Zum Inhalt springen
Drelyn

Kleinvieh macht auch Mist.

Empfohlene Beiträge

Drelyn
· bearbeitet von Drelyn

Der Weg zur finanziellen Unabhängigkeit ist über viele Wege erreichbar. Durch Investieren in die unterschiedlichsten Anlagemöglichkeiten können Renditen und Zinsen erwirtschaftet werden.

 

Ich möchte in diesem Thread einmal die andere Seite, die Ausgabenseite betrachten. Ich denke, dass diese in diesem Forum etwas unterrepräsentiert ist und ebenso zur finanziellen Freiheit beiträgt wie das erwirtschaften der Rendite.

 

Zum investieren benötigt man Geld, welches man entweder durch ein gutes Einkommen "sowiso hat"....oder man durch bewusstes leben und an anderen Ecken sparen muss.

 

Ich versuche den Begriff "sparen" zu umgehen. Dieser ist für mich eher negativ besetzt und ich verknüpfe ihn mit einschränken, Mangel oder unfrei sein. Ich will den Begriff lieber durch effizientes Leben oder Handeln ersetzen.

 

Ich selber kann ohne mich einschränken zu müssen "sparen". Darüber bin sehr froh, trotzdem versuche ich mein Leben in alles Bereichen möglichst effizient zu gestalten. Im Folgenden will ich eine Liste erstellen, mit Situationen, in denen ich möglichst effektiv lebe.

 

Ich hoffe, dass sich weitere alltägliche Tips finden, wie man bewusst, effizient und sparsam leben kann.

 

1.) Samstag oder Sonntag Morgen, ich koche mir und meiner Freundin zwei Eier in einem kleinen Topf. Nach dem Kochen wird das heiße Wasser in die Pfanne vom Vortag abgegossen, welche somit direkt abgewaschen werden kann.

2.) Im Auto habe ich immer eine Tragetasche und/oder eine Plastikfaltbox liegen, damit bei einem spontanen Einkauf im Laden keine Tüte gekauft werden muss.

3.) Leere Senfgläser (gerade die von Aldi) eignen sich auch bestens als alltägliche Trinkgläser.

4.) Alte Kerzenreste sameln, einmal in Jahr im Sommer bei den Eltern (wegen der Solaranlage) im alten Topf warm machen und in alten Honiggläsern daraus neue Kerzen gießen.

5.) Wie Mario Barth schon sagte, eignen sich viele Joghurtbecher wirklich zum Einfrieren :- .

6.) Korken aus Weinflaschen sammeln, und gebündelt als Paket von ca. 25-50 Stück bei Ebay verkaufen. Viele Leute suchen sowas für Dekozecke....Werte ca. 5-15€.

7.) Dusche/Badewanne nach der Benutzung mit kaltem Wasser ausspülen.

8.) Spardose wo alle bis 20-Cent Münzen reinkommen, damit diese nicht in den Sofaritzen verloren gehen....einmal im Jahr abgeben ca. 50€.

9.) Die heiße Essig-Wasser Mischung nach dem Entkalten der Kaffeemaschine eignet sich perfekt als Lösung für das Entkalken der Perlatoren von den Wasserhähnen.

10.) Alte T-Shirts oder Tops eignen sich gut zum Putzen.

 

Das war meine spontane Liste, falls mir weitere Dinge ein- und auffallen, werde ich diese ergänzen.

 

Jetzt bin ich auch eure alltäglichen Tips zum "Sparen" gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Commercator

Ich möchte Dich oder sonst wen hier nicht verurteilen. Aber einige Punkte halt ich für mich persönlich für etwas zu extrem. Aber solange du damit zurecht kommst, soll mir das Recht sein. Genauso kann es sein, dass für den ein oder anderen meine Vorschläge unzumutbar sind. Aber er muss ja nicht so leben!

 

Weitere Tipps:

- öfter mal mit dem Fahrrad fahren

- alte Elektrogeräte gegen neue tauschen, vor allem bei Kühlschränken und Waschmaschinen entsteht hier ein enormes Einsparpotenzial

- wenn man Platz und Muße hat: eigenes Obst, Gemüse und Kräuter anbauen

- Müssen es beim Einkaufen wirklich unbedingt immer die Markenprodukte sein oder reicht auch das Eigenprodukt?

- Heizung und Licht müssen nicht rund um die Uhr brennen

- gebraucht oder reduziert anstatt neu kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Gute Idee! (schonmal gegoogelt, ob es solche Listen auch anderswo gibt?)

 

Medikamente (aus gegebenem Anlass, komme gerade vom Arzt...)

  1. Vieles, was man auf grünem Rezept (als Kassenpatient) verschrieben bekommt, kann man auch gleich in die Tonne kloppen. Beispiel: Das wichtigste bei Erkältung ist meiner langen Lebenserfahrung nach Ruhe, Ruhe, Ruhe und viel (heiß) trinken und Dampfbäder: also: grünes Rezept direkt entsorgt. Bestimmt 20 Euro gespart.
  2. Schmerzmittel und anderes was zwar hilft, man aber selbst bezahlen muss: in der Apotheke IMMER nach dem billigsten fragen (nicht "gibt es das auch von XYZ", denn XYZ ist auch nicht immer der günstigste)
  3. Wenn man größere Vorräte braucht für Dauermedikation: es gibt Suchmaschinen, die die günstigste Online-Apotheke für ein Präparat findet. (Medpreis z.B.) Dann Apotheker vor Ort fragen, ob er das auch so günstig kann bei größerer Menge....

Alles, insbesondere Tipp 1, auf eigene Verantwortung! Ich hoffe, ich verderbe es mir nicht mit mitlesenden Ärzten und Apothekern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture

ich habe noch kein geld in den sofaritzen verloren. wie stellt ihr das an? blink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

ich habe noch kein geld in den sofaritzen verloren. wie stellt ihr das an? blink.gif

Statt ins Portemonaie steckt man das Geld in die Hosentasche ... smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

2.) Im Auto habe ich immer eine Tragetasche und/oder eine Plastikfaltbox liegen, damit bei einem spontanen Einkauf im Laden keine Tüte gekauft werden muss.

6.) Korken aus Weinflaschen sammeln, und gebündelt als Paket von ca. 25-50 Stück bei Ebay verkaufen. Viele Leute suchen sowas für Dekozecke....Werte ca. 5-15€.

 

 

Weitere Tipps:

- öfter mal mit dem Fahrrad fahren

- alte Elektrogeräte gegen neue tauschen, vor allem bei Kühlschränken und Waschmaschinen entsteht hier ein enormes Einsparpotenzial

 

 

 

Einfach auf das Auto verzichten, dann kann man sich alles andere sparen

 

Korken sammeln, d.h. saufen um Geld zu sparen, guter Tip :lol:

 

zu Elektrogräten, die Anschaffungskosten für das Neugerät nicht vergessen

http://www.stromverb...altsgeraete.php

 

meine Tips:

 

-anstatt Aspirin bei Kopfweh und Rückenschmerzen, Weidenrinde abkochen

 

-anstatt teure Cremes mit Urea zu kaufen, aus Frittieröl, Wasser, Emulgator Bienenwachs (aus den Resten der Kerzen) Creme machen und für die Feuchtigkeit Urea (anders gesagt: Eigenurin) dazu geben

 

-Kinder anschaffen mindestens 3: Kindergeld, billige Arbeitskraft und mit 18 aus dem Haus jagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Ich habe noch nie Tüten beim Einkauf gekauft, für sowas gebe ich kein Geld aus, das ist der größte Quatsch überhaupt. In der DDR z.B. gab es so etwas gar nicht. Niemand hat es vermisst und gebraucht.

Zum Eierkochen verwenden wir einen Eierkocher, man benötigt sehr wenig Wasser.

Zum Abwaschen wird ein Geschirrspüler benutzt, ist sparsamer als Handwäsche.

Wein trinken wir nicht.

Gläser brauchen wir nicht, haben wir genug noch von Oma.

Es wird nur Geld ausgegeben, wenn es notwendig ist. Bei technischen Anschaffungen wird allerdings nicht das günstigste gekauft, eher wird auf Qualität geachtet. Wie z.B. bei einer Waschmaschine kommt für mich nur Miele in Frage. Meine Mutter ihre (1000 €) läuft schon seit 24 Jahren. Vom Bekannten ging jetzt eine AEG für 500 € nach 5 Jahren defekt.

Ich fahre mit dem Fahrrad zu Arbeit, Ersparnis Sprit und Parkgebühr ca. 1500 € im Jahr.

Man muss halt für sich einen goldenen Mittelweg finden, mit den man sich wohl fühlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

-anstatt Aspirin bei Kopfweh und Rückenschmerzen, Weidenrinde abkochen

 

Ich glaube nicht, dass du das ernst meinst. Eher wohl eine Reaktion auf meinen Beitrag.:-

 

Falls doch: Dosierung bekommt man nicht hin, und günstiger ist es auch nicht, insbsondere, wenn ich die Zeit einrechne: erstmal eine Weide suchen (mit dem Fahrrad, Auto ist zu teuer...), Rinde abmachen, nicht vom Förster erwischen lassen, Wasser heiß machen (Strom!) .....

 

wenn du berufsbedingte Probleme mit meinem Beitrag hast: schick mir eine PN....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

- Die Sache mit dem Fahrrad ist ein sehr guter Tipp, den ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen kann.

Nebeneffekt des Radfahrens (oder Laufens) ist körperliche Bewegung, von der die meisten Deutschen zu wenig haben dürften.

Gerade, wenn man ein Auto fährt, wo man mit der finanzierenden Bank oder der Versicherung eine maximale Kilometerzahl über die Laufzeit vereinbart hat, ist es damit ein dreifacher Effekt.

 

- Weiterhin hat sich über die Jahre etwas als sehr vorteilhaft herausgestellt: Zuhause kochen und essen, anstatt auswärts oder per Lieferservice.

Auch ins Büro nehme ich mein Essen mit.

Einerseits ist es deutlich kostengünstiger, selbst wenn man artgerecht erzeugtes Fleisch von Demeter oder Neuland kauft und andererseits, frisst man weniger Minderwertiges, sondern isst deutlich mehr frisches und leckeres Essen.

 

In diesem Zusammenhang versuche ich - ich koche auf einem Elektroherd mit Ceranfeld - den Herd möglichst für viele Sachen zu einer Zeit zu nutzen.

Das Aufheizen kostet recht viel Energie. Und wenn er einmal heiß ist, sollte man diese Hitze möglichst ausnutzen.

Also hintereinanderweg arbeiten/kochen und die Vorbereitungsarbeiten entsprechend schon geleistet haben, als ständig den Herd aus- und anzumachen.

Weiterhin hat meine Ofenröhre so eine "Runterkühlfunktion" per Lüfter. Also lasse ich die Tür, wenn fertig, weit offen, damit er möglichst kurz kühlt. Nebenbei heizt man damit die Küche.

 

 

- Ich habe vor etwa einem Jahr in der ganzen Wohnung LED-Glühbirnen eingesetzt, die nur noch zwei oder vier Watt bei sehr warmem, hellem Licht an Leistung aufnehmen ... und aussehen wie Glühbirnen von früher.

Das hat sich auf der Stromrechnung sofort bemerkbar gemacht. Dabei hatten wir schon seit Jahren Energiesparlampen. Aber die LED-Birnen verbrauchen nur maximal die Hälfte (eher ein Drittel und noch weniger) der Energiesparlampen. Mittlerweile sind LED-Birnen auch wirklich nichtmehr teuer.

http://www.amazon.de/gp/product/B00P2WDEV8?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00

http://www.amazon.de/gp/product/B00MCUSUVW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Mit einem Wattestäbchen die Ohren säubern. Anschliessend kann man mit dem Ohrenschmalz zum Beispiel noch ein quietschendes Scharnier einfetten.

