Zum Inhalt springen
checker-finance

Offshore Drilling Contractors - Bohrplattformbetreiber

Empfohlene Beiträge

Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 27 Minuten schrieb Dave_1:

Hallo,

 

zu  SEVAN DRILLING LIMITED (BMG8070J1099) habe ich ein paar kurze Fragen an da Forum. Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen.

 

Leider habe ich noch Altbestand an Sevan Aktien, die ich nicht mehr verkaufen kann, da mein Broker (ING DiBa) keinen Handelsplatz für die Aktie anbietet.

 

Werden die Aktien von Sevan noch gehandelt? Wenn ja, wo bzw. auf welchem Börsenplatz kann ich die Aktien noch handeln.

Welcher Online Broker unterstütz den Börsenplatz?

 

Schon einmal vielen Dank.

Dave

 

Auf der Investor Relations Site von Sevan steht:

 

Zitat

Sevan Drilling Ltd - Chapter 11 Plan Effective
Hamilton, Bermuda, July 2nd, 2018 - Sevan Drilling Limited ("Sevan" or the "Company"), makes reference to the announcement made by Seadrill Limited today, July 2, 2018. Further to Seadrill Limited emerging from chapter 11, the common shares in Sevan will be delisted from the Oslo Stock Exchange and cancelled in due course with no recovery for existing shareholders.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Neues bei RIG:

Zitat

Transocean Ltd. (NYSE:RIG) announced today that the newbuild, harsh environment semisubmersible Transocean Norge was awarded a six-well contract (estimated 300 days) with Equinor in the Norwegian Continental Shelf. The contract is expected to commence in July 2019, following the shipyard delivery of the rig in early 2019.

Transocean will operate the Transocean Norge and has a 33% interest in the joint venture that owns the rig, with the remaining 67% interest owned by Hayfin Capital. The contract backlog is approximately $89 million, excluding a bonus opportunity and other services. The contract is denominated approximately 55% in U.S. dollars and 45% in Norwegian kroner.

Additionally, the contract includes four one-well options.

(Qualle - wie passend :thumbsup:)

 

Das 'Werkzeug' wird noch ausgeliefert (early 2019).

Macht dann wohl eine dayrate von knappen US$297.000 für das joint venture dahinter.

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Rowan und Noble haben auch neue Aufträge ergattert. Ich denke so langsam müssen wir tägliche Wasserstandsmeldungen nicht mehr posten. Die recovery ist im vollen Gange.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
Am 9/24/2018 um 19:42 schrieb Marfir:

Rowan und Noble haben auch neue Aufträge ergattert. Ich denke so langsam müssen wir tägliche Wasserstandsmeldungen nicht mehr posten. Die recovery ist im vollen Gange.

 

Einerseits richtig, andererseits sind gerade die Rig-Typen und die Dayrates interessant. Es gab bei den HE-Semis mehrere neue Verträge (ich zitiere Vladimir Zernov von SA):

 

Zitat

News about new contracts for harsh-environment floaters keep coming. Recently, we've discussed Seadrill Partners' (SDLP) contract with Exxon Mobil (XOM) for semi-sub West Aquarius (read here) and Seadrill's (SDRL) contract with Equinor (EQNR) for semi-sub West Hercules (read here). This time, we have another news on this front. Transocean (RIG) has just announced that its newbuild harsh-environment semi-sub Transocean Norge has received a six-well contract (estimated 300 days) from Equinor.

 

Odfjell hat auch neue Verträge für einige der HE-Semis bekommen.

 

@Marfir Da du die Recovery der OSD für "im vollen Gange" bezeichnest, würde es mich interessieren, ob und wie (stark) du im OSD Bereich investiert bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 6 Stunden schrieb Trauerschwan:

 

Einerseits richtig, andererseits sind gerade die Rig-Typen und die Dayrates interessant. Es gab bei den HE-Semis mehrere neue Verträge (ich zitiere Vladimir Zernov von SA):

 

 

Odfjell hat auch neue Verträge für einige der HE-Semis bekommen.

 

@Marfir Da du die Recovery der OSD für "im vollen Gange" bezeichnest, würde es mich interessieren, ob und wie (stark) du im OSD Bereich investiert bist.

