Zum Inhalt springen
Nullinger

General Electric (GE)

Empfohlene Beiträge

Saccard

Genial finde ich das als ordnungspolitischer Falke nicht; meine gegenwärtig drei frz. Depotmitglieder habe ich, weil ich darauf setze, dass die sehr internationale Ausrichtung und Aufstellung den Irrsinn der französischen Innenpolitik - damit meine ich Einmischung und Einschränkung durch deren Betonkopfgewerkschaften und Betonkopfpolitiker mit Weltbildern aus der Frühzeit der Industrialisierung - auszusperren hilft. Ich vermeide es auch, mir frz. Unternehmen ins Depot zu nehmen, denen von der Politik "strategische Bedeutung" beigemessen wird.

 

Und das ist für mich als GE-Aktionär auch die Schattenseite dieses Unterfangens. Vermutlich wäre auch bei Alstom ein eiserner Jack-Welch-Besen notwendig, der ohne Frage die frz. Innenpolitik aufwühlen dürfte; umso beruhigender finde ich es, dass kürzlich schon Personalanpassungen auf den Weg gebracht wurden. Aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass GE viele Eventualitäten im Vorfeld bereits durchdacht hat.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
nach den Honeywell-Lehren gehe ich allerdings davon aus, dass GE diesen Schritt sorgsam vorbereitet hat.

 

Als Zugeständnis an die Regulierer / Politik wird GE vermutlich nur die Kraftwerkssparte von Alstom übernehmen, der TGV verbleibt in französischer Hand.

http://www.bloomberg.com/news/2014-04-25/alstom-board-said-to-plan-meeting-today-to-discuss-ge-deal.html

 

Egal was auch passiert, als Bouygues-Aktionär zaubert mir dieses Gerücht(?) nach dem nicht gelungenen Mobilfunk-Deal mit unverhofft günstigen Einstiegskursen das nächste Grinsen ins Gesicht :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/alstom-und-general-electric-gernegross-12926050.html

 

Ich hoffe inständig, Alstom und noch mehr GE gehen auf diesen dirigistischen Zirkus nicht ein. Es ist doch wohl ziemlich unrealistisch, dass Frankreich Arbeiter in Frankreich gelegener Fabriken - gleich welchen Unternehmens - von Staatsaufträgen ausnehmen wird. Unabhängig von der Frage, wer er sonst machen sollte...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard

Bei GE gab es ordentliche Zahlen, insbesondere dank des Industriegeschäfts: der Gewinn pro Aktie lag leicht über den Erwartungen, die Umsatzsteigerung fiel dagegen etwas geringer aus. Zudem stiegen die Margen um fast einen ganzen Prozentpunkt.

 

http://www.ge.com/investor-relations/ir-events/ge-3rd-quarter-2014-earnings-webcast

 

Und vielleicht beruhigt sich die Börse, wenn so ein Gigant ordentliche Zahlen vorlegt.

 

Planmäßig sollte überdies eine Dividendenerhöhung anstehen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Bei GE gab es ordentliche Zahlen, insbesondere dank des Industriegeschäfts: der Gewinn pro Aktie lag leicht über den Erwartungen, die Umsatzsteigerung fiel dagegen etwas geringer aus. Zudem stiegen die Margen um fast einen ganzen Prozentpunkt.

 

Fein. Ich bleibe weiter investiert, mit meiner riesigen zweistelligen Menge an Aktien. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard

Die Quartalsdividende wird von 22 auf 23 Cent erhöht. Das Tempo der Dividendenerhöhungen seit der massiven Kürzung während der Finanzkrise wird damit deutlich gedrosselt. http://www.ge.com/investor-relations/stock-information

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hm, die niedrige(re) Erhöhung der Dividende könnte auf eine allgemein eher verhalten erwartete Wirtschaftsentwicklung bzw. ein sich abschwächendes Wachstum von GE hindeuten. Aus letzterem Grund erhöhen beispielsweise auch AT&T und Wal*Mart ihre Dividenden nur noch marginal. Das finde ich allerdings nachhaltiger als die Dividendenpolitik von Unternehmen wie P&G oder GSK, die ihre Dividenden lediglich durch eine Erhöhung der Ausschüttungsquote erhöhen (können), da die Gewinne bereits seit Längerem stagnieren. Das funktioniert nicht ewig. Insbesondere bei GSK hat die Ausschüttungsquote mittlerweile eine kritische Größe erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard

Keine Frage, angesichts der Ausschüttungsquote, der sowieso getätigten Rückkäufe und der sehr ansehnlichen Dividendenrendite von GE, bevorzuge ich den Weg, nicht um jeden Preis und in kürzester Zeit die einstmals gezahlten Dividenden zu erreichen. Nicht zuletzt die bedeutende Aviation-Sparte ist sehr konjunktursensibel, und die ausgeweiteten Aktivitäten im Energiebereich werden durch die Talfahrt des Ölpreises sicherlich auch berührt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Mir gefällt dieser Chart:

 

post-21999-0-40589900-1418570209_thumb.png

 

Plus ca. 50% in drei Jahren, dazu die Dividende. Da kann man nun wirklich nicht meckern.

 

Ich halte meine Anteile weiter und wenn nichts Schlimmes dazwischen kommt, wird dies wohl auch lange so bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
· bearbeitet von James

Edit: Hamsta war schneller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Weil sie die Voraussetzung nicht erfüllt. Es geht um ununterbrochene Dividendenerhöhung.

 

Somit ist GE "nur" Challenger (5-9 Straight Years Higher Dividends; p. 48 im aktuellen .pdf).

Alles klar, danke. Wäre mir vermutlich selbst aufgefallen, wenn die Suchfunktion automatisch alle Arbeitsblätter durchsucht hätte... war aber nicht der Fallblushing.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard
· bearbeitet von Saccard

Der Umbau geht weiter: GE ist dabei ein 30 Mrd. Dollar schweres Immobilienportfolio zu verkaufen. --> Tagessieger im Dow Jones

 

http://www.wsj.com/a...mod=europe_home

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard
· bearbeitet von Saccard
GE TO CREATE SIMPLER, MORE VALUABLE INDUSTRIAL COMPANY BY SELLING MOST GE CAPITAL ASSETS; POTENTIAL TO RETURN MORE THAN $90 BILLION TO INVESTORS THROUGH 2018 IN DIVIDENDS, BUYBACK & SYNCHRONY EXCHANGE

 

http://www.genewsroo...-capital-assets

 

High-value industrials to comprise more than 90% of GE earnings by 2018

 

Plans to retain financing “verticals” that relate to GE’s industrial businesses

 

Announces sale of GE Capital Real Estate assets for approximately $26.5 billion

 

Will work with regulators to terminate GE Capital’s SIFI designation

 

GE to take approximately $16 billion after-tax charge in 1Q’15, $12 billion non-cash

 

Industrial businesses remain on track for operating earnings per share of $1.10-$1.20 in 2015, in line with expectations

 

GE expects to get approximately $35 billion in dividends from GE Capital from this plan

 

Board authorizes new buyback program of up to $50 billion

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Also dass GE früher zusätzlich einen auf Medien und Finanzen gemacht hat, war mir bewusst - jedoch Immobilien!? Auch wenn ich eine gewisse innere Diversifizierung mag, aber das sieht/sah mir schon sehr nach Überdiversifizierung aus. Allerdings kann man diese "Altlasten" nun im positiven Börsenumfeld zu Geld machen. Mal schauen, was mit dem eingesammelten Geld angestellt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Also dass GE früher zusätzlich einen auf Medien und Finanzen gemacht hat, war mir bewusst - jedoch Immobilien!? Auch wenn ich eine gewisse innere Diversifizierung mag, aber das sieht/sah mir schon sehr nach Überdiversifizierung aus. Allerdings kann man diese "Altlasten" nun im positiven Börsenumfeld zu Geld machen. Mal schauen, was mit dem eingesammelten Geld angestellt wird.

