Zum Inhalt springen
Leonhard_E

Diskussion zu: Investieren für Einsteiger

Empfohlene Beiträge

Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Wäre es nicht sinnvoll bei der Asset Allokation einen Hinweis auf die Gesamtheit des Portfolios aufzunehmen?

 

Speziell der geschätze zukünftige Wert der eigenen Arbeitskraft - eher aktien- oder anleihenartig? - Sowie gegebenenfalls schon bestehende kapitalbildende Versicherungen, insbesondere, wenn es eine Beitragsgarantie gibt (bAV, Riester), sie also Anleihecharakter haben. Das kann schon einigen Einfluss haben, denke ich.

 

Es wird verwiesen auf: "Die Mischung macht's ... ?" werden diese Aspekte dort nicht ausreichend behandelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich bin immer noch der Meinung, dass es so besser wäre:

 

Die Punkte 1. bis 6. sind in keiner Weise ETF-spezifisch. Die gelten auch, wenn man in Aktien oder aktive Fonds anlegen will; von daher ist der Fadentitel unnötig einschränkend. Ich fände es besser, nur 1. bis 6. in einem Beitrag abzuhandeln.

 

Dann könnte ein Beitrag zur Assetauswahl folgen, der nach einer Einführung auf die vielen bestehenden Stickies und Fäden verweist.

"Geldanlage für Anfänger" wäre ein geeigneterer Titel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

"Geldanlage für Anfänger" wäre ein geeigneterer Titel.

 

Inhaltlich absolut richtig. Interessanterweise hätte der Faden mit diesem Titel keinen augenscheinlichen Platz in diesem Forum.

 

Die Idee war ist weiterhin, dass damit auf die zahlreichen immer gleichen Fragen im Fondsbereich eingegangen werden soll. Ein Wegweiser eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wir wollen uns doch nicht dem kleingeistigen Schubladendenken hingeben.

 

Und ich fände es auch nicht richtig, Neulingen immer einzutrichtern "nur ETFs sind geeignet".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich finde den Vorschlag zur Namensgebung von Ramstein auch besser. Bei Punkt 7 kannst du dann ja kurz darauf eingehen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, sein Geld anzulegen ausser in ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Wir wollen uns doch nicht dem kleingeistigen Schubladendenken hingeben.

 

Und ich fände es auch nicht richtig, Neulingen immer einzutrichtern "nur ETFs sind geeignet".

 

Das war lediglich ein Hinweis darauf, dass es für einen derartigen Thread keinen intuitiv richtigen Platz gibt.

 

ETFs sind aus meiner Sicht für frisch gebackene Selbst-Anleger das Mittel der Wahl für die Klasse der Aktien.

Es mag noch andere Mittel geben, um diese Assetklasse abzudecken, jedoch nur mit mehr Aufwand und mehr Know-How.

 

 

Ich finde den Vorschlag zur Namensgebung von Ramstein auch besser. Bei Punkt 7 kannst du dann ja kurz darauf eingehen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, sein Geld anzulegen ausser in ETFs.

 

Den Thread umbenennen ist nicht das Problem. Wie soll es im Anschluss weitergehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Zum Beispiel als Sticky in Allgemeines Börsenwissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dino89

Mal eine Kostenfrage bzgl. Sparplan ETF.

 

Pro Monat wird eine Orderprovision fällig. Dies ist soweit klar. Nun gibt es noch die Angabe TER zb. 0,16%.

 

Was genau bedeutet das jetzt?

 

Muss ich am Jahresende nochmal 0,16% von meinem Fondswert bezahlen, also ich habe bspw. über das Jahr jeden Monat Fondsanteile in Höhe von 100€ gekauft. Müsste ich dann am Jahresende 0,16% von 1200€ für den Fond bezahlen?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel

Mal eine Kostenfrage bzgl. Sparplan ETF.

 

Pro Monat wird eine Orderprovision fällig. Dies ist soweit klar. Nun gibt es noch die Angabe TER zb. 0,16%.

 

Was genau bedeutet das jetzt?