Na gut, hier:

Rowan Gets A New Contract In A Surprising Place

Zitat

Rowan gets a jack-up contract from Turkish Petroleum.

The day rate is undisclosed, but previously the company aimed to put the rig at a rather attractive day rate.

Noble Acquires A New Jack-Up Called Johnny Whitstine. What Does It Mean?

Zitat

Noble Corp. has acquired a new Gusto MSC CJ46 design jack-up rig from Singapore’s rig builder PaxOcean Group.

Zitat

The rig design for moderate environments allows for operations in water depths of up to 375 feet and well depths of 30,000 feet.

die jackup haben sie nur gekauft um gleich einen Auftrag abzuschließen:

Zitat

Noble entered into a new drilling contract in the Middle East region with a three-year primary term, plus a one-year option, with an expected start in early 2019.

---

Natürlich läuft jetzt erst mal das jackup Segment besser. Floater und HE werden dem mit Verzögerung folgen. Solange wir keine Weltwirtschaftskrise bekommen, wüsste ich nicht was der Entwicklung entgegen stehen sollte. Die Branchen-Konsolidierung ist einzigartig. Mir fällt keine andere ein die in einer Krise so stark auf übernahmen und Fusionen gesetzt hat, um das Angebot besser zu kontrollieren.

Rund 18% vom Gesamtvermögen stecken allein in OSD. Aber das muss jeder selbst wissen ob er wartet bis sich die Kurse verdreifacht haben und das Handelsblatt das Ende der Krise ausgerufen hat.

Und bist du (noch) investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 11 Stunden schrieb Marfir:

Na gut, hier:

Rowan Gets A New Contract In A Surprising Place

Noble Acquires A New Jack-Up Called Johnny Whitstine. What Does It Mean?

die jackup haben sie nur gekauft um gleich einen Auftrag abzuschließen:

 

Danke. Habe die Nachrichten auch gelesen, wobei der Rowan Contract wohl eher unbedeutend ist. Dass sich Noble ein (und evtl. bald ein weiteres?) JU von einer Werft gönnt, ist schon interessant. Unendlich viel Cash ist schließlich nicht vorhanden und daher sind längerfristige Verträge (zu leider unbekannten Konditionen) auch Pflicht.

 

vor 11 Stunden schrieb Marfir:

Rund 18% vom Gesamtvermögen stecken allein in OSD. Aber das muss jeder selbst wissen ob er wartet bis sich die Kurse verdreifacht haben und das Handelsblatt das Ende der Krise ausgerufen hat.

Und bist du (noch) investiert?

 

Bin da voll und ganz bei dir. Habe mir gestern erst eine kleine Positionen von Seadrill Partners gekauft. OSD (Aktien + Anleihen) sind bei mir ähnlich gewichtet: ca. 20%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 19 Minuten schrieb Trauerschwan:

 

Danke. Habe die Nachrichten auch gelesen, wobei der Rowan Contract wohl eher unbedeutend ist. Dass sich Noble ein (und evtl. bald ein weiteres?) JU von einer Werft gönnt, ist schon interessant. Unendlich viel Cash ist schließlich nicht vorhanden und daher sind längerfristige Verträge (zu leider unbekannten Konditionen) auch Pflicht.

 

 

Bin da voll und ganz bei dir. Habe mir gestern erst eine kleine Positionen von Seadrill Partners gekauft. OSD (Aktien + Anleihen) sind bei mir ähnlich gewichtet: ca. 20%

Bei Rowan gehts gleich weiter:

Rowan Continues The Contract Award Burst

Zitat

The Rowan Norway is a 2011-built Keppel FELS N-Class high-specification jack-up rig that is capable of drilling wells up to 35,000 feet deep in up to 400 feet of water.

Zitat

The Rowan Norway is currently warm-stacked in the United Kingdom, where it has been kept following the conclusion of its previous contract.

Zitat

According to the news reports, the rig is scheduled to commence work on the new contract sometime late in 2018 and last for approximately 100-140 days.

Wie so oft wird keine day rate genannt.

