Zum Inhalt springen
junghansmega

Brexit: Auswirkungen auf den britischen Aktienmarkt

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 54 Minuten von magicw:

 

Na, vermutlich wären einige Kriege nie begonnen worden, wenn man dann jeweils das Volk befragt hätte^^

Vermutlich wären auch nie Steuern erhoben worden, wenn man jeweils das Volk befragt hätte.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Steuern

Chapeau!!  Aber....Steuern sind keine Außenpolitik 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ein schottisches Berufungsgericht hat die von Premierminister Boris Johnson auferlegte Zwangspause des britischen Parlaments für unrechtmäßig erklärt. Die britische Regierung will dagegen vorgehen.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw

 

vor 22 Minuten von Schildkröte:
Zitat

Ein schottisches Berufungsgericht hat die von Premierminister Boris Johnson auferlegte Zwangspause des britischen Parlaments für unrechtmäßig erklärt. Die britische Regierung will dagegen vorgehen.

Quelle: FAZ 

 

Aber 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

https://yougov.co.uk/topics/politics/articles-reports/2019/09/19/political-trackers-17-18-sept-update

 

In dem sehr verschwurbelten englischen System wären LibDems und Labour jetzt koalitionsfähig, oder?

 

 

Und: https://yougov.co.uk/topics/politics/articles-reports/2019/09/19/britons-less-likely-see-no-deal-brexit-realistic-p

 

Eine neue Nüchternheit scheint sich breit zu machen. Shiny. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Wende?

 

Juncker Boost: Pound Sterling Hits Best Rates vs. Euro and Dollar in Months Following the EC President's Brexit Deal Comments

Auszug

Zitat

- Notable shift in EU position on Brexit

- Odds of a 'no deal' Brexit seen falling below 20%

- Sterling extends its recovery rally, more gains possible short-term

 

The British Pound is the best performing major currency of the day, week and month, as a recovery built on expectations that a 'no deal' Brexit is becoming less likely extends.

Fresh highs were triggered by European Commission President Jean-Claude Juncker who said "we can have a deal" and "Brexit will happen".

The comments made to Sky News are significant in that Juncker is one of the most powerful figures in the European Union whose comments can often set the tone for other leaders to follow.

His comments on the Northern Ireland backstop are however perhaps the most notable in that he suggests he is open to dropping the clause that has proven to be the most problematic element of the existing Brexit Withdrawal Agreement for the UK side.

Mr Juncker said a 'no deal' Brexit would have "catastrophic consequences" and said he was doing "everything to get a deal".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

 

vor 10 Stunden von NiccoBond:

Wende?

 

ich glaube nicht. Es gibt wohl auch eine Wunschvorstellung seitens Boris, aber der wird den Briten zu viel Entscheidungsfreiheit geben, was die EU so nicht will.

Ich gehe weiterhin vom "Katastrphen"-Szenario aus, dass sich UK hart von der EU scheiden lässt.....und besser raus kommt als befürchtet. Was auch die eigentliche Katastrophe für die EU sein wird: Wenn sich ein Staat "glimpflicher" aus den EU-Fängen befreien kann als einem recht sein kann. Das könnte wie ich schon mal gesagt habe, ein Domino-Effekt nach sich ziehen.

 

Es liefen und laufen einige Klagen gegen die Suspendierung des Parlaments. Die letzten drei Tage gab es diverse Anhörungen am "supreme court" - in diesem Zusammenhang kam nun dieser Meinungsartikel raus: Passt England überhaupt zu Europa?     Ganz interessant zu lesen, zeigt er doch den "clash of cultures" zwischen Festland- und den Inseleuropäern auf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Sehe auch keine Indikatoren dafür, dass es im Oktober nicht zum "harten Brexit" kommt. Labour und die LibDems scheinen weiter mit der übergeordneten Strategie zufrieden, die Tories die Abrissbirne spielen zu lassen, um sich dann als die heldenhaften Nachverhandler feiern zu lassen. Gerade in Hinblick auf die Irland-Situation können sie sich eigentlich Zeit lassen, denn die werden im Vorfeld sowieso keinen Deal annehmen, den Johnson ihnen präsentiert. ...Und die Tories können sich weiter auf ihre Kukident-bewerte Basis verlassen, denen das mediale Geraffel zunehmend auf die Nerven geht. - Eine klassische Win-Win-Situation für alle Beteiligten, auch wenn es nicht so erscheinen mag; denke, wenn im Oktober nicht noch ein massiver "schwarzer Schwan" auftaucht, wird sich da keiner mehr bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

https://www.nytimes.com/2019/09/20/world/europe/boris-johnson-brexit-polls.html

 

Johnson gibt hier seine Version der berühmten "chaos is a laddaaa"-Rede aus "Game of Thrones".  Das Ding ist von Tory-Seite durch und vorbei. Wenn da bis nächste Woche nix Wildes mehr passiert, dann ist es an der Zeit, mit dem Horten von Plätzchen, Cider und Schwarztee zu beginnen, fürchte ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

oha - jetzt wirds doch nochmal spannend, nachdem das oberste Gericht die Zwangspause kassiert: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 6 Minuten von magicw:

 

 
Also hat Johnson der Queen den Rat gegeben, eine rechtswidrige Entscheidung zu unterschreiben?
Dafür sollte sie ihn in den Tower werfen lassen. In bester Übereinstimmung mit britischer Tradition.
;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
1 hour ago, Nachdenklich said:

Dafür sollte sie ihn in den Tower werfen lassen. In bester Übereinstimmung mit britischer Tradition.

