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Offshore Drilling Contractors - Bohrplattformbetreiber

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Trauerschwan
Am 8/2/2019 um 18:27 von Marfir:

Valaris hat den Ausblick für drillships gesenkt. Der Markt ist nach wie vor mies:

 

Komischer weise fällt Valaris darauf hin wie ein Stein. Obwohl man ein sehr großes JU Segment hat. Die Firmen die stärker auf drillships setzen wie DO und Transocean fallen heute nur marginal.

 

Heute ist DO dafür richtig eingebrochen. Der Conference Call liest sich übrigens nicht so schlecht.

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Marfir
vor 9 Stunden von Trauerschwan:

 

Heute ist DO dafür richtig eingebrochen. Der Conference Call liest sich übrigens nicht so schlecht.

Stimmt. Die Zahlen sind aber auch nicht gut. Umsatz fällt weiter, Verlust wird größer, OCF ist negativ und cash ist bald alle. Spätestens in 6 Monaten lebt man nur noch von der Kreditlinie.

Gab es irgend etwas interessantes aus dem Call?

 

Grundsätzlich haben sich Valaris und Noble positiv zur weiteren floater & JU Nachfrage geäußert. Die anderen Driller sicher auch. Solange das Überangebot noch hoch und die day rates sowie Vertragslänge kurz ist, wird man das nicht in den Zahlen sehen können.

Nun kommt noch die nackte Angst vor einem Einbruch der Ölnachfrage dazu (und damit die Angst das hier die Erholung der Branche gestoppt werden könnte).

 

Das ist wirklich die schlimmste Krise seit 1985. Der Konsolidierungsdruck ist weiterhin enorm groß.

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Trauerschwan
Am 8/6/2019 um 08:25 von Marfir:

Stimmt. Die Zahlen sind aber auch nicht gut. Umsatz fällt weiter, Verlust wird größer, OCF ist negativ und cash ist bald alle. Spätestens in 6 Monaten lebt man nur noch von der Kreditlinie.

Gab es irgend etwas interessantes aus dem Call?

 

First, contract drilling revenues of $207 million during the second quarter 2019 was $20 million lower than the prior quarter, primarily due to the shipyards stays for two rigs. The Ocean BlackHawk spent the entire second quarter in the shipyard undergoing a special survey and the upgrades Marc mentioned earlier compared to one month in the yard during the first quarter. The Ocean Courage was also in the shipyard for two months of the second quarter, undergoing its five year special survey and upgrade compared to working the entire first quarter.

 

Now allow me to start with an update on our operations during the second quarter of 2019. For the Ocean Monarch, we took the rig out of service for approximately 45 days in the second quarter to perform an earlier than planned maintenance program. It is important to emphasize that the revenue, which would have been received in the second quarter was differed predominantly to the third quarter of 2019.

 

Additionally, during the quarter, we experienced a delay in the start-up of the Ocean Endeavor, following its reactivation from cold-stack. The rig is now fully operational and is progressing its maiden campaign post reactivation. The slight delay does not impact overall contract revenue.

 

--> Fazit: Dass der Umsatz in Q2 sinken würde, war bekannt. Ocean Monarch und Ocean Endeavor haben den Rückgang noch etwas verstärkt, aber meine Q3 Umsatzprognose ähnelt schon wieder eher dem Q1. 

 

 

Ronald Woll (EVP & Chief Commercial Officer):

I would expect that GreatWhite will have high utilization following but I think our lead time is probably still a little bit off for the -- for this winter season. So in terms of the models, I would reflect probably some gap between the end of her current job and picking up new work in early next year.

 

--> Fazit: Natürlich nicht so schön, dass da voraussichtlich eine "Lücke" ohne Contract sein wird

 

 

Marc Edwards (President, CEO & Director):

Now in terms of dayrate attrition, every contract that we are bidding on today as a higher dayrate than the prior work of a legacy contract. Now unlike our peers [Anmerkung Trauerschwan: NE und Transocean wollen wohl neue Contracts mit Dayrate veröffentlichen], we're not at a stage yet whereby we will be disclosing dayrates. We believe it's still very, very competitive and we will not do that moving forward. Now as I think most of the market today is focused on ultra-deep water drillships, whereas I've explained many times during this call already today, our strategy is focused on the moored space, having worked up our drillship. So we still see opportunity to push pricing moving forward in the moored asset category.

 

--> Fazit: Positiver Trend bei den DO Semis. Freue mich schon auf die veröffentlichten Dayrates der anderen Driller, denn das macht die Branche etwas transparenter.

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Marfir
vor einer Stunde von Trauerschwan:

Marc Edwards (President, CEO & Director):

Now in terms of dayrate attrition, every contract that we are bidding on today as a higher dayrate than the prior work of a legacy contract. Now unlike our peers [Anmerkung Trauerschwan: NE und Transocean wollen wohl neue Contracts mit Dayrate veröffentlichen], we're not at a stage yet whereby we will be disclosing dayrates. We believe it's still very, very competitive and we will not do that moving forward. Now as I think most of the market today is focused on ultra-deep water drillships, whereas I've explained many times during this call already today, our strategy is focused on the moored space, having worked up our drillship. So we still see opportunity to push pricing moving forward in the moored asset category.

 

--> Fazit: Positiver Trend bei den DO Semis. Freue mich schon auf die veröffentlichten Dayrates der anderen Driller, denn das macht die Branche etwas transparenter.

Vom Prinzip her macht es auch mehr Sinn wenn die Branchenführer ihre day rates veröffentlichen. Alle orientieren sich daran, was hoffentlich insgesamt einen Preisdruck nach oben liefert. Entsprechende Auslastungen vorausgesetzt.

 

Wie stellt man sich denn vor das Liquiditätsproblem zu lösen? Neue besicherte Anleihen? Kreditlinie bis zum Limit nutzen?

DO hat nur noch eine Marktkap. von 730 Mio. $. Selbst die vorsichtige Zurückhaltung des Managements und Loews haben nicht geholfen die Aktie auf Pleiteniveau notieren zu lassen. Eine KE ist damit keine Option mehr.

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Trauerschwan

Endlich mal wieder nennenswerte Neuigkeiten:

 

Zitat

 

Seadrill teams up with Gulf Drilling for Qatar Petroleum contract

 

Seadrill Limited has entered into a joint venture with Gulf Drilling International (GDI) following a recent contract award to GDI by Qatar Petroleum. Last May, Qatar Petroleum awarded contracts for a total of eight offshore jack-up drilling rigs required for the North Field Expansion (NFE) Project offshore Qatar.

 

Contracts for six of the eight rigs were awarded to GDI, while the contracts for the remaining two rigs were awarded to Northern Offshore Drilling Operations Limited, operating out of the United States of America. Seadrill said on Thursday it had entered into a 50:50 joint venture with GDI, GulfDrill, which would initially manage and operate five premium jack-ups in Qatar with Qatar Petroleum, starting throughout 2020.

 

The five firm well-based contracts will have staggered start dates throughout 2020 with initial terms concluding in 2023 & 2024 respectively. The total contract value is expected to be $656 million (including mobilization fees). Each contract has five single well options which could add up to an estimated 13.7 cumulative years of term and an additional contract value of $700 million.

 

GulfDrill will initially bareboat charter the West Telesto and West Castor jack-up rigs from Seadrill and has secured bareboat charters for three additional units from a third-party shipyard.

 

 

Aßerdem: Kosmos hires Maersk drillship for Equatorial Guinea well

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Trauerschwan

Einige der letzten Fixtures (wie immer, Dayrates und Start Date sind fast ausschließlich von Bassoe geschätzt):

Bassoe.jpg

 

Man sieht wieder sehr schön, dass hauptsächlich die staatlichen Ölfirmen langfristige Contracts abschließen: hier sind es Qatar Petroleum, Petrobras und ONGC

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Trauerschwan

Valaris (Ensco+Rowan) hat neue Contracts veröffentlicht. Nicht überaus erfolgreich, dafür aber eine Backlogangabe: 84 Mio USD

 

Valaris Announces Several New Contract Awards

Zitat

 

London, England, August 26, 2019 ... Valaris plc (NYSE: VAL) (“Valaris” or the “Company”) announced today new contracts and contract extensions,with associated revenue backlog of $84million, awarded subsequent to filing the Company’s most recent fleet status report on July 25, 2019.

 

•VALARIS8505 (ENSCO 8505) contract with Eni offshore Mexico extended by three wells, with an estimated duration of 225 days from February 2020 to September 2020

•VALARISJU-290 (Rowan Viking) awarded a contract to provide accommodation services with Repsol offshore Norway that is expected to commence in September 2019, with an estimated duration of 130 days

•VALARISJU-248 (Rowan Gorilla VI) contract with Shell offshore Trinidad extended by one month from September 2019 to October 2019

•VALARIS JU-247 (Rowan Gorilla V) contract with Total in the North Sea extended by eight months from March 2020 to November 2020

•VALARISJU-117 (Ralph Coffman) contract with an undisclosed operator offshore Trinidad extended by two wells, with an estimated duration of 60 days from December 2019 to February 2020

•VALARISJU-87(ENSCO 87)awarded a one-well contract with McMoRan Oil & Gas in the U.S. Gulf of Mexico that is expected to commence in August 2019, with an estimated duration of 30 days

 

 

225 Tage Semi

130 Tage + one month (30 Tage) + eight months (240 Tage) + 60 Tage + 30 Tage = ca. 500 Tage

 

Annahme 70k Dayrate für die JU --> 70k USD + 500 Tage = 35 Mio USD --> 49 Mio für Semi --> 49 Mio / 225 Tage = 217k Dayrate

Annahme 80k Dayrate für die JU --> 80k USD + 500 Tage = 40 Mio USD --> 44 Mio für Semi --> 44 Mio / 225 Tage = 195k Dayrate

Annahme 90k Dayrate für die JU --> 90k USD + 500 Tage = 45 Mio USD --> 39 Mio für Semi --> 39 Mio / 225 Tage = 173k Dayrate

 

Angenommen, meine Rechnungen stimmen, dann könnten die JU Dayrates durchschnittlich bei 80-90k USD liegen, da ich mir selbst für 2020 noch keine höhere Dayrate bei den normalen Semis vorstellen kann. Und wenn doch, dann wäre das gut für die Semis.

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Trauerschwan

Zwei Drillships mit Dayrates 200k+ USD

 

Seadrill-Sonangol JV secures nine-well contract in Angola - Seadrill said on Wednesday that the estimated total contract value is $101 million. It is expected to start in late 3Q 2019 and run to early 2021.

 

One-year extension, higher dayrate for Seadrill’s drillship - Seadrill said that the contract value is expected to be approximately $74 million with the start of the contract in December 2019, in direct continuation of the existing contract with LLOG. This means that the dayrate for the rig will be higher – around $202,000, compared to the rig’s current dayrate of $155,000.

 

 

 

Außerdem: Transocean verschrottet drei Rigs

Zitat

On September 3, 2019, Transocean Ltd. (the "Company") announced that it intends to retire in an environmentally responsible way, the following three ultra-deepwater floaters: Discoverer Enterprise, Discoverer Spirit, and Discoverer Deep Seas. These rigs are classified as held for sale. As a result of the Company’s decision on August 27, 2019, to authorize retirement of these three rigs and associated equipment, the Company expects its third quarter 2019 results to include an estimated non-cash charge of approximately $580 million. As the Company continues to evaluate the long-term competitiveness of its fleet, additional rigs may be identified as candidates for retirement.

 

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Marfir
vor 10 Stunden von Trauerschwan:

Danke. Die Rigs sind von 1999, 2000 und 2001. Somit wenig überraschend. Interessant dass die nach so langer Zeit immer noch mit ca. 200 Mio. pro Stück in den Büchern stehen.

Das bringt nun noch mehr Druck auf die Bilanz.

 

Valaris könnte dem nächst auch Drillships verschrotten. Das hätte auch unschöne Auswirkungen.

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Trauerschwan

Und jetzt will/wird RIG auch die zwei Newbuilds von ex-ORIG nicht mehr haben: Offshore drilling contractor Transocean has canceled the orders with Samsung Heavy Industries for two Ocean Rig drillships under construction

 

Zitat

 

“Upon relinquishment of the drillships, Transocean’s indirect, wholly-owned subsidiaries will not make further payments to SHI under the construction contracts,” Transocean said.

 

“The total estimated future costs associated with the delivery and placing the drillships into service would have been approximately $1.1 billion, which includes future payments to SHI under the construction contracts and costs related to spares, materials, and supplies, and to the commissioning and mobilization of the rigs. The construction contracts are not guaranteed by Transocean Ltd. or any of its affiliates,” the drilling contractor said.

 

 

Der CEO von Transocean, Jeremy Thigpen, hatte doch von einer raschen Erholung des Drillship-Segments gesprochen. Vielleicht glaubt er jetzt selber auch nicht mehr daran ^_^

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Marfir
vor 19 Stunden von Trauerschwan:

Und jetzt will/wird RIG auch die zwei Newbuilds von ex-ORIG nicht mehr haben: Offshore drilling contractor Transocean has canceled the orders with Samsung Heavy Industries for two Ocean Rig drillships under construction

 

 

Der CEO von Transocean, Jeremy Thigpen, hatte doch von einer raschen Erholung des Drillship-Segments gesprochen. Vielleicht glaubt er jetzt selber auch nicht mehr daran ^_^

Da warst du mal wieder schneller. Dass wollte ich auch posten. ;)

 

An sich ist es vernünftig. Transocean könnte ohne KE die newbuilds nicht schultern. Und es kommt auf absehbare Zeit auch kaum Geld rein. Leider ist der Zyklus diesmal so hart, dass nicht nur alle um ihre uralten Schiffe schrumpfen, sondern auch die relativ modernen Schiffe cold stacked bleiben und wahrscheinlich in paar Jahren komplett verschrottet werden. Echt bitter. Wenn dann wieder die Nachfrage nach oben geht ist nicht genug einsatzfähiges Material da...

 

Es ist aber bezeichnend für die Krise der Branche dass jede Übernahme/Fusion im Nachhinein negativ gesehen wird. Bei Ensco+Atwood+Rowan kamen nach Abschluss auch die Unkenrufe. So als ob alle erwarten dass danach ein Schatz gehoben wurde. Dabei ist eine Konsolidierung die einzige effektive Möglichkeit der OSD das Angebot zu steuern.

Dabei bleiben auch Schiffe auf der Strecke.

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Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan
Am 9/30/2019 um 18:52 von Marfir:

Neuer Auftrag, aber leider ohne Angabe der day rate.

Valaris wins rig deal for Neptune Energy;s Seagull project

 

Macht nichts. Hast dafür die ganzen anderen neuen Contracts übersehen :lol:

 

Offshore drilling contractor Valaris, previously known as EnscoRowan, has secured new contracts and contract extensions with associated revenue backlog of approximately $245 million.

 

LONDON, Oct. 1, 2019 /PRNewswire/ --Valaris plc (NYSE: VAL) ("Valaris" or the "Company") announced today new contracts and contract extensions, with associated revenue backlog of approximately $245 million, awarded subsequent to a prior press release that announced new contract awards on August 26, 2019.

 

VALARIS DS-16 (Resolute) contract with Fieldwood in the U.S. Gulf of Mexico extended by approximately 180 days from March 2020 to September 2020 due to the exercise of a 90-day option, which will begin following the end of the contract term upon the completion of the well in progress

VALARIS DS-7 contract with Burullus offshore Egypt extended by approximately 165 days from October 2019 to mid-March 2020 due to the exercise of three one-well options

VALARIS DS-4 awarded a one-well contract with Amni offshore Ghana that is expected to commence in early March 2020, with an estimated duration of 50 days

VALARIS DPS-1 contract with Woodside offshore Australia extended by seven wells, with an estimated duration of 420 days from July 2020 to September 2021

VALARIS JU-291 (Stavanger) contract with Equinor offshore Norway extended by two wells, with an estimated duration of 208 days from January 2020 to August 2020

VALARIS JU-248 (Gorilla VI) awarded a four-well contract with Neptune Energy in the North Sea that is expected to commence in third quarter 2020, with an estimated duration of 492 days; additionally, a previously disclosed contract with Premier Oil in the North Sea has been transferred to VALARIS JU-248 from VALARIS JU-121

VALARIS JU-115 contract with Mubadala Petroleum offshore Thailand extended by two months from January 2020 to March 2020

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Milchmädchen777

Failed M&A: Lessons From Transocean And Valaris

https://seekingalpha.com/article/4295865-failed-m-lessons-transocean-valaris


 

Zitat

 

Conclusion

As shown by these two deals, a driller that has enough available rigs should not gamble and purchase even more rigs. While the ultimate cost of these deals is unknown at this point because we do not know how many rigs will ultimately get scrapped, the shorter-term blow to the companies’ balance sheets (and shareholder dilution) was very material.

 

 

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Trauerschwan

Es wurde mal wieder Zeit...

 

Einige der letzten Fixtures (wie immer, Dayrates und Start Date sind fast ausschließlich von Bassoe geschätzt):

Contracts 3.jpg

Contracts 2.jpg

Contracts 1.jpg

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Marfir
vor 21 Stunden von Milchmädchen777:

Failed M&A: Lessons From Transocean And Valaris

https://seekingalpha.com/article/4295865-failed-m-lessons-transocean-valaris


 

 

Der Autor versucht Nebelgranaten zu werfen. In einem Markt ohne Preissetzungsmacht bei den Anbietern bringt es nichts Däumchen zu drehen. Die einzige Lösung ist das Angebot zu verkleinern/besser kontrollieren zu können. Dafür ist eine Konsolidierung zwingend nötig. Es bringt nichts Atwood & Co. ggf. Pleite gehen zu lassen um dann 1 Jahr später die gleichen Konkurrenten immer noch am Markt zu haben (die meisten Firmen machen nach einem debt2equity swap einfach weiter - das ist bei allen Branchen so). Die hohe Fragmentierung der Branche ist ein großer Nachteil, der mit den vielen Fusionen etwas gelindert wurde.

Der zweite Aspekt sind die Margen. Ein großer OSD kann deutlich Kosten sparen und bessere Kundenbeziehungen knüpfen als eine kleine Firma.

Drittens muss jeder OSD von Zeit zu Zeit seine Flotte verjüngen. Valaris hat das gut hinbekommen. Die Verschrottungen fallen großen Anbietern leichter, da genug idle rigs rum stehen.

 

 

Selbst wenn man so dumm ist M&A aus kurzfristiger Sicht zu beurteilen, so hat Ensco mit Rowan einen sehr guten Deal gemacht. Der Merger war ein voller Erfolg. Es liegt in der Natur der Branche dass von Zyklus zu Zyklus sowohl rigs als auch Jobs und Kapital auf der Strecke bleiben.

Die "Conclusion" ist komplett unsinnig. Eigentlich hat der Autor Ahnung, aber offenbar auch mal einen schlechten Tag.

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Marfir

Day rates steigen weiter

Noble adds two rig extensions in latest fleet status report

Zitat

Bassoe Offshore estimates the dayrate for the contract with Apache is $170K; the rig's previous dayrate with W&T in the Gulf of Mexico was estimated at $160K.

 

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Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan
vor 20 Stunden von Marfir:

 

Noble ist bis Jahresende komplett ausgelastet und für 2020 sieht es auch schon ziemlich ordentlich aus. Die finanzielle Situation und die Dayrates werden in nächster Zeit entscheidend sein.

 

Bei Transocean sieht es dagegen ziemlich bescheiden aus - und das ist noch freundlich ausgedrückt: Three new rig deals add $75 million to Transocean’s backlog

Zitat

 

With the latest contracts, Transocean’s backlog stands at $10.8 billion. This is a drop compared to a total backlog of $11.4 billion disclosed in the previous fleet status report in July... [Anm. Trauerschwan:...75 Mio Backlog gewonnen und 600 Mio Backlog verloren] ...when the company added 5 new contracts worth $158 million.

 

According to Transocean’s quarterly fleet status report released on Thursday, the longest of the three contracts is with Hurricane Energy for the Paul B. Lloyd, Jr. semi-submersible drilling rig. The rig will be used for operation in the UK North Sea.

Hurricane has agreed to take the 1990-built rig on a 255-day contract, starting February 2020. The report shows the contract is split into two terms, where the dayrate would be $160,000 between February and April 2020, and would then rise to $205,000 in the February [Anm. Trauerschwan: April 2020, siehe RIG Fleet Status Report] – September 2020 period. The rig’s current contract with BP in the UK expires this month. [Anm. Trauerschwan: durchschnittliche Dayrate von ca. 185.000 USD]

 

In Brunei, Transocean has won a contract for its Deepwater Nautilus semi-submersible drilling unit. The 45-day contract is with Shell and is expected to start in February 2020. Transocean shared that the dayrate would be $175,000. The rig is currently in Malaysia, on a contract with Shell. The current contract is set to expire in November.