 

Das Noble plötzlich aktiv wird hatte ich auch nicht erwartet. Die hatten sich die Krise über immer zurück gehalten.

---

Na dann viel Erfolg. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
Am 9/26/2018 um 01:36 schrieb Trauerschwan:

 

@MarfirEinerseits richtig, andererseits sind gerade die Rig-Typen und die Dayrates interessant.

Diesmal was von Ensco

Talos Energy says Mexican regulator approves Zama appraisal plan

Zitat

Also, the Block 7 Consortium - which includes Talos as the operator with a 35% interest, as well as Sierra Oil & Gas and Premier Oil - has entered into a firm contract with Ensco (NYSE:ESV) to utilize a semi-submersible rig for the appraisal plan.

Ensco 72 Reportedly Gets Contract From Corallian Energy

Zitat

Ensco 72 receives contracts for two wells.

Zitat

The rig will drill two wells, which should take about 60 days. The dayrate is undisclosed.

The rig is an older harsh-environment jack-up which was built back in 1981.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan

@Marfir Und noch was von Transocean:

 

Transocean drillship to stay with Petrobras until October 2021 - Blend & Extend --> Ehemals: September 2018 - August 2019 mit einer Dayrate von 454.000 USD (Backlog ca. 165 Mio USD)

 

Neu: September 2018 - Oktober 2021 mit einer Dayrate von ca. 300.000 USD (alter Backlog ca. 165 Mio USD + neuer Backlog 185 Mio USD für 790 Tage)

 

Einzeln betrachtet: neuer Backlog von 185 Mio USD über 790 Tage --> Dayrate des Drillships von ca. 230.000 USD

 

Für mich eine positive Nachricht - zumindest bezogen auf den Contract.

 

 

Hier mal eine Übersicht aller Fixtures von Bassoe:

 

September 2018.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ulkbaer
· bearbeitet von Ulkbaer

Die Konsolidierung schreitet voran:

 

Zitat
  • Ensco (NYSE:ESV) and Rowan (NYSE:RDC) agree to merge in an all-stock deal to "create an industry leader in offshore drilling across all water depths" and the broadest geographic presence of any offshore driller.
  • Under the deal terms, RDC shareholders will receive 2.215 ESV shares for each RDC share; upon closing, ESV and RDC shareholders will own 60.5% and 39.5%, respectively, of the outstanding shares of the combined company.
  • The combined company expects to realize ~$150M in annual pre-tax expense synergies and to be accretive to cash flow per share in 2020.
  • Rowan President and CEO Tom Burke will become President and CEO of the combined company, and Ensco President and CEO Carl Trowell will become Chairman.

Quelle: https://seekingalpha.com/news/3395654-offshore-drillers-ensco-rowan-merge-stock-deal

 

Fazit: Dass Ensco im OSD-Bereich zum Marktkonsolidier wird (erst Atwood und jetzt Rowan), war angesichts der substanziellen Verschuldung von Ensco nicht unbedingt zu erwarten. Ensco fädelt die Rowan-Fusion durch den All-stock Deal jedoch äußerst liquiditätsschonend ein. Aus meiner Sicht profitieren insb. Ensco-Aktionäre, da sie gut ausgelastete und damit Cash Flow-starke Jack-ups und das JV mit Saudi Aramco erhalten ohne dafür große Kreditfälligkeiten bis 2022 zu übernehmen.

 

Edit: Link zur Präsentation: https://s1.q4cdn.com/651804090/files/presentations/2018/Combination-of-Leading-Offshore-Drillers-Creates-Shareholder-Value_10082018.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

Ich habe Aktien von beiden Unternehmen und mal im Steuerbereich ein Topic aufgemacht. Ich hoffe, diese Fusion zieht für mich als Stakeholder von beiden Unternehmen keine unangenehmen steuerlichen Konsequenzen nach sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 5 Stunden schrieb Ulkbaer:

Die Konsolidierung schreitet voran:

 

Quelle: https://seekingalpha.com/news/3395654-offshore-drillers-ensco-rowan-merge-stock-deal

 

Fazit: Dass Ensco im OSD-Bereich zum Marktkonsolidier wird (erst Atwood und jetzt Rowan), war angesichts der substanziellen Verschuldung von Ensco nicht unbedingt zu erwarten. Ensco fädelt die Rowan-Fusion durch den All-stock Deal jedoch äußerst liquiditätsschonend ein. Aus meiner Sicht profitieren insb. Ensco-Aktionäre, da sie gut ausgelastete und damit Cash Flow-starke Jack-ups und das JV mit Saudi Aramco erhalten ohne dafür große Kreditfälligkeiten bis 2022 zu übernehmen.

 

Edit: Link zur Präsentation: https://s1.q4cdn.com/651804090/files/presentations/2018/Combination-of-Leading-Offshore-Drillers-Creates-Shareholder-Value_10082018.pdf

Danke für die news. Schon krass. Ich dachte das ist jetzt vorbei. Fehlt eigentlich nur noch das Maersk oder Noble Corp einverleibt werden. Danach ist nichts nennenswertes mehr im JU Markt übrig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus
vor 7 Minuten schrieb Marfir:

Danke für die news. Schon krass. Ich dachte das ist jetzt vorbei. Fehlt eigentlich nur noch das Maersk oder Noble Corp einverleibt werden. Danach ist nichts nennenswertes mehr im JU Markt übrig.

 

 

Daraus wird nichts...Maersk soll ja eher als Übernahmekandidat auftreten und nicht noch größer werden. Die Mutter will ihr Kind loswerden an der stelle. Und eine Fusion mit Noble ist momentan wegen den Bonds auch gar nicht möglich.

 

Nächstes Jahr werden die Karten aber neu gemischt. Ensco sagt, dass sie aktuell für die Jahre ab 2020 auf Tender und direkte Anfragen mit day rates 50%+ im Vergleich zu heute bieten. Dann wird das Fenster für eine Refinanzierung bei einem Merger oder Übernahme offen sein. Theoretisch würde Noble auch gut zu ESV/RDC passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor einer Stunde schrieb Nimbus:

 

Daraus wird nichts...Maersk soll ja eher als Übernahmekandidat auftreten und nicht noch größer werden. Die Mutter will ihr Kind loswerden an der stelle. Und eine Fusion mit Noble ist momentan wegen den Bonds auch gar nicht möglich.

 

Nächstes Jahr werden die Karten aber neu gemischt. Ensco sagt, dass sie aktuell für die Jahre ab 2020 auf Tender und direkte Anfragen mit day rates 50%+ im Vergleich zu heute bieten. Dann wird das Fenster für eine Refinanzierung bei einem Merger oder Übernahme offen sein. Theoretisch würde Noble auch gut zu ESV/RDC passen.

Mit Maersk Offshore hast du Recht. Aber welcher Bond bei Noble soll einen Merger verhindern können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 2 Stunden schrieb Marfir:

Mit Maersk Offshore hast du Recht. Aber welcher Bond bei Noble soll einen Merger verhindern können?

 

Ich glaube, es liegt eher an der Höhe der Schulden.

 

Die Übernahme von Rowan habe ich auf jeden Fall auch nicht kommen sehen. Im JU Bereich ist schon noch einiges übrig: z.B. Shelf Drilling, Borr Drilling, Maersk Drilling (mit Semis und Drillships)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus
· bearbeitet von Nimbus

Das problem ist bei Noble die "Change of Control"-Clausel, mit der (ich meine sogar alle) die Noble-Bonds ausgestattet sind:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Change_of_Control

 

Die Schulden müssten nach der Übernahme unmittelbar refinanziert und die alten Bonds zu 100 % Kurs zurückgezahlt werden, was im gegenwärtigen Umfeld wohl keiner ausprobieren möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 56 Minuten schrieb Nimbus:

Das problem ist bei Noble die "Change of Control"-Clausel, mit der (ich meine sogar alle) die Noble-Bonds ausgestattet sind:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Change_of_Control

 

Die Schulden müssten nach der Übernahme unmittelbar refinanziert und die alten Bonds zu 100 % Kurs zurückgezahlt werden, was im gegenwärtigen Umfeld wohl keiner ausprobieren möchte.

