Zum Inhalt springen
Nullinger

General Electric (GE)

Empfohlene Beiträge

H.B.
GE hat derzeit 97 Mrd. $ an ausstehenden commercial papers, die werden im Durchschnitt in den nächsten 60 Tagen fällig.

 

Klär mich mal auf,

heisst dies, dass im Worst-Case Zahlungsverpflichtungen in Höhe von 97.000.000.000 USD innerhalb von 60 Tagen auf die GE zukommen?

 

Dem steht ein Jahresumsatz von 172. Mrd USD gegenüber.

Das wäre dann allerdings schon krass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Glaubt ihr GE wüsste das nicht? Für sowas werden ja Rückstellungen gebildet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
Klär mich mal auf,

heisst dies, dass im Worst-Case Zahlungsverpflichtungen in Höhe von 97.000.000.000 USD innerhalb von 60 Tagen auf die GE zukommen?

 

Dem steht ein Jahresumsatz von 172. Mrd USD gegenüber.

Das wäre dann allerdings schon krass.

Ja und Nein. Commercial Papers sind generell eine Methode der kurzfristigen Kapitalbeschaffung, die 60 Tage sind daher nichts unübliches (CPs laufen i.d.R. 30-90 Tage, max. 270 Tage). Dazu stehen diesen Papieren i.d.R. Forderungen des Unternehmens gegenüber. Unternehmen verbriefen und verkaufen diese Forderungen, um kurzfristigen Kapitalbedarf zu decken und um die Laufzeiten der Forderungen zu glätten (die Forderungen werden ja meist zu vielen verschiedenen Zeitpunkten fällig).

 

Commercial Papers sind eigentlich eine relativ langweilige Anlageklasse, sie gelten als sehr sicher und werden oft von Geldmarktfonds gekauft und haben keine sonderlich hohe Rendite. Aber jetzt kommt das aber zu der Geschichte:

 

Der Markt für CPs ist von knapp 2 Billionen $ auf zuletzt 1,6 Billionen $ gefallen. Die fällig werdenden CPs von GE machen also alleine bereits über 6% des Gesamtmarktes aus. Hinzu kommt, dass auf Grund des knapper werdenden Marktes auch die Zinsen gestiegen sind: die 7-Tages-Zinsen stiegen von 2,5% auf 4,5%! Das bedeutet auf jeden Fall schoneinmal gestiegene Refinanzierungskosten.

 

Geht der Gesamtmarkt weiter zurück (was auf Grund des massiven Mittelabflusses von Geldmarkfonds in Richtung Staatsanleihen und dem allgemeinen Misstrauen nicht auszuschliessen ist), werden die Zinsen weiter steigen und die Nachfrage weiter sinken. Das Angebot der Unternehmen dagegen kann nicht auf die schnelle sinken, sie sind darauf angewiesen, um kurzfristige Schwankungen ausgleichen zu können.

 

Zusätzlich zu den CPs haben viele Unternehmen gleichzeitig noch Kreditlinien bei Banken. Diese könnten nun in Anspruch genommen werden (GM hat dies vor zwei Wochen z.B. aus Angst getan, dass der Kreditmarkt weiter austrocknet, einen Bedarf hatten sich zu diesem Zeitpunkt gar nicht!). Da die Banken aber sowieso ihre Kreditvergabe eingeschränkt haben, kollidiert dies nun: Die Banken möchten das Geld derzeit gar nicht verleihen, sind aber an die Zusagen gebunden.

 

Was passiert, ist eine sich ständig weiterdrehende Spirale der Kreditrestriktion, die inzwischen auch Europa erreicht hat.

 

 

Fazit: Grundsätzlich dürfte GE kurzfristig keine Probleme haben, diese fällig werdenden CPs neu zu finanzieren (entweder durch Herausgabe neuer CPs, oder durch ziehen von Kreditlinien bei Banken). Aber zumindest die Kosten für diese Kapitalbeschaffung werden auf jeden Fall steigen.

Und wie Stairway schon sagte: Man weiss nie, was in einer Herde voller panikartiger Schafe noch passieren kann. ;)

 

 

Falls natürlich die Bankensparte von GE auch noch in größere Schwierigkeiten kommt, könnten die Ratings des Gesamtunternehmens in Gefahr sein.

