Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nussdorf

Musterdepot - Erste Schritte

Empfohlene Beiträge

Nussdorf

Hi Nussdorf,

 

jetzt bin ich wirklich wieder da - hatte es ja gross angekündigt, und was war? Mein Laptop hat sich verabschiedet, Festplatte im Eimer... :-( Musste erstmal Ersatz besorgen. Jetzt muss ich alles auf Vortdermann bringen, war schliesslich zwei Tage off - mal sehen, wie es meinen Depots ergangen ist?! - Und, 4,2% in drei Wochen - nunja, es geht besser - aber lass den Kopf nicht hängen, man lernt immer weiter dazu! Und die 100% schaffst Du schon! Ich hatte mit meinem Risk Depot nach zwei Wochen schon gute 20% Plus (nur mit Aktien) - und zwei Wochen später war alles wieder dahin. So ist es nunmal - Erfolg wirst Du nur dann haben, wenn Du nicht aufgibst und weiter kämpfst! (das unterscheidet die Gewinner an der Börse von den Verlierern - die Ausdauer!) B)

 

Grüße,

Der Aktienfahnder

hmh ich habe mit cathay und alps electronics leider auf die falschen Pferde gesetzt, die sind beide in einem Tiefschlaf. Aber mit Escada udn Patterson wird es hoffentlich aufwärts gehen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

schoeller Bleckmann zu verkaufen war eine RIESEN DUMMHEIT

heute neues all-timehigh generiert...

post-2111-1144353286_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Hey Nussdorf,

 

locker bleiben! Du hast Du einen Gewinn eingestrichen, oder? - Das zählt! Du solltest nie einem Trade nachhängen. Wenn der Trade zu Ende ist, ist er zu Ende. Sieh am Besten nicht nach der weiteren Entwicklung, und wenn doch, ärgere Dich nicht! Auf zu neuen Ufern!

 

Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

Hey Nussdorf,

 

locker bleiben! Du hast Du einen Gewinn eingestrichen, oder? - Das zählt! Du solltest nie einem Trade nachhängen. Wenn der Trade zu Ende ist, ist er zu Ende. Sieh am Besten nicht nach der weiteren Entwicklung, und wenn doch, ärgere Dich nicht! Auf zu neuen Ufern!

 

Grüße,

Der Aktienfahnder

Das werde ich mir auf jeden Fall zu Herze nehmen !

 

 

Ich werde mich mal für die Osterferien bis nächsten Montag verabschieden ! Alle Werte bleiben im Depot und werden gehalten.

 

Hier noch ein letztes Bild, das Depot hat kräftig aufgeholt die letzten Tage !

Rendite : ~8%

post-2111-1144434611_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Wieder da, so siehts aus:

Plan: halten!

post-2111-1145219799_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

Uniqa rauft ziemlich heftig mit der 28Euro Marke. Sollte Uniqa abprallen werde ich wohl mit Verlusten verkaufen ..

post-2111-1145465327_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Hallo Nussdorf:

 

wie ist denn der aktuelle Stand? Hast Du Deine Strategie verfeinert? Wie ist die Performance seit Auflegung des Depots? Und, wie soll es weiter gehen?

 

Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

Hallo Nussdorf:

 

wie ist denn der aktuelle Stand? Hast Du Deine Strategie verfeinert? Wie ist die Performance seit Auflegung des Depots? Und, wie soll es weiter gehen?

 

Grüße,

Der Aktienfahnder

Hi, meine Kaufentscheidungen sind meist recht gut, allerdings sollte ich mir genauer überlegen wielange ich halte - und vor allem wann ich verkaufe.

Einerseits habe ich Angst davor gewinne zu verpassen, andererseits ist noch keiner an Gewinnmitnahmen verarmt.

Zudem muss ich noch geduldiger werden.

Im Moment sieht es Recht gut aus mit einer Rendite nach einem Monat von 8.5%

post-2111-1145553843_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Das ist recht ordentlich. Wenn Du damit zufrieden bist, bestens. Ich hatte nur gedacht Du wolltest die Strategie noch etwas verfeinern - da Du ja öfter niedergeschlagen warst, dass es zu wenig Gewinn einbringt? - Noch einmal ganz konkret: welche Kriterien wendest Du zur Entscheidung an und wie lange hälst Du Deine Werte? Die Angst Gewinne zu verpassen ist normal - damit muss man umgehen lernen. Man kann auch nicht immer gewinnen. Aber durch Fehler lernt man bekanntlich...

 

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

Im Moment werde ich alle Werte halten, Escada wird Rausfliegen wenn die Aktie die 24€ Marke nach unten durchbricht, und der OS wird auch rausgeworfen wenn der RSI oder CCI ein Signal geben...

Uniqa ist endlich nach oben ausgebrochen und hat die 28€ geknackt !

 

RENDITE : ~8% seit Auflegung

post-2111-1145993339_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

hallo nussdorf:

 

habe mir mal die mühe gemacht, und dein depot gecheckt. hätte einige vorschläge, die du dir eventuell mal überlegen könntest?!

 

1. Uniqa - da hast du einen Call im depot - aus meiner Sicht ist da (technisch analysiert) eher eine Abwärtsbewegung - die würde ich versuchen mitzunehmen - sprich: verkauf deines Calls, dafür kauf eines Puts als Zertifikat. habe da schon eins herausgesucht: EB093V mit einem Hebel von 8.

 

2. Sämtliche Aktien in deinem depot halte ich für derzeit - rein technisch analysiert - schwach. persönlich würde ich da nicht einsteigen, aber das liegt natürlich dann an dir - sprich welchen tradingstil hast du, was erwartest du?! wenn du auf einen stetigen anstieg hoffst - um in 3, 6, 12 monaten zu verkaufen, dann erscheint mir Cathay Pacific noch am interessantesten.

 

beste grüße,

der aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

Hehe, Uniqa wird ganz sicher nicht fallen, es sei denn die Unterstützung bei 28€ fällt, sonst kann es nur nach oben gehen.

Escada war sicherlich ein fehlkauf, ich werde die Aktie aber halten, es sei denn sie fällt wie schon erwähnt unter die 24Euro Marke. Patterson-UTI werde ich wenn die 20% Gewinnmarke wieder überschritten wird mal Gewinne mitnehmen.

 

Cathay ist sicherlich langfristig, ich kann nur hoffen dass der hohe Ölpreis nicht drückt, doch ich rechne mit einem weiteren Anstieg der Aktie.

 

Statt Escada wäre noch Hugo Boss eine alternative gewesen für mich, aber die hat sich im Vergleichs Zeitraum eher schwächer entwickelt. Wie gesagt, im Moment halte ich alles, und ich hoffe ich fahre damit gut, time will tell, lieber Aktienfahnder.

mfg Nussdorf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Hehe, Uniqa wird ganz sicher nicht fallen, es sei denn die Unterstützung bei 28 fällt, sonst kann es nur nach oben gehen.

 

Eine mutige Aussage - mit "ganz sicher" wäre ich an der Börse vorsichtig - und, nebenbei, Uniqa hat heute schon die 28 Marke geknackt - notiert zwar noch darüber derzeit, aber nunja... Nur, woher nimmst Du Deine Gewissheit? Und das Zerti hat heute schon 3% gemacht...

 

Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

solange uniqa über 28 euro schließt mach ich mir keine Sorge. An der Wiener Börse ist halt bisschen Katerstimmung - die 4300 wurden nicht genommen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Uniqa: Notiert noch immer über 28, halten und hoffen :)

Escada: Notiert wieder über 26, ich hoffe dass es weiter aufwärts geht, mein Kursziel sind 28-29, da möchte ich verkaufen !

 

Patterson-UTI: Ich glaube an eine sich gerade vollziehende Trendwende und dass die amerik. Ölwerte, allen voran Exxon wieder anziehen, ich werde noch weiter halten. Meine geplante Haltedauer war ca ~6 Monate, allerdings werde ich wie oben angekündigt Gewinne mitnehmen wenn die Aktie 20% über meinem Kaufpreis liegt.

 

Cathay: Die Fluglinie notiert in Frankfurt aufgrund fehlenden Volumens seit ein paar Tagen bei 1.42, allerdings kämpft der Chart mit dem 14 HK Dollar Widerstand, und ich bin zuversichtlich, dass der bald fallen wird. Es würde mich aber auch nicht überraschen wenn wir wieder auf 13.6 oder 13.5 fallen :lol: Ich werde geduldig sein !

Schönes Wochenende !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Uniqa schließt bei 28.35 Euro, und wo is dein Put Zerti jetzt =D ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Das Put Zerti ist wieder Null auf Null... - es freut mich, dass Uniqa wieder gestiegen ist. Aus meiner Sicht war es unwahrscheinlich..

