Zum Inhalt springen
Blaer

3er Weltdepot für Kleinanleger

Empfohlene Beiträge

Blaer

Hallo Zusammen,

 

danke erst mal für die vielen hilfreichen Beiträge hier im Forum. Lese schon eine Weile bei einigen Themen mit und hätte heute selber eine Frage zum Thema ETF-Weltdepot.

Zu meinen Angaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

-> Nur Tagesgeldkonten

 

2. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

-> 1x in der Woche kann ich mich damit ausgiebig beschäftigen

 

3. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

-> That´s Life. Nein ich bin mir dessen bewusst, und setzte hier Geld ein, das ich abzweigen kann und somit nicht benötige

 

4. Alter

-> 27

 

5. Berufliche Situation

-> Angestellter

 

6. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

-> Leider nicht;)

 

Über meine Fondsanlage:

 

Ich möchte für mein Weltportfolio gerne 5000€ sofort investieren.

Monatlich gehen dann auf ein Tagesgeldkonto 200€ ein um halbjährlich oder jährlich in mein ETF-Portfolio zu investieren.

Natürlich soll diese Anlage über Jahre bestehen, nur leider muss ich gestehen, dass ich mich noch nicht entscheiden kann ob es für die Altersvorsorge sein soll oder nicht.

 

Meine Frage wäre nun, macht es sinn bei diesem Kapital eine 3er ETF Lösung zu wählen? Mein Bauchgefühl sagt mir es wäre besser so, begründen kann ich es aber leider nicht.

 

Mein Wissen über ETF habe ich mir durch zahlreiche Blogs und naürlich durch Gerd angeeigent.

 

Vielen Dank schon mal für euere Antworten:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Natürlich soll diese Anlage über Jahre bestehen, nur leider muss ich gestehen, dass ich mich noch nicht entscheiden kann ob es für die Altersvorsorge sein soll oder nicht.

 

1.) Das dürfte der erste Pferdefuß sein.

Ein Depotzweck sollte schon irgendwie erkennbar sein.

Definiere " über Jahre ".

Wie sieht Deine Risikotragfähigleit aus ?

Abhängig davon, dürfte sich Dein risikoloser Depotteil bemessen.

 

Du hast weiter oben geschrieben , dass Du das Geld nicht benötigst . Es schließt sich

2.) die nächste Frage an , ob Du genügend Geld beiseite hast; dass Du benötigst.

Wie siehts also mit den Bargeldreserven für Anschaffungen und dergleichen aus ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaer

Natürlich soll diese Anlage über Jahre bestehen, nur leider muss ich gestehen, dass ich mich noch nicht entscheiden kann ob es für die Altersvorsorge sein soll oder nicht.

 

1.) Das dürfte der erste Pferdefuß sein.

Ein Depotzweck sollte schon irgendwie erkennbar sein.

Definiere " über Jahre ".

Wie sieht Deine Risikotragfähigleit aus ?

Abhängig davon, dürfte sich Dein risikoloser Depotteil bemessen.

 

Du hast weiter oben geschrieben , dass Du das Geld nicht benötigst . Es schließt sich

2.) die nächste Frage an , ob Du genügend Geld beiseite hast; dass Du benötigst.

Wie siehts also mit den Bargeldreserven für Anschaffungen und dergleichen aus ?

 

Danke für die Antwort,

 

hm, also ab 10 Jahre aufwärts.

 

Dazu hätte ich mir schon einen Plan gemacht. Sprich es sind

- 6K auf einem Tagesgeldkonto als "Notreserve"

- 3K auf einem Tagesgeldkonto als "Monatssparen" wobei hier eben pro Monat 300€ gespart werden

- 2K VL sind auch noch vorhanden

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

- 3K auf einem Tagesgeldkonto als "Monatssparen" wobei hier eben pro Monat 300€ gespart werden

Wozu zählen die 3 k ?

Zum Depot oder zur Reserve ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaer
1453823875[/url]' post='1007367']
1453754380[/url]' post='1007244']

- 3K auf einem Tagesgeldkonto als "Monatssparen" wobei hier eben pro Monat 300€ gespart werden

Wozu zählen die 3 k ?