 

Kaputte Strumpfhosen nicht gleich wegwerfen. Diese können noch als Ersatz für fehlende Kaffeefiltertüten benutzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

- Ich habe vor etwa einem Jahr in der ganzen Wohnung LED-Glühbirnen eingesetzt, die nur noch zwei oder vier Watt bei sehr warmem, hellem Licht an Leistung aufnehmen ... und aussehen wie Glühbirnen von früher.

Das hat sich auf der Stromrechnung sofort bemerkbar gemacht. Dabei hatten wir schon seit Jahren Energiesparlampen. Aber die LED-Birnen verbrauchen nur maximal die Hälfte (eher ein Drittel und noch weniger) der Energiesparlampen. Mittlerweile sind LED-Birnen auch wirklich nichtmehr teuer.

http://www.amazon.de...ailpage_o05_s00

http://www.amazon.de...ailpage_o05_s00

 

nur mal Interessehalber, hast du mal nachgerechnet, wann sich der Tausch armortisiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Mit einem Wattestäbchen die Ohren säubern. Anschliessend kann man mit dem Ohrenschmalz zum Beispiel noch ein quietschendes Scharnier einfetten.

 

Kaputte Strumpfhosen nicht gleich wegwerfen. Diese können noch als Ersatz für fehlende Kaffeefiltertüten benutzt werden.

:thumbsup::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Mit einem Wattestäbchen die Ohren säubern. Anschliessend kann man mit dem Ohrenschmalz zum Beispiel noch ein quietschendes Scharnier einfetten.

 

Kaputte Strumpfhosen nicht gleich wegwerfen. Diese können noch als Ersatz für fehlende Kaffeefiltertüten benutzt werden.

Das mit den Strumpfhosen habe ich noch nicht probiert,

die reißen bei meinen pelzigen Schenkeln so leicht. Und Haare im Kaffee sind ja auch nicht sooo lecker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Kaputte Strumpfhosen nicht gleich wegwerfen. Diese können noch als Ersatz für fehlende Kaffeefiltertüten benutzt werden.

Das mit den Strumpfhosen habe ich noch nicht probiert,

die reißen bei meinen pelzigen Schenkeln so leicht. Und Haare im Kaffee sind ja auch nicht sooo lecker.

 

Vorschlag meinerseits: Aushang im Büro, oder am schwarzen Brett bei der Dorfkirche:

 

"Sammle getragene Damenstrümpfe. Bitte nur von enthaarten Frauenbeinen"

 

Könnte aber nach Hinten Losgehen :-

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Bei den meisten läuft der Kühlschrank auf zu hoher Stufe. Wenn man statt Stufe vier nur Stufe zwei einstellt macht sich das unglaublich bemerkbar.

 

Ich habe vorletztes Jahr die (Energiespar-)Lampen in Schlafzimmer, Wohnzimmer und Bad in LED getauscht, nutze für die Alltagwäsche ein anderes Waschprogramm und habe (siehe oben) den Kühlschrank runtergedreht. So habe ich meinen Tagesverbrauch von 5,3 kw/h auf 1,16 kw/h gedrückt. Zwei Personen im Haushalt, 78% Einsparung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

nur mal Interessehalber, hast du mal nachgerechnet, wann sich der Tausch armortiesiert

Nein habe ich nicht.

Da die Energiesparlampen aber allesamt schon einige Jahre auf dem Buckel hatten, betrachte ich sie als abgeschrieben.

Die Anschaffungskosten für eine Drei-Zimmer-Wohnung plus Flur, Wohnküche und Bad waren jetzt unter 100€. Das sollte eine Sache weniger Jahre sein, bis die Kosten eingespielt sind.

