Zum Inhalt springen
Nullinger

General Electric (GE)

Empfohlene Beiträge

monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
Nichtsdestotrotz halte ich GE aus mehreren Gründen für ein interessantes Investment, auch wenn die Charttechnik wohl einen intakten Abwärtstrend aufweist.

 

----

Ein für mich sehr wichtiger Grund warum GE insbesonders zu jetzigen Kursen interessant ist, ist nach wie vor der Umstand, dass es Immelt nicht gelungen ist, den "Shareholder Value" zu erhöhen, sondern sogar um 75% zu reduzieren (seit Antritt als CEO, der allerdings kurz vor dem 11. September stattfand).

 

Wenn USA + GE wieder aus Konjunktursicht wieder in ruhigere Gewässer kommen und sich der Kurs nicht deutlich erholt, wird Immelt kurzfristig dazu gezwungen sein, kurspflegende Maßnahmen zu ergreifen oder die Entscheidungen werden ohne ihn fallen.

 

Diesbezüglich sind den Spekulationen natürlich Tür und Tor geöffnet (bspw. Verkauf von NBC Universals, Abtrennung der Finanzsparten, weitere Investments im Bereich Renewables (bspw. Solar), Aktienrückkauf, etc. etc. etc.)

 

Immelt wird unabhängig von der Konjunktur gezwungen sein, etwas zu tun oder GE kriegt mittelfristig ein niedrigeres Rating.

Er hat sich ja schon geäußert, das er das Rating halten möchte- ebenso, wie die Dividende.

Ein Absinken von Rating oder Dividende wird die Aktie weiter runterprügeln.

 

In solchen Zeiten wünsche ich mir Jack Welch wieder- siehe grau markierten Kurs von GE:

 

post-10729-1234039734_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Er hat sich ja schon geäußert, das er das Rating halten möchte- ebenso, wie die Dividende.

Ein Absinken von Rating oder Dividende wird die Aktie weiter runterprügeln.

 

Wer sich von Buffet Geld zu so ungünstigen Konditionen leiht und dann noch weiter lustig Dividenden zahlt ist nicht ganz bei trost :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
Wer sich von Buffet Geld zu so ungünstigen Konditionen leiht und dann noch weiter lustig Dividenden zahlt ist nicht ganz bei trost :(

 

Wieso ungünstig?

 

Buffet kriegt 10% auf seine Vorzüge- jeder normale Aktionär kriegt (jetzt) mehr.

 

Dafür hat er dann noch 22.25 pro VZ-Aktie bezahlt.

 

Ich hätte mal gerne das Geschrei gehört, wenn er die Vorzüge Kleinanlegern angeboten hätte

und die damit nach ein paar Monaten schon 50% im Verlust sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII
Immelt wird unabhängig von der Konjunktur gezwungen sein, etwas zu tun oder GE kriegt mittelfristig ein niedrigeres Rating.

Er hat sich ja schon geäußert, das er das Rating halten möchte- ebenso, wie die Dividende.

Ein Absinken von Rating oder Dividende wird die Aktie weiter runterprügeln.

 

In solchen Zeiten wünsche ich mir Jack Welch wieder- siehe grau markierten Kurs von GE:

 

Beides (Rating + Dividende) müssen gehalten werden.

 

Sollte das AAA nicht gehalten werden können, wird das mehrere Mrd. an zusätzlichen Finanzierungskosten mit sich bringen.

 

Die Dividende ist insb. für die Pensionsfunds in USA wichtig, die GE Aktien halten und den Mittelzufluss auch nötig haben dürften.

 

Aus kurspolitischen Aspekten war Jack Welch für GE sicherlich das, was Steve Jobs für Apple ist.

 

Andererseits muss man auch sehen, dass unter Welch GE das Unternehmensmonstrum wurde, welches es heute ist (Umsatz von unter 20 Mrd auf 130 Mrd unter Welch).

Dieses ist im Wesentlichen durch Übernahmen geschehen (und dass die nicht aus der Portokasse gezahlt wurden, sieht man noch heute in der Bilanz von GE).

Von daher hat es Immelt nicht leicht - auch weil er nicht über das Charisma seines Vorgängers verfügt.

Nichtsdestotrotz hat er den Umsatz nochmal um 40 Mrd. gesteigert und mit Ausnahme der letztjährigen Panne zum 1. Quartal hat GE regelmäßig die zahlenmäßigen Vorgaben eingehalten - was Respekt verdient.

 

In der Größenordnung von GE noch in prozentual "ansprechenden" Größenordungen wachsen zu können, braucht es Übernahmen und dann dürfen es keine "Butzen" sein.