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Falls natürlich die Bankensparte von GE auch noch in größere Schwierigkeiten kommt, könnten die Ratings des Gesamtunternehmens in Gefahr sein.

 

Gruß,

Swai

 

Hi,

 

das ist mit die prägnanteste Darstellung dieses Themas, die ich hier gelesen habe.

 

Und deine Schlußfolgerung finde ich sehr treffend.

 

Es geht also allenfalls um kurzfristige Effekte. Niemand stellt die Existenz von GE generell in Frage und meine GE-Anleihen sind folglich nicht betroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

ficouch sei dir da nicht so sicher, behalte deine Unsicherheit noch ein bisschen ich möchte Mo. und Dienstag bei GE Anleihen kaufen, also wäre ich sehr verbunden wenn du Sie mir günstig verkaufen würdest :D.

 

Swai sehr gute Einschätzung der Lage, in etwa so ist es auch m.M nach, allerdings sehe ich gerade durch den Buffet Deal die Möglichkeit für GE wieder günstiger sich einzudecken bzw die zum Verkauf stehenden Aktien für 22,5 $ an den Mann zu bringen und eventuell sogar die ca 82 Mio zusätzlicher Aktien die Sie bei vollständiger Platzierung noch in der Hinterhand haben an den Mann zu bringen.

 

Bei Anleihenkursen von 75 für 100 plus Zinsen bis 2012-2014 bin ich gerne bereit das Risiko zu tragen, da die Nachsteuerrendite für mich absolut Akzeptabel ist im Verhältnis zum Risiko.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Gerade noch einen schönen Artikel im wsj gefunden:

http://online.wsj.com/article/SB122316380777805279.html

 

Der ganze Artikel ist lesenwert, aber um nocheinmal direkt auf die commercial papers Bezug zu nehmen:

Commercial-Paper Crunch

 

In another nook of the credit markets, banks and businesses actively use "commercial paper" to fund day-to-day business activities. Commercial paper represents short-term loans, sometimes as short as a day, and money-market mutual funds invest in this paper. But the credit crunch has even forced this usually routine market into crisis.

 

Some blue-chip companies report difficulty selling commercial paper, which means finding more expensive alternatives to fund business operations. Also, money-market funds, which historically are very safe, have gotten caught up in the commercial-paper crunch, with at least one fund seeing its price fall below the $1-a-share money funds almost always maintain. The government recently introduced an insurance program to backstop money funds.

 

A big part of the government bailout effort is aimed at restoring confidence in the credit markets by creating a "buyer of last resort," especially for the toxic credit derivatives that have heavily damaged the financial sector. Until the credit markets rebound, pressure on the economy will mount.

Das trifft es auf den Punkt. Vertrauen ist das A und O. Keiner weiss, wen es noch treffen könnte und wen nicht. Dazu hat auch die desaströse Informationspolitik der gefallenen Banken und anderer Institute beigetragen. Quasi jede der troubled banks hat ja bis kurz vor dem ultimativen Zusammenbruch noch getönt mit "sound financial conditions".

 

Credit markets essentially run on confidence. Buyers of debt are lenders and they expect to get paid back, with interest. When companies fail and debts go unpaid, lenders get nervous. In usual circumstances, the lenders will simply charge higher rates and set tougher conditions for loans. But today, there's a huge wariness about lending anything at all.

 

Like an engine with no oil, the credit markets are seizing up.

Den Vogel abgeschossen hat aber S&P 4 Tage (!) vor der Pleite von Lehmann:

"S&P said Lehman's liquidity is ``sound,'' noting the firm has the ability to borrow from the Fed through a lending facility the central bank put in place for brokerages after the demise of Bear Stearns." :D

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

 

Ist halt nur ein Beispiel dafür, wie man das Vertrauen in dem ganzen Sektor verspielen kann. Und da die Banken nun mal essenziell für die Wirtschaft sind, wirkt sich die Zurückhaltung nun auch auf Unternehmen aller Branchen aus.

 

In diesem Zusammenhang auch interessant ein Bericht über die klein- und mittelständischen Betriebe in den USA:

Small Businesses Feeling the Chill

http://www.nytimes.com/2008/10/02/bu...2sbiz.html?em#

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
In diesem Zusammenhang auch interessant ein Bericht über die klein- und mittelständischen Betriebe in den USA:

 

Der hat zwar nichts mit GE direkt zu tun, zeichnet jedoch ein sehr klares Bild über die Situation der GE-Kunden und -Zulieferer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann
Ich hatte schon befürchtet das bei dem Bruch der 20 es ganz schnell richtung 10 gehen kann. Und erhlich gesagt befürchte ich das es im schlimmsten (besten) Fall tatsächlich dazu kommen könnte. Wir dürfen eines nicht vergessen, den richtig großen Abverkauf haben wir auf breiter strecke immer noch nicht gesehen. Ich setze zwei StopBuy bei 12 und 10. Ich spekuliere wirklich darauf das wir nochmals einen richtig übertriebenen Abverkauf in den Indizes erleben.

Hier mal ein Chart, allerdings in und daher vielleicht nicht wirklich aussagekräftig. Aber trotzdem...

 

Ich geb zu, ich hab den downmove total verpasst. Die gesetzten Stopbuys waren leider ausgelaufen da zeitlich bergenzt.

Man muss sich aber auch prinzipiell fragen ob man am deutschen Aktienmarkt aktuell nicht besser bedient wäre. Trotz des historisch sehr sehr günstigen Kurses, sehe ich irgendwie keinen Grund dafür eine GE einer Siemens vorzuziehen. Ihr?

post-166-1228427607_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

In meinen Augen nehmen sich beide Unternehmen nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Es geht also allenfalls um kurzfristige Effekte. Niemand stellt die Existenz von GE generell in Frage und meine GE-Anleihen sind folglich nicht betroffen.

 

Hi ficoach,

 

vll. noch ein paar Sätze zum Thema CP.

Sollte ein Unternehmen vom CP Markt ausgeschlossen werden, dann ist es durchaus möglich, dass es in kürzester Zeit insolvent geht. Bei Enron war das z.B. der Fall, dort fand man kaum noch Abnehmer um sich kurzfristig zu refinanzieren, dann mussten die Notkredite bei der Bank abgerufen werden, aber das ist dann im Grunde schon das Ende, denn wenn das durchsickert, ist die Aktie sofort ein Pennystock.

 

Ich sehe bei GE allerdings keine akute Gefahr, dafür ist das Unternehmen schlichtweg zu wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

@Feldmann - dir ist klar, dass du 1. die GE in EURO angeschaut und 2. das Volumen an einem unbedeutenden Handelsplatz interpretiert und 3. einen linearen Chart für eine Langzeitbetrachtung gewählt hast?

 

Hier mal ein Übersichtschart, der verdeutlicht, wieviel Porzellan dieses Jahr zerdeppert wurde:

post-10422-1229874487_thumb.png

 

1. Der Aufwärtstrend seit 1983 wurde nachhaltig verletzt.

2. Der markttechnische Abwärtstrend seit 1999 (1), 2002(2) und 2007 (3) wurde durch die dynamische Bewegung lehrbuchartig bestätigt.

3. Das Low aus dem Jahre 2002 wurde unterschritten, weshalb ein mögliches Doppeltop zu diskutieren ist.

4. Aktuell steht die Unterstützung aus dem Aufwärtstrend seit 1974 auf der Agenda.

 

Mein Fazit: Strategisches Kursrisiko: Bereich zwischen 7 und 10 $, Aufwärtstrend seit 1974. Taktisches Potenzial: 19 $, Low aus 2002.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

http://www.n-tv.de/1087237.html

 

GE gilt ja bei vielen als Indikator wie es der Konjunktur geht. Aber ich glaube hier geht es nur um die Finanzsparte und es muss einfach so sein, dass diese ganzen Randanbieter jetzt auch mal aus dem Markt gespühlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu09

"Das ganze Leben ist ein Dschungel und jeder versucht dich zu beSch******n wo er nur kann, da jeder sich selbst der nächste ist.... und du solltest dir dessen immer und überall 24/7 bewusst sein und entsprechend mit offenen Augen durchs Leben gehen und niemandem trauen."