Wenn die LEDs die Lebensdauer haben, mit der sie beworben werden, lohnt sich das in jedem Fall.

 

Bei den meisten läuft der Kühlschrank auf zu hoher Stufe. Wenn man statt Stufe vier nur Stufe zwei einstellt macht sich das unglaublich bemerkbar.

 

Ich habe vorletztes Jahr die (Energiespar-)Lampen in Schlafzimmer, Wohnzimmer und Bad in LED getauscht, nutze für die Alltagwäsche ein anderes Waschprogramm und habe (siehe oben) den Kühlschrank runtergedreht. So habe ich meinen Tagesverbrauch von 5,3 kw/h auf 1,16 kw/h gedrückt. Zwei Personen im Haushalt, 78% Einsparung!

Wie hast Du den Verbrauch bestimmt?

Das würde ich für meinen Haushalt auch gern machen.

 

---

Ich habe schon mehrfach gelesen - ob es stimmt, kann ich nicht mit eigenem Wissen einschätzen, bin ein schlechter Physiker - dass man Waschmaschine und Geschirrspüler vor allem bei heißen Temperaturen von 60°C und aufwärts nicht in den Kurzprogrammen laufen lassen soll, wenn man Energie sparen möchte.

Der hohe Energiebedarf für das schnelle Aufheizen ist hier der springende Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

6.) Korken aus Weinflaschen sammeln, und gebündelt als Paket von ca. 25-50 Stück bei Ebay verkaufen. Viele Leute suchen sowas für Dekozecke....Werte ca. 5-15€.

 

 

meinst du so was,

http://www.decowoerner.com/de/Saison-Deko-10715/Fruehling-Ostern-10729/Insekten-11472/Deko-Zecke-9-cm-501.415.00.html

 

 

 

Aber was macht die Zecke mit den Korken?

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Henrik_

6.) Korken aus Weinflaschen sammeln, und gebündelt als Paket von ca. 25-50 Stück bei Ebay verkaufen. Viele Leute suchen sowas für Dekozecke....Werte ca. 5-15€.

 

 

meinst du so was,

http://www.decowoern...501.415.00.html

 

 

 

Aber was macht die Zecke mit den Korken?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was für eine Zeit- und Energieverschwendung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ist das WPF-Forum nur für Leute, die "richtiges Geld" haben? Oder könnt ihr euch vorstellen, dass hier auch Leute mitlesen, die sich ihre Beiträge für Riester oder ihre BU-Versicherung oder ihren kleinen ETF-Sparplan wirklich absparen müssen?

 

Ich frag das mal, weil ich finde, dass die Klamauk-Beiträge hier im Thread überhand nehmen. Off-topic-Forum hin oder her...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Bei den meisten läuft der Kühlschrank auf zu hoher Stufe. Wenn man statt Stufe vier nur Stufe zwei einstellt macht sich das unglaublich bemerkbar.

 

Ich habe vorletztes Jahr die (Energiespar-)Lampen in Schlafzimmer, Wohnzimmer und Bad in LED getauscht, nutze für die Alltagwäsche ein anderes Waschprogramm und habe (siehe oben) den Kühlschrank runtergedreht. So habe ich meinen Tagesverbrauch von 5,3 kw/h auf 1,16 kw/h gedrückt. Zwei Personen im Haushalt, 78% Einsparung!

Wie hast Du den Verbrauch bestimmt?

Das würde ich für meinen Haushalt auch gern machen.

 

---

Ich habe schon mehrfach gelesen - ob es stimmt, kann ich nicht mit eigenem Wissen einschätzen, bin ein schlechter Physiker - dass man Waschmaschine und Geschirrspüler vor allem bei heißen Temperaturen von 60°C und aufwärts nicht in den Kurzprogrammen laufen lassen soll, wenn man Energie sparen möchte.

Der hohe Energiebedarf für das schnelle Aufheizen ist hier der springende Punkt.