Zum Depot oder zur Reserve ?

 

Nein, die 3K sind auf dem Tagesgeldkonto wo wir 300 pro Monat sparen als Sicheren Teil, bzw. wo wir uns auch mal was gönnen.Reserve sind ja die 6K die nur im Notfall zur Verfügung stehen.

Hab ich mich so besser ausgedrückt?

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaer

Sind Kleinanleger hier nicht so willkommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Sind Kleinanleger hier nicht so willkommen?

 

Ich glaube nicht, dass dies der Grund für fehlende Antworten ist. Ich weiß nicht, welche Antworten du erhoffst....

 

Du bist unsicher, ob du in ein 3-ETF-Weltdepot investieren sollst.

  • Was wären denn Alternativen?
  • Ist für dich schon klar: du investierst in jedem Fall in Aktien-ETFs und es kommt nur noch auf die Anzahl der ETFs an?
  • Oder geht es auch um die viel wichtigere Frage der "Risikoaufteilung"?
  • Wieviel wird "sicher" angelegt, wieviel "spekulativ", wieviel ist von dem "sicher angelegten" wirklich dauerhafte Anlage, wieviel ist davon Notfallreserve?
  • Wie lange willst du anlegen?
  • Hast du Familien-Pläne?
  • Hast du den Wunsch, irgendwann eine Immobilie zu kaufen?

Zum "3er-Depot" kannst du hier einiges lesen: http://www.wertpapie...-mit-drei-etfs/ bei 5.000 Euro kannst du aber auch einfach einen MSCI World nehmen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
· bearbeitet von Warlock

Ich möchte für mein Weltportfolio gerne 5000€ sofort investieren.

Monatlich gehen dann auf ein Tagesgeldkonto 200€ ein um halbjährlich oder jährlich in mein ETF-Portfolio zu investieren.

Natürlich soll diese Anlage über Jahre bestehen, nur leider muss ich gestehen, dass ich mich noch nicht entscheiden kann ob es für die Altersvorsorge sein soll oder nicht.

 

Deine Einschätzung gefällt mir gut! Die meisten meinen hier sie würden heute entscheiden können wie ihr nächsten 30 Jahre aussehen.

 

Ich verstehe deine Aussage so das du eine gewisse Flexibilität brauchst, da unkar ist wann und wie das Geld einmal verwendet werden soll.

 

Wenn du gerne 3 ETFs haben möchtest empfehle ich dir:

 

1. ETF für USA oder Nordamerika

 

2. ETF Europa (Achte hier darauf nicht nur die Eurozone zu erwischen!)

 

3. ETF Emerging Markets

 

Falls dir der Begriff der Replikation nichts sagt, lies das einmal nach was es bei ETFs damit auf sich hat. Für mich kommen nur physisch replizierende infrage.

 

Falls du schlussendlich doch nur 2 ETFs haben willst oder brauchst kannst du 1. und 2. durch einen ETF auf den MSCI World erschlagen.

 

Exotische ETFs, für mich alle die nicht die weithin gängigen Indizes abbilden, eignen sich nicht zur passiven Anlage!

 

Ergänzung: Klar sind Kleinanleger hier willkommen! Bin ja auch einer... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaer
· bearbeitet von Blaer

Sind Kleinanleger hier nicht so willkommen?

 

Ich glaube nicht, dass dies der Grund für fehlende Antworten ist. Ich weiß nicht, welche Antworten du erhoffst....

 

Du bist unsicher, ob du in ein 3-ETF-Weltdepot investieren sollst.

  • Was wären denn Alternativen?
  • Ist für dich schon klar: du investierst in jedem Fall in Aktien-ETFs und es kommt nur noch auf die Anzahl der ETFs an?
  • Oder geht es auch um die viel wichtigere Frage der "Risikoaufteilung"?
  • Wieviel wird "sicher" angelegt, wieviel "spekulativ", wieviel ist von dem "sicher angelegten" wirklich dauerhafte Anlage, wieviel ist davon Notfallreserve?
  • Wie lange willst du anlegen?
  • Hast du Familien-Pläne?
  • Hast du den Wunsch, irgendwann eine Immobilie zu kaufen?