 

The third contract secured in the quarter is for the Discoverer India ultra-deepwater drillship in Egypt, where Burullus exercised a one-well option in Egypt, in direct continuation of the current contract which is set to expire in December. The new contract, set to last until April 2020, will have an increased dayrate – $175,000 – compared to the current dayrate of $135,000.

 

 

Halbwegs gute Nachrichten von den veröffentlichten Dayrates. Es wäre schön, wenn die anderen Driller auch die Dayrates veröffentlich würden.

 

Neue Drillships sind wohl für 2020+ nicht mehr unter einer Dayrate von 200.000 USD zu bekommen. Ägypten wie auch Indien sind prinzipiell keine Maßstäbe, weil dort andere Regeln herrschen als in vielen anderen Regionen (wie z.B. die Nordsee oder der Golf von Mexiko). Die Dayrates sind dort immer deutlich niedriger, daher sind die 175.000 USD für die momentane Situation schon ganz ok.

 

Disclaimer: Damit die überschuldeten Offshore Driller in den nächsten 2-3 Jahren nicht Bankrott gehen, denn dann werden einige Schulden fällig, müssen sowohl Dayrate als auch Auslastung steigen. Und das ist keineswegs sicher.

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Marfir
vor 1 Stunde von Trauerschwan:

 

Noble ist bis Jahresende komplett ausgelastet und für 2020 sieht es auch schon ziemlich ordentlich aus. Die finanzielle Situation und die Dayrates werden in nächster Zeit entscheidend sein.

 

Bei Transocean sieht es dagegen ziemlich bescheiden aus - und das ist noch freundlich ausgedrückt: Three new rig deals add $75 million to Transocean’s backlog

 

Halbwegs gute Nachrichten von den veröffentlichten Dayrates. Es wäre schön, wenn die anderen Driller auch die Dayrates veröffentlich würden.

 

Neue Drillships sind wohl für 2020+ nicht mehr unter einer Dayrate von 200.000 USD zu bekommen. Ägypten wie auch Indien sind prinzipiell keine Maßstäbe, weil dort andere Regeln herrschen als in vielen anderen Regionen (wie z.B. die Nordsee oder der Golf von Mexiko). Die Dayrates sind dort immer deutlich niedriger, daher sind die 175.000 USD für die momentane Situation schon ganz ok.

 

Disclaimer: Damit die überschuldeten Offshore Driller in den nächsten 2-3 Jahren nicht Bankrott gehen, denn dann werden einige Schulden fällig, müssen sowohl Dayrate als auch Auslastung steigen. Und das ist keineswegs sicher.

Ja UDW läuft nach wie vor nicht. Das hatte ich so erwartet. OSD mit JU-Fokus könnten die Refinanzierung eher überstehen. Noch schützt Transocean das große Backlog etwas.

 

Pech für die Driller dass sie meist in UK sitzen. Sonst hätte die EZB einen Teil der Junkanleihen aufgekauft. :P

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Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan

Transocean Ltd. Reports Third Quarter 2019 Results - October 28, 2019

Zitat

 

- Total contract drilling revenues were $784 million (total adjusted contract drilling revenues of $832 million), compared with $758 million in the second quarter of 2019 (total adjusted contract drilling revenues of $805 million);

- Revenue efficiency(1) was 97.0%, compared with 97.8% in the prior quarter;

- Operating and maintenance expense was $547 million, compared with $510 million in the previous quarter;

- Net loss attributable to controlling interest was $825 million, $1.35 per diluted share, compared with net loss attributable to controlling interest of $208 million, $0.34 per diluted share, in the second quarter of 2019;

- Adjusted net loss was $234 million, $0.38 per diluted share, excluding $591 million of net unfavorable items. This compares with adjusted net loss of $209 million, $0.34 per diluted share, in the prior quarter;

- Adjusted EBITDA was $245 million, compared with adjusted EBITDA of $257 million in the prior quarter; and

- Contract backlog was $10.8 billion as of the October 2019 Fleet Status Report.

 

In Q2 2019: Contract backlog was $11.4 billion as of the July 2019 Fleet Status Report.

 

Außerdem: DO Q3 2019

Do Q3 2019.jpg

 

Aus dem gleichen Report: “During the quarter,we secured approximately $90 million of additional backlog, including a new fixture for the Ocean Apex in Australia and the exercise of a two-well option for the Ocean Endeavor in the North Sea,” said Marc Edwards, President and Chief Executive Officer. “These two awards are further confirmation of Diamond’s strategy to focus on the improving moored rig market.”

