Zum Inhalt springen
ImperatoM

Nanogate

Empfohlene Beiträge

ImperatoM

Erstaunlich, dass es zur Nanogate AG noch keinen Thread gibt. Sie hat mittlerweile eine MK von 100 Mio erreicht udn dürfte damit noch etwas warten, um auch auf die Beobachtungslisten institutioneller Investoren zu geraten. Für Privatanleger ist sie aber schon heute hochinteressant, denke ich. Das Unternehmen entwickelt Nanotechnonolgie, um Oberflächen damit so zu beschichten, dass sie außergewöhnlcihe Eigenschaften besitzen.

 

Das Geschäft boomt immer stärker. Die Vorabveröffentlichung der HJ-Zahlen vor drei Tagen hat mich zum Einstieg animiert: Umsatz +50%, Ebitda +33 %:

http://www.nanogate.de/de/presse/pressemitteilungen/meldung?article_id=503

 

Damit scheint mir ein guter Einstiegszeitpunkt für ein langfristiges Investment gefunden zu sein. Gibt es weitere Beobachter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Ohne um dir zu nahe treten zu wollen eröffne du mit der Firma einen neuen Thread thumbsup.gif

Markymark wäre bestimmt mit feuer und Flamme dabei,wenn mich nicht alles täuscht hat er auch die Aktie und hält große Stücke auf sie wie du.

Und Ich könnte auch noch dabei Abschauenunsure.gif Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ja in der Tat bin ich als Aktionär dabei. Ein hochinteressantes Unternehmen mit einer guten Marktstellung. Das zeigt nicht zuletzt der Kundenstamm.

Die Zahlen vergangene Woche waren schon sehr gut. Der CEO hat seinen Worten bereits Taten folgen lassen und konnte nun auf der Gewinnseite deutlich zulegen. Das Umsatzwachstum spricht für sich.

Die Nachfrage ist weiter vorhanden. Da drängt sich natürlich die Frage auf, ob eine weitere Kapitalerhöhung ins Haus steht, um dem gerecht zu werden. Offiziell gibt es dazu aber keine konkreten Anhaltspunkte. Die Aktie wird meiner Meinung nach derzeit unter Wert verkauft. Ich lasse hier das hohe KGV mal dezent unter den Tisch fallen. Das könnte sich im weiteren Verlauf eh relativieren, wenn sich alles weiterhin gut entwickelt. Mitte September gibt es den ausführlichen Halbjahresbericht. Da werden dann weitere Eckdaten bekannt. Als Depotbeimischung tut man sich jedenfalls nicht weh damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die vorläufigen HJ-Zahlen wurden noch weiter nach oben korrigiert:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-09/34982275-nanogate-uebertrifft-vorlaeufige-halbjahreszahlen-operativer-cashflow-vervielfacht-sich-016.htm

 

Der Artikel beschreibt auch die großen aktuellen Investitionen und liefert einen Ausblick auf künftige Märkte im Metallbereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Ich werde mich dann auch mal in die Reihe der Beobachter einreihen. Klingt sehr spannend was sowohl das Geschäftsmodell als auch die Kennzahlen betrifft.

 

Wo seht ihr denn die Risiken im Geschäftsmodell von Nanogate? Die Einsatzbreite der Technologie ist wirklich sehr groß, da sehe ich selbst bei Krisen z.B. im Automobilsektor noch in anderen Bereichen Wachstumspotentiale.

 

Wie fair findet ihr den aktuellen Kurs? Eine Einschätzung von Juli spricht von einem fairen inneren Wert von ca. 20 Euro. Der Kurs liegt bei ca. 35 €, war aber auch schon höher. Das KGV ist bei 121. Wo seht ihr denn "realistischen" Kurs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Nanogate hat die Umsatz- und Ergebnisprognose konkretisiert:

http://www.nanogate.de/de/presse/pressemitteilungen/meldung?article_id=514

 

Der Umsatz soll um rund 22%, das Ebitda soll um rund 21% gegenüber 2014 klettern. Zum Konzernergebnis nach Steuern wird nichts gesagt, vermutlich wird es (ähnlich wie im Halbjahr) aber wegen der starken Investitionstätigkeit weiter abnehmend sein. Im Vordergrund stehen wohl die beeindruckenden Wachstumsraten.

