Zum Inhalt springen
Nullinger

Shell plc (ehemals Royal Dutch Shell)

Empfohlene Beiträge

virenschleuder

Die Shell kommt im Moment aber auch so garnicht in die Puschen :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Die Shell kommt im Moment aber auch so garnicht in die Puschen :huh:

 

jepp...sei doch froh, vielleicht geht's noch weiter runter zum nachkaufen. Shell ist meine letzte Neuverpflichtung und ich überlege mir gerade TOTAL S.A. dazu zu holen....die Bewertung für ein Buy&Hold-Depot erscheint mir nicht teuer, trotz der Quellebsteuerproblematik :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Wäre interessant, die Meinung eines Chart-Spezialisten zu hören. Der Aufwärtstrend aus 2009 ist offensichtlich nach unten durchbrochen. Kann es noch nach 22 oder gar 20 runtergehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

geht eigentlich nicht lange unter 24,40...bei dem Ölpreis ist der Kurs ja auch keine Überraschung...bei Exxon ging es ja auch runter und die Aktie schwankt meist deutlich weniger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

RDS hat die Dividende um 4,6 Prozent erhöht. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Dürfte man eigentlich beide Aktien im Depot haben, d.h. sowohl die A als auch die B-Aktie? Meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß das nicht geht.

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Dürfte man eigentlich beide Aktien im Depot haben, d.h. sowohl die A als auch die B-Aktie? Meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß das nicht geht.

Danke.

 

Wer sollte Dich dran hindern ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Dürfte man eigentlich beide Aktien im Depot haben, d.h. sowohl die A als auch die B-Aktie? Meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß das nicht geht.

Danke.

 

 

 

hab beide im Depot.....thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Danke für die Antworten.

 

Ich habe nochmal eine Frage.

Ich glaube Karl Napf hat irgendwo geschrieben, daß er bewußt die A-Aktie hat, weil er dann die 15% Quellensteuer abziehen kann und nur 10 % zahlt. Aber das heißt doch, er zahlt unterm Strich trotzdem 25%, 15 in den NL und 10 in D - oder verstehe ich das falsch?

 

Und was mich verwirrt, ist die Angabe bei der boerse-frankfurt zur B-Aktie:

http://www.boerse-fr...+b+GB00B03MM408

 

Dort steht bei der erwarteten Dividende: 26,00(vor ein paar Tagen noch 22,00). Diesen Wert verstehe ich ehrlichgesagt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Danke für die Antworten.

 

Ich habe nochmal eine Frage.

Ich glaube Karl Napf hat irgendwo geschrieben, daß er bewußt die A-Aktie hat, weil er dann die 15% Quellensteuer abziehen kann und nur 10 % zahlt. Aber das heißt doch, er zahlt unterm Strich trotzdem 25%, 15 in den NL und 10 in D - oder verstehe ich das falsch?

 

Und was mich verwirrt, ist die Angabe bei der boerse-frankfurt zur B-Aktie:

http://www.boerse-fr...+b+GB00B03MM408

 

Dort steht bei der erwarteten Dividende: 26,00(vor ein paar Tagen noch 22,00). Diesen Wert verstehe ich ehrlichgesagt nicht.

 

 

ja, aber auf die 15% QS zahlst du KEINE Soli-Steuer !! Also insofern ein kleiner Vorteil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

ja, aber auf die 15% QS zahlst du KEINE Soli-Steuer !! Also insofern ein kleiner Vorteil

 

ja, aber die Gattung mit Q-St notiert meistens günstiger. Ich habe mal nachgerechnet, - man muss die teurere Gattung 6-7 Jahre halten, damit der Kursaufschlag über die gesparte Q-St wieder reinkommt. Und dabei habe ich die Variante unter dem Steuerfreibetrag gerechnet, d.h. einmal die Situation mit Q-St und einmal gänzlich ohne Steuern. Wenn es schon diese Zeit brauchte, um den Kursunterschied auszugleichen, dann ist der gesparte Soli auf 15% von der Dividende absolut winzig im Vergleich zum Kursunterschied.

 

Ich glaube, aus der Entscheidung, die günstigste Aktiengattung zu erwerben, kann man viel mehr rausholen, so dass in der Situation über Steuerfreibetrag steuerliche Überlegungen gar nicht lohnen. Anders ausgedruckt: den kleinen steuerlichen Nachteil belohnt die Börse mehr als fürstlich, das sollte man mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Gibt's für beide Aktien eine gleichhohe Dividende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Gibt's für beide Aktien eine gleichhohe Dividende?

 

Meines Wissens ja. Die Papiere dürften identisch sein. Der Unterschied liegt wohl einzig im Land, aus welchem die Dividende gezahlt wird:

A - aus Holland,

B - aus England.

 

Entsprechend greifen Unterschiede bei Quellensteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS
· bearbeitet von KLEARCHOS

Gibt's für beide Aktien eine gleichhohe Dividende?

 

Meines Wissens ja. Die Papiere dürften identisch sein. Der Unterschied liegt wohl einzig im Land, aus welchem die Dividende gezahlt wird:

A - aus England,

B - aus Holland.

 

Entsprechend greifen Unterschiede bei Quellensteuern.

 

-> ? Ich hätte jetzt gedacht, daß es genau andersherum ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

-> ? Ich hätte jetzt gedacht, daß es genau andersherum ist.
Ist auch so, A ist Niederlande, B ist UK.