 

Muss ich am Jahresende nochmal 0,16% von meinem Fondswert bezahlen, also ich habe bspw. über das Jahr jeden Monat Fondsanteile in Höhe von 100€ gekauft. Müsste ich dann am Jahresende 0,16% von 1200€ für den Fond bezahlen?

 

Danke!

Bevor jetzt einer antwortet, das dass viel Geld für Brühe ist: die 0,16% werden den Fondsvermögen entnommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Mal eine Kostenfrage bzgl. Sparplan ETF.

 

Pro Monat wird eine Orderprovision fällig. Dies ist soweit klar. Nun gibt es noch die Angabe TER zb. 0,16%.

 

Was genau bedeutet das jetzt?

 

Muss ich am Jahresende nochmal 0,16% von meinem Fondswert bezahlen, also ich habe bspw. über das Jahr jeden Monat Fondsanteile in Höhe von 100€ gekauft. Müsste ich dann am Jahresende 0,16% von 1200€ für den Fond bezahlen?

 

Danke!

 

Bevor jetzt einer antwortet, das dass viel Geld für Brühe ist: die 0,16% werden den Fondsvermögen entnommen

 

Also ich würde mit einer Frage antworten: Was hat das mit diesem Thema hier zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dino89

Naja, es geht hier um ETFs für Einsteiger. Da denke ich kann man solch eine Frage schon einmal platzieren. Wo würdest du sie denn stellen?

@Trippeltrapper: Brühe? Was meinst du mit Fondvermögen? Mein Fondvermögen welches ich über das Jahr aufgebaut habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel

Naja, es geht hier um ETFs für Einsteiger. Da denke ich kann man solch eine Frage schon einmal platzieren. Wo würdest du sie denn stellen?

@Trippeltrapper: Brühe? Was meinst du mit Fondvermögen? Mein Fondvermögen welches ich über das Jahr aufgebaut habe?

Von Deinen Fondsanteilen wird die TER automatisch einbehalten. Du musst Dich um nichts kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thaistatos

Naja, es geht hier um ETFs für Einsteiger. Da denke ich kann man solch eine Frage schon einmal platzieren. Wo würdest du sie denn stellen?

@Trippeltrapper: Brühe? Was meinst du mit Fondvermögen? Mein Fondvermögen welches ich über das Jahr aufgebaut habe?

 

Fond= Brühe

Fonds = Investment.

 

Dieser Thread ist ein Diskussionsteil zu einem (vermutlich) zukünftigen Sticky : https://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-etf-anlage-vorgehen-fur-einsteiger/

 

und leider kein allgemeiner Fragethread, da solltest du dir einen anderen aussuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Zum Beispiel als Sticky in Allgemeines Börsenwissen.

 

Faden umbenannt und ETF Anlage um Hinweis ergänzt.

 

Wie ist weiter vorzugehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Deppen Leer Zeichen im Thread entfernen! (auch wenn die durch die Signatur vom Finanzkalifen quasi geadelt sind)

 

[Kochtopf]

 

ETF Strategie auswählen

Es gibt einen ETF namens Strategie? Welchen Strategie folgenden Index bildet er ab und warum man sollte man ausgerechnet ihn wählen? Warum nicht den ETF Taktik?

 

[/Kochtopf]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Deppen Leer Zeichen im Thread entfernen! (auch wenn die durch die Signatur vom Finanzkalifen quasi geadelt sind)

 

[Kochtopf]

 

ETF Strategie auswählen

Es gibt einen ETF namens Strategie? Welchen Strategie folgenden Index bildet er ab und warum man sollte man ausgerechnet ihn wählen? Warum nicht den ETF Taktik?

 

[/Kochtopf]

 

Es gibt zwar einen Deppen Apostrophen, aber kein Deppen Leerzeichen. Gegen welche Regel der Orthographie soll dieses Leerzeichen verstossen?

Wie wäre es laut deiner geschätzten Meinung richtig? Vermutlich würdest du einen Bindestrich bevorzugen, welcher aber wiederum vermutlich nicht richtig wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Es gibt zwar einen Deppen Apostrophen, aber kein Deppen Leerzeichen.

