Ramstein 5. Januar Hier noch mal die Asset Allocation, damit alles an einer Stelle ist: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 1. April · bearbeitet 1. April von Ramstein In Q1 gibt es -3,4 %. Wie verschieden die einzelnen Regionen/Sparten beigetragen haben, sieht man auch: Aber das Einzelaktiendepot ist etwas besser: Ich sehe das recht gelassen, solange die Jahresausschüttungsrendite über 3% ist (inkl. Anleihen). Und das ist sie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 1. September · bearbeitet 1. September von Ramstein Nach 2/3 des Jahres folgende Feststellung: meine Aktien sind weiterhin besser als meine ETFs gelaufen. Dadurch sind Aktien und ETFs jetzt gleichgewichtet: Mit eher Amusement als Interesse lese ich im Forum die zahlreichen "guten Ratschläge" zur Aufstellung einer dauerhaften Strategie mit "strategischer Gewichtung" der einzelnen Assetklassen und Regionen. Ich mache das alles mit meiner natürlichen Intelligenz und nach meinem Gefühl. Aber das kann natürlich nicht jeder. Ich habe eine Textdatei, in der ich mir plausibel erscheinende Anlageempfehlungen aus Anleihenboard und Bondboard sammele. Wenn ich Geld anlegen will, schaue ich, was davon immer noch plausibel ist und wähle dann ein meiner Meinung nach erfolgversprechendes Asset aus und das wird gekauft, in der Regel mit Limit. Kommentare bitte hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag