Zum Inhalt springen
otto03

Anleihen

Empfohlene Beiträge

otto03

Quelle:

 

http://blog.zeit.de/herdentrieb/files/2016/03/Wermuths_Investment_Outlook_March_2016.pdf

 

29. The fact that corporate bonds are now eligible to be included in the ECB’s bond-buying

program has turned them into attractive investment alternatives – spreads vis-à-vis

government bonds have begun to decline, and the issuance of corporate bonds has

increased dramatically. To overcome the blockade of the transmission channel from the

central bank to the real economy it helps to rely more on capital markets and to bypass the

banks.

 

Corporate Bonds (investment grade) trotz allem eine sinnvolle Anlage im Bondbereich?

 

Sollte ich A0RGEP ishares euro corporate bond ucits etf doch aufstocken?

 

Siehe

https://www.wertpapier-forum.de/topic/48468-anleihen/page__st__27 und folgende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

habe mich gegen Corporates IG entschieden

 

Kauf A1436D ishares euro corporate bond bb-b ucits etf zu 5,124 (direct trade Maxblue)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Guter Monat für HY

 

post-8434-0-09733800-1459488812_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

So sieht es aus

 

post-8434-0-45325000-1459777589_thumb.png

post-8434-0-03962500-1459777609_thumb.png

 

 

- Bundesschatzbriefe

 

Tun das was sie sollen: verlässlich kleine Renditen liefern

 

 

- € Staatsanleihen

 

Performen nach wie vor trotz aller Unkenrufe, selbst 110234 (fast zum denkbar ungünstigstem Zeitpunkt dieses Jahr gekauft) hat sich ins positive Terrain vorgearbeitet.

Dafür war der Kauf von ETF509 bisher ein kleiner Treffer.

Bund Future short tut das was er als kleine Portion soll, er zeigt die Richtung an.

 

 

- HY

 

Beim Aufbau dieses Segmentes habe ich das typische Anfängerglück gehabt und die (bisher) richtige Phase erwischt, hätte ich mich ein halbes Jahr früher dazu entschieden, sähen die Ergebnisse deutlich schlechter aus.

Am besten abgeschnitten haben bisher die Hybridanleihen der Industrie, bei Banken sieht das Bild durchaus unterschiedlich aus.

 

 

- ETFs

 

Auch hier laufen die Dinge gemächlich ihren Gang; um die neu entstandene Abhängigkeit von Einzelanleihen etwas zu reduzieren beginne ich A1436D aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Aufstockung

 

A1436D 06.04.2016 ishares euro corporate bond bb-b ucits etf zu 5,129 über direct trade maxblue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

A1436D 06.04.2016 ishares euro corporate bond bb-b ucits etf zu 5,129 über direct trade maxblue

Warum nicht den recht ähnlichen iShares Euro High Yield Corporate Bond UCITS ETF?

Der enthält etwa doppelt soviele Werte und scheint mit 5 Mrd. Euro Fondsvolumen offenbar sehr beliebt zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

A1436D 06.04.2016 ishares euro corporate bond bb-b ucits etf zu 5,129 über direct trade maxblue

Warum nicht den recht ähnlichen iShares Euro High Yield Corporate Bond UCITS ETF?

Der enthält etwa doppelt soviele Werte und scheint mit 5 Mrd. Euro Fondsvolumen offenbar sehr beliebt zu sein.

 

Ist bereits vorhanden, siehe Tabelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

kleiner Nachkauf

 

876814 1,270% ing groep n.v. eo-flr bonds 2003 (13/und.) zu 59,00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel

Otto, ich hab mal ne kleine Anfängerfrage zur 778998 Aareal. Viele haben diese Anleihe wie Du im Depot. Bei einem Zinssatz von über 7% und einem Kurs von 26 spricht das für mich doch für ein grosses Ausfallrisiko oder? Nach 4 Jahren Zinsen hab ich den Einsatz ja wieder rein oder vorher Call zu 100. Der Gewinn wäre ja riesig. Ist die Anleihe so risikobehaftet oder ich so unwissend? :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

778998 hat 25€ Stückelung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel

778998 hat 25€ Stückelung.

Notiert also leicht über 100%. Ok. Erklärt einiges :stupid:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die Auszahlung des Kupon findet 4,0 -mal pro 6 Monate am 31.12. statt.

Viel falscher kann man das kaum ausdrücken. Oh Börse Frankfurt, was ist aus dir geworden? :blushing:

 

Geld

25,50

für 1.000 nominal

Aufgelaufene Stückzinstage 5210

Umlaufendes Volumen 7.280

Nachrangig Nein

Handelszeiten 07:00 - 20:30

 

Des Rätsels Lösung ist übrigens nicht die Stückelung von 25 €, sondern die Stücknotiz (in Verbindung mit der Stückelung). Wenn jetzt noch die Flatnotiz gebührend gewürdigt wird, sind wir schon ganz dicht dran.