 

 

Ui - das hört sich aber gar nicht gut an... Sind die Menschen in Frankfurt und New York so böse? Vorsicht ist die Mutter der Natur, aber der Mensch braucht Vertrauen in das Gute in anderen Menschen. Ohne dieses Vertrauen kann kein Kind gesund aufwachsen. Wenn man den Glauben verloren hat, was durch extreme Umstände vielleicht jedem mal passieren kann, lohnt es sich aber, sich dieses Vertrauen zurückzuholen und dafür zu kämpfen (mit sich selbst).

 

Klugsch...ergrüße Balu

 

PS: Sorry für den OT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai
Vorsicht ist die Mutter der Natur, aber der Mensch braucht Vertrauen in das Gute in anderen Menschen. Ohne dieses Vertrauen kann kein Kind gesund aufwachsen. Wenn man den Glauben verloren hat, was durch extreme Umstände vielleicht jedem mal passieren kann, lohnt es sich aber, sich dieses Vertrauen zurückzuholen und dafür zu kämpfen (mit sich selbst
). Das ist die Welt und nicht Alice im Wunderland. Im Übrigen ist halt die Welt so... die Natur des Menschen ist auf nichts anderes ausgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu09
). Das ist die Welt und nicht Alice im Wunderland. Im Übrigen ist halt die Welt so... die Natur des Menschen ist auf nichts anderes ausgelegt.

 

Die Erfahrung macht das Weltbild...

Deine Erfahrung- deine Welt, meine Erfahrung- meine Welt. Ohne grundlegendes Vertrauen in das Gute im Menschen, könnte meine Familie nicht funktionieren. Die Natur des Menschen beherbergt beides, einen Zerstörer und einen Heilsbringer; was man im Menschen in erster Linie sucht, das findet man in erster Linie auch dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Ohne grundlegendes Vertrauen in das Gute im Menschen, könnte meine Familie nicht funktionieren.
Familie ist auch was anderes.... wir reden über zwei paar Stiefel... was soll das? Hör doch mit der Wortklauberei auf. Du weißt sehr wohl was gemeint ist mit dem Ausspruch meinerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Die Erfahrung macht das Weltbild...

Deine Erfahrung- deine Welt, meine Erfahrung- meine Welt. Ohne grundlegendes Vertrauen in das Gute im Menschen, könnte meine Familie nicht funktionieren. Die Natur des Menschen beherbergt beides, einen Zerstörer und einen Heilsbringer; was man im Menschen in erster Linie sucht, das findet man in erster Linie auch dort.

die wunderbare Welt des General Elektrik. Oder bin ich jetzt OT?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai
die wunderbare Welt des General Elektrik. Oder bin ich jetzt OT?

absolut... was fällt dir ein

:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P

B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
absolut... was fällt dir ein

wo bleiben deine smilies?

 

PS: ich setze fast nie welche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu09
Du weißt sehr wohl was gemeint ist mit dem Ausspruch meinerseits.

 

O.k., lassen wirs - ich weiß aber natürlich nicht, was mit dem Ausspruch deinerseits am Ende gemeint ist (kenne dich ja gar nicht); bin lediglich beim Lesen deiner Signatur über die 24/7 Aussage gestolpert... also sorry für den OT :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai
wo bleiben deine smilies?

 

PS: ich setze fast nie welche.

Auffoderung zur Kenntnis genommen und umgesetzt.

 

edit: Welche Spaßbremse hat die Anzahl der Smilies reduziert? Die paar die man da setzen kann reichen ja nicht annähernd aus um seiner Zynik freien Lauf zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader

Nun ist GE also schon unter 11$ zu haben; eigentlich würde ich ja sagen, ein attraktiver Preis für GE, wenn da nur nicht der große Finanzspartenanteil wäre.

Denn wer weiß schon, ob die dort erzielten Gewinne überhaupt noch einmal wiederkehren werden. Also könnte ein mögliches Aufwärtspotenzial vielleicht viel geringer sein in Zukunft, als man anhand vergangener Höchstkurse vermuten könnte. Was sagen die GE-Experten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII
Nun ist GE also schon unter 11$ zu haben; eigentlich würde ich ja sagen, ein attraktiver Preis für GE, wenn da nur nicht der große Finanzspartenanteil wäre.

Denn wer weiß schon, ob die dort erzielten Gewinne überhaupt noch einmal wiederkehren werden. Also könnte ein mögliches Aufwärtspotenzial vielleicht viel geringer sein in Zukunft, als man anhand vergangener Höchstkurse vermuten könnte. Was sagen die GE-Experten?

 

Dann versuch' ich mich mal, obwohl GE mich doch einigermaßen kalt erwischt hat bzw. ich nicht mit dieser Kursentwicklung (neg. Outperformance DOW) gerechnet hätte.

 

Nichtsdestotrotz halte ich GE aus mehreren Gründen für ein interessantes Investment, auch wenn die Charttechnik wohl einen intakten Abwärtstrend aufweist.

 

GE Umsatz beträgt 170 Mrd USD; hiervon kommen ca. 50 Mrd. USD aus dem Finanzbereich (Commercial Finance und GE Money Bank).

Das Operative Ergebnis kommt zu ca. 1/3 aus dem Finanzbereich, verbleiben also 2/3 für den Rest (immerhin auch noch 20 Mrd USD)

 

Anzahl Aktien: 9.987.509.000 x 11 USD = 109.863.149.000 Marktkapitalisierung (sind bei 1,29 USD: EUR 85.165.231783 EUR)

 

Im Vergleich hierzu kommt Siemens - die nicht über eine Finanzsparte im Sinne GE verfügen mit ca. 80 Mrd EUR auf eine Marktkapitalisierung von 44.795.967.629 (Anzahl Aktien: 914.203.421 x 49 EUR).

 

Somit läge die entsprechende Marktkapitalisierung (ohne Finanzbereich; vereinfachte Rechnung 2/3 von 85 Mrd = 56 Mrd) von GE unter der von Siemens.

 

GE wird im Nicht-Finance Bereich den amerikanischen Markt beherrschen, so wie Siemens den deutschen Markt beherrscht, Alstom + Areva und IBERDROLA in ihren jeweiligen Branchen Frankreich bzw. Spanien etc..

 

Von daher sieht es für GE bei dem Investitionsbedarf im amerikanischen Raum nicht schlecht aus.

 

Der nahe Osten (Kuweit, Saudi-Arabien, Irak, etc.) dürfte auch eher amerikanisch dominiert sein. Und falls USA Handelssperren mit dem Iran aufheben sollte, so dürften wohl auch eher amerikanische Unternehmen an der Reihe sein...als Gegenleistung für die Aufhebung des Handelsembargos.

 

Im Irak hat GE sich mehrere Großaufträge sichern können - ganz ohne nützliche Zuwendungen, die man natürlich auch nicht braucht, wenn man ein paar gefechtsbereite F-16 als Verkaufsargument anbringen kann (sollte sich jemand politisch korrekt auf den Schlips getreten fühlen, so bitte ich dies zu entschuldigen).

 

Ein für mich sehr wichtiger Grund warum GE insbesonders zu jetzigen Kursen interessant ist, ist nach wie vor der Umstand, dass es Immelt nicht gelungen ist, den "Shareholder Value" zu erhöhen, sondern sogar um 75% zu reduzieren (seit Antritt als CEO, der allerdings kurz vor dem 11. September stattfand).

 

Wenn USA + GE wieder aus Konjunktursicht wieder in ruhigere Gewässer kommen und sich der Kurs nicht deutlich erholt, wird Immelt kurzfristig dazu gezwungen sein, kurspflegende Maßnahmen zu ergreifen oder die Entscheidungen werden ohne ihn fallen.

 

Diesbezüglich sind den Spekulationen natürlich Tür und Tor geöffnet (bspw. Verkauf von NBC Universals, Abtrennung der Finanzsparten, weitere Investments im Bereich Renewables (bspw. Solar), Aktienrückkauf, etc. etc. etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Der GE Finanzbereich wird derzeit vermutlich negativ gezählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...