 

Ich tippe daher eher darauf, dass GE seinen Bauchladen anders sortieren wird - mit oder ohne Immelt (tippe eher auf ohne) und gehe daher eher von einer positiven Kursentwicklung aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Ich bin erstaunt. GE legt heute 13% zu - und das ohne Gap allein im Tageshandel:

post-10422-1234198998_thumb.png

 

Zweistellige Tagesveränderungen bin ich von GE nur an schwachen Tagen gewohnt.

Gibt es Nachrichten, die ich verpasst habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

vlt. könnte das die Kursentwicklung begründen

 

klick

 

und

 

klick

 

letzteres ein Zeichen der Stärke ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Nachricht zu einem so kleinen Markt eine so große Auswirkung hat. Aber wie sagt Wayne immer, Kurse machen Nachrichten. :rolleyes:

HARTFORD, Conn. (AP) -- Shares of General Electric Co. jumped Monday as investors cheered the possibility the conglomerate may eventually cut its dividend, adding billions of dollars to its balance sheet, two analysts said.

...

Cutting the dividend would give the conglomerate more cash to shore up its troubled financial business and possibly preserve its coveted "AAA" rating.

http://finance.yahoo.com/news/GE-shares-ju...f-14295814.html

Hier geht es darum, ob GE mit der Dividendenkürzung den Erhalt des Triple-A-ratings halten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader

Oh man! GE gibts gerade für $9.40! Da könnte man tatsächlich schwach werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Würde ich selbst bei 1$ nicht anfassen. GE ist dank seiner excessiven Finanzsparte hochgradig überschuldet, da wird noch etwas nachkommen.

Könntest darauf setzen, dass die Unterstützung bei 9$ hält und ein kleiner Rebound folgt, aber na ja...nur mit SL.

 

Siemens wäre da evtl. die bessere Wahl.

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

überschuldet ?! GE ?! Sicher, dass du das jetzt nicht mit GM verwechselst ? Ein AAA-Rating hat man nicht bei einer Überschuldung bzw. extrem hohen Schuldenlast. Da steht dann eher was von B3 oder C...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai

Ja, ich meine GE. ;)

 

Auf Ratings würde ich keinen Pfifferling mehr geben. Wie sonst ist zu erklären, dass GE ein höheres Rating aufweist, als z.B. Spanien? Und das, obwohl die Firma einen höheren Leverage aufweist, als Citi oder BoA.

 

Davon abgesehen wackelt das Tripple-A Rating bereits seit längerem.

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das Rating war jetzt nur exemplarisch, dennoch sind die aktuell nicht überschuldet. anders als andere unternehmen ist es ge möglich sich am markt relativ günstig zu refinanzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
das Rating war jetzt nur exemplarisch, dennoch sind die aktuell nicht überschuldet. anders als andere unternehmen ist es ge möglich sich am markt relativ günstig zu refinanzieren.

 

Tangible Leverage ist schon deutlich über 50, da das Eigenkapital quasi nur aus Goodwill besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Gerade gelesen ^_^ - evtl. interessant für einige - Erinnerungen an früher - in Anleitung an die aktuelle Situation.

 

Die Behauptung des Aktienmarktes im Jahr 1937, dass General Electric einen Wert von 1,87 Mrd. $ hatte und fast ein Jahr später einen Wert von 784 Mio. $, war geradezu widersinnig. Innerhalb von zwölf Monaten gab es sicherlich kein Ereignis, das mehr als die Hälfte des Wertes dieses mächtigen Unternehmens vernichtet hätte, und es gab nicht den Anschein einer Behauptung der Anleger, dass der Gewinnrückgang von 1937 bis 1938 irgendeine dauerhafte Bedeutung für die Zukunft des Unternehmens hatte. Die Aktie von General Electric notierte bei 64 7/8 Dollar, weil das gleiche Börsenpublikum optimistisch eingestellt war, und bei 27 1/4 Dollar, weil das gleiche Börsenpublikum Pessimismus hegte. Diese Kurse als "Anlagewert" zu bezeichnen, bedeutet entweder, die englische Sprache oder den gesunden Menschenverstand zu verdrehen, oder beides.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Gerade gelesen ^_^ - evtl. interessant für einige - Erinnerungen an früher - in Anleitung an die aktuelle Situation.

Kannst Du bitte noch die Quelle angeben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Kannst Du bitte noch die Quelle angeben. ;)

 

Natürlich! Benjamin Graham - Wertpapieranalyse.

