Zum Inhalt springen
Blaer

3er Weltdepot für Kleinanleger

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker

...

Wieso 2,5% Rendite? Da steh ich gerade am Schlauch....

Darauf komme ich deshalb:

...

Sollzins liegt bei 2,5%.... [/Quote]

Wenn Du hier etwas tilgst - und wenn es noch so wenig ist - erhältst Du praktisch eine Rendite in Höhe von 2,5 %, denn Du müsstest dann ja entsprechend weniger Zinsen zahlen.

Es irritiert mich ohnehin, dass Du eine Sondertilgung vereinbarst (wodurch das Darlehen teurer wird?) und diese dann nicht nutzen möchtest. Dann hätte man die Sondertilgungsmöglichkeit auch beiseite lassen können und günstigere Konditionen bekommen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaer

...

Wieso 2,5% Rendite? Da steh ich gerade am Schlauch....

Darauf komme ich deshalb:

...

Sollzins liegt bei 2,5%.... [/Quote]

Wenn Du hier etwas tilgst - und wenn es noch so wenig ist - erhältst Du praktisch eine Rendite in Höhe von 2,5 %, denn Du müsstest dann ja entsprechend weniger Zinsen zahlen.

Es irritiert mich ohnehin, dass Du eine Sondertilgung vereinbarst (wodurch das Darlehen teurer wird?) und diese dann nicht nutzen möchtest. Dann hätte man die Sondertilgungsmöglichkeit auch beiseite lassen können und günstigere Konditionen bekommen.

 

 

 

 

Danke für deine Antwort, jetzt steh ich nicht mehr drauf auf der Leitung^^

Ich sag mal einfach so, wir müssen noch 8 Jahre warten bis wir diesen Vertrag ändern können, dann wärs aber doch eigentlich sinnvoller die Rate im Monat hochzuschrauben statt eine Sondertilgung tätigen zu können richtig? So verstehe ich das wenigstens...

 

Dennoch bin ich hin und hergerissen und muss eben sagen, wenn ich vorher 500€ auf die Seite lege um mir Dinge zu kaufen oder nicht und von diesen 500€ nun 200€ nehme und eben in ETF investiere dann ist zumindest dieser Invest sinnvoller wie alles ausgeben^^

 

Über das Darlehen lässt sich streiten...

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ich sag mal einfach so, wir müssen noch 8 Jahre warten bis wir diesen Vertrag ändern können, dann wärs aber doch eigentlich sinnvoller die Rate im Monat hochzuschrauben statt eine Sondertilgung tätigen zu können richtig? So verstehe ich das wenigstens...

Es kommt doch ganz auf die Konditionen an. Wie viel Zinsen sparst du, wenn du die Sondertilgung nutzt?

 

Mit einem Recht auf Sondertilgungen bist du flexibler als mit einer höheren Rate, die dir bei finanziellen Schwierigkeiten die Luft zum Atmen nimmt.

 

Gesparte Zinszahlungen durch Sondertilgung hast du sicher. Eine Rendite durch riskant angelegtes Geld ist unsicher. Zudem ist Aktienkauf wenn du gleichzeitig noch Schulden hast ein Aktienkauf auf Kredit, der dein Risiko erhöht: https://de.wikipedia.org/wiki/Leverage-Effekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Gesparte Zinszahlungen durch Sondertilgung hast du sicher. Eine Rendite durch riskant angelegtes Geld ist unsicher. Zudem ist Aktienkauf wenn du gleichzeitig noch Schulden hast ein Aktienkauf auf Kredit, der dein Risiko erhöht: https://de.wikipedia...Leverage-Effekt

:thumbsup: Gut, dass odensee nachgefragt hat wegen des Hauses. Sonst wär der TO auf dem falschen Dampfer geblieben.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Über die vorzuziehende Sondertilgung des Darlehens lässt sich nicht streiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Okay, also was ich vorher sagen wir mal so verpulvert habe sollte ich jetzt nicht in ETF investieren, sondern diesen Teil zur Seite legen und dann eine Sondertilgung tätigen?

 

Exakt so.