 

mir auch nicht, aber bin ja auch nicht bei denen investiert

GE Capital Real Estate über 4400 properties

 

 

 

  • GE has identified the potential to return $90B to shareholders in dividends, buybacks, and the Synchrony Financial (NYSE:SYF) separation through 2018, and has authorized a new buyback program of up to $50B. The company expects to reduce share count to 8B-8.5B by 2018 (it's currently 10B).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard
· bearbeitet von Saccard

Also dass GE früher zusätzlich einen auf Medien und Finanzen gemacht hat, war mir bewusst - jedoch Immobilien!? Auch wenn ich eine gewisse innere Diversifizierung mag, aber das sieht/sah mir schon sehr nach Überdiversifizierung aus. Allerdings kann man diese "Altlasten" nun im positiven Börsenumfeld zu Geld machen. Mal schauen, was mit dem eingesammelten Geld angestellt wird.

 

In der Pressemeldung heißt es bereits, dass vor allem Blackrock und Wells Fargo zuschlagen werden, weitere LoI liegen vor. Und dort steht auch, dass man das Marktumfeld nun für günstig hielt. Diversifizierung ist vielleicht die falsche Annahme, denn unter Neutronen-Jack ist GE Capital immer weiter angewachsen, was lange Zeit prächtig funktionierte - bis zur Finanzkrise. Das war eine Großbank! GE Capital hat seine SIFI-Einstufung nicht ohne Grund.

 

Und der Börsenkurs explodiert!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Ja, zweistellig im Plus an einem Tag - damit kann ich sehr gut leben und halte meine Anteile weiter.

 

Unabhängig von der positiven Entwicklung des Aktienkurses halte ich es für richtig, sich mehr auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und "Altlasten", die mit Technologie wenig bis gar nichts zu tun haben, zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Also dass GE früher zusätzlich einen auf Medien und Finanzen gemacht hat, war mir bewusst - jedoch Immobilien!? Auch wenn ich eine gewisse innere Diversifizierung mag, aber das sieht/sah mir schon sehr nach Überdiversifizierung aus. Allerdings kann man diese "Altlasten" nun im positiven Börsenumfeld zu Geld machen. Mal schauen, was mit dem eingesammelten Geld angestellt wird.

 

In der Pressemeldung heißt es bereits, dass vor allem Blackrock und Wells Fargo zuschlagen werden, weitere LoI liegen vor. Und dort steht auch, dass man das Marktumfeld nun für günstig hielt. Diversifizierung ist vielleicht die falsche Annahme, denn unter Neutronen-Jack ist GE Capital immer weiter angewachsen, was lange Zeit prächtig funktionierte - bis zur Finanzkrise. Das war eine Großbank! GE Capital hat seine SIFI-Einstufung nicht ohne Grund.

 

Und der Börsenkurs explodiert!

 

Ich halte die Abspaltung für eine interessante Sache. Da hat auch der Kurs eindeutig gezeigt, was die Marktakteure davon halten. Es wäre jedenfalls eine Überlegung wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
Hier findet ihr eine interessante Einschätzung zu den positiven Potentialen von GE. Ich bin vor allem gespannt, ob die Fokussierung auf den "industriellen Kern" weiter glückt und wie sich das auf das Gesamtgeschäft auswirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Nach der umkämpften Milliarden-Übernahme der Energiesparte des französischen Konzerns Alstom will der US-Konzern General Electric (GE) nun in Europa 6500 Stellen streichen.

Hier der vollständige Artikel aus dem Handelsblatt: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/general-electric-streicht-stellen-ge-setzt-nach-alstom-uebernahme-die-axt-an/12825038.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves
Nach der umkämpften Milliarden-Übernahme der Energiesparte des französischen Konzerns Alstom will der US-Konzern General Electric (GE) nun in Europa 6500 Stellen streichen.

Hier der vollständige Artikel aus dem Handelsblatt: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/general-electric-streicht-stellen-ge-setzt-nach-alstom-uebernahme-die-axt-an/12825038.html

 

Ich find's Scheiße, weil in meiner Heimatstadt Jobs wegfallen sollen. :(

 

Bin allerdings auch kein GE-Aktionär mehr, habe sie vor ein paar Monaten verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brezel

Einer der wenigen Dow-Titel, die die Trump Rally ausgelassen haben - gibt es Gründe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...