Wieder mal nen neues - nicht Schulbuch - angefangen. Wird mal wieder detailliert durchgearbeitet ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
GE Capital's CDS widen 70 bps to 695 bps - trader

http://www.reuters.com/article/marketsNews...20090224?rpc=44

NEW YORK, Feb 24 (Reuters) - Credit default swaps on General Electric Co's (GE.N) finance arm widened sharply on Tuesday, as financial debt weakened across the board and a day after Deutsche Bank warned the unit may modestly breach its fixed charge covenant.

 

Five-year credit default swaps on General Electric Capital Corp rose by about 70 basis points to 695 basis points, or $695,000 a year to protect $10 million of debt, said a trader.

 

A covenant breach might oblige GE to contribute further equity over and above the $15 billion recently injected, Deutsche Bank analyst Nigel Coe said in a note on Monday.

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Natürlich! Benjamin Graham - Wertpapieranalyse.

Wieder mal nen neues - nicht Schulbuch - angefangen. Wird mal wieder detailliert durchgearbeitet ^_^

 

Sind wir auf dem gleichen Trip?

Lernen von den Altvorderen der nach-Depressions-Zeit?

 

Vielleicht machen wir hierzu einen gesonderten Thread auf.

 

Mr. Darvas zu lesen, ist vermutlich mindestens genauso inspirierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Sind wir auf dem gleichen Trip?

Lernen von den Altvorderen der nach-Depressions-Zeit?

 

Vielleicht machen wir hierzu einen gesonderten Thread auf.

 

Mr. Darvas zu lesen, ist vermutlich mindestens genauso inspirierend.

 

Hat nix mit der aktuellen Diskussion zu tun - ich hab das Buch schon seit ner geraumen Weile gekauft (hat mir bis jetzt als Stütze fürs beschweren beim scannen gedient ^_^ ) - jetzt angefangen zu lesen. Aber passt perfekt in die Zeit rein - einfach 80 Jahre danach :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Wenn die GE immer noch stellvertretend für den US-Gesamtmarkt steht, dann gibt es wieder Hoffnung:

post-10422-1235660434_thumb.png

 

Der Tageschart sieht immer noch grottenschlecht aus. Aber auf Stundenbasis hat der Index das erste Mal seit recht langer Zeit eine dreitägigen halbwegs stabilen Aufwärtsbewegung gestartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader

GE senkt Quartalsdividende drastisch von 31ct auf 10ct.

 

GE to slash dividends

 

Ist ein aus meiner Sicht richtiger Schritt. Schließlich entsprechen bei aktuellem Kurs von unter 9$ die Dividenden pro Jahr immer noch über 4,5%.

Die alte Dividende von 31ct wären also über 14% gewesen. Einen ähnlichen Schritt würde ich auch bei der BASF gutheissen, aber die sperren sich ja immer noch dagegen. Mal schauen, wie lange noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
GE senkt Quartalsdividende drastisch von 31ct auf 10ct.

 

GE to slash dividends

 

Ist ein aus meiner Sicht richtiger Schritt. Schließlich entsprechen bei aktuellem Kurs von unter 9$ die Dividenden pro Jahr immer noch über 4,5%.

Die alte Dividende von 31ct wären also über 14% gewesen. Einen ähnlichen Schritt würde ich auch bei der BASF gutheissen, aber die sperren sich ja immer noch dagegen. Mal schauen, wie lange noch.

 

Natürlich der richtige Schritt-aber das stärkt nicht grade die Glaubwürdigkeit der Chefetage.

Was soll man von einem CEO halten, der erst noch tönt, das er die Dividende halten will und zwei Wochen später passiert genau das Gegenteil.

 

Nichtsdestotrotz- ich bin seit heute wieder mal GE-Aktionär. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader
· bearbeitet von insanetrader

Dieser Widerspruch stößt auch bei mir auf wenig Gegenliebe; allerdings finde ich GE derzeit auch sehr günstig bewertet und bin deshalb gestern eingestiegen.

Natürlich kann es nochmal weiter nach unten gehen, aber das weiß sowieso niemand. Und sollte GE in nächster Zeit Pleite gehen, dürfte es wirtschaftlich so schlecht aussehen, dass auch Tagesgeld vielleicht nicht mehr viel Wert ist. Langfristig, also > 10 Jahre, sollte ordentliches Aufwärtspotenzial vorhanden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
GE hat sein Vertrauen verspielt

 

Die amerikanische Industrie-Legende General Electric (GE) gerät an den Finanzmärkten immer stärker unter Druck. Das einst wertvollste Unternehmen der Welt hat viel Vertrauen verspielt, nun doht eine Herabstufung durch die Ratingagenturen. Vorbei sind auch die Zeiten, in denen GE auf den deutschen Konkurrenten Siemens herabblicken konnte.

 

handelsblatt.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...