Zitat

einen Genehmigungsvorbehalt oder ein Kündigungsrecht

Genehmigen würden sie es vermutlich. Schließlich würde ein finanzstärkeres Unternehmen am Ende für die Schulden bürgen. Von einer vorzeitigen Rückzahlung hätte niemand etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 22 Minuten schrieb Marfir:

Genehmigen würden sie es vermutlich. Schließlich würde ein finanzstärkeres Unternehmen am Ende für die Schulden bürgen. Von einer vorzeitigen Rückzahlung hätte niemand etwas.

Das ist ein Pokerspiel. Wenn ich einen Bond unter 100% mit vorzeitiger Kündigungsmöglichkeit habe, dann werde ich kündigen. Man müßte mir schon einen zusätzlichen Anreiz bieten um darauf zu verzichten. Wenn der Übernehmende sich die Mühe macht, dann verspricht er sich auch einen Gewinn von der Übernahme und kann mir davon was abgeben und wenn mir eine Übernahme mehr Sicherheit bietet, dann ist er finanzstark und kann auch eine Prämie auf die Bonds zahlen.

 

Diese Change of Control Klauseln werden von Firmen gerne benutzt um sich vor feindlichen Übernahmen zu schützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
Am 9/26/2018 um 01:36 schrieb Trauerschwan:

 

Einerseits richtig, andererseits sind gerade die Rig-Typen und die Dayrates interessant.

Noble Corp. +8% after finding work for two idle drillships

keine day rates für die neuen Verträge genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
Am 10/9/2018 um 08:27 schrieb reko:

Das ist ein Pokerspiel. Wenn ich einen Bond unter 100% mit vorzeitiger Kündigungsmöglichkeit habe, dann werde ich kündigen. Man müßte mir schon einen zusätzlichen Anreiz bieten um darauf zu verzichten. Wenn der Übernehmende sich die Mühe macht, dann verspricht er sich auch einen Gewinn von der Übernahme und kann mir davon was abgeben und wenn mir eine Übernahme mehr Sicherheit bietet, dann ist er finanzstark und kann auch eine Prämie auf die Bonds zahlen.

 

Diese Change of Control Klauseln werden von Firmen gerne benutzt um sich vor feindlichen Übernahmen zu schützen.

Naja ganz unmöglich wäre es nicht. Nach dem Ensco-Rowan Merger hätte Post-Ensco mind. 1 Mrd. cash über. Von den 4 Mrd. Noble Schulden müsste man "nur" 3 Mrd. refinanzieren (man könnte noch 400 Mio. Noble cash abziehen). Da dies frühestens in H2 2019 passieren könnte, wären dann vermutlich die Zinsen immer noch weltweit niedrig, aber der OSD Markt deutlich entspannter als es bei der letzten Refinanzierung der Fall war. Außerdem gehe ich davon aus, dass Ensco ein rating upgrade bekommt, dank der hohen Liquidität von Rowan.

 

Ansonsten bleiben erst mal keine Möglichkeiten mehr. Borr wird eigenständig bleiben wollen. Diamond Offshore hat eine alte Flotte. Seadrill ist zu hoch gehebelt und Maersk Drilling ist vermutlich zu teuer für eine Übernahme. Shelf Drilling hat zumindest den passenden globalen footprint für Synergien, aber auch viele alte rigs.

Ensco hat jedes mal seine Flotte verjüngt und Synergien gesucht. Außer Noble wüsste ich jetzt nicht welches Unternehmen zu dieser Strategie passen würde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 7 Stunden schrieb Marfir:

Naja ganz unmöglich wäre es nicht. Nach dem Ensco-Rowan Merger hätte Post-Ensco mind. 1 Mrd. cash über. Von den 4 Mrd. Noble Schulden müsste man "nur" 3 Mrd. refinanzieren (man könnte noch 400 Mio. Noble cash abziehen). Da dies frühestens in H2 2019 passieren könnte, wären dann vermutlich die Zinsen immer noch weltweit niedrig, aber der OSD Markt deutlich entspannter als es bei der letzten Refinanzierung der Fall war. Außerdem gehe ich davon aus, dass Ensco ein rating upgrade bekommt, dank der hohen Liquidität von Rowan.

