Zum Inhalt springen
Chartwaves

PayPal (PYPL)

Empfohlene Beiträge

cfbdsir
vor 27 Minuten von Dr.Akula:

So langsam hab ich das Gefühl, ich hätte das im Oktober einfach bleiben lassen sollen. Aber bei meinem Glück würde die Aktie übermorgen durch die Decke gehen, wenn ich morgen verkaufen würde. 

Kaufe Aktien nicht auf Kredit! Nie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 47 Minuten von Dr.Akula:

So langsam hab ich das Gefühl, ich hätte das im Oktober einfach bleiben lassen sollen. Aber bei meinem Glück würde die Aktie übermorgen durch die Decke gehen, wenn ich morgen verkaufen würde. 

Schläfst du noch gut? Schaust du mehrmals am Tag Kurse nach und fühlst dich gestresst?

Also mir geht es offen gesagt schon bei kleineren Summen ohne Kredit teilweise so. 

Musst echt extrem abgebrüht sein, wenn das bei dir anders ist.

 

Ich halte Paypal persönlich zwar für unterbewertet und glaube, dass der neue CEO etwas bewirken kann. Das bewegt mich dazu vielleicht1-2% meines Portfolio zu gewichten. Niemals würde ich einen so hohen Kredit dafür aufnehmen. Das wird auch noch einige Quartale dauern, bis dahin wird sie weiter zwischen 50 und 60 USD rumkrebsen (meine Vermutung).

Mein Rat: schnellstmöglich verkaufen, deine Verluste sollten sich aktuell ja auf die Zinsverluste beschränken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
vor 12 Stunden von cfbdsir:

Man bilanziert nach allgemeinen Standards. Das ist hier GAAP. Freiwillig könnte auch noch nach IFRS bilanziert werden, um eine bessere Vergleichbarkeit mit ausländischen Unternehmen zu ermöglichen. Sich einen Pseudostandard "non-GAAP" auszudenken und dann mit diesem frei erfundenen Pseudostandard hausieren zu gehen und unternehmerische Leistung zu messen ist unehrlich. Ich halte die Verwendung dieser Märchenbilanzen für verbietenswert. Den Namen Bilanz im klassischen Sinne verdient das nicht mehr. Leider übernehmen sogar Finanzportale diese Märchendaten.

Ich falle gerne, so ich denn Akionär an diesen Unternehmen mit Phantasiebilanz bin, regelmäßig auf die Jubelmeldungen rein. Ich kann Daten von Finanzportalen dadurch nicht mehr sinnvoll vergleichen und werde mitverarscht obwohl ich es eigentlich besser weiß.

 

Die "leistungsabhängige Vergütung" richtet sich selbstredend nicht nach der verbindlichen geprüften Bilanz, sondern an den selbstgeschriebenen Märchen aus.

SBC werden ab Q1 in den non-GAAP Zahlen berücksichtigt! Wenn sie weiter ihre "alte Methode" verwenden, dann hätten sie einen Gewinn pro Aktie von ca. $6.10 als Prognose für 2024 angegeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 14 Stunden von yes I squat:

Das Q2 2023 war auch von negativen Einmaleffekten belastst. 

Da wurde dein Argument jedoch nicht zugelassen

:dumb:

Valider Punkt! Bei beiden Quartalszahlen hat BNPL zu den starken Abweichungen geführt. Schwierig das richtig einzuordnen.

Bist du investiert? Hab es gerade nicht mehr auf dem Schirm.

 

PayPal macht inzwischen nur noch einen DA von <2 % aus und ich stehe bei einem minus von 26,5 %.

 

Pro:

 

PayPal ist inzwischen bei einem niedrigen KGV von 11 gelandet (56 $ Kurs und 5,10 $ EPS 2023).

Nettevermögen von 6 Mrd $ + Cashflow = viel Luft für weitere Aktienrückkäufe

Umsatz und TPV wachsen weiterhin 

9 % / 2.500 Stellen des Personals soll abgebaut werden (evtl. ist das auch ein Grund für die gedämpfte Gewinnentwicklung, weil man entsprechende Kosten berücksichtigt?)

 

Kontra:

 

Cashflow Rückläufig (-17 % y/y)

Aktive Nutzerkonten Rückläufig

Konkurrenz/Margendruck

 

Ich habe fest damit gerechnet, dass PayPal positiver überraschen wird, das Wording "shock the world" vor kurzem, stimmt mich leider auch nicht so positiv.