Zum "3er-Depot" kannst du hier einiges lesen: http://www.wertpapie...-mit-drei-etfs/ bei 5.000 Euro kannst du aber auch einfach einen MSCI World nehmen....

 

Danke für deine Antwort,

 

ich bin mir eigentlich nur deshalb unsicher weil ich einfach nicht weiß ob World/EM oder World/EM/EU besser für meine Anlage ist, sorry das konnte ich bisher einfach nicht rauslesen...

 

Meine Aufteilung beträgt wie oben zu lesen dann wohl 60% risikosicher und 40% riskoreich.

 

Anlage auch wie oben geschrieben 10+ Jahre

 

Ich bin verheiratet und habe ein Kind und auch ein Einfamilienhaus.

 

LG

 

@ Warlock:

 

Vielen Dank auch für deine Antwort,

 

wie gesagt, nicht haben wollen, sondern eher die Frage ob es Sinn macht oder nicht da bin ich mir irgendwie unschlüssig.

Deine Meinung zu Swap?

 

Danke fürs willkommen heissen;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

ich bin mir eigentlich nur deshalb unsicher weil ich einfach nicht weiß ob World/EM oder World/EM/EU besser für meine Anlage ist, sorry das konnte ich bisher einfach nicht rauslesen...

 

Tja, das kann dir wahrscheinlich niemand sagen. Daher auch das Schweigen im Walde. In den letzten 5 Jahren sind die emerging markets mies gelaufen im Vergleich zu den "developed markets". Daraus leiten manche ab: jetzt erst recht in EM investieren und manche meinen: Finger weg von EM. Auf wen willst du hören? Und ob man nun ein 3er-Depot oder ein 2er-Depot macht: wer soll dir sagen, welche der beiden Varianten sich besser entwickelt?

 

Meine Aufteilung beträgt wie oben zu lesen dann wohl 60% risikosicher und 40% riskoreich.

 

Angesichts des vorhandenen EFH (siehe aber nächste Frage!) und deines Alters halte ich diese Aufteilung für vernünftig. Manche würden risikoreicher anlegen, aber wichtig finde ich erstmal, dass DU dich mit der Aufteilung wohlfühlst.

 

Ich bin verheiratet und habe ein Kind und auch ein Einfamilienhaus.

 

Ist das Haus schuldenfrei? Wenn nein: kannst du sondertilgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaer

ich bin mir eigentlich nur deshalb unsicher weil ich einfach nicht weiß ob World/EM oder World/EM/EU besser für meine Anlage ist, sorry das konnte ich bisher einfach nicht rauslesen...

 

Tja, das kann dir wahrscheinlich niemand sagen. Daher auch das Schweigen im Walde. In den letzten 5 Jahren sind die emerging markets mies gelaufen im Vergleich zu den "developed markets". Daraus leiten manche ab: jetzt erst recht in EM investieren und manche meinen: Finger weg von EM. Auf wen willst du hören? Und ob man nun ein 3er-Depot oder ein 2er-Depot macht: wer soll dir sagen, welche der beiden Varianten sich besser entwickelt?

 

Meine Aufteilung beträgt wie oben zu lesen dann wohl 60% risikosicher und 40% riskoreich.

 

Angesichts des vorhandenen EFH (siehe aber nächste Frage!) und deines Alters halte ich diese Aufteilung für vernünftig. Manche würden risikoreicher anlegen, aber wichtig finde ich erstmal, dass DU dich mit der Aufteilung wohlfühlst.

 

Ich bin verheiratet und habe ein Kind und auch ein Einfamilienhaus.

 

Ist das Haus schuldenfrei? Wenn nein: kannst du sondertilgen?

 

 

Ok,

 

verstehe was du mir damit sagen willst, eigentlich war es eher die Frage wegen dem Invest ob sich dann die 3er Aufteilung rentiert oder ob es zu wenig Geld ist aber auf die Jahre ist es wahrscheinlich egal;)

Gut, dann muss ich mir das einfach mal selber überlegen warum und weshalb ich die 2er oder 3er Aufteilung will....