 

Darf ich dich erinnern, dass du dich heute um 15:42 noch als Kleinanleger bezeichnet hast? Und dann willst du auf Kredit zocken?

 

Die 6000 Notfallreserve könntest du auch noch aufstocken. Bei Wohneigentum (und womöglich habt ihr auch noch ein Auto) weiß man nie, ob man nicht doch mal eine dringende Reparatur hat.

 

Würde für mich heißen:

  1. Notfallreserve aufstocken
  2. Sondertilgen soviel wie möglich
  3. Wenn dann noch was übrig bleibt (was sich nicht so anhört... kann mich ja täuschen, aber das hört sich relativ knapp an bei euch), kannst du über einen Mini-ETF-Sparplan nachdenken.

Es ist meiner bescheidenen Meinung nach völlig daneben, sich über Weltdepot-Zusammensetzungen Gedanken machen, wenn noch Schulden getilgt werden können. Auch wenn das (Schulden tilgen) uncool ist. Wenn du dir die erste Grafik hier: http://www.wertpapie...n-im-vergleich/ anschaust: die Unterschiede zwischen den Depot-Varianten sind minimal. Ob du 70/30 oder 50/20/30 oder 30/30/30/10 oder "Kommer-Original" hast, ist im Falle einer Krise wie 2001/2003 oder 2008 völlig egal: es geht abwärts und zwar heftig. Und dann stehst du womöglich in 8 Jahren da, dein Depot ist gerade tief im Keller, dumm wie es laufen kann, haben die Zinsen wieder angezogen, im Job läuft es vielleicht auch nicht rund.... und du musst einen neuen teuren Kredit abschließen, oder, wenn es hart kommt, die Hütte verticken.

 

Wenn du dagegen sondertilgst, weißt du schon jetzt, dass dein Kredit in 8 Jahren um weitere 8*8000 = 64.000 Euro (plus gesparte Zinsen!) niedriger sein wird. Da geht dir der Crash 2021 gerade mal am A**** vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Die 6000 Notfallreserve könntest du auch noch aufstocken. Bei Wohneigentum (und womöglich habt ihr auch noch ein Auto) weiß man nie, ob man nicht doch mal eine dringende Reparatur hat.

 

Würde für mich heißen:

  1. Notfallreserve aufstocken
  2. Sondertilgen soviel wie möglich
  3. Wenn dann noch was übrig bleibt (was sich nicht so anhört... kann mich ja täuschen, aber das hört sich relativ knapp an bei euch), kannst du über einen Mini-ETF-Sparplan nachdenken.

 

Gute Reihenfolge :thumbsup:

 

6000 Euro Notfallreserve bei Immobilienbesitz halte ich für deutlichst zu niedrig. Man rechnet ca. 8 bis 14 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche jährlich an Instandhaltungsrücklagen, je nach Alter der Immobilie. Zusätzlich werden noch Rücklagen für KFZ (?), Haushaltsgeräte etc.pp. benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaer

Okay, also was ich vorher sagen wir mal so verpulvert habe sollte ich jetzt nicht in ETF investieren, sondern diesen Teil zur Seite legen und dann eine Sondertilgung tätigen?

 

Exakt so.

 

Darf ich dich erinnern, dass du dich heute um 15:42 noch als Kleinanleger bezeichnet hast? Und dann willst du auf Kredit zocken?

 

Die 6000 Notfallreserve könntest du auch noch aufstocken. Bei Wohneigentum (und womöglich habt ihr auch noch ein Auto) weiß man nie, ob man nicht doch mal eine dringende Reparatur hat.

 

Würde für mich heißen:

  1. Notfallreserve aufstocken
  2. Sondertilgen soviel wie möglich
  3. Wenn dann noch was übrig bleibt (was sich nicht so anhört... kann mich ja täuschen, aber das hört sich relativ knapp an bei euch), kannst du über einen Mini-ETF-Sparplan nachdenken.

