Zum Inhalt springen
Nullinger

Shell plc (ehemals Royal Dutch Shell)

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Wieder zurück zur Aktie. Nachkauf unter 24 , im Austausch dafür Teilverkauf von Conoco zu Höchstkursen.

 

damit mann nicht zuviel Öl hat.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Mann bleibt dran. Heute 23,70€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Eure Stützungskäufe waren ja wenig erfolgreich. Der Kurs ist immer noch unter 24 €. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Eure Stützungskäufe waren ja wenig erfolgreich. Der Kurs ist immer noch unter 24 €. :w00t:

 

Vor den nächsten Quartalszahlen wird sich das auch kaum ändern .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Shell erhält gemeinsam mit Total und Petrobras sowie den chinesischen Firmen CNPC und CNOOC den Zuschlag für die Förderrechte an einem Offshore-Ölfeld vor der Küste Brasiliens: http://www.spiegel.d...o-a-929168.html

Exxon, Chevron und BP haben an der Auktion gar nicht erst teilgenommen. Der brasilianische Staat sichert sich mindestens 41,65% des 180 km entfernt von Rio de Janeiro gelegenen Öls. In 15 Jahren sollen 1,4 Mio. Barrel Öl pro Tag gefördert werden. Für die Förderung des in 6.000 m Tiefe liegenden Öls sind wohl Investitionssummen im dreistelligen Mrd.-Bereich erforderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Eure Stützungskäufe waren ja wenig erfolgreich. Der Kurs ist immer noch unter 24 €. :w00t:

 

 

Eure Stützungskäufe waren ja wenig erfolgreich. Der Kurs ist immer noch unter 24 €. :w00t:

 

Vor den nächsten Quartalszahlen wird sich das auch kaum ändern .

 

Also, ein paar Tage braucht eine Aktie schon um zu steigen. Und wenn nicht : Unter 24€ wird nachgekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Ist das richtig, dass RDS.A (auch historisch) 1/4-jährlich ausschüttet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ist das richtig, dass RDS.A (auch historisch) 1/4-jährlich ausschüttet?

 

Du meinst die A-Aktie ?

Die Ausschüttung ist quartalsweise, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Ist das richtig, dass RDS.A (auch historisch) 1/4-jährlich ausschüttet?

 

Du meinst die A-Aktie ?

Die Ausschüttung ist quartalsweise, ja.

Ja.

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette
· bearbeitet von Schlaftablette

Eine deutsche Freundin von mir lebt gerade in Nigeria. Sie ist dort aufgewachsen, hat in Deutschland Irgendwas studiert und lebt momentan wieder in Nigeria, um ihre Masterarbeit zu schreiben.

 

Ihr Vater arbeitet im Ölgeschäft, und sie hat ihn ein paar Tage begleitet. Wir haben einen sehr ausführlichen Bericht von ihr bekommen. Insbesondere folgenden Teil will ich euch nicht vorenthalten:

 

-----

Both in Port Harcourt and on Bonny Island, my father had several meetings, and I always accompanied him. It was really interesting, one of the people we visited in Port Harcourt was a high-ranking Shell employee. He told us that Shell has now abandoned an area known as Warri and sold all their facilites there, because illegal oil stashing and trading had become uncontrollable, the gouvernment wasn't doing anything about it and the police and military were either helpless against it – „and many are with them.“, that is, some are even themselves participating in the oil robbing.

-----

Der Rest betrifft Shell nicht, wer es trotzdem lesen möchte:

http://inawaybackhome.blogspot.de/2013/10/see-you-later-alligator.html?m=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Und dann kommt noch hinzu, dass Shell trotzig an diesen irrsinnigen Plänen zur Exploration der pazifischen Arktis festhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest

Ab welcher Stückzahl sollte man Aktien anstatt Dividende wählen? Freistellungsauftrag ist bereits erschöpft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie

Ab welcher Stückzahl sollte man Aktien anstatt Dividende wählen? Freistellungsauftrag ist bereits erschöpft!

 

Ich mache das eher vom Kurs abhängig. Solange der derzeitige Wert unter meinem Einstiegskurs ist, wird bei mir auf jeden Fall die Stockdividende gewählt.

Die dabei nicht benötigten Anrechte werden danach bestens verkauft.

Ich bin damit bisher ganz gut gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo Albanest,

 

Ab welcher Stückzahl sollte man Aktien anstatt Dividende wählen? Freistellungsauftrag ist bereits erschöpft!
Der Freistellungsauftrag ist völlig egal, die Stockaktien werden genauso besteuert wie die Dividenden (oder auch nicht, sprich: wenn freigestellt).

 

EDIT: Kleine Unterschiede gibt es aber bei den Quellensteuern, bzw. auf den Soli darauf. Ist aber nicht die Welt.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Könnt Ihr eure Steuerprobleme nicht wo anders besprechen? Hier liest man zu 2/3 aller Beiträge wie toll die Dividende ist, wie man am Besten Steuern spart und wie gemein die Quellensteuer ist. So ein blah blah kann man auch in einem allgemeinen Topic behandeln, da das für alle anderen Aktien auch gilt.

 

Danke an Schlaftablette und checker für die informativen Beiträge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Der Freistellungsauftrag ist völlig egal, die Stockaktien werden genauso besteuert wie die Dividenden (oder auch nicht, sprich: wenn freigestellt).