 

(aber Trippeltrappel ist auch schon ohne diese Finessen dahinter gekommen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagemit
· bearbeitet von Hagemit

...und falls sich jemand wundert, dass die Auschüttungen mal mehr, mal weniger sind, hier die Lösung:

 

 

 

der kleine Prinz

 

d) WKN 778998 Aareal Capital Funding Trust (Preferred Shares ohne Verlustteilnahme), Nennwert 25 EUR,

Zinssatz 7,12%, Ausschüttung = 0,44 EUR (31.03. / 30.06.) + 0,45 EUR (30.09. / 31.12.) = 1,78 EUR/Jahr,\"

= Stücknotiz ohne Stückzinsen (wie bei Aktien)

 

 

 

Schön erklärt von

 

Al Bondy

(im Wechsel werden mal 0.44 und mal 0.45 € an berechtigte Transferleistungsempfänger ausgeteilt, das ergibt dann bei 1.250 St. entweder 550.- oder 562.50. Der Grund ist wohl, dass die 1/2 Cents Münze (sog. "Halbthaler") schon seit längerem in Europa nicht mehr geprägt wird und der Minimumbatch hier auf 1 Stück oder ein Vielfaches davon lautet.)

 

 

 

(Es lohnt sich immer in alten Beiträgen von Foren zu schmökern rolleyes.gif )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Erste Zinszahlung von A0DDXX 5,750% santander finance pfd s.a.u. eo-secs 2004 (09/und.) abzüglich KeSt und 19% nicht angerechneter Quellensteuer erhalten (CoBa),

habe keine Lust mich bei Bonds mit Quellensteuern herum zu ärgern, daher verkauft zu 100,25 (Stuttgart)

 

Weitere Aufstockung A1436D ishares euro corporate bond bb-b ucits etf zu 5,139 über Direct Trade Maxblue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ternzeu

Erste Zinszahlung von A0DDXX 5,750% santander finance pfd s.a.u. eo-secs 2004 (09/und.) abzüglich KeSt und 19% nicht angerechneter Quellensteuer erhalten (CoBa),

habe keine Lust mich bei Bonds mit Quellensteuern herum zu ärgern, daher verkauft zu 100,25 (Stuttgart)

 

Weitere Aufstockung A1436D ishares euro corporate bond bb-b ucits etf zu 5,139 über Direct Trade Maxblue

 

Ich habe auch die Anleihe. Bei mir wurden die Zinsen ohne Quellensteuer gutgeschrieben. Depotbank ist ING-Diba.

Vielleicht mal bei der Coba nachfragen, wo der Grund für diesen Quellensteuerabzug liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Erste Zinszahlung von A0DDXX 5,750% santander finance pfd s.a.u. eo-secs 2004 (09/und.) abzüglich KeSt und 19% nicht angerechneter Quellensteuer erhalten (CoBa),

habe keine Lust mich bei Bonds mit Quellensteuern herum zu ärgern, daher verkauft zu 100,25 (Stuttgart)

 

Weitere Aufstockung A1436D ishares euro corporate bond bb-b ucits etf zu 5,139 über Direct Trade Maxblue

 

Ich habe auch die Anleihe. Bei mir wurden die Zinsen ohne Quellensteuer gutgeschrieben. Depotbank ist ING-Diba.

Vielleicht mal bei der Coba nachfragen, wo der Grund für diesen Quellensteuerabzug liegt.

 

Danke für die Info

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchmädchen777

Siehe dazu auch Beitrag #2397

in "Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen":

 

Ich hatte die A0DDXX bis vor 2-3 Monaten im Depot und dabei immer nur normal Abgeltungssteuer bezahlt.

 

So auch die Erfahrung von avalyn, vgl. #1659 in diesem Thread.

 

"Zinsen, die aus einem Vertragsstaat stammen und deren Nutzungsberechtigter im anderen Vertragsstaat ansässig ist, können nur im anderen Vertragsstaat besteuert werden, Art. 11 Doppelbesteuerungsabkommen Spanien. Zinsen unterliegen insbesondere auch keiner Quellensteuer", siehe den ausführlichen Artikel von Abogado José zum DBA mit Spanien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Merkwürdige Vorgehensweise:

 

Im ersten Schritt erfolgte die Zinszahlung für A0DDXX Brutto minus KESt minus Soli minus 19% Quellensteuer.