 

Vielversprechend ist auch der Ausblick:

"Für die geplante neue Technologieplattform zur multifunktionalen Metallisierung von Oberflächen verzeichnet Nanogate weltweit starkes Interesse. Der Konzern bereitet sich daher auf eine mittelfristig höhere Nachfrage vor als zunächst erwartet worden war."

Das klingt doch echt nicht übel...

 

Angesichts der Entwicklung bin ich auch sogar bereit, meinen Lieblingsindikator KGV erstmal zu ignorieren :thumbsup:

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Wenn man das Statement so liest, klingt das als ob man bereits im nächsten Jahr das mittelfristige Ziel von 100 Mio Umsatz erreichen kann, oder?

Der Umsatz von Nanogate müsste eigentlich ziemlich stabil sein, weil sie ja z.B. im Autobereich im Rahmen einer Modellserie produzieren und die läuft einige Jahre und generiert relativ beständigen Umsatz, wenn nichts schief geht?

 

Umsatzgewinne wird Nanogte wahrscheinlich auch haben, wenn ihre Materialien bald nicht nur im Premiumbereich, sondern auch im Mittelklassebereich eingesetzt werden, um mal in dem Beispiel zu bleiben?

 

Bist du eigentlich mittlerweile investiert und wenn ja, bei welchen Kursen, ImperatoM?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Bist du eigentlich mittlerweile investiert und wenn ja, bei welchen Kursen, ImperatoM?

 

Ich bin mehr oder weniger zum aktuellen Kurs eingestiegen. Zu welchem Kurs man eingestiegen ist, sollte aber auch keine Rolle spielen bei der Frage, ob man eine Aktie besitzen möchte. Die Frage ist, ob der aktuelle Kurs ein Kauf- oder Verkaufskurs ist. Für mich ist es ein Kaufkurs, daher habe ich entsprechend gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Für mich ist es ein Kaufkurs, daher habe ich entsprechend gehandelt.

 

Dem habe ich es gleichgetan :thumbsup:. Mal schauen, wie die Reise weiter geht und wann wir die 100 Mio Umsatz knacken ^_^.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Es gab ein Interview mit dem CEO Ralf Zastrau. Hier einige Auszüge, die für mich spannend waren:

 

financial.de: Nicht nur umsatzseitig, auch beim operativen Ergebnis wollen Sie im Gesamtjahr deutlich zulegen. Trotz hoher Investitionen soll das EBITDA von 7,4 Mio. Euro im Vorjahr auf über 9 Mio. Euro steigen. Ist dies allein auf Skaleneffekte zurückzuführen?Ralf Zastrau: Wir profieren dabei in der Tat von der höheren Kapazität in Verbindung mit einer hohen Auslastung. Zugleich verbessern wir die Profitabilität auch durch einen margenstärkeren Auftragsmix. Wir lassen bestehende, niedrigmargige Projekte bewusst auslaufen und ersetzen sie mittelfristig durch Aufträge, die höhere Gewinne versprechen. Dabei handelt es sich im Regelfall um Projekte, die unsere Tochtergesellschaften in der Vergangenheit vereinbart hatten, als sie noch nicht Teil von Nanogate waren.

 

financial.de: Im laufenden Jahr fließen erneut erhebliche Mittel in das laufende Investitionsprogramm und die internationale Markterschließung. Welche Anwendungsbereiche und Märkte haben Sie dabei besonders im Visier? Ralf Zastrau: Nanogate setzt auf eine verstärkte internationale Präsenz. Daran arbeiten wir und werden sicherlich schon bald konkrete Ergebnisse melden können. Parallel erweitern wir kontinuierlich unser Technologieportfolio. Dabei steht eine neue Plattform zur multifunktionalen Metallisierung im Fokus.