Meine PayPal Aktien werde ich halten, aber nicht nachkaufen. 

 

vor 11 Stunden von Dr.Akula:

So langsam hab ich das Gefühl, ich hätte das im Oktober einfach bleiben lassen sollen. Aber bei meinem Glück würde die Aktie übermorgen durch die Decke gehen, wenn ich morgen verkaufen würde. 

Das Händchen hab ich in letzter Zeit auch, hab meine Kleinstpositionen Netflix und TSMC, passend vor dem dicken Plus, aufgelöst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 3 Stunden von Nero84:

SBC werden ab Q1 in den non-GAAP Zahlen berücksichtigt! Wenn sie weiter ihre "alte Methode" verwenden, dann hätten sie einen Gewinn pro Aktie von ca. $6.10 als Prognose für 2024 angegeben. 

Dass die Aktienoptionen als freiwilliges Geschenk des Himmels phantasiebilanziert wurde, zeigt wie irrsinnig das Reproduzieren dieser Zahlen in Finanzportalen ist. 

 

Weiterhin misst das Board die vermeintliche Leistung nach der Phantasie- "Bilanz." 

Die echte Bilanz nach GAAP weist auch neben Gewinn EBIT, EBITDA und CF aus. Die erfundenen Bilanzstandardsfunktionieren nur solange es genug blöde AnlegerInnen bzw Angestellte der Institutionellen gibt, die keine Bilanz und nicht die Notwendigkeit echter Bilanzen verstehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 2 Stunden von forceone:

Valider Punkt! Bei beiden Quartalszahlen hat BNPL zu den starken Abweichungen geführt. Schwierig das richtig einzuordnen.

Bist du investiert? Hab es gerade nicht mehr auf dem Schirm.

Faire Einordnung deinerseits, die ich absolut unterschreibe.

 

Ich bin investiert ja, ca. 0,72% DA (ursprüngliche Investition ~1,1%)

Ca.- 33%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Stunden von forceone:

Meine PayPal Aktien werde ich halten, aber nicht nachkaufen. 

 

Das werde ich genauso machen.

 

Die PayPal-Aktie hat leider nur noch ein Fünftel des Wertes von Juni 2021, und eine Trendumkehr ist bislang nicht zu erkennen. Ganz im Gegenteil....

 

vor 14 Stunden von cfbdsir:

Kaufe Aktien nicht auf Kredit! Nie. 

 

An deinem Satz ist etwas Wahres dran, da ein kreditfinanzierter Aktienkauf ordentlich schiefgehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
vor 4 Stunden von forceone:

Valider Punkt! Bei beiden Quartalszahlen hat BNPL zu den starken Abweichungen geführt. Schwierig das richtig einzuordnen.

Bist du investiert? Hab es gerade nicht mehr auf dem Schirm.

 

PayPal macht inzwischen nur noch einen DA von <2 % aus und ich stehe bei einem minus von 26,5 %.

 

Pro:

 

PayPal ist inzwischen bei einem niedrigen KGV von 11 gelandet (56 $ Kurs und 5,10 $ EPS 2023).

Nettevermögen von 6 Mrd $ + Cashflow = viel Luft für weitere Aktienrückkäufe

Umsatz und TPV wachsen weiterhin 

9 % / 2.500 Stellen des Personals soll abgebaut werden (evtl. ist das auch ein Grund für die gedämpfte Gewinnentwicklung, weil man entsprechende Kosten berücksichtigt?)

 

Kontra:

 

Cashflow Rückläufig (-17 % y/y)

Aktive Nutzerkonten Rückläufig

Konkurrenz/Margendruck

 

Ich habe fest damit gerechnet, dass PayPal positiver überraschen wird, das Wording "shock the world" vor kurzem, stimmt mich leider auch nicht so positiv.

Meine PayPal Aktien werde ich halten, aber nicht nachkaufen. 

 

Das Händchen hab ich in letzter Zeit auch, hab meine Kleinstpositionen Netflix und TSMC, passend vor dem dicken Plus, aufgelöst. 

Pro:

 

Cash and Short Term Investments in Höhe von 14,057 Mio. USD

PayPal ist inzwischen bei einem niedrigen KGV von 11 gelandet (56 $ Kurs und 5,10 $ EPS 2023).

Nettevermögen von 6 Mrd $ + Cashflow = viel Luft für weitere Aktienrückkäufe

Umsatz und TPV wachsen weiterhin 

9 % / 2.500 Stellen des Personals soll abgebaut werden (evtl. ist das auch ein Grund für die gedämpfte Gewinnentwicklung, weil man entsprechende Kosten berücksichtigt?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Akula

 

vor einer Stunde von morini:

An deinem Satz ist etwas Wahres dran, da ein kreditfinanzierter Aktienkauf ordentlich schiefgehen kann.


Genau wie ein kreditfinanzierter Immobilienkauf ordentlich schiefgehen kann. Nur dass beim Immobilienkauf zusätzlich zwangsläufig ein riesiges Klumpenrisiko besteht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 1 Stunde von Dr.Akula:

Genau wie ein kreditfinanzierter Immobilienkauf ordentlich schiefgehen kann. Nur dass beim Immobilienkauf zusätzlich zwangsläufig ein riesiges Klumpenrisiko besteht. 

Die Verträge laufen in der Regel mind. 10 Jahre, die Zinsen sind fix und auf einem im Vergleich zum Lombardei niedrigen Niveau und werden laufend mit steigender Rate getilgt und haben, bei Selbstnutzung, einen ziemlich präzise vorhersehbaren Nutzwert. Bei Vermietungsobjekten ist es eher ein Vabanque-Spiel wie der kreditfinanzierter Aktienkauf. 

vor 3 Stunden von Caribbean001:

Pro:

 

PayPal ist inzwischen bei einem niedrigen KGV von 11 gelandet (56 $ Kurs und 5,10 $ EPS 2023).

 

Nein.kgv:  57,60 USD Preis /EPS in2023 3,84 USD) =15

 

Das ist das Problem an der Veröffentlichung von frei erfundenen Märchenergebnissen "non GAAP" durch Paypal und der Verbreitung durch Finanzportalen. 15 ist dennoch ein attraktiver Preis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 5 Stunden von yes I squat:

Faire Einordnung deinerseits, die ich absolut unterschreibe.

 

Ich bin investiert ja, ca. 0,72% DA (ursprüngliche Investition ~1,1%)

Ca.- 33%

+90Prozent. Meine paypal Aktien stammen aus der Abspaltung von eBay. Ich würde bei etwas besseren Preisen noch nachkaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 3 Stunden von cfbdsir:

+90Prozent. Meine paypal Aktien stammen aus der Abspaltung von eBay. Ich würde bei etwas besseren Preisen noch nachkaufen. 

Hat dich jemand gefragt? :D  Spaß.

 

Die heutige Gegenreaktion hat mich gewundert und ist eher untypisch im Vergleich zu den vorherigen Abverkäufen. Da zeigte die Aktie viele Tage danach noch weitere Schwäche.

Möglicherweise war das gestern ja wirklich der finale Washout?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 13 Stunden von yes I squat:

Möglicherweise war das gestern ja wirklich der finale Washout?

 

Dein Wort in Gottes Ohr. Hoffen wir für die PayPal-Aktie mal alle das Beste. Die Fallhöhe dürfte zumindest nicht mehr besonders hoch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84

Morgen kann PayPal wieder damit beginnen, Aktien zurückzukaufen! Mindestens 5 Mrd sollen dieses Jahr dafür aufgewendet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
vor 14 Minuten von Nero84:

Morgen kann PayPal wieder damit beginnen, Aktien zurückzukaufen! Mindestens 5 Mrd sollen dieses Jahr dafür aufgewendet werden.

Knapp 8% der aktuellen Marktkapitalisierung werden mit den 5 Mrd. Aktien zurückgekauft. Das ist schon echt krass. Und die 5 Mrd. werden auch lange nicht das Ende sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Was meint ihr wie groß ist der Impact daraus auf das Geschäftsmodell? Langfristig wird das Modell sicher sehr unter Druck bleiben aus vielerlei Gründen - dies ist mit Blick auf EU-Markt einer:

 

https://www.consilium.europa.eu/en/press/press-releases/2023/11/07/instant-payments-council-and-parliament-reach-provisional-agreement/

 

The Council and the European Parliament have reached a political agreement on the instant payments proposal, which will improve the availability of instant payment options in euro to consumers and businesses in the EU and in EEA countries.

The new rules will improve the strategic autonomy of the European economic and financial sector as they will help reduce any excessive reliance on third-country financial institutions and infrastructures. Improving the possibilities to mobilize cash-flows will bring benefits for citizens and companies and allow for innovative added value services.

Instant payments allow people to transfer money within ten seconds at any time of the day, including outside business hours, not only within the same country but also to another EU member state. The provisional agreement takes into consideration particularities of non-euro area entities.

 

Under the provisionally agreed rules, payment service providers such as banks, which provide standard credit transfers in euro, will also be required to offer the service of sending and receiving instant payments in euro. The charges that apply (if any) must not be higher than the charges that apply for standard credit transfers.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 3 Stunden von LongtermInvestor:

Langfristig wird das Modell sicher sehr unter Druck bleiben aus vielerlei Gründen - dies ist mit Blick auf EU-Markt einer:

Banken in der EU - wahrscheinlich eher seeehr langfristig. Mir reichen schon diese Details:

Zitat

The Council and Parliament agreed that the new rules will come into force after a transition period that will be faster in the euro area and longer in the non-euro area, who need more time to adjust.

"transition period" unbekannter Länge :-*

Zitat

Under the new rules, instant payment providers will need to verify that the beneficiary’s IBAN and name match

Man muss also für diese "instant payments" eine IBAN eingeben? Da bleibe ich lieber bei Paypal :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B3n
vor 50 Minuten von hattifnatt:

Banken in der EU - wahrscheinlich eher seeehr langfristig. Mir reichen schon diese Details:

"transition period" unbekannter Länge :-*

Man muss also für diese "instant payments" eine IBAN eingeben? Da bleibe ich lieber bei Paypal :P

9 Monate zum Empfangen, 18 Monate zum Senden. Ab Veröffentlichung im Amtsblatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir

Das ist  technisch weitestgehend implementiert. ( kostenpflichtiges sofort überweisen). Analog zum EU-Mobilfunk-Roaming drückt die Regulierung die Margen. In der EU ist Bank-Paymemt viel weiter als in den USA. Daher gibt es dort noch Schecks. Nicht nur im Film :-o

 

Aber es gibt nicht nur die EU mit ihrem hochentwickelten und verzahnten Bankwesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 9 Stunden von cfbdsir:

In der EU ist Bank-Paymemt viel weiter als in den USA. Daher gibt es dort noch Schecks. Nicht nur im Film :-o

In den US gibt es dafür seit Jahren Zelle...

 

Zitat

Zelle is a United States–based digital payments network run by a private financial services company owned by the banks Bank of America, Truist, Capital One, JPMorgan Chase, PNC Bank, U.S. Bank, and Wells Fargo. The Zelle service enables individuals to electronically transfer money from their bank account to another registered user's bank account (within the United States) using a mobile device or the website of a participating banking institution. There is no fee or charge on the transaction.

 

The Zelle service has expanded, and as of 2022 processed the largest dollar amount of peer-to-peer payments in the United States every year among comparable services. Zelle had transactions of more $1.6 billion a day, or $1 million a minute, in the first half of 2022. As of September 2022, eighty percent of the US population had Zelle connected through their banking app, with access also available through Zelle's standalone app.

 

  

vor 12 Stunden von hattifnatt:

Man muss also für diese "instant payments" eine IBAN eingeben? Da bleibe ich lieber bei Paypal :P

Da steht die Banken müssen es abgleichen. Es würde also ein Klick auf den Kontakt (der dem Namen entspricht) ausreichen, während die IBAN dann automatisch ausgefüllt wird (sofern Kontakt schon bekannt ist bzw. der Empfänger-Kontakt vorher schon wenigstens einmal genutzt wurde)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 3 Stunden von Doomer:

sofern Kontakt schon bekannt ist bzw. der Empfänger-Kontakt vorher schon wenigstens einmal genutzt wurde

Naja, der Usecase von Kreditkarten, Paypal, Klarna etc. ist eher die schnelle Bezahlung gegenüber unbekannten (und evtl. auch nicht 100% vertrauenswürdigen) Partnern. Im genannten Bankensystem müsste man wohl für die Banking-Apps z.B. einen EPC-QR-Code zur Verfügung stellen, um das lästige/fehleranfällige Eintippen zu ersparen. Bleibt noch der Aspekt des Käuferschutzes, den die Banken vermutlich nicht abdecken werden, das könnte dann die Nische für die Bezahldienstleister bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46

Gerade ein Artikel bei Stiftung Warentest gekauft € 4,90

Zahlungsmöglichkeiten Paypal oder KK

mit mein Master Card in 2 minuten erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Akula
vor 26 Minuten von hattifnatt:

Naja, der Usecase von Kreditkarten, Paypal, Klarna etc. ist eher die schnelle Bezahlung gegenüber unbekannten (und evtl. auch nicht 100% vertrauenswürdigen) Partnern. Im genannten Bankensystem müsste man wohl für die Banking-Apps z.B. einen EPC-QR-Code zur Verfügung stellen, um das lästige/fehleranfällige Eintippen zu ersparen. Bleibt noch der Aspekt des Käuferschutzes, den die Banken vermutlich nicht abdecken werden, das könnte dann die Nische für die Bezahldienstleister bleiben.