 

Ansonsten bleiben erst mal keine Möglichkeiten mehr. Borr wird eigenständig bleiben wollen. Diamond Offshore hat eine alte Flotte. Seadrill ist zu hoch gehebelt und Maersk Drilling ist vermutlich zu teuer für eine Übernahme. Shelf Drilling hat zumindest den passenden globalen footprint für Synergien, aber auch viele alte rigs.

Ensco hat jedes mal seine Flotte verjüngt und Synergien gesucht. Außer Noble wüsste ich jetzt nicht welches Unternehmen zu dieser Strategie passen würde.

 

How Fragmented Is The Offshore Drilling Industry? - SeekingAlpha Beitrag von Vladimir Zernov - Er hat sich die Mühe gemacht, alle ODF Firmen aufzulisten:

 

3242291-1539280050536631_origin.png

3242291-1539280050592197_origin.png

3242291-15392800513791642_origin.png

3242291-15392800514054625_origin.png

3242291-15392800513341186_origin.png

 

 

Und dann noch ein paar News:

 

 

Zitat

Equinor awards more work to Maersk Drilling’s jack-up rig - The driller said on Friday that Equinor has exercised two one-month options extending the current contract for the jack-up rig Maersk Intrepid by two months until June 2019. Further, Maersk Drilling and Equinor have signed a new five-month contract for Maersk Intrepid, which will start in direct continuation of the current extended contract. The new contract adds an additional four options of two months each. In a separate statement on Friday, Equinor said that the value of the fixed part of the new contract is assessed at $40 million.

 

Die Dayrate wäre dann bei ca. 265.000 USD, wobei ich das für erstaunlich (oder sogar zu) hoch halte. Habe ich mich verrechnet? Es ist schließlich "nur" ein Jackup. Eine Dayrate in der Höhe wird normalerweise nur für HE-Semis bezahlt. Vielleicht ist folgender Satz der Grund:

 

Zitat

Maersk Intrepid is an ultra-harsh environment XL Enhanced jack-up rig which was the world’s largest jack-up when it was launched in 2014.

 

 

Bzgl. der zwei neuen Contracts für Noble Corp (NE): Beide Drillships haben eine hohe idle-Dayrate (420.000 und 185.000 USD), d.h. dass die neuen Dayrates zusätzlich auf die bisherige drauf addiert werden können und NE diese dahr quasi komplett eintüten kann. Leider sind die Contracts nur relativ kurz. Besser als nichts, ändert aber langfristig noch nichts an der Situation der Driller. Vermutlich ist die Dayrate auch nicht besonders noch, vielleicht 120-150k. Wir reden evtl. von 30-40 Millionen USD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 9 Stunden schrieb Trauerschwan:

 

How Fragmented Is The Offshore Drilling Industry? - SeekingAlpha Beitrag von Vladimir Zernov - Er hat sich die Mühe gemacht, alle ODF Firmen aufzulisten:

 

 

Die Dayrate wäre dann bei ca. 265.000 USD, wobei ich das für erstaunlich (oder sogar zu) hoch halte. Habe ich mich verrechnet? Es ist schließlich "nur" ein Jackup. Eine Dayrate in der Höhe wird normalerweise nur für HE-Semis bezahlt.

Danke für die Liste. Aber 95% sind uninteressant. Wieso sollte Ensco ein Unternehmen übernehmen, dass nur 1 oder 2 rigs hat? Da käme man besser eine neue rig einer Werft abzukaufen. Saipem und ADNOC ist kein reiner offshore driller. DSME/Daewoo ist eine Werft. Mit COSL hat Ensco kaum Synergien (und ist auch kein reiner driller). Aban Offshore ist in Indien mit hauptsächlich einem Kunden, also auch keine Synergien. Transocean ist auf drill ships / UDW spezialisiert. NADL gehört zu Seadrill. ADES, Shelf, Diamond u.a. haben zu alte Flotten usw.

 

Potential für Verschrottungen wäre noch da, wenn sich einige der kleineren mit alten Flotten zusammen schließen würden.