 

Financial.de: Nanogate ist in Teilbereichen auch als Automobilzulieferer aktiv. Rechnen Sie mit weiteren Neuaufträgen aus der Automobilindustrie in den kommenden Monaten? Ralf Zastrau: Bislang ist der Auftragseingang unverändert hoch, so dass wir aktuell operativ gut vorankommen. Unsere Anwendungen sind vor allem bei Premiumfahrzeugen im Einsatz, wo der Absatz unverändert auf einem hohen Level liegt. Zugleich ist Nanogate bei zahlreichen Herstellern fest als Innovationspartner etabliert. Ich bin daher optimistisch, dass wir auch künftig innovative Projekte für die Premium-Automobilhersteller umsetzen werden.

 

Financial.de: Gegenwärtig prüfen Sie mehrere strategische Optionen, um über externes Wachstum die internationale Marktposition auszubauen. Welche Kriterien muss ein potenzielles Akquisitionsobjekt erfüllen? Ralf Zastrau: Bei unserer Expansionsstrategie agieren wir sehr zielgerichtet. Denkbar sind sowohl der Erwerb neuer Technologien als auch Schritte, um den Zugang zu lukrativen Märkten signifi kant zu verbessern. Unsere Maxime bei Akquisitionen ist eindeutig: Die fünf Kriterien Preis, Rendite, Marktstellung, Technologie und Integrationszeit müssen uns überzeugen. Nur dann werden wir ne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Nettogewinn geht aber erst mal runter (Halbjahresbericht)

 

1. HJ 2015

Ergebnis je Aktie unverwässert (EUR) 0,09

Ergebnis je Aktie verwässert (EUR) 0,09

 

 

1. HJ 2014

Ergebnis je Aktie unverwässert (EUR) 0,14

Ergebnis je Aktie verwässert (EUR) 0,14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Corporate News:

Nanogate treibt internationale Expansion voran – 2016 starkes Auslandsgeschäft erwartet

 

Neuer Standort in der Türkei als Tor zu den Märkten im Nahen und Mittleren Osten –

 

Signifikante Aufträge bereits erhalten, Umsatz im Millionenbereich erwartet – Weitere Standorte in Prüfung – Asien und USA als Treiber für weiteres Wachstum

 

Göttelborn, 4. Februar 2016. Die Nanogate AG, ein international führendes, integriertes Systemhaus für Hochleistungsoberflächen, setzt ihre Internationalisierungsstrategie fort. Vom neuen Standort Istanbul aus möchte der Konzern die attraktiven Märkte in der Türkei sowie im Nahen und Mittleren Osten erschließen. Neben einem Vertriebsbüro wird die Nanogate Teknology AS überdies künftig auch eine eigene Produktion für das wachsende Anwendungsfeld N-Glaze Security umfassen. Parallel prüft der Konzern, weitere internationale Standorte zu eröffnen. Neben einem starken Absatz in Asien erwartet die Gesellschaft auch ein deutlich steigendes US-Geschäft. Bereits im Geschäftsjahr 2015 verzeichnete Nanogate konzernweit eine starke Nachfrage und hatte daher im November seine Prognose erhöht.

 

Ralf Zastrau, Vorstandsvorsitzender der Nanogate AG: „Nanogate ist bereits heute international äußerst erfolgreich. Das Exportgeschäft gewinnt kontinuierlich an Bedeutung. Nun startet der Konzern in die nächste Phase der Internationalisierung. Die Türkei ist für Nanogate äußerst attraktiv: Einerseits sehen wir erhebliche Wachstumschancen angesichts der dynamischen Entwicklung. Anderseits fungiert gerade die Metropole Istanbul als Bindeglied zwischen Europa und Asien. Die Expansion in der Türkei ist für Nanogate ein bedeutendes strategisches Investment, zumal wir dort bereits erste Aufträge für unsere 2015 vorgestellte Produktlinie N-Glaze Security erhalten und in den vergangenen Monaten den Markt operativ erschlossen haben. Mit der Expansion kommen wir bei der internationalen Markterschließung im Rahmen unserer Wachstumsstrategie Phase5 einen wichtigen Schritt voran, um mittelfristig die Marke von 100 Mio. Euro Umsatz bei einer steigenden Profitabilität zu erreichen. Überdies planen wir für 2016 weitere internationale Wachstumsschritte. So erwarten wir ein deutlich wachsendes US-Geschäft, während Nanogate in Asien bereits einen starken Absatz verzeichnet.“

