Zum Inhalt springen
Nullinger

General Electric (GE)

Empfohlene Beiträge

schinderhannes

Dividendenmäßig gesehen ist GE absolute Spitze, nicht was die Höhe angeht,sondern die kontinuierliche Steigerung über Jahrzente hinweg.

Selbst während aller denkbaren Krisen wurde gezahlt.

Beeindruckend. Aber noch kaufe ich nicht, in Kürze tippe ich auf Kurse unter 20 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII

Ich seh' das heute absolut gelassen und hab' mal einen dickeren Nachschlag genommen.

 

Der Transport & Energiebereich hat 2stellig zugelegt, NBC Sorgenkind der letzten Jahre ist positiv und dass die Finanzdienstleistungen runter gingen kann nicht überraschend sein.

 

Der Healthcare Bereich kränkelt seit längerem...was bei GE idR bedeutet....

 

Ich glaube, die Kursreaktion heute ist überwiegend darauf zurückzuführen, dass die Marktteilnehmer erwartet hatten, dass GE positive Signale für Gesamt-USA sendet.

Und da das nicht passiert ist, laden sich die Befürchtungen über Wirtschaftsentwicklung heute eben schwerpunktmäßig auf dieser Aktie ab.

 

Ich wiederhole mich aber das Ergebnis heute, wird Immelt noch mehr zwingen, den Marktwert "seines" Unternehmens zu steigern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
General Electric will Hausgeräte-Sparte loswerden

 

Der amerikanische Mischkonzern General Electric Co. (GE) sucht nach einem Partner oder Käufer für seine Hausgeräte-Sparte. Dies berichten mehrere Medien unter Berufung auf informierte Personen aus dem Konzernumfeld. Damit läutet das Unternehmen nach über hundert Jahren den Abschied von dem Bereich ein, der es für amerikanische Familien zu einem Begriff machte.

 

GE habe die Investmentbank Goldman Sachs Group Inc. beauftragt, Alternativen wie eine Abspaltung oder einen Verkauf zu prüfen, sagten die Insider, die namentlich nicht genannt werden wollen, gegenüber dem Wall Street Journal und der Nachrichtenagentur Bloomberg. Laut dem Bericht des Wall Street Journals könnte der Preis für die Sparte bei bis zu 8 Milliarden Dollar (5,2 Milliarden Euro) liegen.

 

http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE...n~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
Dividendenmäßig gesehen ist GE absolute Spitze, nicht was die Höhe angeht,sondern die kontinuierliche Steigerung über Jahrzente hinweg.

Selbst während aller denkbaren Krisen wurde gezahlt.

Beeindruckend. Aber noch kaufe ich nicht, in Kürze tippe ich auf Kurse unter 20 EUR.

 

Schau Dir auch mal Danaher an.

Zwar nur eine eher symbolische Dividende, aber sonst....

 

http://moneycentral.msn.com/investor/chart...okie=1&SZ=0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

GE ist inzwischen so billig wie Anfang 2004, könnte ein interessanter Einstiegszeitpunkt sein!

 

GE Chart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

weiss jemand was für einen auslandsanteil ge am umsatz hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
GE ist inzwischen so billig wie Anfang 2004, könnte ein interessanter Einstiegszeitpunkt sein!

 

GE Chart

 

Das gleicht nun aber doch eher einem Griff ins berühmte fallende Messer.

Ich tu hier mal den Chart hin, auch weil mein Browser keine Flash-Graphiken darstellen kann.

 

post-10422-1211724987_thumb.png

 

Da GE nun wirklich keine kleine Klitsche ist, habe ich auch vor den Kursveränderungen ein wenig Respekt.

Der Chartverlauf legt eher einen Einstieg auf der Short-Seite nah.

 

Mein Problem ist eher: Hat der Kursverlauf der GE einen Prognosecharkter für den breiten US-Markt?

Früher stand ein GE-Engagement stellvertretend für ein Index-Investment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Mein Problem ist eher: Hat der Kursverlauf der GE einen Prognosecharkter für den breiten US-Markt?

Früher stand ein GE-Engagement stellvertretend für ein Index-Investment.

Im Konglomerat GE gibt es mindestens zwei Problembereiche: Financial Services und Versicherungen. Dazu vielleicht noch das Segment Luftfahrt (Jettriebwerke und Aircraft Leasing).

 

Was zwischen März und April nicht nur Wall Street sondern wahrscheinlich auch CEO Jeff Immelt überrascht hat, war vor allem die Katastrophe mit Immobilien und Subprime-Lending.

 

Alle grossen Krankenversicherer (auch da ist GE aktiv) der USA sind derzeit verunsichert B) . Egal welcher Demokrat ins Weisse Haus einzieht, es wird Änderungen geben. 15 Prozent der Bevölkerung ohne Schutz, das ist nur für Republikaner akzeptabel.

 

Die Firma wird das alles überstehen, aber das fallende Messer namens GE ist noch nicht an einem Boden angekommen. Prognose für die gesamte Economy? Rezession ja, Crash wie die GE-Aktie nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII
· bearbeitet von DerRichterII
Im Konglomerat GE gibt es mindestens zwei Problembereiche: Financial Services und Versicherungen. Dazu vielleicht noch das Segment Luftfahrt (Jettriebwerke und Aircraft Leasing).

 

Die Firma wird das alles überstehen, aber das fallende Messer namens GE ist noch nicht an einem Boden angekommen. Prognose für die gesamte Economy? Rezession ja, Crash wie die GE-Aktie nein.

 

Bei den Problembereichen (Financial Services) sollte man aber durchaus berücksichtigen, dass diese Bereiche im 1. Quartal immerhin noch einen 10stelligen Ertrag erwirtschaftet haben...

Probleme bei Aviation hätte ich nicht gehört

was ungwöhnlich war, dass GE kurz zuvor noch die vorherigen Erwartungen bestätigt hat...und dann nicht "geliefert" hat; das ist bei GE zumindest seit Immelt (und wohl auch schon unter Welch) noch nie passiert

 

Einen Crash der GE Aktie sehe ich nicht. Die Aktie bewegt sich seit 2001 in einem Korridor zwischen USD 30 - 40 und im Moment mal wieder am unteren Rand.

 

Dass das nicht gefällt ist klar und ich vermute mal, dass das mit ein Grund war, dass GE jetzt seine Haushaltsgeräte-Sparte verkaufen will (das ist zusammen mit den Glühbirnen, die Geschichte von GE)...von daher sehe ich hier eher Kaufkurse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Einen Crash der GE Aktie sehe ich nicht. Die Aktie bewegt sich seit 2001 in einem Korridor zwischen USD 30 - 40 und im Moment mal wieder am unteren Rand.

 

Hi,

 

ist deine Einschätzung richtig im Chart wiedergegeben?

post-10422-1212298708_thumb.png

 

Der Bruch des Aufwärtstrends im Sommer 2007 folgt unglücklicherweise dem Muster des Trendbruchs im Jahre 2000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
Schau Dir auch mal Danaher an.

Zwar nur eine eher symbolische Dividende, aber sonst....

 

http://moneycentral.msn.com/investor/chart...okie=1&SZ=0

 

 

Mein Reden ich investiere nur in Gewinner. Danaher ist auch in meinem Depot.

GE hat zwar tolle Produkt und ist breit gestreut.

Aber die Performance der letzten 10 Jahre war nicht günstig.

Trotz der globalen Aufstellung.

Wo wäre GE wenn die Schwellenländer nicht mehr boomen?

 

Danaher hat viele kleine Firmen und ein besonders erfolgreiches Managementsystem.

Die kleine Dividende bei Danaher bedeutet das das Unternehmen wächst.

 

Die Performance von GE in den 90er war der Erfolg von Neutron Jack.

Ein schlechtes Management kann viel zerstören siehe Daimler von 1980 bis heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII
· bearbeitet von DerRichterII

Hi,

ist deine Einschätzung richtig im Chart wiedergegeben?

 

 

 

Nicht ganz, 2002 / 2003 ging's etwas deutlicher unter die USD 30; mein Fehler

 

die Zeit ab 2003 sehe ich eher als Seitwärtsbewegung an; der "Aufwärtstrend" war wohl eher dem DOW zuzuschreiben als GE

 

Im Unterschied zu 2000 verfügt GE in den Hauptsparten über volle Auftragsbücher, ob die aus USA oder Emerging Markets stammen...

 

Ich halte es auch nicht angebracht GE mit Unternehmen wie Danaher zu vergleichen; dass ein Unternehmen mit 11 Mrd. USD Umsatz dynamischer wachsen kann als ein 170 Mrd USD Monstrum, sollte nicht verwundern, insbesonders wenn die Steigerungen wesentlich durch Unternehmenszukäufe erfolgen (Umsatzsteigerung 1,5 Mrd USD durch Zukäufe in 2007).

 

Damit GE seinen Umsatz um 10% steigern kann würde es bspw. nicht reichen, Danaher zu übernehmen.

 

Aussagen zu Danaher sind von mir nicht gedacht, um Danaher in irgendeiner Art und Weise zu beurteilen; damit habe ich mich mit Danaher nicht genug befasst.

 

Ich denke nur, dass der Vergleich zwischen beiden Unternehmen nicht passt (wäre so als ob man Hoffenheim mit Bayern München vergleicht; wenn man bedenkt, dass Hoffenheim vor 2 Jahren noch in der Regionalliga war und jetzt 2 Klassen weiter ist und die Bayern in ihrer Klasse nur Meister geworden sind und weder Championsleague noch UEFA...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII
weiss jemand was für einen auslandsanteil ge am umsatz hat?

 

für 2007 erstmalig > 50%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

Ich hatte schon befürchtet das bei dem Bruch der 20 es ganz schnell richtung 10 gehen kann. Und erhlich gesagt befürchte ich das es im schlimmsten (besten) Fall tatsächlich dazu kommen könnte. Wir dürfen eines nicht vergessen, den richtig großen Abverkauf haben wir auf breiter strecke immer noch nicht gesehen. Ich setze zwei StopBuy bei 12 und 10. Ich spekuliere wirklich darauf das wir nochmals einen richtig übertriebenen Abverkauf in den Indizes erleben.