Also ich habe heute Post von meiner Depotbank erhalten und soll mich zwischen Bar- und Stockdividende entscheiden.

In der Mitteilung steht explizit, dass die Stockdividende im Gegensatz zur Bardividende quellensteuerfrei ist (ich halte die A-Aktie).

 

Welche der beiden Dividendenarten man nimmt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei der gegenwärtigen Bewertung ist die Stockdividende sicher keine schlechte Entscheidung.

Ansonsten wurde die Dividenden- und Steuerproblematik in diesem Thread wirklich sehr ausführlich behandelt. Etwas suchen kann recht hilfreich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

Könnt Ihr eure Steuerprobleme nicht wo anders besprechen?
Du musst es doch nicht lesen. ;)

 

So ein blah blah kann man auch in einem allgemeinen Topic behandeln, da das für alle anderen Aktien auch gilt.
Welche denn? RDS ist doch eine der ganz wenigen Aktien, die an zwei steuerlich unterschiedlichen Börsenplätzen gelistet ist.

 

In der Mitteilung steht explizit, dass die Stockdividende im Gegensatz zur Bardividende quellensteuerfrei ist (ich halte die A-Aktie).
Ja, richtig, Quellensteuerfrei. Aber Abgeltungsteuer fällt trotzdem an, und zwar dann ohne Anrechnung der Quellensteuer, läuft bei den meisten auf das Selbe hinaus (ich gehe bei einem deutschen Forum natürlich davon aus, dass die Schreiber auch in Deutschland steuerpflichtig sind).

Ich muss meine Beitrag von heute Nachmittag aber korrigieren, so ganz gleich ist es nämlich doch nicht. Wer keine Abgeltungsteuer zahlt (etwa weil er unter dem Sparerfreibetrag oder sogar unter dem Grundfreibetrag liegt), der hat bei der Bardividende einen großen Nachteil, er sollte imho unbedingt die Stockaktien nehmen (oder gleich B-Shares kaufen, aktuell sind die aber relativ zu den A-Shares zu teuer).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Großwildjäger
· bearbeitet von Großwildjäger

Ich muss meine Beitrag von heute Nachmittag aber korrigieren, so ganz gleich ist es nämlich doch nicht. Wer keine Abgeltungsteuer zahlt (etwa weil er unter dem Sparerfreibetrag oder sogar unter dem Grundfreibetrag liegt), der hat bei der Bardividende einen großen Nachteil, er sollte imho unbedingt die Stockaktien nehmen (oder gleich B-Shares kaufen, aktuell sind die aber relativ zu den A-Shares zu teuer).

 

Stefan

 

Kannst du mir als langsamen Zeitgenossen bitte noch einmal erläutern, wo der große Nachteil liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stevethekid

Ich muss meine Beitrag von heute Nachmittag aber korrigieren, so ganz gleich ist es nämlich doch nicht. Wer keine Abgeltungsteuer zahlt (etwa weil er unter dem Sparerfreibetrag oder sogar unter dem Grundfreibetrag liegt), der hat bei der Bardividende einen großen Nachteil, er sollte imho unbedingt die Stockaktien nehmen (oder gleich B-Shares kaufen, aktuell sind die aber relativ zu den A-Shares zu teuer).

 

Stefan

 

Kannst du mir als langsamen Zeitgenossen bitte noch einmal erläutern, wo der große Nachteil liegt?

 

Der Nachteil liegt darin, dass man, auch wenn man unter dem Freibetrag ist, die Quellensteuer bei der Bardividende zahlen muss. Die Stockdividende wird ohne Quellensteuerabzug gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

wie sieht es mit den Gebühren bei der Stockdividende aus? ab wann lohnt es sich überhaupt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

wie sieht es mit den Gebühren bei der Stockdividende aus? ab wann lohnt es sich überhaupt?
Das hängt wohl von der Bank ab, musst du dort mal schauen/nachfragen (oder einfach einmal ausprobieren).

Ich hab' jedenfalls so gut wie keine Gebühren gezahlt (nur 2 Cent, keine Ahnung wofür- das zu ergründen lohnt aber nicht), Bank war comdirect.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Hallo,

 

wie sieht es mit den Gebühren bei der Stockdividende aus? ab wann lohnt es sich überhaupt?
Das hängt wohl von der Bank ab, musst du dort mal schauen/nachfragen (oder einfach einmal ausprobieren).

Ich hab' jedenfalls so gut wie keine Gebühren gezahlt (nur 2 Cent, keine Ahnung wofür- das zu ergründen lohnt aber nicht), Bank war comdirect.

 

Stefan

 

ja stimmt man wird es wohl einfach einmal ausprobieren müssen, wenn man da anruft weiss sowas bestimmt nicht jeder Mitarbeiter (oder überhaupt keiner) laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

ich hatte dochmal online gefragt und bekam diese Antwort (Wuestenrotdirect)

 

laut preisverzeichnis fallen 1,25‰ vom ausmachenden Betrag,

mind. 5,00 EUR zzgl. Porto und MwSt. an

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landazar

Gehe ich richtig in der Annahme, dass fehlende Bezugsrechte zugekauft werden, wenn ich nicht genug habe, um zumindest eine Aktie über die Stockdividende zu bekommen? Oder werden in dem Fall einfach alle Bezugsrechte bestens verkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...