 

Umsatz in Millionenhöhe erwartet

 

Im Rahmen der internationalen Expansion gründete der Konzern die Nanogate Teknology AS. Damit setzt Nanogate von Beginn an auf den höchsten Rechtsstatus für ihre neue Tochtergesellschaft. Neben dem vorhandenen Vertriebsbüro will der Konzern auch eine Fertigung für die Endmontage von Glazing-Bauteilen aufbauen. Zusätzliches Absatzpotenzial in der Region sieht Nanogate auch bei weiteren Anwendungsfeldern. Die Gesellschaft investiert in den neuen Standort einen insgesamt sechsstelligen Euro-Betrag. Angesichts der vorhandenen Auftragsbasis erwartet Nanogate schon im laufenden Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz in Millionenhöhe in der Region und will erste Ergebnisbeiträge erzielen.

 

Der Umsatz ist noch eher gering, aber dennoch will man schon schwarze Zahlen schreiben, das lob ich mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Sehr gut. Das ist wohl auch einer der Gründe warum sich der Kurs gerade so gut hält. Die Aktie ging ja in einem ähnlichen Marktumfeld schon mal weiter nach Süden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
Glazing-Anwendungen mit Potenzial in Millionenhöhe – 2016 bereits Umsatzvolumen im signifikant sechsstelligen Eurobereich erwartet – Order-Pipeline zudem mit zwei weiteren neuen Projekten anhaltend gut gefüllt

Göttelborn, 16. Februar 2016. Die Nanogate AG, ein international führendes, integriertes Systemhaus für Hochleistungsoberflächen, verzeichnet eine stärkere Nachfrage aus der internationalen Möbelindustrie. Mit Glazing-Anwendungen für einen weltweit bedeutenden Zulieferer erwartet der Konzern im laufenden Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz im signifikant sechsstelligen Bereich. Langfristig sieht Nanogate bei Anwendungen für glasähnliche, multifunktionale Oberflächen für Möbel (Glazing) ein jährliches Umsatzpotenzial im Millionenbereich. Überdies startete Nanogate zwei weitere Projekte, so dass im Konzern die Auftragsbasis im hohen zweistelligen Millionenbereich erneut gestiegen ist.

 

 

Ralf Zastrau, Vorstandsvorsitzender der Nanogate AG: „Hochwertiges Design mit zusätzlichen Funktionen auf Basis veredelter Kunststoffe als Glasersatz gewinnt in immer mehr Branchen an Bedeutung. Das aktuelle Projekt für einen weltweit führenden Zulieferer der Möbelindustrie untermauert das zukünftige Umsatzpotenzial im Millionenbereich in diesem Marktsegment und bestätigt die breite Aufstellung von Nanogate. Dank der Ausrichtung auf mehrere großvolumige Branchen ist der Konzern weniger abhängig von Schwankungen in einzelnen Zielmärkten. Auch mit den beiden weiteren neuen Projekten sorgen wir dafür, dass Nanogate sein Produktportfolio verstärkt ausbalanciert.“

 

Die innovative Anwendung für die Möbelindustrie umfasst die multifunktionale Beschichtung von Kunststoff-Oberflächen für Küchenmöbel in höchster optischer Qualität. Im Fokus stehen Glazing-Anwendungen, bei denen innovative Kunststoffe mit glasartigen Eigenschaften zum Einsatz kommen. Somit kann bei vielen Anwendungen, beispielsweise Schränken, eine Glasfront ersetzt werden. In diesen Fällen ermöglicht die konzerneigene N-Glaze-Technologie neuartige Designs in Verbindung mit zusätzlichen Funktionen. Durch die Veredelung durch Nanogate werden Oberflächen kratzfest, sind chemisch beständig und leichter zu reinigen (Easy-to-Clean). Zudem sind die Bauteile bruchfester und leichter als herkömmliches Glas. Die Umsetzung des Projektes übernimmt die Nanogate-Tochtergesellschaft Eurogard B.V. im niederländischen Geldrop.

