Zum Inhalt springen
ImperatoM

Nanogate

Empfohlene Beiträge

markymark
ImperatoM

Die von mir erwartete Kapitalerhöhung zur Finanzierung des Wachstums. Hier bedarf es noch Geduld. Wohl auch mit ein Grund für die schwächere Performance in letzter Zeit.

Ich bin und bleibe zwar auch investiert, aber die KE ohen Bezugsrecht zum Schleuderpreis war echt eien Frechheit. Der Preis sollte eigentlich mal juristisch überprüft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Wirklich Begeisterung hat das bei mir auch nicht ausgelöst, aber als Schleuderpreis würde ich die 30,00 € auch nicht bezeichnen. Fair ist etwas anderes, aber wenn man strategische Investoren binden will, war das vielleicht ein saurer Apfel in den man gebissen hat. Gegenüber den anderen Aktionären aber überhaupt nicht nett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ich fand den Zeitpunkt schon mal ziemlich doof. Die Aktie tendierte schon schwach und dann drückt man noch ne KE oben drauf. Aber eventuell hatte man Sorge, zu nem deutlich höheren Kurs die Anteile nicht an den Mann zu bekommen.

Jetzt heißt es abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Ein Hinweis aus einer PN: Der aktuelle Buchwert von Nanogate liegt bei 15 € - die KE ging zu 30 € durch. Der Kurs lag zwar höher, aber dennoch keine schlechte Leistung zum doppelten Buchwert eine KE durchzuführen...

 

Aber ich schreibe hier noch mal wegen wegen einem anderen Punkt: Nanogate hat eine sehr große Anzahl von zyklischen Kunden. Vor allem die Automobilbranche ist beispielsweise mit Daimler, BMW und Chrysler sehr stark vertreten. Nanogate liefert zwar auch in andere Branchen (Haushaltsgeräte, Flugzeuge), diese sind aber auch eher zyklisch. Würdet ihr auf Basis der Kundenstruktur sagen, dass Nanogate auch ein zyklisches Unternehmen ist?

 

Ich bin mir selbst nicht sicher, ob diese Frage mit ja beantworten würde. Für mich dagegen spricht das starke Wachstum des Unternehmens gepaart mit den Möglichkeiten, die der Einsatz der Technologie in verschiedenen Branchen und Märkten noch bietet (Ersatz Galvanik). Das Unternehmen steht mit dem Roll-Out seiner Technologie noch eher am Anfang - von daher könnte man davon ausgehen, dass es auch in einem zyklischen Einbruch wachsen könnte. Oder wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Bei beiden Fragen würde ich eher zu einem "ja" tendieren. Aufgrund seiner Kundschaft sehe ich die Nanogate als Zulieferer vorallem der Autobranche, also ziemlich zyklisch. Das Unternehmen befindet sich nach wie vor in einer Aufbau- und Wachstumsphase. Dementsprechend dürften die Raten auch in schwächeren Phasen eher steigend oder gleichbleibend sein. Allein schon die zuletzt getätigte Übernahme trägt dazu bei, daß bereits eine kleinere Akquisition sich prozentual positiv auswirken kann (beispielsweise auf den Umsatz). Dann schlagen eventuell andere schwächere Bereiche nicht durch bzw werden abgeferdert.

Derzeit lasten zwei Faktoren auf dem Kurs, die Kapitalmaßnahme sowie die Expansion. Das geht zu Lasten der Kennzahlen und verhindert deutliche Kurssteigerungen. Ohne diese würde sich ein deutlich besseres Ergebnis zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Die 2009er Zahlen bestätigen die zyklische Natur des Geschäfts noch mal, wobei das heutige Nanogate auch nicht ganz mit dem Nanogate von 2009 vergleichbar ist. 2010 ist Nanogate wieder zu Wachstum zurückgekehrt. Der Finanzverschuldungsgrad von Nanogate ist aus meiner Sicht noch in einem gut beherrschbaren Rahmen, somit dürfte das Unternehmen auch bei einem stärkeren Abschwung gut überleben können.

Interessant ist die Frage, wie die Zulieferverträge, die Nanogate mit den Endkunden hat, ausgestaltet sind. Vermutlich wird Nanogate hier neben festen Bestandteilen auch flexible Bestandteile haben, die dazu führen, dass ein Verkaufseinbruch bei den Kunden auch zu einem Einbruch von Nanogate führt. Aber wahrscheinlich wird Nanogate dann auch von mehr Aufträgen und mehr Verkäufen profitieren.