 

Nein, ist es nicht. Ich sehe allerdings momentan die Rate so wie wenn ich mit meiner Familie eine Mietwohnung bezahlen müsste, vielleicht ist diese Einstellung gerade falsch aber jemand in einer Mietwohnung was sich für solch ein Leben entschieden hat, kann ja auch investieren oder?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

verstehe was du mir damit sagen willst, eigentlich war es eher die Frage wegen dem Invest ob sich dann die 3er Aufteilung rentiert oder ob es zu wenig Geld ist aber auf die Jahre ist es wahrscheinlich egal;)

Gut, dann muss ich mir das einfach mal selber überlegen warum und weshalb ich die 2er oder 3er Aufteilung will....

 

Schau mal hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/46824-etf-anlagestrategien-im-vergleich/ sowie die dort verlinkten Themen, das kann dir die Entscheidung vielleicht erleichtern (oder auch nicht :-)

 

Nein, ist es nicht. Ich sehe allerdings momentan die Rate so wie wenn ich mit meiner Familie eine Mietwohnung bezahlen müsste, vielleicht ist diese Einstellung gerade falsch aber jemand in einer Mietwohnung was sich für solch ein Leben entschieden hat, kann ja auch investieren oder?

 

Es ist (natürlich :rolleyes:) deine Entscheidung und dein Geld. Hier im Forum sind aber viele der Meinung, dass man nicht auf Kredit spekulieren soll. Maximale Sondertilgung (wie hoch sind denn die Zinsen) ist sicher nicht die schlechteste Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Blafoo

Nein, ist es nicht. Ich sehe allerdings momentan die Rate so wie wenn ich mit meiner Familie eine Mietwohnung bezahlen müsste, vielleicht ist diese Einstellung gerade falsch aber jemand in einer Mietwohnung was sich für solch ein Leben entschieden hat, kann ja auch investieren oder?

 

LG

 

Kannst du sondertilgen oder nicht? Zu welchem Zinssatz läuft dein Kredit? Die Frage ist, ob du durch eine schnellere Ablösung des Kredites nicht mehr "Gewinn" machen kannst als durch das parallele Investieren in ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaer

verstehe was du mir damit sagen willst, eigentlich war es eher die Frage wegen dem Invest ob sich dann die 3er Aufteilung rentiert oder ob es zu wenig Geld ist aber auf die Jahre ist es wahrscheinlich egal;)

Gut, dann muss ich mir das einfach mal selber überlegen warum und weshalb ich die 2er oder 3er Aufteilung will....

 

Schau mal hier: http://www.wertpapie...n-im-vergleich/ sowie die dort verlinkten Themen, das kann dir die Entscheidung vielleicht erleichtern (oder auch nicht :-)

 

Nein, ist es nicht. Ich sehe allerdings momentan die Rate so wie wenn ich mit meiner Familie eine Mietwohnung bezahlen müsste, vielleicht ist diese Einstellung gerade falsch aber jemand in einer Mietwohnung was sich für solch ein Leben entschieden hat, kann ja auch investieren oder?

 

Es ist (natürlich :rolleyes:) deine Entscheidung und dein Geld. Hier im Forum sind aber viele der Meinung, dass man nicht auf Kredit spekulieren soll. Maximale Sondertilgung (wie hoch sind denn die Zinsen) ist sicher nicht die schlechteste Entscheidung.

 

Vielen Dank für den Link, das les ich mir durch...

 

Sollzins liegt bei 2,5%....

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Sollzins liegt bei 2,5%....

 

Na, das ist doch ein geniales Angebot. Wo willst du sonst einen solchen Zinssatz bekommen (und das abgeltungssteuerfrei!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaer

Die Frage ist ja ob ich die 200€, sonst für andere Dinge ausgeben würde versteht ihr? Und ich sag mal so, wenn z.B in 10 Jahren der Kredit ausläuft dann könnte ich ja je nach Lage den Kredit reduzieren oder eben nicht?