 

Überdies hat die Nanogate-Tochtergesellschaft GfO AG bei einem Inkjet-Projekt einen Folgeauftrag zur Beschichtung von Design-Elementen für hochwertige Küchenherde eines traditionsreichen, weltweit tätigen Haushaltsgeräteherstellers erhalten. Zudem startet Nanogate die multifunktionale Veredelung eines neuartigen elektronischen Gerätes für handschriftliche Notizen. Die Inkjet-Beschichtung sorgt dafür, dass die Oberfläche des Geräts vor Kratzern und Flüssigkeiten wie beispielsweise Reinigungsmitteln geschützt ist.

Quelle

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Ich war auch schonmal hier als Aktionär dabei, mußte aber aus privaten Gründen verkaufen. Schade, der Kursverlauf widerspricht derzeit der Wachstumsperspektive und Qualität des Unternehmens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Ein wenig kann ich den Kursverlauf schon verstehen. Fundamental gesehen ist die Aktie schon eher sportlich bewertet und hatte gerade über 40 € schon ein sehr hohes Niveau erreicht.

 

Da man das Geschäftsmodell wahrscheinlich realisitsch zwischen konjunkturell und stabil einschätzen kann, war es für mich auch nicht ganz verwunderlich, dass Nanogate im Zuge der Marktturbulenzen abgeschmiert ist. Die guten Zahlen werden aber ihr gutes dafür tun, dass sich der Kurs weiter stabilisiert und stark hält. Die Zahlen werden am 10. März vorgelegt und ich hoffe dann auf schöne Überraschungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Fundamental[/url] gesehen ist die Aktie schon eher sportlich bewertet und hatte gerade über 40 € schon ein sehr hohes Niveau erreicht.

 

Ein kleiner Widerspruch, oder? Aktuell notiert die Aktie also etwa 25% unter ihrem Hoch, ohne dass es schlechte Nachrichten gab - eher im Gegenteil.

Nur wenn man ausschließlich aufs aktuelle KGV schaut (für mich auch eine sehr wichtige Kennziffer), könnte man meinen, dass die Aktie bereits nicht mehr billig sei. Aber wenn man auf die Wachstumsraten blickt, wenn man überlegt, dass die ganze Technologie noch am Anfang steht, dass noch der Weltmarkt erschlossen werden kann, wenn man auf die Investitionen blickt und wenn man bedenkt, dass solche Wachstumsunternehmen häufig im Gegensatz zu Nanogate Verluste schreiben,... dann finde ich nicht nachvollziehbar, wenn man noch von einer sportlichen Bewertung sprechen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Ich bin bei deiner Argumenation und sehe Nanogate wegen des Wachstum als sehr spannendes Investment und bin auch selbst investiert.

 

Mit meinem Beitrag wollte ich nur das wiedergeben, was ich bei der Beschäftigung mit Nanogate aus anderen Quellen lesen konnte. Der IW wurde teilweise bei 20 € angesetzt, daher waren 40 € wirklich sportlich bewertet. Aktuell hatten wir ja auch deutliche Sorgen um das weltweite Wachstum, die sich auch hätten auf Nanogate auswirken können. Da kann man den Kursrückgang verstehen. Ärgerlich war für mich, dass dann nicht mehr nachkaufen konnte, weil ich schon meine volle Position hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien-Bulle

Fundamental[/url] gesehen ist die Aktie schon eher sportlich bewertet und hatte gerade über 40 € schon ein sehr hohes Niveau erreicht.

 

Ein kleiner Widerspruch, oder? Aktuell notiert die Aktie also etwa 25% unter ihrem Hoch, ohne dass es schlechte Nachrichten gab - eher im Gegenteil.