 

Dachte eher an diese Sache aus "Game of Thrones", mit der wütenden Menge, dem blanken Hintern, und der Nonne mit der Glocke...

 

giphy.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Die nächsten Tage werden wieder spannend:

 

Und erneutes Päuschen für's Parlament:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw

Offenbar steigt die Nervosität auf beiden Seiten. Der Johnson-Vorschlag wird abgelehnt und offenbar kam aus einem Telefongespräch heute morgen zwischen Merkel und Johnson klar raus, dass es keinen Deal geben wird, solange Nordirland nicht teil der EU bleibt. Die Entrüstung auf der Insel entsprechend groß. Der harte Brexit also wahrscheinlich. Bleibt nur die Frage ob 31.10. weiterhin steht oder nicht.

 

Edit: Depotrocker*in war schneller.

                

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 3 Stunden von magicw:

Der harte Brexit also wahrscheinlich.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist es kaum vorherzusehen, wie wahrscheinlich ein harter Brexit ist. Der mit Abstand wahrscheinlichste nächste Schritt ist eine baldige Neuwahl, nachdem eine Verlängerung bis zum 31.1.2020 durchgewunken wurde. Da aber das Ergebnis dieser Wahl nicht vorherzusehen ist, kann man aktuell auch nicht wissen, wie es danach mit dem Brexit weiter gehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Jo, aber die Brexiteer-Front wird offenbar immer größer - wenn solches Öl ins Feuer gegossen wird.   Die DUP und oben Nigel Farage von der Brexit Party sehen aktuell auch schon keine andere Wahl mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 29 Minuten von magicw:

Jo, aber die Brexiteer-Front wird offenbar immer größer

Lauter, nicht größer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

https://www.thetimes.co.uk/edition/news/boris-johnson-gets-last-chance-to-keep-brexit-deal-alive-9zm5qltvt

 

Entweder ein kleines diplomatisches Fiasko, oder "Fake News", verbreitet durch die Times. In jedem Fall sollen hier Hoffnungen gemacht werden; selbst die Möglichkeit eines diplomatischen Erfolges ist ja schon ein Erfolg an sich. - Denke, es sieht danach aus, als ob Johnson den No_Deal doch noch durchprügelt. Was das UK eventuell noch kostet, scheint ihm, schlicht gesagt, egal zu sein. Ein No-Deal, bei dem er das Opfer spielen kann, ist für ihn persönlich noch besser, als ein schlechtes Austrittsabkommen, nach dem er von der Rechten in England garantiert mit Neville Chamberlain verglichen werden wird. 

 

Bin ganz ehrlich, Brexit geht mir nahe: Nicht, weil der Bestand der EU so essentiell wäre, sondern weil hier in der Tat zum ersten Mal seit dem Ende der südeuropäischen Diktaturen ein Typ Politiker auftritt, der sich einen Dreck um sein eigenes Volk schert. Wenn die öffentlich zugänglichen Informationen - SÄMTLICHE öffentlich zugänglichen Informationen - ein Indikator für das sind, was England "post-Brexit" zu erwarten hat, dann werden einfache Menschen die Zeche dafür zahlen. Und das ist ein Zynismus, den ich mir so nicht erwartet hätte. Alan Moore schon, nebenbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich finde das ganze Thema auch höchst bedauerlich!  Es war zwar, speziell in England, immer irgendwo "schick" gewesen euroskeptisch zu sein, aber dass es mal so weit kommt, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Naja, welcher Staat akzeptiert schon freiwillig so eine kalte Annexion wie es mit dem Backstop definiert war. Der Vorschlag von Johnson bzgl. weicher Zollkontrollen ohne harte Grenzen klang  vernünftig und für mich stellt sich schon die Frage welche Interessen die EU verfolgt, dass sie das so nicht akzeptiert.  Das einzige was ich mir vorstellen kann ist es, dass sie UK niemals aus der EU rauslassen wollen, was ja auch durch das Rumgeeiere der letzten 3 Jahre zu sehen ist. Reines Spiel auf Zeit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 11 Minuten von magicw:

Naja, welcher Staat akzeptiert schon freiwillig so eine kalte Annexion wie es mit dem Backstop definiert war.

Hmm war der nicht von May mit vereinbart worden?

 

Zitat

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist es, dass sie UK niemals aus der EU rauslassen wollen,

Soweit ich es verstehe, können die Briten ab dem 1. November ihre Freiheit genießen, ohne dass die EU das irgendwie verhindern kann.

 

Zitat

was ja auch durch das Rumgeeiere der letzten 3 Jahre zu sehen ist.

Wen jemand rumgeeiert hat, war das das britische Unterhaus..... (ja, klar, die sind gekauft.... und auf dem Mond war auch noch nie ein Mensch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 6 Minuten von odensee:

Wen jemand rumgeeiert hat, war das das britische Unterhaus.

zu Recht - eben wegen des Backstops.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...