Zum Inhalt springen
Nullinger

General Electric (GE)

Empfohlene Beiträge

insanetrader

Das ist ja ganz was Neues; irgendwie ist der Spiegel bei Wirtschaftnachrichten immer ein wenig spät dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader

Rating downgrade for GE from AAA to AA+

 

GE Rating cut

 

 

However, the market does not seem to be impressed by this news too much as GE's stocks rise by currently approx. 8.5%.

The market obviously had expected a rating cut and is relieved that the cut was only one notch to AA+.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader
· bearbeitet von insanetrader

Q1 / 2009 Zahlen sind heute rausgekommen:

 

GE announced first-quarter 2009 earnings from continuing operations (attributable to GE) of $2.8 billion, or $.26 per share attributable to common shareowners, down 40% from first quarter 2008.

 

Quelle: GE website

 

 

Wie zu erwarten, ist der Gesamtquartalsgewinn ordentlich runtergegangen. GE Capital ist weiterhin mit Gewinn aus dem Quartal rausgegangen und das soll laut GE auch für das Gesamtjahr so bleiben. Rechnet man simplerweise mit einem Gesamtjahresgewinn von 4*0,26$ ~ 1$, so läge GE derzeit bei einem Kurs von 12$ bei einem KGV von 12. Natürlich kann es im Laufe dieses und nächsten Jahres noch schlimmer kommen, aber insgesamt sieht es nicht so schlecht aus, wie viele Untergangspropheten (auch hier) behauptet haben. Ich bin froh, mit einem EK von 7,50$ dabei zu sein. Ich sehe derzeit einen Kurs um die 10-12$ als fair an.

 

Wie man sieht, war der Schritt, die Dividende drastisch auf 10ct pro Quartal zu kürzen, richtig. Damit liegt die Ausschüttungsquote aktuell bei knapp 40%. Meiner Meinung hätte man sie sogar noch etwas mehr senken sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader

Weiter geht es mit den Q2 / 2009 Zahlen von GE:

 

GE announced second-quarter 2009 earnings from continuing operations (attributable to GE) of $2.9 billion, or $.26 per share attributable to common shareowners, down 47% from second quarter 2008.

 

Quelle: GE website

 

 

Wie man an meinem letzten Beitrag sieht, ist der Einbruch ähnlich wie im ersten Quartal. Das Ergebnis ist minimal besser als die Analystenerwartungen.

GE Capital ist erneut profitabel: in Q2 wurden knapp 600 M$ verdient. Der Ausblick bleibt aber eher pessimistisch bzgl. einer kurzfristigen Besserung. Aus meiner Sicht bedeutet dies, dass weiterhin ein Jahresgesamtergebnis von etwa $1 pro Aktie zu erwarten ist, was einem aktuellen KGV von 11.5 entspricht. Da ich auf lange Sicht definitiv mit einer Besserung der Lage rechne, ist GE weiterhin ein Langfristkauf für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenjaminGraham
· bearbeitet von BenjaminGraham

Schon ein paar Tage älter, aber trotzdem sehenswert:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader

Nachtrag der Q3 / 2009 Zahlen:

 

Sie sind ähnlich wie bereits Q1 und Q2 ausgefallen mit einem Gewinn von 2.5 Mrd. $ und einem EPS von 0.22$. Das ist ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 51%. Natürlich ist GE Capital weiterhin das Sorgenkind, auch wenn es bisher noch keine Verluste gab. Der Auftragsbestand ist aber insgesamt sehr hoch. Der Umsatz von NBC Universal ist um 20% zurückgegangen. Auch wenn der Spartengewinn trotzdem um 13% gestiegen ist, keine besonders gute Entwicklung. Wie auch immer, NBCU soll ja verkauft werden - hier muss man die weitere Entwicklung abwarten. In der Vergangenheit hat NBCU einen ordentlichen Beitrag zum Gewinn beigesteuert, der dann langfrisitg wegfallen würde. Interessant ist, ob und welche Zukäufe GE tätigen wird.

