Zum Inhalt springen
Bonilla

1.000 € monatlich langfristig mit ETFs

Empfohlene Beiträge

Mojo-cutter

Wenn dich Rendite ein reales 30/30/30/10 Depot interessiert, kannst du hier schauen. Depot besteht seit Ende 2012.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Blafoo

Wenn dich Rendite ein reales 30/30/30/10 Depot interessiert, kannst du hier schauen. Depot besteht seit Ende 2012.

 

Cool, danke. Schöne Übersicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Wenn dich Rendite ein reales 30/30/30/10 Depot interessiert, kannst du hier schauen. Depot besteht seit Ende 2012.

 

Cool, danke. Schöne Übersicht!

 

Renditen über viele verschiedene Zeiträume auch für 30/30/30/10

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44319-benchmark/page__st__41

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Ich verstehe die Kritik in diesem Artikel ggü. Smart Beta nicht. Ob Smart/Strategic Beta, Alpha, oder Faktorinvesting, ist doch am Ende Wurscht wenn man verstanden hat um was es geht.

Der im Artikel zitierte Nobelpreisträger Sharpe sagt in seiner (zugegebenen realitätsfremden) CAPM-Welt werden solche Marktineffizienzen irgendwann verschwinden. Der Nobelpreisträger Fama stellt dem gegenüber, dass Überrenditen der Faktoren Value/SC für Ihn stets im Sinne der Effizientmarkthypothese erklärbar sind. Bei Momentum bekommt aber auch er Erklärungsschwierigkeiten. Da kommt der dritte Nobelpreisträger Shiller ins Spiel, der die Überrenditen mit behavioural biases erklärt. 3 Nobelpreisträger, alle recht unterschiedliche Meinungen. Wie gesagt, keiner weiß ob diese Faktoren auch in Zukunft Überrenditen haben werden. Und am Ende ist mir egal woher Sie kommen. Aber einige von Ihnen haben seit Jahrzehnten bestand.

 

Zum Thema Smart-Beta vielleicht noch das hier:

http://etf-blog.com/...sser/#more-3791

 

Fazit des Autors ( nicht meins ) :

Smart-Beta-Produkte mögen als Ergänzung eines Portfolios akzeptabel sein.

Für einen Feld-,Wald- und Wiesenanleger , zu denen wohl die meisten zählen, können die Produkte einen klassischen Index nicht ersetzen.

Abgesehen davon , dass es sich um keine passiven Produkte mehr handelt , weil man damit versuchen will, den Markt zu schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ich verstehe die Kritik in diesem Artikel ggü. Smart Beta nicht. Ob Smart/Strategic Beta, Alpha, oder Faktorinvesting, ist doch am Ende Wurscht wenn man verstanden hat um was es geht.

Der im Artikel zitierte Nobelpreisträger Sharpe sagt in seiner (zugegebenen realitätsfremden) CAPM-Welt werden solche Marktineffizienzen irgendwann verschwinden. Der Nobelpreisträger Fama stellt dem gegenüber, dass Überrenditen der Faktoren Value/SC für Ihn stets im Sinne der Effizientmarkthypothese erklärbar sind. Bei Momentum bekommt aber auch er Erklärungsschwierigkeiten. Da kommt der dritte Nobelpreisträger Shiller ins Spiel, der die Überrenditen mit behavioural biases erklärt. 3 Nobelpreisträger, alle recht unterschiedliche Meinungen. Wie gesagt, keiner weiß ob diese Faktoren auch in Zukunft Überrenditen haben werden. Und am Ende ist mir egal woher Sie kommen. Aber einige von Ihnen haben seit Jahrzehnten bestand.

 

Zum Thema Smart-Beta vielleicht noch das hier:

http://etf-blog.com/...sser/#more-3791

 

Fazit des Autors ( nicht meins ) :

Smart-Beta-Produkte mögen als Ergänzung eines Portfolios akzeptabel sein.

Für einen Feld-,Wald- und Wiesenanleger , zu denen wohl die meisten zählen, können die Produkte einen klassischen Index nicht ersetzen.

Abgesehen davon , dass es sich um keine passiven Produkte mehr handelt , weil man damit versuchen will, den Markt zu schlagen.

 

Was ist passiv?

 

Etfs auf sog, Smart Indizes bilden auch nur passiv einen nach klaren Regeln zusammengesetzten Index ab - aber eben keinen marktkapitalisierten Index.

 

Wenn es dach ginge ist auch die selbstgestrickte Regioneneinteilung, Standard/Small, Unter-/Übergewichtung von Segmenten nicht passiv

 

Es kann dann aus der MSCI Familie nur einen geben: MSCI ACWI IMI - das Maß aller Dinge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Es kann dann aus der MSCI Familie nur einen geben: MSCI ACWI IMI - das Maß aller Dinge

:thumbsup:

Schön wärs , wenn man dazu noch ein Produkt hätte , welches einem keine Arbeit mit dem Finanzamt macht.

Solange beschränke ich mich aufs Träumen von dieser eierlegenden Wollmichsau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu
MSCI ACWI IMI - das Maß aller Dinge

1.0% MSCI WORLD MICRO CAP

0.3% MSCI FRONTIER MARKETS IMI

bitte nicht vergessen! smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

  • 15 % – ComStage MSCI USA Small Cap TRN UCITS ETF (LU0392496005), Swapper, thesaurierend
  • 15 % – db x-trackers MSCI Europe Small Cap Index UCITS ETF (DR) 1C (LU0322253906), physisch, thesaurierend
  • 30 % – iShares MSCI World Value Factor UCITS ETF (IE00BP3QZB59), physisch, thesaurierend

Du könntest alternativ auch eine Aufteilung in Anlehnung ans Einsteiger-Portfolio mit drei ETFs machen:

  • 20 % – MSCI World Value
  • 20 % – MSCI World Small Caps
  • 10 % – MSCI Europe Value
  • 10 % – MSCI Europe Small Caps

Das wäre aus meiner Sicht die sauberere Lösung, weil dann alle Industrieländer gleichmäßig 50:50 in Value/Small aufgeteilt wären.

 

Und wenn man sich schonmal für ein steuerhässliches Depot entschieden hat, dann machen zwei oder drei weitere steuerhässliche ETFs auch keinen großen Unterschied mehr aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...