 

365 Tage Ocean Apex + Ocean Endeavor (early May 2021 --> 4Q 2021 = zusätzlich ca. 140-230 Tage) = 505-595 Tage --> Dayrate von ca. 150,000-175,000 USD

 

Die Dayrate ist sicherlich in Ordnung und es ist auch schön, dass DO weiterhin Contracts in der Zukunft sichert. Würde mir natürlich wünschen, dass die Dayrates eher am oberen Ende liegen, aber vermutlich ist es eher das Gegenteil. Bei einer Laufzeit bis Mitte Q4 2021 würde die Dayrate immerhin noch bei knapp über 160.000 USD liegen. Und sollte die Laufzeit des Ocean Apex eher bei den 300 als bei den 365 Tagen liegen (siehe CC), dann wäre die Dayrate sogar noch ein wenig höher. Bassoe schätzt die Dayrate beispielsweise auf 220,000 USD bei 314 Tagen Laufzeit.

 

Aus dem CC: "The Ocean Apex has been awarded over 300 days of work with Woodside at a rate that disclose to double the trough seen for similar rigs in the Asia-Pac region. This rate exceeds recent dayrate fixtures that we have seen for sixth and seventh-generation drillships, and with the Apex having a lower operating cost compared to a drillship, this will lead to a higher margin. This new contract is also the fourth consecutive fixture that has seen an increase in dayrate for this rig." [Anmerkung Trauerschwan: Sicherlich nur minimale Erhöhungen, aber trotzdem nicht zu verachten]

 

Und noch einmal ein Kommentar von DO bzgl. "Moored" vs "DP": When we look at forward FIDs awaiting sanction offshore, we are very comfortable with the pipeline of opportunities that the Moored segment represents. Recall, that the moored asset category primarily focuses on water depths between 400 feet and up to 2000 feet, because of the limitations in the response time to disconnect from a wellhead in the event of a power failure on a DP asset.

 

Auch DO verschrottet ein weiteres Semi: "And during this past quarter, we have elected to scrap yet another of our DP floaters, the Ocean Confidence."

 

Und noch einmal bzgl. Dayrates: We don't disclose dayrates, but the dayrate that we've just been awarded in Australia for the Apex, following an upgrade on that rig is higher than all clean dayrates that have been announced this year for drillships on a rig that has a lower operating cost.

 

Und zum einzigen Semi, das die nächsten Tage ohne Contract sein wird: I think the GreatWhite to work, but we do expect to see her work for majority of 2020 going forward. [Anmerkung Trauerschwan: Es ist für DO wichtig, dass Ocean GreatWhite durchgehend arbeitet, weil das ein HE-Semi ist und daher eine überdurchschnittliche Dayrate erzielt werden kann]

 

Der Revolver wird wohl in 2020 angezapft: So I will reiterate we will most likely hit the revolver during the first half of the year timing still be – to be determined based on working capital and some other items, but not at – 2020 you will see us hit the revolver. And we will still have a balance outstanding more than likely at the end of 2020.

 

Mein Fazit: Wenn bald ein neuer Contract für Ocean GreatWhite an Land gezogen werden könnte, wäre das äußerst erfreulich. Ansonsten sieht der Fleet Status Report meiner Meinung nach sehr ordentlich aus.

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Marfir
vor 21 Stunden von Trauerschwan:

Auch DO verschrottet ein weiteres Semi: "And during this past quarter, we have elected to scrap yet another of our DP floaters, the Ocean Confidence."

 

:thumbsup:

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Marfir
· bearbeitet von Marfir

NE Zahlen:

Zitat

Noble Corporation plc (NE) today reported a net loss attributable to the Company for the three months ended September 30, 2019 (third quarter) of $445 million, or $1.79 per diluted share, on total revenues of $276 million. The results reflect the impact of a non-cash charge totaling $596 million ($331 million, or $1.33 per diluted share, net of noncontrolling interests) relating to the impairment of the drillship Noble Bully II. Excluding the non-cash charge, the Company would have reported a net loss attributable to the Company for the three months ended September 30, 2019 of $114 million, or $0.46 per diluted share.