Einen Tag später (mit identischer Wertstellung) erfolgte die Erstattung der 19% Quellensteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

maxblue-Abrechnung auch ohne Quallensteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blubberer

Merkwürdige Vorgehensweise:

 

Im ersten Schritt erfolgte die Zinszahlung für A0DDXX Brutto minus KESt minus Soli minus 19% Quellensteuer.

Einen Tag später (mit identischer Wertstellung) erfolgte die Erstattung der 19% Quellensteuer.

 

Hallo Otto,

 

du scheinst bei Comdirect zu sein. Dort hatte ich auch das Problem das es erst mit Quellensteuerabzug und nun die Korrektur gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel

Kauf 876814 ING Groep N.V. Anleihe: 1,270% in Stuttgart zu 59,00 (Miniportion, mehr war zu dem Preis nicht zu bekommen), ganz verträumt standen dort 6k zu diesem Preis

 

Verweise auf den Hinweis von Torman vom 21.10.2015 (gekürzt)

 

"Zum Schluss noch ein paar Empfehlungen für weitere Anlagen im Eurobereich mit kleiner Stückelung (natürlich nicht völlig risikolos). 

2. Alte T1-Anleihen mit niedriger laufender Verzinsung aber hohem Kurspotenzial wegen Wegfall der Anrechenbarkeit 2023. Die variable Verzinsung schützt zudem vor Zinsanstiegsrisiken. 

876814 ING" 

 

Der Kurs hat seit der Aussage nochmals um 10% nachgegeben und sein 3-Jahrestief wieder erreicht

Kurze Frage: was bedeutet" aber hohem Kurspotenzial wegen Wegfall der Anrechenbarkeit 2023."?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Kauf 876814 ING Groep N.V. Anleihe: 1,270% in Stuttgart zu 59,00 (Miniportion, mehr war zu dem Preis nicht zu bekommen), ganz verträumt standen dort 6k zu diesem Preis

 

Verweise auf den Hinweis von Torman vom 21.10.2015 (gekürzt)

 

"Zum Schluss noch ein paar Empfehlungen für weitere Anlagen im Eurobereich mit kleiner Stückelung (natürlich nicht völlig risikolos). 

2. Alte T1-Anleihen mit niedriger laufender Verzinsung aber hohem Kurspotenzial wegen Wegfall der Anrechenbarkeit 2023. Die variable Verzinsung schützt zudem vor Zinsanstiegsrisiken. 

876814 ING" 

 

Der Kurs hat seit der Aussage nochmals um 10% nachgegeben und sein 3-Jahrestief wieder erreicht

Kurze Frage: was bedeutet" aber hohem Kurspotenzial wegen Wegfall der Anrechenbarkeit 2023."?

 

Call Möglichkeit - weil schnödes Fremdkapital

 

Zitat

Hybridanleihen haftet durch ihre prinzipiell

unendliche Laufzeit stets etwas Mystisches an,

doch auch ihre Dauer ist endlich. Die regulatorischen

Änderungen durch Basel III tragen

aktuell dazu bei, einem vormals unberechenbaren

Markt etwas mehr System beizubringen.

Im Nachgang zur Finanzkrise werden die Eigenkapitalvorschriften

für Banken durch die

Vorschläge des Basler Ausschusses der Bank

für Internationalen Zahlungsausgleich massiv

verstärkt, wodurch der gesamte Markt für Hybridanleihen

zu einem Sonderfall wird. Insbesondere

für Anleiheninvestoren in Nachrangtiteln

ergibt sich ein Paradigmenwechsel, da das

Reformpaket Basel III strengere Vorschriften

für Hybrid- und Nachranganleihen vorgibt,

wodurch zahlreiche der aktuell ausstehenden

Banknachranganleihen ihre Anrechenbarkeit

als Eigenkapital verlieren. In Folge ist in diesem

Marktsegment vermehrt mit vorzeitigen Rückzahlungen

zum Nennwert oder Rückkaufangeboten

über den Marktpreisen zu rechnen.

 

Quelle:

http://www.steubing.de/wp-content/uploads/2013/07/2012_10_Basel_III_Calling_Bond_Yearbook.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel

Dank Dir otto :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Merkwürdige Vorgehensweise:

 

Im ersten Schritt erfolgte die Zinszahlung für A0DDXX Brutto minus KESt minus Soli minus 19% Quellensteuer.

Einen Tag später (mit identischer Wertstellung) erfolgte die Erstattung der 19% Quellensteuer.

 

Hallo Otto,

 

du scheinst bei Comdirect zu sein. Dort hatte ich auch das Problem das es erst mit Quellensteuerabzug und nun die Korrektur gab.

 

Da bin ich zwar auch - aber die Anleihe wurde bei der CoBa gehalten (wohl identische Abwicklung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...