Es ist meiner bescheidenen Meinung nach völlig daneben, sich über Weltdepot-Zusammensetzungen Gedanken machen, wenn noch Schulden getilgt werden können. Auch wenn das (Schulden tilgen) uncool ist. Wenn du dir die erste Grafik hier: http://www.wertpapie...n-im-vergleich/ anschaust: die Unterschiede zwischen den Depot-Varianten sind minimal. Ob du 70/30 oder 50/20/30 oder 30/30/30/10 oder "Kommer-Original" hast, ist im Falle einer Krise wie 2001/2003 oder 2008 völlig egal: es geht abwärts und zwar heftig. Und dann stehst du womöglich in 8 Jahren da, dein Depot ist gerade tief im Keller, dumm wie es laufen kann, haben die Zinsen wieder angezogen, im Job läuft es vielleicht auch nicht rund.... und du musst einen neuen teuren Kredit abschließen, oder, wenn es hart kommt, die Hütte verticken.

 

Wenn du dagegen sondertilgst, weißt du schon jetzt, dass dein Kredit in 8 Jahren um weitere 8*8000 = 64.000 Euro (plus gesparte Zinsen!) niedriger sein wird. Da geht dir der Crash 2021 gerade mal am A**** vorbei.

 

Danke erst mal für die zahlreichen Antworten,

 

im prinzip gebe ich euch mit allem Recht und muss sagen, dass ich mir immer noch Gedanken mache was hier wirklich richtig und falsch ist;)

Warum sag ich das?

 

In der Praxis sieht es doch heute ganz anders aus.....

 

Ich gehe hier von einem jungen Pärchen aus, was sich für ein EFH im ländlichen Bereich entscheidet.

Bei den meisten hier was ich persönlich kenne, ist der Kredit immer bis zum Rentenalter definiert.....

Wieso?

Weil sich wiederum die meisten das bei uns hier am Lande nicht leisten können eine große Summe im Monat zu tilgen.

Hier braucht im prinzip jeder von dem Pärchen ein Auto um überhaupt in die Arbeit zu kommen.

Sprich, man kann sich ja vorstellen was ungefair die laufdenden Kosten sind, dann will man ja aber nicht nur von Brot und Wasser leben,nein man möchte evtl. sich auch mal einen Urlaub leisten können.

 

Ich kenne hier viele, die können also nicht mal was zur Seite legen um überhaupt nicht vorhersehbare Dinge stemmen zu können...

 

Was sind also die Faktoren in der Theorie und wie ist es in der Realität?

 

- Job ( hier am Land verdient man oft einfach zu wenig... zur nächsten Stadt ist es dann im Verhältnis oft zu weit und man müsste schon viel mehr verdienen das sich der Weg dorthin lohnt)

- Auto ( Land..... tja wieder die A... Karte gezogen, hier geht ja teilweise nicht mal ein Bus in das nächste Kaff^^, sprich hier braucht jeder sein Auto was natürlich im Monat viel Geld verschlingt)

- Haus, Eigentumswohnung oder doch Mietwohnung??? ( Man wächst hier so auf, man hat es auch im Kopf so drin, man gründet eine Familie, man will nicht unbedingt in die Stadt und zur Miete wohnen, entweder hat man hier einen Bauplatz von den Eltern bekommen oder man geht ins nächste Dorf um dort sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen..... was hier oft kein Traum ist, sondern Standard!)

 

Ich will nicht jammern, man hat alls selber in der Hand und man kann jede Komponente optimieren und selbst entscheiden was richtig oder falsch ist, doch wie viele hier meinen zahl erst mal das Darlehen ab, dann kannst du dir Gedanken machen über ETF finde ich mittlerweile nicht ganz richtig, denn viele haben einfach nicht mal die Möglichkeit solche Summen zu tätigen und klar, viele haben sich vielleicht bewusst für diesen einfacheren Weg des Abbezahlens quasi bis zur Rente entschieden. Und ob das der richtige Ansatz ist oder nicht, darüber lässt sich wirklich streiten, doch wenn so eine Familie glücklich in ihrem Haus lebt, einen guten Mittelweg gefunden hat richtig zu wirtschaften und am Ende vom Monat sagen kann, gut ich konnte 500€ zur Seite legen, eben für die Dinge was man nicht vorhersehen kann, dann stell ich mir schon die Frage ob es so schlimm ist z.B bis zur Rente eher kleine Raten zu zahlen. Wieviele in unserer Gesellschaft nehmen denn heute einen Ratenkredit auf für eine Waschmaschine?, oder für Handtaschen usw.??? Bitte sollte man nicht das eher in Frage stellen???

