Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nussdorf

Musterdepot - Erste Schritte

Empfohlene Beiträge

Aktienfahnder

Glückwunsch zu Patterson-UTI. Ich selber war weniger erfolgreich mit meinem ersten Hebelzerti... man lernt eben noch... :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

So, mein anderes Depot habe ich gelöscht, da es ganz und gar nicht meinem Stil entspricht, wie ich herausfand.

 

Hier ein paar Gedanken zum Tag. Im ORF (das staatliche österr. Fernsehen) werden wir ständig mit Börsenwerbung generft, und die billigsten Gratis Schundblätter (dividiert das Niveau der Bild durch 3) bringen auch schon Berichte darüber wie super es an der Börse läuft.

 

In der Zeitung gibt es neben immer zahlreicher werdender Werbung für die Wiener Börse auch immer mehr Werbung für Kredite, und auch in fast jedem Bankschaufenster wird nach Werbung für Bausparen jetzt fast nur noch für super billige Kredite geworben. (50.000€ in 15 Minuten ; das ist ein Spruch den ich täglich lesen muss)

 

Der ATX steigt und steigt ohne nennenswerte Konsolidierungen, kurzum ich traue dem Braten nicht mehr wirklich. Die WienerBörse hat noch keine nennenswerte Konsolidierung mitgemacht. Wahrscheinlich wird es zu einer so heftigen wie damals in Deutschland kommen. Time will tell :D ohnehin alles nur Spekulation.

 

So, jetzt zu meinen Titeln. Bei Cathay treffen sich bald der 38T GD und der 200T GD ich spekuliere auf einen baldigen Kursausbruch nach oben. Zudem hat China bekanntgegeben verstärkt in den FLugverkehr investieren zu wollen.

 

Escada: Ziemlich langweilig im Moment, aber vielleicht ist das ja nicht allzu schlecht - nur nicht die Geduld verlieren ! Ich bin positiv gestimmt.

 

Patterson-UTI: Auch hier sehe ich keine Günde weiter zu verkaufen, ich werde weiter halten. Der Drilling Days Report für April war zwar nicht so berauschend wie die Monate davor, doch ich glaube an das Potential der Aktie.

 

Uniqa: Hier heißt es auf ein baldiges All-time-high warten. Sofern der ATX weiter anzieht, wird Uniqa zu neuen höhen aufbrechen, und mir reichlich Gewinne bescheren. Verkauft wird sobald sich ein besseres Geschäft ergibt.

 

Flughafen Wien: Wird auch gehalten, den Flughäfen gehört die Zukunft ! Immer mehr Shops, Vergnügungsmäglichkeiten u.ä. Halten.

 

Hier das obligatorische Bild, das schlechter Aussieht als es ist.

 

ups : Performance seit Aufflage: 6.26%

Dax seit 16.03: 3.5%

Dow: 3%

Nasdaq: 2%

TecDAX: 3.2%

 

Schönes Wochenende noch.

post-2111-1146907018_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Ich habe jetzt nicht verstanden, warum du aufgegeben hast, aber ich finde es sehr schade.

 

Grüße :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

halten halten halten und warten ist leider ganz und gar nicht meine Sache, ich bin eher der Abenteuertyp !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Uniqa auf all-time-high

Der OS bereits 21% im Plus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

So, jetzt ist auch mein Wiener Flughafen OS im plus. So wie die Wiener Börse läuft kann man aber auch kaum was falsch machen im Moment. Escada werde ich abstoßen sobald ich was besseres gefunden habe. Dabei will ich aber keinen soliden Wert, sondern einen Zock wagen. Außerdem halte ich es für äußerst interessant Dollars im Moment zu kaufen. Aber ich hab eher weniger lust ein Zerti zu kaufen und damit dem Emittenten Geld in den Rachen zu werfen. Bleiben also nur noch Futures oder ? Naja vielleicht wirds auch ein Zerti, Futures kann man ja bei Onvista keine handeln.

Have a nice evening ! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Nachdem ein ziemlicher §$%=?" Tag an der Wiener-Börse war, gehts heute kräftig bergauf.

post-2111-1147341492_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

ich hab um 4000 Escada Aktien verkauft - hab ja angekündigt mich nach und nach zu trennen. Dafür spekuliere ich auf einen stärkeren Dollar !

post-2111-1147368806_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Hui, es macht Spaß recht zu haben.

 

Der EUR/DOLLAR OS wird verkauft, und meiner erster Ausflug in die Devisenwelt abgeschlossen. Ein gutes Omen ? Wir werden sehn! :w00t:

post-2111-1147725882_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Hätte gern mal n paar Bilder, Infos zu deinne Käufen - Verkäufen gesehen? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Hätte gern mal n paar Bilder, Infos zu deinne Käufen - Verkäufen gesehen? :)

Wie wo was ?

Ich schreibe eh immer ziemlich detailliert was ich mache ;O

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Au wei Au wei !

 

Erste Erkenntnis des Tages ist, dass ich keine Optionsscheine handeln werde. Das sind abzockerische Fantasieprodukte. Damit kann man gar kein Geld verdienen.

 

Ich habe zZ eine freie Liquidität von 4635 sogar damit ist mein Depot leider leicht im Minus. Allerdings werde ich alle Werte beinhart halten.

Mit der freien Liquidität werde ich Tefron Aktien kaufen (siehe Auslandsaktienthread)

post-2111-1147968134_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Flughafen Wien ist mit +5% rausgeflogen, Uniqa werde ich noch etwas halten, hier sehe ich noch kleines Potential, werde vermutlich am Abend verkaufen.

Dadurch ergibt sich eine freie Liquidität von 7778 !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Neu im Depot ist Rheinmetall !

Der Rest wird gehalten.

post-2111-1148398773_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Uniqa wurde mit -20% liquidiert.

Freier Cash : 3230

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Wie? gings doch runter... ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Ja irgendwie schon :D

nachher ist man immer klüger :) und genau darum geht es in dem Depot, erfahrungen sammeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Sagte ich nicht damals irgendwas... von wegen... da musst du genau aufpassen? :lol: Habs mal noch mal modifiziert:

 

post-2567-1148487942_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Heute ist Telekom Austria dazugekommen.

Kaufgründe : Grundsolides Unternehmen, neuer Vorstand den ich für sehr fähig halte namentlich Boris Nemsic, und niedriges KGV.

 

Zudem plane ich EAGLE MATERIALS (Baustoffhersteller) zu sowie Tefron Ltd. (Gewand) zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Escada wurde liquidiert.

Freier Cash : 8000

Ich rechne aber vor allem in Wien mit einer weiteren Konsolidierung und bleibe daher flüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Bild :

Depot entwickelt sich stetig.

Einen oder zwei Werte werden noch reinkommen. Aber mal abwarten und Tee trinken !

post-2111-1149269102_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

Update:

 

Performance seit Beginn : -5.7%

DAX : -7.5%

DOW: -4%

 

Ich liege also zwischen DAX und DOW. Das ist zwar kein Grund zur Zufriedenheit, aber auch kein Grund zur Depression !

post-2111-1149935944_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

2 neue Werte mit dabei !

 

Brainforce : Liegt unter dem Buchwert

Constantia : Solides Unternehmen, expandiert viel, sehe Potential (siehe Thread im Auslandsaktienforum)

post-2111-1150708507_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Update :

post-2111-1151055275_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...