Hier mal ein Chart, allerdings in und daher vielleicht nicht wirklich aussagekräftig. Aber trotzdem...

post-166-1214744867_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
Ich hatte schon befürchtet das bei dem Bruch der 20 es ganz schnell richtung 10 gehen kann. Und erhlich gesagt befürchte ich das es im schlimmsten (besten) Fall tatsächlich dazu kommen könnte. Wir dürfen eines nicht vergessen, den richtig großen Abverkauf haben wir auf breiter strecke immer noch nicht gesehen. Ich setze zwei StopBuy bei 12 und 10. Ich spekuliere wirklich darauf das wir nochmals einen richtig übertriebenen Abverkauf in den Indizes erleben.

Hier mal ein Chart, allerdings in und daher vielleicht nicht wirklich aussagekräftig. Aber trotzdem...

 

 

GE kam heute unter die Räder wegen seiner Kreditkartensparte.

Bis zu 7% ins Minus- man könnte meinen, GE sei zu 100% eine Bank.

 

http://news.moneycentral.msn.com/ticker/ar...&id=9136662

 

Das es noch (viel) tiefer geht, glaub ich nicht und hab nach langer Abstinenz einmal wieder eine kleine Position aufgebaut.

 

Juni/Juli war die Aktie auch in dem Bereich und nur 2003 noch tiefer bis ca. 23 US$.

Nachtrag: Aktuell geht die Aktie wieder langsam nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenjaminGraham

Bloomberg.com: "GE Cuts Forecast, Suspends Buyback on Market Weakness"

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Buffett steigt bei General Electrics ein

 

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/warrenbuffett100.html

 

 

Wundert mich, denn GE ist eigentlich nicht wirklich billig.

 

Vielleicht bekommt er das Geld für das Invest ja auch von der Regierung geschenkt, damit sich die Börsianer ein Beispiel nehmen und sich beruhigen. Amerika ist eben das Land der unbegrenzten Möglichkeiten :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Buffett steigt bei General Electrics ein

 

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/warrenbuffett100.html

 

 

Wundert mich, denn GE ist eigentlich nicht wirklich billig.

 

Vielleicht bekommt er das Geld für das Invest ja auch von der Regierung geschenkt, damit sich die Börsianer ein Beispiel nehmen und sich beruhigen. Amerika ist eben das Land der unbegrenzten Möglichkeiten :-

 

 

Das ist wohl kein Aktieninvestment sondern wieder sowas wie bei Goldman Sachs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Das ist wohl kein Aktieninvestment sondern wieder sowas wie bei Goldman Sachs.

 

Was denn dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai
Was denn dann?

Buffet wurde angefleht, mit seinen Namen die Kapitalerhöhung zu ermöglichen. Er bekommt für 3 Mrd.$ Vorzugsaktien (die restlichen 12 Mrd. $ für die anderen Zeichner sind normale Aktien!) und erhält 10% Dividende auf seinen Einsatz. Nettes Geschäft - für ihn!

 

Ohne Buffet wäre GE bereits ebenfalls längst von dem Strudel sinkender Kurse, explodierender cds-spreads und höheren Refinanzierungskosten betroffen gewesen. Aber das kommt halt nun mit etwas Verzögerung.

GE hat derzeit 97 Mrd. $ an ausstehenden commercial papers, die werden im Durchschnitt in den nächsten 60 Tagen fällig. Viel Spass...cp-markets sind derzeit am austrocknen, davor sind auch ultra-large caps nicht gefeit.

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Ohne Buffet wäre GE bereits ebenfalls längst von dem Strudel sinkender Kurse

 

GE ist auch vorher schon erheblich gefallen.

Aber meine Frage zielte auf paranoids Aussage ab, wenn es sich hier NICHT um ein Aktieninvestment handelt, ja um was denn dann bitte ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
GE ist auch vorher schon erheblich gefallen.

Aber meine Frage zielte auf paranoids Aussage ab, wenn es sich hier NICHT um ein Aktieninvestment handelt, ja um was denn dann bitte ?

 

 

Naja eine gewöhnliche Investition ist das eigentlich nicht,eher eine Art Deal für den es keinen Namen gibt.

Ich mein klar, er kauft dei Aktien und Investiert somit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
GE hat derzeit 97 Mrd. $ an ausstehenden commercial papers, die werden im Durchschnitt in den nächsten 60 Tagen fällig. Viel Spass...cp-markets sind derzeit am austrocknen, davor sind auch ultra-large caps nicht gefeit.

 

Das ist ein riesen Problem. Sollte der Commercial Papers Markt austrocknen, (wobei das meistens nur für einzelne Unternehmen gilt, aber man weiss ja nie in ner Panik) dann kann tatsächlich jedes Unternehmen sehr schnell insolvent gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Was denn dann?

 

Naja es sind Vorzugsaktien (fixe Dividende von etwa 10%!) und Optionen. Nicht die normalen GE-Aktien, um die es in diesem Thread geht.

 

OK, streng genommen sind das auch Aktien, da hab ich mich unsauber ausgedrückt. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...