 

Wie gesagt, ich bin froh über jede Antwort hier und ich lass mir diese auch durch den Kopf gehen und stelle Rechnungen auf, nur in der Theorie oft geschönigt schaut in der Praxis anders aus...

Meine persönliche Meinung dazu:

 

- Ja ich finde es einerseits wichtig so schnell wie möglich diesen Kredit abzubezahlen (so bin ich erzogen worden und das sagt mir also mein Kopf)

- Ich sehe es aber nicht ein in der heutigen Zeit so zurückzustecken, um nur von Brot und Wasser zu leben um mein Ziel schneller zu erreichen. Wenn ich sehe wie schnell was passieren kann was man nicht für möglich gehalten hätte, dann muss ich sagen pfff lieber finde ich einen guten Mittelweg bevor ich immer zurückgesteckt habe und dann habe ich nichts davon!

- Andererseits seh ich trotzdem die Raten ein wenig wie Mietzahlungen (Andere wollen unbedingt zu einem hohen Preis in einer Innenstadt wohnen und das zur Miete. Viele nennen so etwas Lebensqualität. Unterschied ist nur der, der eine zahlt evtl. ein Leben lang Miete um die Lebensqualität in der Stadt zu geniessen.... der andere zahlt quasi auch eine Miete für die Lebensqualität Land, Haus usw. mit dem Unterschied, das wenn der Kredit abbezahlt ist, das Haus mir gehört und ich es z.B meinen Kind vermachen kann... und ja ich weiß alleine darüber lässt sich wieder streiten was denn nun mehr Geld kostet oder nicht, aber das steht hier nicht zur Frage...)

 

Für mich wird es wahrscheinlich ein gut gewählter Mittelweg werden, wo man sich damit wohlfühlt... sprich vielleicht kann ich einen Teil sondertilgen und einen kleinen Teil in einen Sparplan investieren.

So der Stand der Dinge;)

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Für mich wird es wahrscheinlich ein gut gewählter Mittelweg werden, wo man sich damit wohlfühlt... sprich vielleicht kann ich einen Teil sondertilgen und einen kleinen Teil in einen Sparplan investieren.

So der Stand der Dinge;)

Mittelweg mag vielleicht noch zutreffen ; aber auch ein gut gewählter ?

Mir klingen Deine Ausführungen viel zu sehr nach Schönreden.

Beim Essen sollte der Bauch mehr als der Kopf zu sagen haben.

Bei anderen Entscheidungen aber umgekehrt.

 

Zusammenfassend : Ja ; es ist schlimm, bis zur Rente nur kleine Raten zu zahlen ( wenn ich die Möglichkeit habe , größere zu zahlen ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

...

In der Praxis sieht es doch heute ganz anders aus.....

Wozu ist das von Belang?

 

Ich gehe hier von einem jungen Pärchen aus, was sich für ein EFH im ländlichen Bereich entscheidet.

Bei den meisten hier was ich persönlich kenne, ist der Kredit immer bis zum Rentenalter definiert.....

Wieso?

Weil sich wiederum die meisten das bei uns hier am Lande nicht leisten können eine große Summe im Monat zu tilgen.

Wozu ist es von Belang, was die meisten sich leisten können. Was kannst Du Dir leisten?

 

Hier braucht im prinzip jeder von dem Pärchen ein Auto um überhaupt in die Arbeit zu kommen.

Sprich, man kann sich ja vorstellen was ungefair die laufdenden Kosten sind, dann will man ja aber nicht nur von Brot und Wasser leben,nein man möchte evtl. sich auch mal einen Urlaub leisten können.

Ja, es ist schlimm wie die Leute dazu gezwungen werden, sich ein Haus auf Pump in der Pampa zu kaufen. Wirklich grauenhaft. Was hat das mit der Sache zu tun?

 

Ich will nicht jammern, man hat alls selber in der Hand und man kann jede Komponente optimieren und selbst entscheiden was richtig oder falsch ist...
Du sagst es! Jetzt must Du es nur noch machen!

 

...dann stell ich mir schon die Frage ob es so schlimm ist z.B bis zur Rente eher kleine Raten zu zahlen.
Es ist nicht schlimm. Es ist nur die teuerste Möglichkeit, eine Immobilie zu finanzieren und daher dumm.

 

Ja, auch dann, wenn es viele machen. Nun komme mal davon weg, was andere machen!

 

Andererseits seh ich trotzdem die Raten ein wenig wie Mietzahlungen...
Du kannst Deine Miete reduzieren, wenn Du es möchtest. Wenn man mir das anbieten würde, ich täte es sofort!

 

Wozu hast Du die Möglichkeit einer Sondertilgung vereinbart? Um ein möglichst teures Darlehen zu haben?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

- Ich sehe es aber nicht ein in der heutigen Zeit so zurückzustecken, um nur von Brot und Wasser zu leben um mein Ziel schneller zu erreichen.

 

Davon hat auch niemand gesprochen, hier hat niemand geschrieben, dass ihr nicht in Urlaub fahren sollt um den Kredit schneller abzuzahlen.

 

Du versuchst nur, dir deinen ETF-Plan schön zu reden.

 

Tipp von mir: lass deine Holde den Thread hier auch mal lesen...... ;)

 

Wenn ich sehe wie schnell was passieren kann was man nicht für möglich gehalten hätte, dann muss ich sagen pfff lieber finde ich einen guten Mittelweg bevor ich immer zurückgesteckt habe und dann habe ich nichts davon!

 

Allerdings, damit hast du recht. Kann schnell mal passieren, dass es eine erneute Bankenkrise gibt, beginnend in den USA weil die Kredite für die Fracking-Firmen, die mit ihren deutlich höheren Produktionskosten gegen das Öl aus der Golfregion nicht ankommen, platzen. Dann geht es abwärts, möglicherweise tief. Und dann stehst du da: deine ETFs sind nur noch die Hälfte wert. Das ist nichts für einen jungen Familienvater... dann sagt deine Holde: für das Geld, was du jetzt versenkt hast wären wir besser mal in ein schöneres Hotel gefahren.

 

Ich wohne übrigens auf dem Land. Tiefste Pampa, bis zur Autobahn 30 km. Ich weiß, dass man dort ohne Auto (ggf. auch zwei) nur schwer klar kommt. Ich weiß aber auch, dass dort die Grundstücke ganz erheblich billiger sind als in der Stadt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaer

@ Schwachzocker:

 

Verstehe deine Antworten, vielen Dank.... ich wollte damit nur mal aufzeigen wie es oft die Mehrheit in der Praxis macht.

Was nicht heißt das ich so handeln möchte, ich gehe immer meinen eigenen Weg was ich für sinnvoll halte, darum wollte ich ja auch von Anfang an hier mal darüber disktutieren;)

Und ich sage auch nochmals, das mir das hier alles sehr wohl einleuchtet.... ich bin im Moment nur der Meinung, dass das Gleichgewicht wichtig ist.

Ich will mir auch nichts schönreden, sondern versuche für mich selber auch aus diesen Antworten eine Meinung zu bilden und eben das richtige Gleichgewicht zu finden, was ich ja eine lange Zeit nicht hatte um es so zu formulieren.

 

@ odensee

 

Meine Frau wird hier mit eingebunden und steht auch hinter mir.

Es ist eben nur die Frage vom richtigen Gleichgewicht so bis jetzt meine Meinung ohne es auch in Zahlen zu nennen.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Ich will mir auch nichts schönreden crying.gif , sondern versuche für mich selber auch aus diesen Antworten eine Meinung zu bilden und eben das richtige Gleichgewicht zu finden, was ich ja eine lange Zeit nicht hatte um es so zu formulieren.

Ich weiß nicht , ob man den eindeutigen Ratschlägen hier zu einem Gleichgewicht kommt.

Sieht mir mehr nach einem Ungleichgewicht aus.

Aber keine Sorge: Hier wird hinterher nicht kontrolliert, ob Du Deinen eigenen Stiefel durchziehst und was "Schlimmes" anstellst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaer

Ich will mir auch nichts schönreden crying.gif , sondern versuche für mich selber auch aus diesen Antworten eine Meinung zu bilden und eben das richtige Gleichgewicht zu finden, was ich ja eine lange Zeit nicht hatte um es so zu formulieren.

Ich weiß nicht , ob man den eindeutigen Ratschlägen hier zu einem Gleichgewicht kommt.

Sieht mir mehr nach einem Ungleichgewicht aus.

Aber keine Sorge: Hier wird hinterher nicht kontrolliert, ob Du Deinen eigenen Stiefel durchziehst und was "Schlimmes" anstellst.

 

Da auch ich nicht als Finanzprofi mit den besten Weisheiten auf die Welt gekommen bin, und man sicherlich auch Fehler machen muss um daraus zu lernen sollte man nicht ganz ausser acht lassen!

Es geht ja auch um die Diskussion und um Denkanstöße oder? Sonst könnte ich ja auch mit meiner Katze darüber reden richtig?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Blafoo

Blaer, du kannst es machen wie du möchtest. Odensee hat ja eine aus meiner Sicht gute Reihenfolge aufgezeigt und natürlich soll man das Leben auch genießen.

 

Nur würde ich, wenn ich in deiner Situation wäre, die Prioritäten anders setzen und lieber die sichere Rendite von 2,5% plus das gute Gefühl einstreichen, als zu zocken. Also um es noch mal deutlich zu sagen: wenn Geld nach dem Leben irgendwie übrig ist, würde ich damit nicht zuerst in ETFs investieren sondern die Sondertilgung nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaer

Blaer, du kannst es machen wie du möchtest. Odensee hat ja eine aus meiner Sicht gute Reihenfolge aufgezeigt und natürlich soll man das Leben auch genießen.

 

Nur würde ich, wenn ich in deiner Situation wäre, die Prioritäten anders setzen und lieber die sichere Rendite von 2,5% plus das gute Gefühl einstreichen, als zu zocken. Also um es noch mal deutlich zu sagen: wenn Geld nach dem Leben irgendwie übrig ist, würde ich damit nicht zuerst in ETFs investieren sondern die Sondertilgung nutzen.

 

Vielen Dank für deine Antwort,

 

jep das habe ich auch verstanden und das meinte ich ja auch mit Gleichgewicht;)

 

---> Mit allen Mitteln schauen das der Kredit abbezahlt wird

---> Mit meinen verfügbaren Mitteln nach Leben wie du es sagst den Kredit bedienen <---- Verstehe ich unter Gleichgewicht

---> Mit meinen verfügbaren Mitteln nach Leben alles auf den Kopf hauen^^

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Zu #38:

Völlig in Ordnung !:thumbsup:

Nur ist es halt so , dass man nach einer - m. E. abgeschlossenen Diskussion mit eindeutigem Ergebnis ( ! ) - auch die Lernkurve gekriegt haben sollte.

 

PS : Das mit der Katze gefällt mir.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero
· bearbeitet von marcero

Könnte mir einer kurz in 2 Sätzen bzw. ein paar Zahlen zusammenfassen:

Wie hoch ist die aktuelle Kreditsumme?

Wie hoch die monatliche Tilgung + Zinsen?

Zinssatz war glaub ich 2,5% p.a.

Was steht monatlich zur Verfügung (reiner Zufluss und Erspartes)? 200€ von 500€?

Wieviel kann maximal monatlich zusätzlich (gebührenfrei) getilgt werden? 8000€/12?

 

Würde mir gerne ein kompaktes Bild der Vertragsmodalitäten machen, aber in der Diskussion ging es mir teilweise drunter und drüber was nach meinem Gefühl die Gefahr birgt, das Zahlen verwechselt werden könnten.Falls es für alle anderen klar ist, lern zumindest ich etwas dabei und entschuldige mich für die extra Mühe.

Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht die Möglichkeit einen nicht unbeachtlichen Betrag des Kredits monatlich zu tilgen und die Restlaufzeit somit zu verkürzen.

Umgerechnet würde dies doch einer Festgeldanlage in Höhe der Sondertilgungssumme mit einer Laufzeit entsprechend der Restlaufzeit des Kredits und einer Rendite von 2,5% (nach Steuer) entsprechen, bei der jedoch das angelegte Geld nach Fälligkeit weg wäre (das hast du ja bereits für das Haus ausgegeben).

Eine solche Anlage würde hypothetisch die Kreditkosten exakt kompensieren.

Unter Annahme einer Steuerzahlung von 25% auf Zinserträge entspräche das einem Festgeld-Zinssatz von etwas mehr als 3,3%.

Da du sogar monatlich individuell entscheiden kannst ob du noch mehr Sondertilgungen leistest, würde ich aus heutigem Gesichtspunkt sofort eine Festgeldanlage zu diesem Zinssatz abschließen.

3,3% sicher verglichen mit einer höheren Risikoanlage mit unbekannten Ausgang, warum muss man da überhaupt noch überlegen, wenn man nicht gierig ist?

Darf ich deinen Kredit sondertilgen und du gibst mit in 30 Jahren diese Tilgungssumme+2,5% p.a. zurück, unter der Bedingung dass ich nur Sondertilgungszahlungen leisten muss, solange der akuelle Festgeldzinssatz unter 3,3% liegt? Wenn es steuerrechtlich (Schenkungssteuer etc.) einfach möglich wäre und du eine angemessene Bonität hättest, wäre das echt ne Überlegung wert.

 

EDIT: Das kann alles totaler Blödsinn sein, da ich noch bisher noch nie einen Kredit hatte, das ganze aber jetzt mal als Anreiz nehme, mich mal in generelle Kreditmodalitäten einzulesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Unter Annahme einer Steuerzahlung von 25% auf Zinserträge entspräche das einem Festgeld-Zinssatz von etwas mehr als 3,3%.

 

:pro:

 

---> Mit meinen verfügbaren Mitteln nach Leben wie du es sagst den Kredit bedienen <---- Verstehe ich unter Gleichgewicht

 

Ich auch. Bis vor ein paar Stunden wolltest du aber noch:

---> Mit meinen verfügbaren Mitteln nach Leben mit ETFs zocken :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel

Zwar etwas offtopic, aber trotzdem als Denkanstoss.

Dank getätigter regelmässiger Sondertilgung wird unser Hauskredit im Herbst nach 11 Jahren abbezahlt sein und nicht erst nach 19 Jahren. Die gewonnene Freiheit ist nicht zu unterschätzen und es bleibt mehr am Monatsene übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaer

OK marcero,

 

ich fasse einfach mal ein paar Daten zusammen weils mich selber interessiert was du da rumrechnest, aber diese Antwort lest sich ein wenig umständlich so ohne Punkt und Komma^^

 

Stand der Kreditsumme: 140.000

Sollzins: 2,65%

Sondertilgung möglich einmal im Jahr: 7500€

Rate beträgt 500€

Tilgung sind quasi nur 1,3%

 

Nach Leben haben wir quasi 500€ zur Verfügung was wir bisher auf ein Tagesgeldkonto überwiesen haben, wo natürlich aber immer wieder was verwendet wurde;)

 

OK, reicht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...

Tilgung sind quasi nur 1,3%

 

Also ich möchte Dich nicht bekehren. Ich habe nur nicht den Eindruck, dass Du schon begriffen hast, dass Du 2,65 % Rendite risikolos erwirtschaften kannst. Natürlich nur auf den Betrag, den Du tilgst.

 

...

Ich möchte für mein Weltportfolio gerne 5000€ sofort investieren.

 

Und was ist nun mit den 5000? Möchtest Du die jetzt nicht mehr investieren, weil es ja nicht viel wäre?

 

Warum hast Du eine Sondertilgung vereinbart?

 

Du hast kein Geld, das Du an der Börse anlegen kannst. Es handelt sich um das Geld der Bank, mit dem Du da spekulieren willst. Ist Dir das klar?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaer

...

Tilgung sind quasi nur 1,3%

 

Also ich möchte Dich nicht bekehren. Ich habe nur nicht den Eindruck, dass Du schon begriffen hast, dass Du 2,65 % Rendite risikolos erwirtschaften kannst. Natürlich nur auf den Betrag, den Du tilgst.

 

...

Ich möchte für mein Weltportfolio gerne 5000€ sofort investieren.

 

Und was ist nun mit den 5000? Möchtest Du die jetzt nicht mehr investieren, weil es ja nicht viel wäre?

 

Warum hast Du eine Sondertilgung vereinbart?

 

Du hast kein Geld, das Du an der Börse anlegen kannst. Es handelt sich um das Geld der Bank, mit dem Du da spekulieren willst. Ist Dir das klar?

 

 

 

 

 

 

Hey Schwachzocker, vielen Dank für deine Antwort, dennoch hättest du weiter oben schon lesen können wie ich mittlerweile darüber denke....

Und ja ich hab es verstanden mit der Sondertilgung!

 

Und das ist falsch was du sagst, denn die 5000€ kommen ja nicht vom Darlehen sondern kommen von meinem Gehalt was ich bzw. wir uns auf die Seite gelegt haben, das ist schon noch ein kleiner aber feiner Unterschied findest du nicht?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mob

Auf wie viele Jahre ist die Kompletttilgung des Darlehens ausgerichtet? Und wie lang läuft ist im Vergleich dazu die aktuelle Zinsbindung?

 

Ich frage deshalb, weil Wahrscheinlichkeit, dass die Zinsen nach Ende der Zinsbindung höher liegen als jetzt sehr hoch ist.

 

Ich bin auch in das Forum gekommen und hatte vor trotz Hauskredit in ETFs zu investieren. Glücklicherweise bekam auch ich genügend Gegenwind. Nach reiflicher Überlegung haben meine Frau und ich einen Finanzplan aufgestellt, nachdem wir die nächsten Jahre mit dem höchstmöglichen Betrag sondertilgen und trotdzdem noch etwas übrig bleibt, das wir investieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Und das ist falsch was du sagst, denn die 5000€ kommen ja nicht vom Darlehen sondern kommen von meinem Gehalt was ich bzw. wir uns auf die Seite gelegt haben, das ist schon noch ein kleiner aber feiner Unterschied findest du nicht?

 

Woher das Geld kommt, ist egal. Du hast Schulden bei der Bank. Da nützen spitzfindige Überlegungen nichts. Was meinst du wohl, wenn die Bank den Kredit kündigen sollte (warum auch immer), dann wollen die das Geld zurück und die fragen nicht lange, ob das von deinem Gehalt kommt.

 

Mit den 500, die ihr im Monat übrig haltet (und gelegentlich zumindest zum Teil in den Konsumsteckt, was nicht verwerflich ist!), könnt ihr noch nichtmal die Sondertilgung komplett leisten (Ausser, du bekommst noch Weihnachtsgeld oder sonstwie Sonderzahlungen). Und bei der nicht gerade luxuriösen finanziellen Ausstattung: bitte nicht in ETFs.... (meine Meinung).

 

Oder hast du dich mittlerweile entschieden?

 

(edit: Rechtschreibung angepasst...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaer

Das was ich zum Kredit oben geschrieben habe läuft erstmals 2022 aus, dann sollte ich mir vorher schon genügend Gedanken gemacht haben wie es weitergeht;)

 

Im Moment tendiere ich zu.... Sondertilgung ausnutzen so weit ich es halt kann und willl....

Und eventuell einen kleinen Betrag in einen Sparplan investieren, was ja wohl nicht verwerflich ist, denn z.B 25€ oder 50€ sieht der Konsum ja auch sehr schnell ohne drüber nachdenken zu müssen;)

 

So wären im Moment meine Gedanken dazu;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...