Wenn man für die Bezahlung einen QR Code scannen muss, ist die Bezahlmethode nicht konkurrenzfähig. 
 

Man sieht es ja bei Paypal: der Bezahlprozess ist bereits sehr schnell. Trotzdem optimiert man weiter und hat durch minimal schnellere Abwicklung (im Sekundenbereich) deutlich höhere Conversion rates. 
 

vor 2 Minuten von mausone46:

Gerade ein Artikel bei Stiftung Warentest gekauft € 4,90

Zahlungsmöglichkeiten Paypal oder KK

mit mein Master Card in 2 minuten erledigt


2 Minuten ist extrem lang für einen online Bezahlvorgang. Mit Paypal hätte es < 10 Sekunden gedauert. Und du hättest (wenn es im shop so implementiert ist) auch keine Rechnungsadresse eintippen müssen. 
 

Würde stiftung warentest Paypal als Bezahlmethode entfernen, würden sie wahrscheiblich mehr als 50% ihres Onlineumsatzes verlieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 1 Stunde von Dr.Akula:

Man sieht es ja bei Paypal: der Bezahlprozess ist bereits sehr schnell. Trotzdem optimiert man weiter und hat durch minimal schnellere Abwicklung (im Sekundenbereich) deutlich höhere Conversion rates. 

Guter Punkt. Was ich bei Paypal auch ziemlich cool finde, ist das Bezahlen nach 30 Tagen ohne zusätzliche Kosten. Wenn der Verkäufer nicht liefern kann oder ich das Produkt zurückschicke und der Kaufpreis erstattet wird, wird es für mich nicht kostenwirksam, also ähnlich wie bei einer Kreditkarte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 7 Stunden von hattifnatt:

Naja, der Usecase von Kreditkarten, Paypal, Klarna etc. ist eher die schnelle Bezahlung gegenüber unbekannten (und evtl. auch nicht 100% vertrauenswürdigen) Partnern. Im genannten Bankensystem müsste man wohl für die Banking-Apps z.B. einen EPC-QR-Code zur Verfügung stellen, um das lästige/fehleranfällige Eintippen zu ersparen. Bleibt noch der Aspekt des Käuferschutzes, den die Banken vermutlich nicht abdecken werden, das könnte dann die Nische für die Bezahldienstleister bleiben.

Schon klar, ich würde Instant-Sepa auch nicht bei Händlern nutzen, zumal die mit SOFORT und Klarna Instant-Überweisung das ja sowieso quasi schon haben. Mir ging es nur darum, dass man natürlich nicht die IBAN von Freunden/Bekannten eintippen muss, wenn man das nutzen wöllte - oder zumindest nicht immer wieder. Wenn man das korrekt umsetzt, sollte das sehr schnell und bequem sein, ähnlich wie bei Zelle oder Apple Cash (was in meinem Freundeskreis Venmo auch schon ablöste, würde hierzulande wegen der schlechtere iOS-Durchdringung und da wir eher WhatsApp als iMessage nutzen so aber nicht funktionieren).

 

Generell ist mir Instant-Sepa auch herzlich egal, da ich normalerweise nicht so überweise, dass es unbedingt sofort da sein muss. Finde es nur eher ganz begrüßenswert, dass die Banken dazu verpflichtet werden, weil man eben nicht mehr im Mittelalter lebt, wo eine Überweisung entweder 1-2 Tage dauern sollte oder man für Instant (wie bisher meist) zur Kasse geben wird.

 

vor 6 Stunden von Dr.Akula:

2 Minuten ist extrem lang für einen online Bezahlvorgang. Mit Paypal hätte es < 10 Sekunden gedauert. Und du hättest (wenn es im shop so implementiert ist) auch keine Rechnungsadresse eintippen müssen. 

Es dauert auch mit KK weniger als 10 sec, da jeder Browser, der in den letzten 10 Jahren mal aktualisiert wurde, Adresse und KK-Daten einfach per Autofill einträgt. Die Eingabe beschränkt sich dann auf die drei- oder vierstellige Sicherheitskennziffer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...