 

Sondertilgung = 8000€ pa.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Die Frage ist ja ob ich die 200€, sonst für andere Dinge ausgeben würde versteht ihr?

 

Nee, ich verstehe momentan nicht, was du damit sagen willst.

 

Und ich sag mal so, wenn z.B in 10 Jahren der Kredit ausläuft dann könnte ich ja je nach Lage den Kredit reduzieren oder eben nicht?

 

Was heißt: je nach Lage den Kredit reduzieren?

 

Sondertilgung = 8000€ pa.

 

Ich, also odensee, würde die Sondertilgung nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaer

Die Frage ist ja ob ich die 200€, sonst für andere Dinge ausgeben würde versteht ihr?

 

Nee, ich verstehe momentan nicht, was du damit sagen willst.

 

Und ich sag mal so, wenn z.B in 10 Jahren der Kredit ausläuft dann könnte ich ja je nach Lage den Kredit reduzieren oder eben nicht?

 

Was heißt: je nach Lage den Kredit reduzieren?

 

Sondertilgung = 8000€ pa.

 

Ich, also odensee, würde die Sondertilgung nutzen.

 

Da wir bis jetzt immer 500€ zur Seite gelegt haben aber eben für Ausgaben aller Art, wollte ich 200€ davon eben in ETF anlegen, ob ich dabei den Kredit ausblende oder nicht hm klar kann man so oder so sehen.

 

Aber Danke für die Meinung:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Vor allem anderen solltet ihr euch schleunigst entschulden. Sondertilgungen konsequent ausschöpfen. Bei 8000,- Euro wird da kaum etwas für Aktien übrig bleiben. Wenn ihr dann Alleineigentümer eures Hauses seid, könnt ihr anfangen Aktien ETF zu kaufen. Es gibt nichts schöneres als die Schulden endlich los zu sein. Ohne diese Last lassen sich auch Börsen Crashs viel leichter ertragen und aussitzen.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Äh, stop!

 

Mit Immobilien kenne ich mich ein klein wenig aus. Die monatlichen Annuitäten für ein Hypothekendarlehen sind nicht das gleiche wie ein Mietzins. Als Mieter habe ich umfangreiche Rechte, die auch nur teilweise erlöschen wenn ich zeitweilig die Miete nicht zahle. Wenn ich meine Hypothek nicht bediene hafte ich mit meinem übrigem Vermögen, bei den meisten Menschen bedeutet dies im Regelfall Insolvenz.

 

Zudem ist zu beachten das ein Immobilie regelmäßig Mittel für Instandhaltung benötigt. Als Faustformel kann hier gelten, alle 25 Jahre Komplettrenovierung und alle 40 Jahre Kernsanierung. Ansonsten ist der Restwert der Immobilie zumeist nur noch das Grundstück. Gilt alles nur für die üblichen durchschnittlichen Wohnimmobilien. In Richtung 1a Immobilien sieht die Welt nochmal anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaer

Äh, stop!

 

Mit Immobilien kenne ich mich ein klein wenig aus. Die monatlichen Annuitäten für ein Hypothekendarlehen sind nicht das gleiche wie ein Mietzins. Als Mieter habe ich umfangreiche Rechte, die auch nur teilweise erlöschen wenn ich zeitweilig die Miete nicht zahle. Wenn ich meine Hypothek nicht bediene hafte ich mit meinem übrigem Vermögen, bei den meisten Menschen bedeutet dies im Regelfall Insolvenz.

 

Zudem ist zu beachten das ein Immobilie regelmäßig Mittel für Instandhaltung benötigt. Als Faustformel kann hier gelten, alle 25 Jahre Komplettrenovierung und alle 40 Jahre Kernsanierung. Ansonsten ist der Restwert der Immobilie zumeist nur noch das Grundstück. Gilt alles nur für die üblichen durchschnittlichen Wohnimmobilien. In Richtung 1a Immobilien sieht die Welt nochmal anders aus.

 

OK, ich gehe mal also davon aus, das die Meinung zum Sondertilgen tendiert?

 

Statt 200€ in ETF zu investieren sollte ich sondertilgen?

