Ramstein Januar 5, 2025 Hier noch mal die Asset Allocation, damit alles an einer Stelle ist: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein April 1, 2025 · bearbeitet April 1, 2025 von Ramstein In Q1 gibt es -3,4 %. Wie verschieden die einzelnen Regionen/Sparten beigetragen haben, sieht man auch: Aber das Einzelaktiendepot ist etwas besser: Ich sehe das recht gelassen, solange die Jahresausschüttungsrendite über 3% ist (inkl. Anleihen). Und das ist sie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 1, 2025 · bearbeitet September 1, 2025 von Ramstein Nach 2/3 des Jahres folgende Feststellung: meine Aktien sind weiterhin besser als meine ETFs gelaufen. Dadurch sind Aktien und ETFs jetzt gleichgewichtet: Mit eher Amusement als Interesse lese ich im Forum die zahlreichen "guten Ratschläge" zur Aufstellung einer dauerhaften Strategie mit "strategischer Gewichtung" der einzelnen Assetklassen und Regionen. Ich mache das alles mit meiner natürlichen Intelligenz und nach meinem Gefühl. Aber das kann natürlich nicht jeder. Ich habe eine Textdatei, in der ich mir plausibel erscheinende Anlageempfehlungen aus Anleihenboard und Bondboard sammele. Wenn ich Geld anlegen will, schaue ich, was davon immer noch plausibel ist und wähle dann ein meiner Meinung nach erfolgversprechendes Asset aus und das wird gekauft, in der Regel mit Limit. Kommentare bitte hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 1. Januar · bearbeitet 1. Januar von Ramstein Stand 31.12.2025 Also: 2025 war etwas überdurchschnittlich, aber nicht überragend. Das Aktiendepot war wieder besser als das ETF-Depot und das obwohl es nur "mit Gefühl" geführt wird. Bei der Asset Allocation liegen jetzt die Aktien etwas vorne, obwohl ich eigentlich mehr in Richtung ETFs gehen will: Kommentare bitte hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 3. Januar Noch nachzureichen sind die laufenden Erträge. Man erkennt deutlich, dass die Zinsen wegern des sinkenden Zinsniveaus gesunken sind und ich ab 2021/2022 begonnen habe, Aktien und ETFs auf Dividenden und Ausschüttung zu orientieren. Vermögensaufbau ist bei mir weitgehend abgeschlossen, jetzt geht es an den Früchteverzehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein gestern um 07:20 Uhr Sicher auch noch interessant: das Ertragswachstum über 10+ Jahre. Wie man oben, habe ich 2021 damit bekonnen, die Ausschüttungsrate zu erhöhen. Für 2026 ist das natürlich nur eine Prognose. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag