Zum Inhalt springen
otto03

Anleihen

Empfohlene Beiträge

bondholder
· bearbeitet von bondholder

zu 1: Stop Loss Kurs setzen? Ist das nicht gängige Praxis?

Wenn du im Ernstfall deine Anleihen zu einem Kurs knapp über Null verkauft sehen willst, solltest du unbedingt einen Stopp-Loss setzen! B-)

 

(Ich habe bei Anleihen noch nie eine Stopp-Loss-Order aufgegeben und wüßte auch keinen Grund, weshalb ich das jemals tun sollte.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Mit Bundesanleihen kann man kein Geld verdienen

 

post-8434-0-96224800-1463517001_thumb.png

 

 

Besitze diesen Linker leider nicht, er hat die 20% Marke in 2016 geknackt - ohne die tollen Zinsen berechnet, da käme noch ein Haufen dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Wenn die Einzelpositionen klein genug sind , braucht man in der Tat keinen SL , den Verlust verschmerzt man über die Jahreszahlungen der anderen Papiere .Ich nenne so etwas zocken .

 

Bei großen Positionen ist das natürlich anders...ich habe vor Jahren versucht mit Griechenland zu spekulieren , das war eine satte fünfstellige Investition und zum ersten Mal konnte ich vor wichtigen Entscheidungen in Verbindung mit dieser Investition schlecht schlafen , so etwas hat es bei mir mit Anleihen noch nie gegeben , ich habe dann die Reißleine gezogen und 20% Minus gemacht .

 

Insofern würde ich SL immer von der Größenordnung in Verbindung mit Ereignissen abhängig machen .

 

Bei Aktien ist es ähnlich , kommt darauf an ob man buy and hold oder auch einen Spielanteil betreibt .

 

Ich mache beides , und mein Ziel ist es Gewinne laufen zu lassen , aber anders als ursprünglich definiert , wenn ich die 100 % erreicht habe , ziehe ich den Investitionsanteil heraus lasse , wie gesagt , ausschließlich die Gewinne laufen quasi als perpetuum mobile pecuniae .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Zwischen verkaufen (auch bei Verlust, auch mit Gewinn) als bewußte Entscheidung und automatisierten Abläufen per SL sehe ich einen Unterschied.

Was hat dies mit zocken zu tun? Wer keinen SL setzt zockt?

 

Aber jeder wie er mag.

 

Große und kleine Positionen sind wie so vieles relativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Bei welchen Anleihen ist der Börsenhandel so liquide, dass ich mich trauen würde, einen Verkauf ohne Limit (hier: Stopp-Loss) aufzugeben?

OK, bei deutschen Bundesanleihen könnte das funktionieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Bei welchen Anleihen ist der Börsenhandel so liquide, dass ich mich trauen würde, einen Verkauf ohne Limit (hier: Stopp-Loss) aufzugeben?

OK, bei deutschen Bundesanleihen könnte das funktionieren...

 

Was hat ein automatisierter SL Vorgang mit einem Limitverkauf zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Bei welchen Anleihen ist der Börsenhandel so liquide, dass ich mich trauen würde, einen Verkauf ohne Limit (hier: Stopp-Loss) aufzugeben?

OK, bei deutschen Bundesanleihen könnte das funktionieren...

Was hat ein automatisierter SL Vorgang mit einem Limitverkauf zu tun?

Nichts – der Stopp-Loss führt ja gerade zu einer unlimitierten Verkaufsorder, nachdem der Stoppkurs erreicht worden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ales

Was hat ein automatisierter SL Vorgang mit einem Limitverkauf zu tun?

Nichts – der Stopp-Loss führt ja gerade zu einer unlimitierten Verkaufsorder, nachdem der Stoppkurs erreicht worden ist.

 

Nicht zwangsläufig. Es gibt Broker, bei denen man auch ein Limit für eine SL setzen kann. Quasi "Ab 99 zu min. 98 verkaufen". Spannend (und sehr schwierig) ist eher die Frage, bei welchen Anleihen und bei welchem Kurs man ein SL setzen möchte.

 

Mich hat ein SL bei der Scholz Anleihe (Verkauft zu 99) damals gerettet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Mich hat ein SL bei der Scholz Anleihe (Verkauft zu 99) damals gerettet.

Wenn man bei Anleihen der "Risikoklasse Scholz" schon einen SL-Verkauf bei 99 einplant, sollte man die Finger ganz davon lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ales
· bearbeitet von ales

Wenn man bei Anleihen der "Risikoklasse Scholz" schon einen SL-Verkauf bei 99 einplant, sollte man die Finger ganz davon lassen.

 

 

Mir hätte ein Verlust nicht großartig weh getan, dafür war die Summe zu klein. Aber warum sollte man sich denn den Kurs + Zinsgewinn nicht absichern? Es ist ein riskantes Papier gewesen, aber gerade in den Fällen sollte man sich doch absichern. Ich agiere bei fast allen Anleihen, die ich nicht bis zur Endfälligkeit halten möchte und einen Kursgewinn eingefahren habe, so. Unabhängig vom Risiko.

 

Ich sehe bei einem SL eher ein anderes Risiko: Ohne Limit + illiquider Handel -> Absturz, Mit Limit -> Order wird nicht bedient, SL hätte man sich sparen können. Was schlimmer ist, hängt dann vom weiteren Kursverlauf ab. Um so höher man das Limit setzt, um so höher ist zumindest die Chance, noch irgendwelche Kauf-Limits anderer zu erwischen ;)

 

 

@otto: Sollen wir die Diskussion anderswo weiterführen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
@otto: Sollen wir die Diskussion anderswo weiterführen?

Genau wegen solchen Exkursionen habe ich bei mir den Diskussionen, Kommentare, Meinungen Faden, in den ich ab und an Beiträge fege, die es aufzuheben lohnt, die aber zu weit vom eigentlichen Thema wegführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

@otto: Sollen wir die Diskussion anderswo weiterführen?

 

Nö, wie ihr wollt, ich mag Chaos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

FÜRSTENBERG A0EUBN? Kein Interesse?

 

Habe eigentlich mit einer Anfangsposition im Bereich 98,x gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
@otto: Sollen wir die Diskussion anderswo weiterführen?

Genau wegen solchen Exkursionen habe ich bei mir den Diskussionen, Kommentare, Meinungen Faden, in den ich ab und an Beiträge fege, die es aufzuheben lohnt, die aber zu weit vom eigentlichen Thema wegführen.

 

 

Mein Gott , Ramstein , du kannst einen aber auch erschrecken , ich klicke deinen link an und lese...

 

""Dies ist für die nächste Zeit mein letzter Beitrag hier im Forum. ""

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Kauf A0EUBN 5,625% fürstenberg capital II gmbh subord.-notes v.05 (11/unb) zu 82,25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Kauf A1A0U0 10,750% charlottenbg cap.int.sàrl&cie. eo-capital nts 2010 (16/und.) zu 100,90 (FRA)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

3. Kauf A0GJKV 3,000% buenos aires, province of... eo-bonds 2005(17-20) reg.s zu 91,25 (Stu)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Bisher in diesem Monat sind langlaufende €-Staatsanleihen wieder einmal allen Unkenrufen zum Trotz das Maß aller Dinge, insbesondere der Langläufer schlechthin 110234 sowie sein Linker-Pendant 103057, selbst ETF509 kann punkten.

 

Wie meist üblich - gemischtes Bild bei den High Yields.

 

Verlierer des Monats sicherlich Fürstenberg II und im geringerem Umfang Bayer.

Erfreulich entwickelte sich RBS.

 

Die beiden Niedrigprozenter ING und Nordea schmierten wenigstens nicht weiter ab.

 

post-8434-0-89137200-1464355455_thumb.png

post-8434-0-36131600-1464355473_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Stand der Dinge

 

post-8434-0-25085200-1464508164_thumb.png

post-8434-0-79425700-1464508979_thumb.png

 

 

Innerhalb weniger Monate wurde der HY-Einzelanleihenbereich von 0% auf über 50% des Rentenanteils (ohne TG/FG) hochgeblasen - ob das 'mal gut geht?

 

Die Käufe gingen zu lasten TG/FG, Verkäufen von internationalen HY-ETFs sowie einer Reduzierung des Zertifikateanteils im DAX/EStoxx50 Bereich.