 

Und ja, die Dividenden sind immer gleich.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Hallo,

 

-> ? Ich hätte jetzt gedacht, daß es genau andersherum ist.
Ist auch so, A ist Niederlande, B ist UK.

 

Mist, verwechsle die immer! :) Habe nun oben korrigiert, um die Leser nicht zu irritieren. Und als Denkzettel für mich von der Shell-Seite:

 

Dividends paid on Class A ordinary shares have a Dutch source for tax purposes and are subject to Dutch withholding tax

...

there will be no UK or Dutch withholding tax on such dividends and certain holders (not including US holders) of Class B ordinary shares ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hallo,

 

Ist auch so, A ist Niederlande, B ist UK.

 

Mist, verwechsle die immer! :) Habe nun oben korrigiert, um die Leser nicht zu irritieren. Und als Denkzettel für mich von der Shell-Seite:

 

Dividends paid on Class A ordinary shares have a Dutch source for tax purposes and are subject to Dutch withholding tax

...

there will be no UK or Dutch withholding tax on such dividends and certain holders (not including US holders) of Class B ordinary shares ...

 

Diese Fakten haben wir ja schon häufig genug diskutiert. A Akitien notieren niedriger als die B Aktien und haben bei gleicher Dividende eine bessere Rendite.

 

Und sie werden in D fast ausschließlich gehandelt. Und Abgeltungssteuer ist gesamt immer 25%. Man spart sogar ein wenig Solibetrag, weil ja 15% angerechnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Wird Quellensteuer aus Niederlander automatisch mit deutscher Bank verrechnet oder muss man es sich über Formulare zurück holen?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Wird Quellensteuer aus Niederlander automatisch mit deutscher Bank verrechnet oder muss man es sich über Formulare zurück holen?

 

Danke

 

automatisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Nachdem BP eben von mir Fett abbekommen hat, wollen wir mal bei Shell nicht sparen:

Shell (RDS.A, RDS.B) reportedly has lifted a force majeure on liquefied natural gas exports from...

Tuesday, June 11, 10:40 AM ET

Shell (RDS.A, RDS.B) reportedly has lifted a force majeure on liquefied natural gas exports from Nigeria's Bonny Island facility which was in place for almost a month and had shut ~1.5B cubic feet of gas per day. This was the year's second force majeure on gas to Nigeria LNG caused by pipeline leaks.

http://seekingalpha.com/currents/post/1077272

 

Das die Nigerianer gerne mal die Pipelines anbohren, um Öl zu klauen, ist ja bekannt. Aber Gaspipelines???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

man muss sich fragen was der Staat dort macht, die haben scheinbar wenig Interesse sich um die Sicherheit zu kümmern

Kontrolle über das eigene Staatsgebiet sieht doch wirklich anders aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

man muss sich fragen was der Staat dort macht, die haben scheinbar wenig Interesse sich um die Sicherheit zu kümmern

Kontrolle über das eigene Staatsgebiet sieht doch wirklich anders aus

 

Dem Nigerianischen Staat fallen solche Fragen aber nicht ein. Dafür fallen ihm andere Fragen ein:

50 minutes ago Nigeria's President says his country will seek to recover $7.8B that audits carried out by a government watchdog found oil companies operating there owed the government in unpaid and underpaid taxes. Foreign oil companies operating in Nigeria include Royal Dutch Shell (RDS.A, RDS.B), Eni (E), Total (TOT), Exxon Mobil (XOM) and Chevron (CVX).

http://m.seekingalpha.com/currents/post/1078052

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

so, ich möchte jetzt mal berichten, wie das mit der Stockdividende ablief, in Stichpunkten:

 

- Bank ist Comdirect

- ich habe dafür extra 100 A-Shares gekauft

- die Dividende hätte 33,95 Euro betragen* (abgeleitet von meinen B-Shares, dort habe ich nicht die Stockdividende gewählt)

- es wurden temporär 100 Bezugsrechte eingebucht

- es wurde eine A-Aktie eingebucht, dafür wurden 75,431 Bezugsrechte verwendet (entspricht 25,61 Euro für die Aktie)

- zusätzlich habe ich aus den restlichen Bezugsrechten (24,569) einen Barausgleich von 7,98 Euro erhalten

- Kosten gab es nur 0,02 Euro (Fremde Spesen) bei dem Barausgleich, keine Ahnung was genau das ist

- NL-Quellensteuer gab es - wie erwartet - keine (und zwar auch nicht auf den Baranteil)

- Abgeltungsteuer wurde abgezogen (bzw. bei der Aktie gesondert in Rechnung gestellt)

- bei der Aktie betrug die Steuerbemessungsgrundlage 26,33 Euro (imho ist das auch die Basis für die spätere Versteuerung der Kursgewinne/verluste)

- wenn ich theoretisch die Dividende (33,95) nehme, davon den Barausgleich (7,98) abziehe, dann erhalte ich 25,97 Euro Kaufpreis für die eine Aktie

 

Was ich mich jetzt noch frage: Woraus ergibt sich der Unterschied im Wert der Aktie (25,61 vs. 26,33 vs. 25,97)? Ich vermute aber mal, dass es an den verschiedenen Terminen liegt, sowohl der Aktienkurs als auch der - in der B-Dividende enthaltenen - Wechselkurs verändern sich ja.

 

*kann mal jemand die wirklich erhaltene Dividende in Euro für 100 A-Shares posten? Der Rechner auf der RDS-Homepage rechnet imho irgendwie mit etwas falschen Wechselkursen, außerdem gibt es dort Q2 noch gar nicht(???).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...