 

Deppenleerzeichen

 

Gabs nicht mal Zusammenschreibung des Typs "DaimlerChrysler"?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Deppen Leer Zeichen im Thread entfernen! (auch wenn die durch die Signatur vom Finanzkalifen quasi geadelt sind)

 

[Kochtopf]

 

 

Es gibt einen ETF namens Strategie? Welchen Strategie folgenden Index bildet er ab und warum man sollte man ausgerechnet ihn wählen? Warum nicht den ETF Taktik?

 

[/Kochtopf]

 

Es gibt zwar einen Deppen Apostrophen, aber kein Deppen Leerzeichen. Gegen welche Regel der Orthographie soll dieses Leerzeichen verstossen?

Wie wäre es laut deiner geschätzten Meinung richtig? Vermutlich würdest du einen Bindestrich bevorzugen, welcher aber wiederum vermutlich nicht richtig wäre.

 

post-8434-0-91102400-1469742957_thumb.png

 

post-8434-0-13755200-1469742974_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

...

Gabs nicht mal Zusammenschreibung des Typs "DaimlerChrysler"?

Hat sich nicht wirklich bewährt und heißt deshalb mittlerweile FIATChrysler (oder ChryslerFIAT?).

 

Allerdings sind Eigennamen wohl rechtsfreier Raum, so dass wir uns guten Gewissens hier im Wertpapier Forum tummeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Es gibt zwar einen Deppen Apostrophen, aber kein Deppen Leerzeichen. Gegen welche Regel der Orthographie soll dieses Leerzeichen verstossen?

Wie wäre es laut deiner geschätzten Meinung richtig? Vermutlich würdest du einen Bindestrich bevorzugen, welcher aber wiederum vermutlich nicht richtig wäre.

 

post-8434-0-91102400-1469742957_thumb.png

 

post-8434-0-13755200-1469742974_thumb.png

 

Hier ungültig, da es sich um eine Abkürzung und ein Substantivum handelt. Habe mich an der Schreibweise von "ETF Sparplan" orientiert.

Wenn es jedoch dem Forenfrieden dient, die Emotionen scheinen hier hochzukochen, dann wäre ich zu einer "ETF-Strategie" bereit.

 

Auf die Frage, wie es nun weitergehen soll, hat sich jedoch keiner eingelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Hier ungültig, da es sich um eine Abkürzung und ein Substantivum handelt. Habe mich an der Schreibweise von "ETF Sparplan" orientiert.

Wenn es jedoch dem Forenfrieden dient, die Emotionen scheinen hier hochzukochen, dann wäre ich zu einer "ETF-Strategie" bereit.

 

 

 

Ob du bereit bist oder nicht spielt beim Duden keine Rolle

 

post-8434-0-15932200-1469744972_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Was spricht denn dagegen den Thread als sticky zu machen ? Wenn dann im Fonds sub. Nur so hast du eine Chance dass die Leute es lesen bevor ein neuer Fragethread kommt. Im allgemeinen Börsenwissen sub wird er als sticky unbeachtet bleiben denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Auf die Frage, wie es nun weitergehen soll, hat sich jedoch keiner eingelassen.

Wenn die Diskussion jetzt um Recht Schreibung geht, scheint die inhaltliche Diskussion an einem Punkt angelangt, der nach "macht endlich den Sticky" schreit.

 

Was spricht denn dagegen den Thread als sticky zu machen ? Wenn dann im Fonds sub. Nur so hast du eine Chance dass die Leute es lesen bevor ein neuer Fragethread kommt. Im allgemeinen Börsenwissen sub wird er als sticky unbeachtet bleiben denke ich.

:thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Ob du bereit bist oder nicht spielt beim Duden keine Rolle

 

Wollte damit lediglich sagen, dass ich gerne noch mehrere handvoll Bindestriche einwerfe, wenn dies zu so einer erheblichen Qualitätssteigerung führt.

 

Was spricht denn dagegen den Thread als sticky zu machen ? Wenn dann im Fonds sub. Nur so hast du eine Chance dass die Leute es lesen bevor ein neuer Fragethread kommt. Im allgemeinen Börsenwissen sub wird er als sticky unbeachtet bleiben denke ich.

 

"unbeachtet" ist noch zurückhaltend formuliert, bin aber ähnlicher Meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Die geforderten Änderungen habe ich nun eingefügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...