann haben, wenn Du nicht aufgibst und weiter kämpfst! (das unterscheidet die Gewinner an der Börse von den Verlierern - die Ausdauer!) B)

 

Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...