 

Ich bin wirklich gespannt, wie die Margen bei Nanogate aussehen, wenn die Expansionskosten sinken. Die Studie von SMC gibt hier eine interessante Richtung vor:

Die strategische Positionierung als Systemhaus in Verbindung mit der Innovations- und Qualitätsführerschaft ermöglichen es Nanogate, sich auf das High-End-Segment des Marktes für Oberflächenbeschichtungen zu konzentrieren und damit dem Preis- und Margendruck im Massenmarkt auszuweichen. Das Potenzial des adressierten Marktsegments wird von Nanogate auf ca. 800 Mio. Euro (allein in Europa) und damit auf rund 15 Prozent des Gesamtmarktes geschätzt. Die hier erreichbaren Produktmargen liegen mit 10 bis 30 Prozent teilweise um ein Vielfaches über dem Niveau des Massenmarktes, erfordern aber ein hochspezialisiertes Know-how, das für Neueinsteiger sehr hohe Eintrittsbarrieren darstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Qualitativ hochwertig scheint die Produktpalette schon zu sein, was ich so hier und dort gelesen habe. Man wird sich sicherlich eine zufriedene Stammkundschaft aufgebaut haben. Ich denke, ein Vergleich mit 2009 ist daher aufgrund der Entwicklung des Unternehmens nicht empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic

Habe mich jetzt auch eingelesen und bin stark interessiert.

Dass ich derartige Technologien als sehr zukunftsträchtig einschätze, hatte mich ursprünglich mal zum Kauf von Oerlikon bewogen (ua. Hersteller der Gerätschaften zur Beschichtung).

 

Neben den Kennzahlen spricht auch die Entwicklung der Mitarbeiterzahl für Wachstum, von dem man ua. hier liest.

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Nanogate-Aktie-Wachstumsperle-mit-vielen-Kurskatalysatoren-1000797508/3

http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/wachstumswerte-3-d-druck-und-oberflaechenveredelung/9113208-6.html

 

Wäre stark zu hoffen, dass die Einschätzung es würde keine Mitbewerber geben, die stark genug aufgestellt sind bei OEM Aufträgen zu konkurrieren.

 

In dem 2. gelinkten Artikel steht, dass die beiden großen Shareholder zusammen 52% besitzten.

Aktuell sind es eher 42%.

Wie kann man das denn deuten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Nanogate bietet aus meiner Sicht gerade eine ganz gute Einstiegsgelegenheit - gerade wenn das Wachstum so stark weitergeht. Ich bin sehr gespannt auf die Halbjahreszahlen.

 

Wahrscheinlich wurden Aktien verkauft bzw. im Zuge der Kapitalerhöhung andere Investoren mit ans Bord geholt.

 

Dass beide nicht mehr über 50% halten, finde ich gut. Damit ist eine zu starke Dominanz nicht mehr unbedingt gegeben. BIP Investment Partners würde ich als durchaus attraktiven Ankerinvestor. HeidelbergCapital Asset Management GmbH kann ich auf Grund ihrer Strategie nicht ganz einschätzen. Aber das Portfolio klingt durchaus nach einem guten Investor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic

Sind denn noch andere, die ihr Depot teilen hier investiert?

Würde mir da mal gerne die Portfolios anschauen, ob ich mich in der Risikoklasse wiederfinde :-)

 

Bei ImperatorM sieht es so aus, dass er Nanogate verkauft hat, oder habe ich mich verguckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Sind denn noch andere, die ihr Depot teilen hier investiert?

Würde mir da mal gerne die Portfolios anschauen, ob ich mich in der Risikoklasse wiederfinde :-)

 

Bei ImperatorM sieht es so aus, dass er Nanogate verkauft hat, oder habe ich mich verguckt?

 

Ich habe die Aktie in meinem Depot. Durch meinen Fokus auf Nebenwerte bin ich offensiver aufgestellt als viele andere hier.

Wie schon öfters erwähnt, befindet sich das Unternehmen erst im Aufbau. Das zeigen auch die Kapitalerhöhungen in letzter Zeit. Zudem lasten die Investitionen auf dem Ergebnis. Läuft es wie geplant, dürfte sich dies aber längerfristig positiv auswirken. Einen Kundenstamm hat man bereits hinter sich. Dann löst sich die lange Seitwärtsbewegung auch nach oben auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic

 

bin ich offensiver aufgestellt als viele andere hier.

 

Danke für die Info. Deswegen habe ich direkt wgn. einsehbarem Depot gefragt.