Zitat

The Company has been in discussions with Shell with respect to the drilling contract, which runs through April 2022, that Shell has with the Bully II joint venture. The discussions are at an advanced stage and contemplate that Shell would buy out the remaining term of the drilling contract with the joint venture and that Noble would acquire Shell's interests in the Bully II and the Bully I joint ventures. Following completion of the transaction, which the Company believes is likely, Noble would be free to market the Noble Bully II worldwide.

NE hängt jetzt vollständig an der Kreditlinie. In 9M -31 Mio. OCF + 223 Mio. Capex = 254 Mio. Mittelabflüsse.

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Marfir
· bearbeitet von Marfir

auch Valaris meldet Zahlen:

Zitat

Valaris plc (VAL) ("Valaris" or the "Company") today reported a net loss attributable to the Company of $197 million, or $1.00 per share, for third quarter 2019 compared to net income of $406 million, or $2.09 per share, in second quarter 2019. The Company reported adjusted EBITDA of $35 million in third quarter 2019 compared to $59 million in second quarter 2019, and an adjusted loss of $1.27 per share in third quarter 2019 versus an adjusted loss of $1.32 per share in the prior quarter.

Die Verschrottung war zu erwarten (semi-sub Baujahr 1999):

Zitat

Third quarter 2019 results included a non-cash asset impairment charge of $88 million related to VALARIS 5006, which has been classified as held-for-sale and is expected to be retired from the global drilling fleet. Second quarter 2019 results included a $3 million lease impairment charge.

Auch Valaris hängt jetzt an der Kreditlinie.

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Trauerschwan

@Marfir Danke für die "Highlights". Finanziell sieht es weiterhin nicht berauschend aus. Q4 wird für NE aber im Vergleich zu den letzten Quartalen deutlich besser, da die Flotte quasi komplett ausgelastet ist. Laut meiner Excel ist die durchschnittliche Dayrate der Jackups mit unbekannter Dayrate auf über 80,000 USD gestiegen. Daran sind u.a. die neuen Jackups beteiligt, die in den vergangenen zwei Quartalen auch etwas mehr Capex in Anspruch genommen haben müssten. Bei Valaris wie auch Transocean ist die Flottenauslastung nicht so gut. Vielleicht hilft die Größe dabei dann doch nicht so sehr.

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Marfir
· bearbeitet von Marfir
vor 20 Stunden von Trauerschwan:

@Marfir Danke für die "Highlights". Finanziell sieht es weiterhin nicht berauschend aus. Q4 wird für NE aber im Vergleich zu den letzten Quartalen deutlich besser, da die Flotte quasi komplett ausgelastet ist. Laut meiner Excel ist die durchschnittliche Dayrate der Jackups mit unbekannter Dayrate auf über 80,000 USD gestiegen. Daran sind u.a. die neuen Jackups beteiligt, die in den vergangenen zwei Quartalen auch etwas mehr Capex in Anspruch genommen haben müssten. Bei Valaris wie auch Transocean ist die Flottenauslastung nicht so gut. Vielleicht hilft die Größe dabei dann doch nicht so sehr.

Jein.

Bei Transocean verwundert mich eher dass das backlog nicht noch schneller zusammen geschmolzen ist. UDW läuft nicht. Somit ist hier noch auf Jahre nicht viel zu verdienen (die idle rigs muss Transocean mit finanzieren; eine Diversifizierung mit JU hat man nicht mehr).

 

Bei Valaris verwundert mich jedoch schon wieso nicht mehr Kunden dort ordern. Statt dessen scheint man NE den Vorzug zu geben. Dabei gewinnt Ensco schon seit 8 Jahren den EnergyPoint Research mit höchster Kundenzufriedenheit. Da Valaris aus 3 1/2 Firmen besteht gewinnt man in 10 von 17 Kategorien. Zum Vergleich gewinnt DO in 3, Transocean in 2 und NE in 0 Kategorien...

siehe

https://energypointresearch.com/suppliers.html

Eventuell liegt es auch daran dass man noch mit dem Verdauen der 2 merger zu tun hat.

 

Größe bringt schon Vorteile. Sowohl Kostenvorteile als auch Kundenbeziehungen, z. B. ARO Drilling. Allein die Synergieeffekte haben ein NPV von etwa der aktuellen Marktkapitalisierung von Valaris. Das wird sich vermutlich aber erst richtig bemerkbar machen wenn OSD wieder im starken Aufschwung ist.

 

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