 

Quelle: GE website

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meisterwerk

Ein herzliches Hallo an das Wertpapierforum!

 

Ich bin am überlegen bei GE einzusteigen. Was mich an der Geschichte verunsichert ist der hohe Verschuldungskoeffizient - mit ca. 13 % EK-Anteil an der Bilanzsumme. Das Unternehmen macht jährlich Umsatzsteigerungen und ist weiterhin deutlich in den schwarzen Zahlen. Wie bewertet ihr den hohen Fremdkapitalanteil bzw. wie gefährlich schätzt ihr diese Situation ein?

 

Gruß meisterwerk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kalovswki

Ein herzliches Hallo an das Wertpapierforum!

 

Ich bin am überlegen bei GE einzusteigen. Was mich an der Geschichte verunsichert ist der hohe Verschuldungskoeffizient - mit ca. 13 % EK-Anteil an der Bilanzsumme. Das Unternehmen macht jährlich Umsatzsteigerungen und ist weiterhin deutlich in den schwarzen Zahlen. Wie bewertet ihr den hohen Fremdkapitalanteil bzw. wie gefährlich schätzt ihr diese Situation ein?

 

Gruß meisterwerk

 

Woher hast Du die 13% EK? Ich bin bei 14,xx%. Ich sage: GE ist ein Kauf, weil ich die auch im Depot habe ;)

 

Die im Vergleich zu z.B. einer Siemens relativ geringe EK-Quote kommt m.E. von der Finance Division und die bringt immerhin 1/3 des Umsatzes. Da bei reinen Banken die EK-Quote deutlich geringer ist, fühl ich mich mit den 13 - 14% richtig wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meisterwerk

Na also es bewegt sich mal ein bisschen was. Bin vor 2 Wochen eingestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Q1 2010:

.... Profit from continuing operations fell to 21 cents a share from 26 cents a year earlier ... Revenue dropped 4.8 percent to $36.6 billion ...

Immelt said the company expects results this year to be little changed from 2009 with upside potential. GE said earnings should rise for the rest of this year and repeated Chief Financial Officer Keith Sherins prediction last month that full-year profit will grow in both 2011 and 2012.

 

Losses inside GE Capital seem to have peaked, Immelt said in the statement. ...

GE Capital income fell, dragged down by a loss in its commercial real estate unit and a comparison to a year-ago quarter that included a gain from the sale of a stake in a truck-leasing venture. All of the segments except real estate posted a profit.

 

GE, the worlds biggest maker of jet engines, power-plant turbines and medical-imaging equipment, said last month that earnings may improve enough later in the year that the company can raise its dividend in 2011. In the first quarter of 2009, GE cut its dividend for the first time since the Great Depression in order to preserve cash and shore up the finance division.

bb: GE Profit Tops Estimates as Energy Unit Earnings Gain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Schon länger nichts mehr geschrieben worden über GE - ist ja auch eine kleine und unbedeutende Firma :lol:

 

General Electric kauft weitere Aktien zurück - Dividende angehoben

 

Sonst niemand außer mir investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Vielleicht sebastian, aber der wird sich schon melden ggfs. ;)

Ich brauche GE nicht im Depot, insbesondere nicht GE Capital.

Und statt der Industriesparten tut es auch ne Siemens oder United Technologies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

General Electric mit starkem Jahresende

 

"Im vierten Quartal konnte General Electric (GE) seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um vier Prozent auf 39,3 Milliarden Dollar (29,3 Mrd Euro) steigern. Unter dem Strich blieben mit 4,0 Milliarden Dollar acht Prozent mehr übrig als vor einem Jahr, wie der Siemens-Rivale am Freitag in Fairfield im US-Bundesstaat Connecticut mitteilte. Je Aktie waren das im fortgeführten Geschäft 44 Cent - mehr als Analysten auf dem Zettel hatten."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Wie sieht denn mittlerweile das Geschäftsmodell von General Electric aus? Ich habe vor Jahren aufgehört, den Wert zu beobachten, als er mir zu sehr in Richtung Bank mit angeschlossener Elektroabteilung mutierte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Bank mit angeschlossener Elektroabteilung

 

Nichts anderes soll Siemens auch sein, nach dem was man so hört. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

GE ist nach wie vor einer der größten und erfolgreichsten Unternehmen der Welt. Siemens hat sich und orientiert sich immer noch an diesem Weltkonzern.