 

Bestimmt habe ich den Verbauch mit ganz einfacher Arithmetik. Ich habe den Stromzähler in der Wohnung hängen und kann daher super ablesen.

 

Das Energiedesaster ist mir bewusst geworden, als ich gesehen habe wie schnell das Rädchen im Zähler dreht, wenn die Waschmaschine oder die Kaffeemaschine läuft. Dann habe ich die Waschmaschine einmal normal laufen lassen und einmal mit dem "Eco" Programm. Beide Mal bei 30°C und die Zählerstände habe ich jeweils vorher und nachher notiert (habe ich Werte aber gerade nicht parat). Das war so ein Aha-Erlebnis. Mit dem Eco Programm dauert ein Waschgang so ca. 30min länger, aber das ist mit vollkommen egal.

 

Den selbe Gedankengang hat mich dann auch dazu geführt, den Kühlschrank einmal abzutauen und dann nur noch auf geringerer Stufe in Betrieb zu nehmen. Schlecht wird nicht mehr als vorher auch ( :rolleyes: ) - das ist also kein Geiz oder falsch verstandene Sparsamkeit.

 

Handtücher oder Bettwäsche werden auch auf 60°C gewaschen - wie gesagt, geizig bin ich nicht. Und die Stromrechnung, wegen der enormen Einsparung kamen die Stadtwerke vorbei und haben den Zähler kurz in Augenschein genommen, gibt mir recht.

post-11547-0-25549700-1434971826_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Ich frag das mal, weil ich finde, dass die Klamauk-Beiträge hier im Thread überhand nehmen. Off-topic-Forum hin oder her...

Wer legt denn in diesem Fall fest,was Klamauk ist und was nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drelyn

Ich wollte auch sagen, dass einige Beiträge durchaus amüsant zu lesen sind, trotzdem will ich wieder auf die Ernstahaftigkeit des Beitragen verweisen.

 

Ich finde es spannend, dass es in solch einem Forum, wo die wenigsten auf den letzten Euro achten müssen, so eine Resonanz zu diesem Thema gibt. Das zeigt mit, dass viele Leute nicht nur wohlhabend werden durch finanzielle Anlagen, sondern auch durch ein sparsames Leben.

 

Ich halte es trotzdem für sinnvoll Gedanken und Ideen zu diesem Thema auszutauschen, da man gerade durch die letzten Posts gelesen hat wie viel man durch bewusstes effizientes Leben zusätzlich sparen kann, ohne Einschränkungen und ohne großen Aufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ist das WPF-Forum nur für Leute, die "richtiges Geld" haben? Oder könnt ihr euch vorstellen, dass hier auch Leute mitlesen, die sich ihre Beiträge für Riester oder ihre BU-Versicherung oder ihren kleinen ETF-Sparplan wirklich absparen müssen?

 

Ich frag das mal, weil ich finde, dass die Klamauk-Beiträge hier im Thread überhand nehmen. Off-topic-Forum hin oder her...

Ich gehöre übrigens zu denen, die im Niedriglohnsektor arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Ich persönlich halte eine ordentliche Haushaltsbuchführung für wichtig. Viele haben keinen Überblick über Kosten und besonders über bestehende Verträge.

Genaue Auflistung der Einnahmen und Ausgaben, dann die Punkte durcharbeiten - was brauche ich wirklich, worauf kann ich verzichten ?

 

Versicherungen (KFZ,Wohngebäude, Haftplicht, Hausrat usw.), Strom, Gas (sofern vorhanden), Kabel/DSL, Telefonie/Handy regelmäßig überprüfen und vergleichen.

Ich wechsel zum Beispiel jedes Jahr den Stromanbieter - aufgrund der Bonuszahlungen sparen wir im Jahr eine dreistellige Summe allein dadurch.

 

@ Drelyn: die Idee des Threads ist gut, was hälst Du von einer Zusammenfassung/Ordnung von Vorschlägen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...