Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

studi1
· bearbeitet von studi1

Hallo, ich berechne gerade für die Bachelor Arbeit die Kapitalmarkt Line anhand von Historischen Daten des Dax und der 10 jährigen Deutschen Staatsanleihen Rendite. Das Problem ist die Kapitalmarkt Line sie hat einen negativen verlauf. Daher wollte ich fragen ob sich das jemand ansehen könnte wo der Fehler liegt oder wie ich den Fehler finden kann . Ich wäre für jede Hilfe echt dankbar

Kapitalmarkt Line.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Grundsätzlich falsch ist mindestens, dass du die Tages-Performance von Open zu Close desselben Tages rechnest, dann fehlt dir die Bewegung über Nacht. Korrekt wäre von Close (oder Open) eines Tages zu Close (oder Open) des Vortages zu rechnen.

 

Zweifelhaft ist weiterhin das Verfahren, die täglich Performance arithmetisch zu mitteln. Entweder geometrisch mitteln oder mit stetigen Renditen rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
studi1

Grundsätzlich falsch ist mindestens, dass du die Tages-Performance von Open zu Close desselben Tages rechnest, dann fehlt dir die Bewegung über Nacht. Korrekt wäre von Close (oder Open) eines Tages zu Close (oder Open) des Vortages zu rechnen.

 

Zweifelhaft ist weiterhin das Verfahren, die täglich Performance arithmetisch zu mitteln. Entweder geometrisch mitteln oder mit stetigen Renditen rechnen.

 

Ursprünglich hatte ich von Close eines Tages zu Close des Vortages gerechnen aber bekam auf nachfrage bei meinem Professor die Antwort das etwas nicht stimmen kann, da es tage gab wo der Kurs Open zu Close Runter ging und die Rendite von Close eines Tages zu Close des Vortages positive war.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die Begründung ist jetzt aber nicht sonderlich schlagend. Willst du dir nicht einen anderen Prof suchen?

 

Selbstverständlich können solche Situationen auftreten, wenn über Nacht eine Aufwärtsbewegung stattfindet (ein Sack Reis wurde in China wieder aufgerichtet), die im Tagesverlauf dann wieder abbröckelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Grundsätzlich falsch ist mindestens, dass du die Tages-Performance von Open zu Close desselben Tages rechnest, dann fehlt dir die Bewegung über Nacht. Korrekt wäre von Close (oder Open) eines Tages zu Close (oder Open) des Vortages zu rechnen.

 

Zweifelhaft ist weiterhin das Verfahren, die täglich Performance arithmetisch zu mitteln. Entweder geometrisch mitteln oder mit stetigen Renditen rechnen.

 

Ursprünglich hatte ich von Close eines Tages zu Close des Vortages gerechnen aber bekam auf nachfrage bei meinem Professor die Antwort das etwas nicht stimmen kann, da es tage gab wo der Kurs Open zu Close Runter ging und die Rendite von Close eines Tages zu Close des Vortages positive war.

 

Frage den Professor 'mal, wo er gedenkt die Differenzen zwischen close und open unterzubringen, einfach Rest im Sinn oder lassen wir 'mal aussen vor oder gehören einfach nicht dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
studi1

Ursprünglich hatte ich von Close eines Tages zu Close des Vortages gerechnen aber bekam auf nachfrage bei meinem Professor die Antwort das etwas nicht stimmen kann, da es tage gab wo der Kurs Open zu Close Runter ging und die Rendite von Close eines Tages zu Close des Vortages positive war.

 

Frage den Professor 'mal, wo er gedenkt die Differenzen zwischen close und open unterzubringen, einfach Rest im Sinn oder lassen wir 'mal aussen vor oder gehören einfach nicht dazu?

 

vielleicht habe ich nur etwas Falsch verstanden hier ist die Ursprünglich berechnung der Täglichen Rendite und das was in der E-Mail stand Wenn Sie sich die täglichen Renditen der Coca-Cola Company und des S&P500 ansehen, so werden sie bemerken, dass etwas nicht stimmen kann. Geht der Kurs runter, so sollte die Rendite an diesem Tag negativ sein, geht der Kurs rauf, so sollte auch die Rendite positiv sein. Das ist bei Ihren Berechnungen nicht der Fall.

 

The Coca-Cola3 datei.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
studi1

Ich hätte da noch eine Frage wegen der staatsanleihen in meiner Berechnung verwände ich die Rendite der 10 Järigen. kann ich auch einfach die Rendite einer 1 järigen Staatsanleihe verwenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...