Nach dem Abgang des legendären Jack Welch hat das Unternehmen nicht mehr die Strahlkraft von einst erreicht. Früher war Ge unangefochten die Nr. 1 der USA und der Welt.

So langsam holt GE auf. Wer sich mal intensiv mit dem Unternehmen beschäftigt, wird feststellen, dass GE auf allen Feldern erfolgreich ist.

Nach dem Ausscheiden von "Neutronen Jack" habe ich meine Anteile verkauft. Das war gut so. Jetzt überlege ich , neu einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

General Electric verkauft Filmschmiede NBC an Comcast

 

Megadeal in der US-Medienbranche: General Electric (GE) verkauft für 16,7 Milliarden US-Dollar seine Anteile an der Sendergruppe NBC Universal.

Der Siemens-Rivale GE will aus dem Erlös Millionen an Aktionäre ausschütten - und mit Industrieinvestitionen noch stärker gegen Siemens antreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau
:wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Megadeal in der US-Medienbranche: General Electric (GE) verkauft für 16,7 Milliarden US-Dollar seine Anteile an der Sendergruppe NBC Universal.

Der Siemens-Rivale GE will aus dem Erlös Millionen an Aktionäre ausschütten - und mit Industrieinvestitionen noch stärker gegen Siemens antreten.

Wie viele Millionen? Eine? Zehn? Hundert? Tausend? Zehntausend? Sechzehntausendsiebenhundert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Wie viele Millionen? Eine? Zehn? Hundert? Tausend? Zehntausend? Sechzehntausendsiebenhundert?

 

Hier steht mehr drüber: Link

 

"The GE Board of Directors increased GE’s share repurchase authority to $35 billion, with approximately $23 billion of authorization remaining as of today. With this authorization, GE plans to accelerate its share repurchase program to approximately $10 billion in 2013."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

GE ist nach wie vor einer der größten und erfolgreichsten Unternehmen der Welt. Siemens hat sich und orientiert sich immer noch an diesem Weltkonzern.

Nach dem Abgang des legendären Jack Welch hat das Unternehmen nicht mehr die Strahlkraft von einst erreicht. Früher war Ge unangefochten die Nr. 1 der USA und der Welt.

So langsam holt GE auf. Wer sich mal intensiv mit dem Unternehmen beschäftigt, wird feststellen, dass GE auf allen Feldern erfolgreich ist.

Nach dem Ausscheiden von "Neutronen Jack" habe ich meine Anteile verkauft. Das war gut so. Jetzt überlege ich , neu einzusteigen.

 

GE hat der Ölzulieferindustrie fehlerhafte Bolzen geliefert, die jetzt in den sog. Blow Out Preventern verbaut sind. Näheres im SDRL-Thread. Wieviele BOPs betroffen sind und bei welchen Firmen sie im Einsatz sind, ist noch ungeklärt. Aber eine US-Behörde hat angeordnet, dass BOPs mit den GE-Bolzen ausgetauscht werden müssen. Das verursacht schlimmstenfalls mehrwöchige downtimes von Bohrinseln, die 600.000 USD pro Tag kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

GE ist nach wie vor einer der größten und erfolgreichsten Unternehmen der Welt. Siemens hat sich und orientiert sich immer noch an diesem Weltkonzern.

Nach dem Abgang des legendären Jack Welch hat das Unternehmen nicht mehr die Strahlkraft von einst erreicht. Früher war Ge unangefochten die Nr. 1 der USA und der Welt.

So langsam holt GE auf. Wer sich mal intensiv mit dem Unternehmen beschäftigt, wird feststellen, dass GE auf allen Feldern erfolgreich ist.