Nur wenn man ausschließlich aufs aktuelle KGV schaut (für mich auch eine sehr wichtige Kennziffer), könnte man meinen, dass die Aktie bereits nicht mehr billig sei. Aber wenn man auf die Wachstumsraten blickt, wenn man überlegt, dass die ganze Technologie noch am Anfang steht, dass noch der Weltmarkt erschlossen werden kann, wenn man auf die Investitionen blickt und wenn man bedenkt, dass solche Wachstumsunternehmen häufig im Gegensatz zu Nanogate Verluste schreiben,... dann finde ich nicht nachvollziehbar, wenn man noch von einer sportlichen Bewertung sprechen möchte.

 

Der KGV ist ja abnormal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Da ist er, der Markt ;)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Heute +9%. Aus meiner Sicht ohne jegliche Nachrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
Die Nanogate AG, ein international führendes, integriertes Systemhaus für Hochleistungsoberflächen, hat einen neuen Ankeraktionär gewonnen. Die Investmentgesellschaft Luxempart S.A. hält nunmehr rund 10 Prozent der Anteile, die vom bisherigen Ankeraktionär BIP Investment Partners stammen. BIP Investment Partners hat seine Beteiligung vollständig abgebaut und seine Anteile unter anderem an Luxempart S.A. abgegeben. Der Streubesitz der Nanogate AG beträgt somit rund 64 Prozent.Ralf Zastrau, Vorstandsvorsitzender der Nanogate AG: "Wir freuen uns, mit Luxempart einen neuen langfristig und unternehmerisch orientierten Ankerinvestor gewonnen zu haben. Luxempart verfügt über langjährige Erfahrung bei der Begleitung von stark wachsenden Technologieunternehmen. Die Investmentgesellschaft möchte den weiteren Wachstumskurs von Nanogate umfassend unterstützen und so zur Wertsteigerung der Gesellschaft beitragen. HeidelbergCapital und Luxempart bieten dem Konzern eine stabile Basis für die Umsetzung der laufenden Wachstumsstrategie Phase5, mit der wir mittelfristig die Marke von 100 Mio. Umsatz übertreffen und die Profitabilität ausbauen möchten. BIP Investment Partners danken wir für ihre langjährige Unterstützung."

 

Das gezeichnete Kapital der Nanogate AG lag zum 31. Dezember 2015 bei 3.377.716 Euro, entsprechend eingeteilt in 3.377.716 Aktien. Die Aktienanzahl war in den vergangenen Monaten gestiegen. Grund dafür waren die Ausübung von Aktionenoptionen der Mitarbeiter sowie eine Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage. Die Kapitalerhöhung im kleineren Umfang war Teil der Transaktion zur Übernahme der noch ausstehenden Anteile an der Tochtergesellschaft GfO AG und im Juli 2015 angekündigt worden.

 

Neue Aktionärsstruktur im Überblick: Streubesitz: 64 Prozent

 

Ankerinvestoren und Management: 36 Prozent (Werte gerundet; Ankerinvestoren: HeidelbergCapital Private Equity Fund, Luxempart S.A.)

Quelle

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

 

Nanogate übertrifft Prognose für 2015 deutlich

07.04.16 Vorläufige Zahlen für 2015: Umsatz steigt um rund 30 Prozent auf über 90 Mio. Euro, operatives Ergebnis erreicht mehr als 10 Mio. Euro, liquide Mittel erhöhen sich auf mehr als 22 Mio. Euro – Expansionsstrategie wird 2016 fortgesetzt

 

Göttelborn, 7. April 2016. Die Nanogate AG, ein international führendes, integriertes Systemhaus für Hochleistungsoberflächen, hat bei Umsatz und operativem Ergebnis die Prognose für das Jahr 2015 deutlich übertroffen. Nach vorläufigen, noch ungeprüften Zahlen erreichte der Konzern einen Umsatzsprung um rund 30 Prozent auf mehr als 90 Mio. Euro, während sich das operative Ergebnis (EBITDA) noch stärker verbesserte und auf über 10 Mio. Euro stieg. Das Konzern-EBIT legte auf mehr als 2,8 Mio. Euro zu. Zum Jahrsende 2015 verfügte der Konzern über liquide Mittel von mehr als 22 Mio. Euro.

