Zum Inhalt springen
MaCaBe

Sichere Geldanlage 350.000€

Empfohlene Beiträge

BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Sicherer geht es wahrlich nicht. Also Schulden zurück zahlen sollte auch oder gerade unter diesem Gesichtspunkt an erster Stelle stehen.

 

Ich würde mich freuen, wenn ich aktuell die Chance hätte Sondertilgungen zu leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

.. und was kann sicherer sein als sich von bestehenden Schulden zu befreien? Noch dazu, wenn Schuldzins deutlich größer (17x) als sicherer Anlagezins ist?

 

Mir brauchst du das nicht sagen, ich würde tilgen. Aber WENN denn nun Vorgabe ist, nicht zu tilgen (aus welchen Gründen auch immer) DANN ist es doch eine interessante und WPF-relevante Fragestellung.

 

Wer Sicherheit will und statt Schulden zu tilgen Garantiefonds kauft, gehört in die Klapse.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

@MaCaBe: in welchem Bundesland wohnst Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

@MaCaBe: in welchem Bundesland wohnst Du?

Ist doch egal oder willst du ihn auf ein Fond aufmerksam machen bei dem du zufällig Provision bekommst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

@MaCaBe: in welchem Bundesland wohnst Du?

Ist doch egal oder willst du ihn auf ein Fond aufmerksam machen bei dem du zufällig Provision bekommst?

Hat Trinkgeld jetzt einen neuen Namen, war "Trinkgeld" politisch inkorrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Danke Odensee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaCaBe
1449218679[/url]' post='996957']

@MaCaBe: in welchem Bundesland wohnst Du?

 

Hallo, wohne in Niedersachsen......

 

 

 

1449269718[/url]' post='997113']
1449218679[/url]' post='996957']

@MaCaBe: in welchem Bundesland wohnst Du?

 

Hallo, wohne in Niedersachsen......

 

 

 

Mittlerweile haben wir uns überlegt, das wir etwa 450 tsd anlegen möchten, 1,5-2,0% wären schon das was wir uns im Moment vorstellen würden. Hat jemand da ne gute Bank die sowas anbieten?

Gruß MaCaBe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

1,5-2,0% wären schon das was wir uns im Moment vorstellen würden. Hat jemand da ne gute Bank die sowas anbieten?

Ja, deine eigene:

für die beiden Wohnungen haben wir Kredite von 1,25% und 1,75%, Laufzeit 10 Jahre mit 10% Sondertilgung, abgeschlossen.

... oder die pbbdirekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Mittlerweile haben wir uns überlegt, das wir etwa 450 tsd anlegen möchten, 1,5-2,0% wären schon das was wir uns im Moment vorstellen würden. Hat jemand da ne gute Bank die sowas anbieten?

Gruß MaCaBe

 

Ehrlich gesagt, ich fasse es nicht. Du hast eine recht ansehnlich Summe Geld ("richtig Geld" lt. Ramstein...), bekommst noch einiges hinzu im Laufe der nächsten Jahre (irgendwo stand da was von 200.000 Euro) und stellst hier Fragen auf absolutem Anfängerniveau, und ein Lerneffekt aus gegebenen Antworten ist für mich auch nicht so wirklich erkennbar sorry.. musste mal sein. B-)

 

Du bekommst für "sichere" Anlagen momentan so gut wie nichts. (Spätestens nach Steuer und Inflation) Bist du dem Link in meiner Signatur mal gefolgt?

 

Ich weiß ja nicht, welche irrationale Grund dahinter steckt, die sicherste Geldanlage (Schuldentilgen) auszuschlagen. Sollte ein rationaler Grund (der sich in z.B. durch einen Euro-Betrag beziffern lässt!) vorliegen, dann hast du ihn bisher nicht genannt. Brauchst du aber auch nicht.. Ist ja dein Geld.

 

So, jetzt willst du 450.000 Euro anlegen. Du schreibst : 1 bis 5 Jahre.

 

Was denn nun? den Gesamtbetrag? Oder weißt du noch nicht wie lange? Oder eine Festgeldleiter zwischen 1 und 5 Jahre? Und: wenn ihr mit der jetzt schon vorhandenen Knete eure Kredite komplett tilgen könnt, warum dann nur 5 Jahre? (edit: Warum nicht einen Teil für 10 Jahre?) Schafft ihr die laufenden Zins- und Tilgungszahlungen aus eurem laufenden Einkommen? Oder müsst ihr da an einen Teilbetrag der 450.000 heran?

 

Bist du mal auf den dir genannten Link gegangen bei der Frage nach dem Bundesland? Und? Fündig geworden? Das du in Niedersachsen wohnst, ist für die WPF-Leser nicht so spannend...

 

Ist dir klar, dass "Klitschenbanken" wie die Fidor auch pleite gehen können und dann eben nur 100.000 Euro "abgesichert" sind? (Die " " wegen: na ja, schaun wir mal!) Oder vertraust du auf die Aussage von Angie und Peer aus dem Jahr 2008? Warum willst du also alles bei EINER Bank anlegen?