 

Beste Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Halte Uniqua gut im Auge....wenn die obere Linie durchbricht, kannst du dich auf jede Menge Gewinn gefasst machen, genauso kannst du aber auch jetzt mit deinem Call in einer Tradingrange ersticken.

 

post-2567-1146573716_thumb.jpg

post-2567-1146573787_thumb.jpg

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Hi Reza,

 

ein ganz klarer Fehler meinerseits - ich hatte mir den Wert in einem zu kurzfristigen Zeitraum angesehen. Daher votierte ich für Put. Die Realität hat mich (vorerst) widerlegt. Heute ging es ja wieder aufwärts mit Uniqa. Allerdings war meine Aussage bereits letzte Woche getroffen worden, und ich persönlich favorisiere keine allzu lange Haltedauer der Werte - bei einem Zerti maximal 5 Tage. Wäre also jetzt so oder so schon wieder draussen. Langfristig gesehen würde sich eine andere Sicht ergeben. Trotz allem bin ich noch ein wenig skeptisch, ich sehe noch keine Anzeichen für einen kräftigen Kursanstieg, aber man kann sich irren. Was mich gewundert hatte war einfach die Argumentation von Nussdorf, die ohne jegliche Analysen auskam. Dein Chart ist da schon etwas anderes - und sicher magst Du im recht sein, dass Gewinne winken, wenn Uniqa den oberen Widerstand durchbricht - allerdings nur wenn...

 

Da Dein Chart gut ist, habe ich keinen weiteren hinzu zu fügen. Selber habe ich wenig Erfahrung mit Zertis und möchte diese in meinem morgen beginnenden Musterdepot zu traden versuchen. Meine Favoriten sind US Werte. Was Uniqa angeht, so werden wir sehen wie es weiter geht - ganz siche rist nur: ich habe meine Analyse sehr kurzfristig gehalten und lag damit zunächst falsch.

 

Beste Grüße, ein Ex-Gebirgsjäger (Du auch..? - "Klagt nicht, kämpft!")

 

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

was für einen SInn macht es denn Stuttgarter Chart zu nehmen ? warum nimmst du denn nicht den von Wien ??????

 

und @ Aktienfahnder: Argumentieren überlasse ich den Politikern, auch wenn ads einzige was sie vertreten ihre Schuhe sind. Ich bin eher ein Gefühlsmensch :thumbsup:

Ps : Ich sehe hier nur einen durchbrochenen Widerstand bei 28€ und ein all-time-high dass gebrochen werden will :D

und einen WS bei ca 29€ aber war zu faul das jetzt genau zu eruieren :)

post-2111-1146582707_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

wenn mein Programm mir nur den Chart für Stuttgart gibt, muss ich den wohl oder übel nehmen :( was im Prinzip auch nichts an der Tatsache ändert, dass es n extrem starken Widerstand gibt. Bricht der, wirst du ne Menge Gewinn machen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

wenn mein Programm mir nur den Chart für Stuttgart gibt, muss ich den wohl oder übel nehmen :( was im Prinzip auch nichts an der Tatsache ändert, dass es n extrem starken Widerstand gibt. Bricht der, wirst du ne Menge Gewinn machen. :thumbsup:

ja, das stimmt auf jeden Fall, aber ich glaube, dass der stärkere Widerstand bei 28 Euro war, und außerdem dass durch den Stuttgart Chart die Interpretation (von einer Analyse möchte ich net sprechen, davon verstehe ich zuwenig :D ) etwas verfälscht wird !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Naja gut, man sieht die Linien sowieso nicht als strenge GRENZEN, sondern viel mehr als Bereiche... also ich freu mich richtig auf die nächste Woche, um zu sehen, ob die Uniqua hochgeht. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

ich mich auch - Glück auf !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

So, ich habe bei Patterson-UTI Gewinne mitgenommen und um 3000 mit nem Margin von bisschen mehr als 19% verkauft.

Dafür wandert jetzt ein brandheißer Flughafen Wien Call ins Depot, da ich dort eine Konsolidierung für abgeschlossen befinde. (vielleicht gehts noch oder 2 Runter, soll mir aber wurscht sein)

GOOD NIGHT AND GOOD LUCK :thumbsup:

post-2111-1146678453_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...