 

Ralf Zastrau, Vorstandsvorsitzender der Nanogate AG: „Nanogate blickt erneut auf ein Rekordjahr zurück. Umsatz und operatives Ergebnis legten deutlich zu, so dass unsere Erwartungen übertroffen wurden. Ohne die Belastungen aus der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie wäre die Profitabilität noch stärker gestiegen. Unsere Ausrichtung auf die zwei chancenreichen Anwendungsfelder Advanced Metals und Advanced Polymers zahlt sich aus und bringt unser Geschäft deutlich voran. In diesem Jahr wird der Konzern seine Expansion fortsetzen, so dass erneut erhebliche Mittel in den Ausbau des Technologieportfolios und die internationale Markterschließung fließen werden. Zu den wichtigsten Projekten zählt der Start der neuen Technologieplattform zur multifunktionalen Metallisierung von Oberflächen. Zusammen mit weiteren neuen Projekten und einer noch stärkeren internationalen Aufstellung werden wir mittelfristig das Ziel unseres laufenden Strategieprogramms Phase5 erreichen, die Marke von 100 Mio. Euro Umsatz zu übertreffen und die Profitabilität zu erhöhen.“

 

Profitablen Wachstumskurs 2015 erneut fortgesetzt

 

Nanogate steigerte den Umsatz im Geschäftsjahr 2015 nach vorläufigen, noch ungeprüften Zahlen um etwa 30 Prozent auf mehr als 90 Mio. Euro (Vj: 68,6). Die Gesamtleistung übertraf die Marke von 94 Mio. Euro (Vj: 71,1). Beim Ausbau des Geschäftsvolumens profitierte der Konzern von einer starken Nachfrage nach Systemen in seinen strategischen Anwendungsfeldern Advanced Metals und Advanced Polymers, Konsolidierungseffekten sowie einem starken Jahresendgeschäft. Das operative Ergebnis (EBITDA) verbesserte sich um rund 35 Prozent auf über 10 Mio. Euro (Vj: 7,4). Das Konzern-EBIT belief sich auf mehr als 2,8 Mio. Euro (Vj: 2,5). Ohne die Belastungen aus der Umsetzung des Wachstumsprogramms Phase5 wäre die Profitabilität noch stärker gestiegen. Erneut flossen erhebliche Mittel in den Ausbau der Technologieportfolios und der Kapazitäten sowie die internationale Markterschließung. Entsprechend ist auch das Konzernergebnis vom höheren Finanzierungsaufwand infolge der Investitionen geprägt. Der operative Cashflow verbesserte sich erneut. Zum Bilanzstichtag verfügte der Konzern über liquide Mittel von mehr als 22 Mio. Euro.

 

Nanogate wird im laufenden Geschäftsjahr 2016 seine Expansionsstrategie fortsetzen. Im Mittelpunkt steht der Ausbau des Anwendungsspektrums. So soll im Jahresverlauf die Produktion der neuen Technologieplattform zur multifunktionalen Metallisierung von Oberflächen, vor allem von Kunststoffen, starten. In den Aufbau sowie das bereits 2015 eröffnete Kompetenzzentrum für hochwertige Metallanwendungen investiert der Konzern einen hohen einstelligen Millionenbetrag. Die neue Technologie wird unter dem Label N-Metals Chrome vermarktet. Nanogate sieht mittelfristig ein erhebliches Umsatzpotenzial und steht bereits in aussichtsreichen Gesprächen über mögliche Projekte. Auch bei der Tochtergesellschaft Vogler investiert der Konzern in neue Anlagen und zusätzliche Kapazitäten. Zudem möchte der Konzern seine Internationalisierung vorantreiben. So startete bereits eine Tochtergesellschaft in der Türkei, weitere Standorte werden geprüft. Basierend auf diesen Wachstumshebeln möchte der Konzern mittelfristig die Umsatzmarke von 100 Mio. Euro übertreffen und die Profitabilität erhöhen.