 

Ist ein Mix aus Festgeld und zumindest einer kleinen Summe in Aktie-ETFs für euch eine Option? Bei der Summe, über die wir reden, und bei eurem Alter würde ich nicht "all-.in" in Festgeld gehen. Hast du dir die Idee des "self-made Rentenprodukts" mal zu Gemüte geführt: http://www.wertpapie...-rentenprodukt/ (den Link müsstest du eigentlich kennen!) das wäre auch eine "sichere" Option. Mindestens mal für einenTeilbetrag.

 

Fragen über Fragen....

 

Mittlerweile haben wir uns überlegt, das wir etwa 450 tsd anlegen möchten, 1,5-2,0% wären schon das was wir uns im Moment vorstellen würden. Hat jemand da ne gute Bank die sowas anbieten?

 

Was ihr euch vorstellen könnt, spielt keine Rolle. Wichtig ist,was der Markt hergibt. Dazu gibt es Vergleichsportale, die auch über den Link in meiner Sig zu finden sind, könntest du also kennen. Aber ich nenne dir mal eines:

 

http://www.sparkonto...eld-sparkonten/

 

Für 5 Jahre bekommst du 2,5% aber immer das Kleingedruckte lesen: in Bulgarien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Ich weiß ja nicht, welche irrationale Grund dahinter steckt, die sicherste Geldanlage (Schuldentilgen) auszuschlagen.

Das würde ich auch gerne verstehen:

Aus welcher Ecke kommt die Gehirnwäsche – steckt da ein Steuerberater dahinter? Oder ein Immobilienheini?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich weiß ja nicht, welche irrationale Grund dahinter steckt, die sicherste Geldanlage (Schuldentilgen) auszuschlagen.

Das würde ich auch gerne verstehen:

Aus welcher Ecke kommt die Gehirnwäsche – steckt da ein Steuerberater dahinter? Oder ein Immobilienheini?

 

Jetzt haben wir beide, finde ich, ausreichend darauf hingewiesen :rolleyes:

 

@MaCaBe: du bist als Ingenieur rationales Denken und den Umgang mit Zahlen gewohnt, gehe ich mal von aus. Vielleicht schreibst du ja doch mal was dazu, warum du nicht sondertilgen willst bei den Eigentumswohnungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFlags

Hallo MaCaBe,

die Leute hier meines es gut mit dir, die wollen nicht nur klugsch*****n.

Falls du die Antworten verstehst gehe doch bitte mal darauf ein.

Falls du die Antworten nicht verstehst, darf man glaub ich auch nachfragen.

Falls du nur auf den Namen einer Bank wartest die deine Wünsche an risikoloser Verzinsung (jenseits einer Tilgung) erfüllen kann, solltest du erst nach der Zinswende hier wieder reinschauen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@MaCaBe: Ich hab nur einen Ratschlag für dich...leg all dein Geld in Nes... ach nee, in Coca Cola-Aktien an. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Wahrscheinlich hat er schon seinen Plan und lässt sich davon auch nicht abbringen und will dann hier nur Bestätigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Warum nicht gleich in sowas investieren? Gibt sogar deutlich mehr als 2% und Windkraft/Photovoltaik und alles andere Erneuerbare hat nüchtern betrachtet (wenn man das betrügerische Prokon ausbledet) doch eine viel höhere Sicherheit als alle Banken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Genau wie Solarworld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Warum nicht gleich in sowas investieren?

Ganz im Ernst:

Spekulation auf Kredit kann sich unterm Strich lohnen, wenn man dann als maximales Risiko nicht "Verluste sollen ausgeschlossen werden / Nur sichere Anlagen kommen für uns in Betracht" definiert.

 

Ich find's aber persönlich doch deutlich streßfreier, als HSH2H1/2-Inhaber schuldenfrei zu sein. :-

(Die etwas harmlosere Variante wären die einschlägigen LT2-Nachränge der IKB-Bank.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B2BFighter
· bearbeitet von B2BFighter

Ohne Werbung machen zu wollen.

 

 

 

 

Aber es gibt eine Direktbank, welche Fest & Fonds anbietet.

 

 

 

 

Legt man die 350.000 € an.... bekommt man für 175.000 € fest 3,5% für 6 Monate. Also immerhin : 3062 € Zinsen

Die restlichen 175.000 € werden z.B. in einen guten Mischfond (WKN A0DPW0) angelegt. Haken, man muss hierfür 2,0% Ausgabeaufschlag bezahlen. Also werden indirekt 3.431 € abgezogen.

Trotzdem ...meiner Meinung kein schlechtes Angebot, wenn man eh große Summen in Fonds langfristig anlegen möchte. Das Timing des Kaufes des Fonds spielt natürlich auch eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

das angebot kann gar nichts. such dir eine Depotbank mit 0% AA und legst das Geld irgendwo für was auch immer an und du hast diesen vorschlag schon locker outperformt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Nur Dumme zahlen 3431 Euro, um 3062 Euro Zinsen erhalten zu dürfen.

Wer unbedingt irgendwelche Mischfonds kaufen will, kann das problemlos ohne Ausgabeaufschlag tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...