 

Man sollte jedoch noch dazusagen, dass Sicherheitsbedingt ein Waldbesitz vorhanden ist.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Äh, stop!

 

Mit Immobilien kenne ich mich ein klein wenig aus. Die monatlichen Annuitäten für ein Hypothekendarlehen sind nicht das gleiche wie ein Mietzins. Als Mieter habe ich umfangreiche Rechte, die auch nur teilweise erlöschen wenn ich zeitweilig die Miete nicht zahle. Wenn ich meine Hypothek nicht bediene hafte ich mit meinem übrigem Vermögen, bei den meisten Menschen bedeutet dies im Regelfall Insolvenz.

 

Zudem ist zu beachten das ein Immobilie regelmäßig Mittel für Instandhaltung benötigt. Als Faustformel kann hier gelten, alle 25 Jahre Komplettrenovierung und alle 40 Jahre Kernsanierung. Ansonsten ist der Restwert der Immobilie zumeist nur noch das Grundstück. Gilt alles nur für die üblichen durchschnittlichen Wohnimmobilien. In Richtung 1a Immobilien sieht die Welt nochmal anders aus.

 

Deshalb gilt für Immobilien ja auch der eherne Grundsatz : Lage, Lage, Lage

Lieber ein altes Häuschen in einer guten, innerstädtischen Lage als eine Villa am A ... der Welt. wink.gif

 

Gruß

Joseph

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

...

OK, ich gehe mal also davon aus, das die Meinung zum Sondertilgen tendiert?

 

Statt 200€ in ETF zu investieren sollte ich sondertilgen?

 

Zur Auswahl stehen folgende Optionen:

 

1.) Sondertilgung ausnutzen = 2,5 % Rendite bei 0,0 Risiko

2.) Aktieninvestment = ? % Rendite bei Risikoklasse 3 (von 5)

3.) auf Tagesgeldkonto belassen = 0,5 % Rendite bei Risikoklasse 1

 

Ich würde Möglichkeit 1 wählen. Für ein Aktieninvestment müsste ich schon einen sehr guten Einstiegszeitpunkt wittern.

 

Man sollte jedoch noch dazusagen, dass Sicherheitsbedingt ein Waldbesitz vorhanden ist.

Wie meinst Du das "Sicherheitsbedingt"?

Ich mache mir keine Sorgen um eine Privatinsolvenz. Die Sorge muss man als junger hoch verschuldeter Hauseigentümer wohl ohnehin haben. Es geht um das bestmögliche Chancen-Risiko-Verhältnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Blafoo

Ich würde auch Variante 1 nutzen, ist für mich ein absoluter No-Brainer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blaer

...

OK, ich gehe mal also davon aus, das die Meinung zum Sondertilgen tendiert?

 

Statt 200€ in ETF zu investieren sollte ich sondertilgen?

 

Zur Auswahl stehen folgende Optionen:

 

1.) Sondertilgung ausnutzen = 2,5 % Rendite bei 0,0 Risiko

2.) Aktieninvestment = ? % Rendite bei Risikoklasse 3 (von 5)

3.) auf Tagesgeldkonto belassen = 0,5 % Rendite bei Risikoklasse 1

 

Ich würde Möglichkeit 1 wählen. Für ein Aktieninvestment müsste ich schon einen sehr guten Einstiegszeitpunkt wittern.

 

Man sollte jedoch noch dazusagen, dass Sicherheitsbedingt ein Waldbesitz vorhanden ist.

Wie meinst Du das "Sicherheitsbedingt"?

Ich mache mir keine Sorgen um eine Privatinsolvenz. Die Sorge muss man als junger hoch verschuldeter Hauseigentümer wohl ohnehin haben. Es geht das bestmögliche Chancen-Risiko-Verhältnis.

 

 

 

 

Wieso 2,5% Rendite? Da steh ich gerade am Schlauch....

 

Okay, also was ich vorher sagen wir mal so verpulvert habe sollte ich jetzt nicht in ETF investieren, sondern diesen Teil zur Seite legen und dann eine Sondertilgung tätigen?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...