Quelle

 

Richtig gutes Ergebnis. Die Aktie fast +10% - wobei sie leider in den letzten Tagen auch viel abgegeben hat.

Das mittelfristige Ziel von 100 Mio € Umsatz kann schon 2016 erreicht werden. Beeindruckend :thumbsup:

Eventuell könnte auch mit einer Dividendenerhöhung zu rechnen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Das Umsatzwachstum ist wirklich phänomenal und ein Hinweis darauf, dass es noch sehr viel Markt zu erschließen gibt für Nanogate.Gleichzeitig lässt sich so erklären, warum das Ebit nicht besonders gut mitwächst, denn das sehr große Wachstum erfordert hohe Investitionskosten. Ebenfalls passend dazu steigt auch die Summe des Fremdkapitals regelmäßig weiter an. Eine Kapitalerhöhung wir angesichts der großen liquiden Mittel nicht nötig sein. Für das nächste Jahr wurde bereits angekündigt, die kostenintensive Expansion fortzusetzen, so dass auch hier mit hohem Umsatzwachstum und niedrigen Gewinnen zu rechnen ist.

 

Bis die Wachstumsphase abgeschlossen ist, wird es wohl noch einige Jahre dauern. Aber der Aktienkurs wird sich bis dahin immer auch daran orientieren, wie hoch die Gewinne eines Tages sein werden, wenn der Fokus von Wachstum auf Gewinn verändert wird. Insofern bin ich ganz optimistisch, dem Kurs über die Jahre beim Wachstum zuschauen zu können. Angesichts des Unternehmenswachstums (Umsatzverdreifachung in den letzten fünf Jahren; 2015 alleine +30%) wird Nanogate zunehmend zu einem marktrelevanten Konzern. Für den Aktienmarkt wäre es meines Erachtens an der Zeit, in den Prime Standard zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Das Umsatzwachstum ist wirklich phänomenal und ein Hinweis darauf, dass es noch sehr viel Markt zu erschließen gibt für Nanogate.Gleichzeitig lässt sich so erklären, warum das Ebit nicht besonders gut mitwächst, denn das sehr große Wachstum erfordert hohe Investitionskosten. Ebenfalls passend dazu steigt auch die Summe des Fremdkapitals regelmäßig weiter an. Eine Kapitalerhöhung wir angesichts der großen liquiden Mittel nicht nötig sein. Für das nächste Jahr wurde bereits angekündigt, die kostenintensive Expansion fortzusetzen, so dass auch hier mit hohem Umsatzwachstum und niedrigen Gewinnen zu rechnen ist.

 

Bis die Wachstumsphase abgeschlossen ist, wird es wohl noch einige Jahre dauern. Aber der Aktienkurs wird sich bis dahin immer auch daran orientieren, wie hoch die Gewinne eines Tages sein werden, wenn der Fokus von Wachstum auf Gewinn verändert wird. Insofern bin ich ganz optimistisch, dem Kurs über die Jahre beim Wachstum zuschauen zu können. Angesichts des Unternehmenswachstums (Umsatzverdreifachung in den letzten fünf Jahren; 2015 alleine +30%) wird Nanogate zunehmend zu einem marktrelevanten Konzern. Für den Aktienmarkt wäre es meines Erachtens an der Zeit, in den Prime Standard zu wechseln.

 

Es zeigt eindrucksvoll, daß das Unternehmen mit seiner Wachstumstrategie auf dem richtigen Weg ist. Das lastet zwar derzeit auf dem Ergebnis, aber dieses sollte später überproportional zulegen können und dann wird es wirklich spannend. In jedem Fall ein interessanter Wert, dem man auf seinem Zettel haben sollte, sofern man nicht investiert ist. Vielleicht bin ich früher oder später wieder an Bord.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...