 

Doch das kann hinkommen. Noble Lloyd Noble hat eine day rate von 450k (siehe letzten fleet Bericht). Das ist die größte JU die bisher gebaut wurde, harsh env., erfüllt norwegische und britische Vorschriften etc.:

Sembmarine says delivers world’s largest jack-up rig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 12 Stunden schrieb Marfir:

Danke für die Liste. Aber 95% sind uninteressant. Wieso sollte Ensco ein Unternehmen übernehmen, dass nur 1 oder 2 rigs hat? Da käme man besser eine neue rig einer Werft abzukaufen. Saipem und ADNOC ist kein reiner offshore driller. DSME/Daewoo ist eine Werft. Mit COSL hat Ensco kaum Synergien (und ist auch kein reiner driller). Aban Offshore ist in Indien mit hauptsächlich einem Kunden, also auch keine Synergien. Transocean ist auf drill ships / UDW spezialisiert. NADL gehört zu Seadrill. ADES, Shelf, Diamond u.a. haben zu alte Flotten usw.

 

Potential für Verschrottungen wäre noch da, wenn sich einige der kleineren mit alten Flotten zusammen schließen würden.

 

Stimmt alles :thumbsup: ...und die Liste war auch nicht als Gegenargument gedacht.

 

Einzelne Zukäufe drängen sich jetzt nach der Fusion / Übernahme meines Erachtens zwar nicht auf, aber sie sind auch nicht ausgeschlossen, da der Rowan CEO den ganzen Ensco/Rowan Laden übernimmt: Rowan hat im Januar zwei JUs in Brasilien gekauft.

 

 

vor 12 Stunden schrieb Marfir:

 

Doch das kann hinkommen. Noble Lloyd Noble hat eine day rate von 450k (siehe letzten fleet Bericht). Das ist die größte JU die bisher gebaut wurde, harsh env., erfüllt norwegische und britische Vorschriften etc.:

Sembmarine says delivers world’s largest jack-up rig

 

Danke für die Info. Bassoe Analytics hat mit 262k eine ähnlich Dayrate angegeben. Noble Lloyd Noble hat noch einen alten Vertrag, daher sind die Dayrates leider nicht ganz vergleichbar. Trotzdem schön zu wissen, dass Noble Lloyd Noble möglicherweise in 2019 einen neuen Vertrag mit ähnlicher Dayrate bekommen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 9 Stunden schrieb Trauerschwan:

Einzelne Zukäufe drängen sich jetzt nach der Fusion / Übernahme meines Erachtens zwar nicht auf, aber sie sind auch nicht ausgeschlossen, da der Rowan CEO den ganzen Ensco/Rowan Laden übernimmt: Rowan hat im Januar zwei JUs in Brasilien gekauft.

 

Ich glaube Ensco hatte keine einzelnen rigs gekauft, weil das kaum einen Unterschied gemacht hätte. Um die fleet nennenswert zu verjüngen, brauchte man mehr. Atwood hatte da gut gepasst und jetzt Rowan auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
Am 12.10.2018 um 18:39 schrieb Marfir:

Außerdem gehe ich davon aus, dass Ensco ein rating upgrade bekommt, dank der hohen Liquidität von Rowan.

Moody's reviews Ensco's ratings for downgrade and affirms Rowan's ratings

Zitat

(...) Ensco's review for downgrade will focus on the pro forma capital structure of the combined company, including the size of the revolving credit facility, and whether the debt of Rowan is assumed, guaranteed or partially repaid by Ensco. It will also consider Ensco's combined backlog at the time of closing, the outlook for offshore contract markets and Ensco's ability to attain the promised merger synergies. In the event Ensco's ratings are downgraded, Moody's believes it will be limited to one notch.

Rowan's ratings were affirmed and its rating outlook was changed to developing to reflect that Rowan's ratings are unlikely to be downgraded at closing. Rowan's bond ratings could be equalized with Ensco's bond ratings if both set of bonds have similar guarantee and seniority as well as pari passu ranking within the combined entity. Rowan's CFR could be upgraded if Ensco's CFR is confirmed at B2 upon successful closing. (...)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...