Nach dem Ausscheiden von "Neutronen Jack" habe ich meine Anteile verkauft. Das war gut so. Jetzt überlege ich , neu einzusteigen.

 

GE hat der Ölzulieferindustrie fehlerhafte Bolzen geliefert, die jetzt in den sog. Blow Out Preventern verbaut sind. Näheres im SDRL-Thread. Wieviele BOPs betroffen sind und bei welchen Firmen sie im Einsatz sind, ist noch ungeklärt. Aber eine US-Behörde hat angeordnet, dass BOPs mit den GE-Bolzen ausgetauscht werden müssen. Das verursacht schlimmstenfalls mehrwöchige downtimes von Bohrinseln, die 600.000 USD pro Tag kosten.

Ich kann mit deinem Beitrag nichts anfangen. Muss GE wegen fehlerhafter Bolzen nun neu bewertet werden? Oder soll man unter diesen Umständen GE Aktien verkaufen bzw. nicht kaufen?

Wenn ja, dann könnte man kein Unternehmen kaufen, mit Sicherheit kein großes. Gerade wenn ein Unternehmen in Schwierigkeiten ist, sinkt der Kurs .

Du solltest dir tatsächlich einmal genauer das Unternehmen ansehen hinsichtlich Strukur, Geschäftsbereichen , Umsäzen und Gewinnen. Da sind die Kosten wegen der fehlerhaften Bolzen peanuts.

 

Mehr kann und will ich nicht dazu sagen, da ich mich nur intensiv mit menen Werten beschäftige. Damit habe ich Arbeit genug.Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

 

GE hat der Ölzulieferindustrie fehlerhafte Bolzen geliefert, die jetzt in den sog. Blow Out Preventern verbaut sind. Näheres im SDRL-Thread. Wieviele BOPs betroffen sind und bei welchen Firmen sie im Einsatz sind, ist noch ungeklärt. Aber eine US-Behörde hat angeordnet, dass BOPs mit den GE-Bolzen ausgetauscht werden müssen. Das verursacht schlimmstenfalls mehrwöchige downtimes von Bohrinseln, die 600.000 USD pro Tag kosten.

Ich kann mit deinem Beitrag nichts anfangen. Muss GE wegen fehlerhafter Bolzen nun neu bewertet werden? Oder soll man unter diesen Umständen GE Aktien verkaufen bzw. nicht kaufen?

Wenn ja, dann könnte man kein Unternehmen kaufen, mit Sicherheit kein großes. Gerade wenn ein Unternehmen in Schwierigkeiten ist, sinkt der Kurs .

Du solltest dir tatsächlich einmal genauer das Unternehmen ansehen hinsichtlich Strukur, Geschäftsbereichen , Umsäzen und Gewinnen. Da sind die Kosten wegen der fehlerhaften Bolzen peanuts.

 

Mehr kann und will ich nicht dazu sagen, da ich mich nur intensiv mit menen Werten beschäftige. Damit habe ich Arbeit genug.Punkt.

 

Fühl Dich nicht herausgefordert, zu jedem Beitrag etwas zu schreiben oder etwas damit anfangen können zu müssen.

 

Ich gebe hier generell keine Kauf- oder Verkaufsempfehlungen ab. Ob und was Du aus Informationen machst, ist Deine Sache. Diese Bolzen werden nicht zu Sargnägeln für GE. Ich würde mir aber überlegen, wie es wirkt, wenn ein Hochtechnologiekonzern noch nicht einmal fehlerfreie Bolzen herstellen kann, die in millionenteuren Geräten wie BOPs verbaut werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Diese Bolzen werden nicht zu Sargnägeln für GE.

Über die Bolzen selbst würde ich mir auch keine Gedanken machen - sofern sie nicht zu Schadensersatzklagen im Falle eines Ölplattform-Unfalls führen, die dann auf GE durchschlagen könnten. Bei BP haben wir gesehen, dass es dabei um kein Kleingeld geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...