 

Die Kette der Ishares ETFs (Corporate, BBB-BB, BB-B, HY) dient als interne Benchmark, sie sollen anzeigen ob meine Bemühungen sinnvoll sind.

 

Die Bundesanleihenleiter wird fortgeführt (nächste 10j im Juli) mit dem Puffer double short Bund, vom Langläufer und dem Langläufer ETF werde ich mich vermutlich nach der Brexit Abstimmung trennen.

 

Die BSB Leiter läuft leider so langsam aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Stand der Dinge

 

post-8434-0-25085200-1464508164_thumb.png

post-8434-0-79425700-1464508979_thumb.png

 

 

Innerhalb weniger Monate wurde der HY-Einzelanleihenbereich von 0% auf über 50% des Rentenanteils (ohne TG/FG) hochgeblasen - ob das 'mal gut geht?

 

Die Käufe gingen zu lasten TG/FG, Verkäufen von internationalen HY-ETFs sowie einer Reduzierung des Zertifikateanteils im DAX/EStoxx50 Bereich.

 

Die Kette der Ishares ETFs (Corporate, BBB-BB, BB-B, HY) dient als interne Benchmark, sie sollen anzeigen ob meine Bemühungen sinnvoll sind.

 

Die Bundesanleihenleiter wird fortgeführt (nächste 10j im Juli) mit dem Puffer double short Bund, vom Langläufer und dem Langläufer ETF werde ich mich vermutlich nach der Brexit Abstimmung trennen.

 

Die BSB Leiter läuft leider so langsam aus.

 

Hallo otto03,

 

verfolge diesen Faden mit großem Interesse. Eine kurze Frage: Welche Methode verwendest du für die Berechnung der Rendite?

Ein kurzer Abriss würde mir genügen, wie z.B.

(Kurs am Ende des Stichtags + Zinszahlungen) / Kaufkurs

 

Vielen Dank im voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

 

Hallo otto03,

 

verfolge diesen Faden mit großem Interesse. Eine kurze Frage: Welche Methode verwendest du für die Berechnung der Rendite?

Ein kurzer Abriss würde mir genügen, wie z.B.

(Kurs am Ende des Stichtags + Zinszahlungen) / Kaufkurs

 

Vielen Dank im voraus!

 

(((H76/D76)^(360/(TAGE360(B76;'C:\$dire\$$database\[$$database.xlsx]database'!$A$3;WAHR)))-1)*100)+(((F76/D76)*(360/(TAGE360(B76;'C:\$dire\$$database\[$$database.xlsx]database'!$A$3;WAHR)))*100))

 

Wirst du daraus schlau?

 

H76 = laufender Kurs

D76 = Kaufkurs

$A$3 = laufendes Datum

B76 = Kaufdatum

F76 = akkumulierte Stückzinsen seit Kaufdatum ohne Berücksichtigung von realen Zinszahlungen

 

die 76er Felder werden ebenfalls über andere Tabellen gefüttert

 

tage360 benutze ich seit Urzeiten

 

die Formel ist mindestens 15 Jahre alt und unverändert, vielleicht sollte ich mich damit 'mal wieder beschäftigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

tage360 benutze ich seit Urzeiten

 

die Formel ist mindestens 15 Jahre alt und unverändert, vielleicht sollte ich mich damit 'mal wieder beschäftigen

 

Vielen Dank!

 

Habe es mir mal auf folgendes Vereinfacht:

 

(((Kurs_akt/Kurs_kauf) ^ (360 / AnzahlTage(Datum_kauf, Datum_akt)) - 1)*100)

+ ((Stückzinsen/Kurs_kauf) * ((360 / AnzahlTage(Datum_kauf, Datum_akt)) * 100))

 

Glaube aber ich hab noch einen Klammerfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

2016/05

 

 

post-8434-0-71408800-1464712550_thumb.png

 

 

 

post-8434-0-84814900-1464712570_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Getrennt von

ETF509 comstage iboxx liquid € sovereigns diversified 25+ tr ucits etf

 

Ein Häppchen dazugekauft

ETF563 comstage commerzbank bund future double short tr ucits etf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

wie viel Depotanteil hatte die verkaufte Position und wie viel hat die gekaufte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...