Wollte mal schauen, ob sich wer findet, der eigentlich eher defensiv unterwegs ist..

 

Für mich das Thema bei derartigen offensiveren Positionen aktuell, mal abgesehen von meinen Fähigkeiten zur Aktienbewertung, ist, dass ich wenn dann gleich gerne 5-10 solcher Werte aufnehmen würde. (natürlich aus unterschiedlichen Branchen/Produkten)

Dann können sich Ausfälle und Treffer wenigstens ausgleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Bei Imperato r M sieht es so aus, dass er Nanogate verkauft hat, oder habe ich mich verguckt?

 

Im Wikifolio ist Nanogate zur Zeit nicht enthalten, in meinem privaten Depot jedoch durchaus wieder. Im Wikifolio sind Umschichtungen aber zu teuer, um sie häufig durchzuführen. Von Nanogate halte ich nach wie vor einiges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem
Die Nanogate AG, ein international führendes, integriertes Systemhaus für Hochleistungsoberflächen, hat im ersten Halbjahr nach vorläufigen Zahlen eine starke Entwicklung bei Umsatz und operativem Ergebnis (EBITDA) erreicht. Das EBIT legte überproportional zu. Zugleich dürfte sich das Halbjahresergebnis mindestens verdoppeln. Auch für das Gesamtjahr geht Nanogate von einem Konzernergebnis aus, das sehr deutlich über dem Vorjahr liegen wird.Im ersten Halbjahr 2016 stieg der Umsatz nach vorläufigen Zahlen um mehr als 17 Prozent auf mehr als 51 Mio. Euro (Vj: 43,3). Das Konzern-EBITDA erhöhte sich um mehr als 18 Prozent auf über 5,8 Mio. Euro (Vj: 4,9). Das Konzern-EBIT legte trotz der Belastungen aus dem Wachstumsprogramm Phase5 überproportional um rund 30 Prozent auf gut 2,2 Mio. Euro (Vj: 1,7) zu. Zudem erwartet Nanogate aufgrund der guten Gesamtentwicklung sowie positiver Effekte durch reduzierte Verpflichtungen bei Tochtergesellschaften, dass sich das Halbjahresergebnis mindestens verdoppeln dürfte.

 

Für das Gesamtjahr bekräftigt der Konzern seine Prognose für Umsatz und operatives Ergebnis (EBITDA), die im April 2016 veröffentlicht wurde. Auf Basis der vorhandenen Projekte sowie der Mehrheits-Übernahme des Kunststoff-Spezialisten Goletz erwartet der Konzern einen deutlich steigenden Umsatz auf mehr als 105 Mio. Euro. Beim operativen Ergebnis (EBITDA) prognostiziert Nanogate trotz der anhaltenden Belastungen aus der Expansionsstrategie sowie der einmaligen Transaktions- und Integrationskosten ebenfalls eine deutliche Steigerung auf über 12 Mio. Euro. Weiterhin werden erhebliche Mittel in das laufende Investitionsprogramm und die internationale Expansion fließen. Das Konzernergebnis wird angesichts des Wachstumskurses von planmäßigen Abschreibungen sowie Finanzierungskosten geprägt sein. Gleichwohl erwartet Nanogate aufgrund der guten Gesamtentwicklung und positiver Sondereffekte durch Schätzungsänderungen bei der Bewertung von Tochtergesellschaften und deren Verpflichtungen (IAS 8), dass sich das Konzernergebnis im Gesamtjahr deutlich überproportional zum Vorjahr erhöhen wird.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Wenn zudem die Expansionskosten in Zukunft reduziert werden können, werden die fundamentalen Kennzahlen noch attraktiver aussehen. Die Aktie wird unter Wert gehandelt. Ob jetzt eine Trendwende im Kurs eingeleitet wurde, ich hoffe es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Wenn zudem die Expansionskosten in Zukunft reduziert werden können, werden die fundamentalen Kennzahlen noch attraktiver aussehen. Die Aktie wird unter Wert gehandelt. Ob jetzt eine Trendwende im Kurs eingeleitet wurde, ich hoffe es.

 

Die Profitabilität ist halt noch sehr niedrig. Zwar wird es dieses Jehr schon deutlich besser, das EPS sich aber wohl immer noch im Bereich 30-60 Cent bewegen, so dass das KGV zwischen rund 50 und 100 liegt. Das ist schon sehr teuer in der Hinsicht. Trotzdem halte ich die Aktie auch für attraktiv, weil die Wachstumsraten enorm sind und sehr viel weiteres Marktpotential besteht. Zudem gibt es hohe Investitionen, die den Gewinn drücken. Ich würde aber eher keine sprunghaften Kursanstiege erwarten ohne dass weiter neue Zahlen veröffentlicht werden, die Schritte in die richtige Richtung zeigen - wie dieses mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Was für eine Profibilität erwartet ihr denn ohne die Ausgaben für das Wachstum?

 

Ich habe mir mal die Zahlen angesehen und eigene Berechnungen angefertigt.

 

Wachstum

  • Der Umsatz ist seit 2007 um jährlich mehr als 29% gewachsen. Er hat sich von 10 Mio auf 105 Mio gesteigert.
  • Die Aktienanzahl ist seit 2007 jährlich um 7,7% gewachsen. Sie ist von 1,7 auf 3,7 Millionen gewachsen.

Profibilität

Nanogate hat 2007 mal durchblicken lassen wie profitabel die Firma sein kann. Die EBITDA Marge lag bei 19%, die EBT Marge bei 15%. Auf Basis des für 2016 prognostizierten Umsatzes und der Zahlen von 2007 komme ich mit einem Steuersatz von 30% auf ein EPS von 2,25. Das ist ein aktuell ein KGV von 14.

 

Bewertung

  • Ohne weiteres Wachstum würde ich Nanogate für ein zyklisches Unternehmen als überbewertet bezeichnen.
  • Weiteres, zweistelliges Wachstum ist aber meiner Meinung nach realistisch. Ein EPS Wachstum von 10% ergibt 2020 ein KGV von 10. Ein Wachstum von 15% ergibt ein KGV von 8 das historische Wachstum von 25% ein KGV von 6.

Mir fehlen die Vergleichswerte. Nanogate scheint mir nicht super preiswert zu sein, aber für das Wachstum leicht unterbewertet bis fair bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ein Zykliker ist Nanogate. Jedoch spielt dies aus meiner Sicht in nächster Zeit keine Rolle. Das Wachstum wird die zyklischen Eigenschaften verwischen. Bei einer zweistelligen Entwicklung bei den wichtigsten Kennzahlen sind KGV s im Bereich von 15 und 20 kein Thema. Ich halte aktuell ein Bewertung für wenig sinnvoll. Und klar, die Aktie ist nicht günstig. Dafür ist die Geschichte noch jung. Es geht hier eher um einen aussichtsreichen und gut positionierten Titel mit einem offensichtlich fähigen Management. Mit jedem Quartal oder Halbjahr wird sich herausstellen, wie nachhaltig das gesamte Gefüge ist. Die letzten Zahlen untermauern einen positiven Trend. Interessant wird es, wenn die Kosten zurückgeführt werden können. Ich bin hier nicht aus Spaß oder Langeweile investiert. Ich führe in meinem Depot mehrere Nebenwerte mit teilweise ähnlichen Entwicklungen. Das geht mal schneller und auch langsamer. Aber auch mit einer klaren Strategie der Abwägung, ob ein Invest noch lohnenswert ist. Meine bescheidene Meinung zur Aktie Stand heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Ganz interessant finde ich bei den Halbjahreszahlen übrigens auch das EPS: Es lag bei 0,36 € pro Aktie. Wenn ich das auf das Jahr hochrechne, komme ich auf ein EPS von 0,72 € pro Aktie. Das aktuelle KGV liegt damit bei ca. 50. Laut de.4-traders.com wird so ein KGV erst für Ende 2017 erwartet. Das Unternehmen könnte auch von den Gewinnen die Erwartungen übertreffen, was die Aktie auch für andere Zielgruppen interessant machen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die Profitabilität ist halt noch sehr niedrig. Zwar wird es dieses Jehr schon deutlich besser, das EPS sich aber wohl immer noch im Bereich 30-60 Cent bewegen, so dass das KGV zwischen rund 50 und 100 liegt.

 

Meine Erwartungen übertreffen sie damit ebenfalls :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Sehr gute Arbeit, daß man trotz hoher Investitionskosten die Ergebnisse deutlich steigern kann. Eine der Kernaussagen des Halbjahresberichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Auftrag im hohen zweistelligen Millionenbereich. Das dürfte den Umsatz ab 2018 massiv antreiben. Gewinnseitig muss man schauen. Jedenfalls scheint Nanogate mit seiner Technologie und den Strukturierungsmassnahmen auf optimalem Weg zu sein.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2016-10/38911002-dgap-news-nanogate-erhaelt-erneut-grossauftrag-im-millionenbereich-deutsch-016.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...