Zum Inhalt springen
Gurkensalat

[ETF] Wertpapiersparplan comdirect Bewertung/Aufteilung

Empfohlene Beiträge

Leonhard_E

Hallo zusammen,

 

bin ganz überwältigt von dem Echo und den vielen Anregungen. Vielen Dank allen Beitragenden! Bin aktuell mit meinen Kindern im Urlaub und werde demnächst weiter kommentieren. Da schon mehrere entspr. Hinweise kamen und ich auch einer der Verursacher bin, würde ich anbieten, die vom eigentlichen Thema abgedriftete Diskussion (sorry Gurkensalat :thumbsup:) in einen passenderen Thread zu transferieren, indem ich alle speziellen RK1-Beiträge aus diesem Thread von Gurkensalat in einem Masterbeitrag zusammenführe und diesen dort einstelle, um die Diskussion an passenderer Stelle im Forum fortzusetzen. Da ich mich noch nicht so gut im Forum auskenne, wo sollte ich dies am besten hintransferieren (bestehenden Thread/welchen oder neue Thread/wo)?

 

Hier gibt es bereits einen Vorschlag:

 

PS:

Etwas blöd , dass diese interessante Grundsatzdiskussion anlässlich einer Deoptbesprechung stattfindet. Hier z.B. wäre sie viel besser aufgehoben:

http://www.wertpapie..._1#entry1021062

Ohne dem TO nahezutreten; aber wer merkt sich denn schon ewig den Thread des Users Gurkensalat.

 

Oder eben in einem neuen Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donlimpio
· bearbeitet von donlimpio

Die Riester-Beitragsgarantie gilt nur zum Renteneintrittszeitpunkt. Vorher hängt die Risikoklasse des Vertrags von der Riestervariante ab: http://www.wertpapie...eprodukte-2014/

 

Zudem sollte man noch auf das Einzelprodukt schauen, wie die Garantie umgesetzt wird und mit was diese abgesichert ist. Bei einem Banksparplan einer Genossenschaftsbank oder Sparkasse steht eine m. E. sehr leistungsfähige Einlagensicherung dahinter. Eine klassische Rentenversicherung hat die Protektor als Einlagensicherung und die Aufsicht, die hoffentlich rechtzeitig gegensteuert, bevor Verluste eintreten. Fondssparpläne haben keine Einlagensicherung, dort muss das Anlagekonzept aufgehen oder ggf. der Riester-Vertragspartner einspringen, wenn die Beitragsgarantie zum Renteneintritt gerissen wurde.

 

 

Bei mir ist es eine Fondsgebundene. Die DWS RiesterRente Premium. Ist dann wohl eher nicht RK1...

 

Würde ich eigentlich nicht so pauschal beantworten wollen. - Die Aufteilung erfolgt doch in eine "sichere" und eine "risikoreichere" Komponente,

wobei die erstere aus den Vorsorge Rentenfonds besteht, die nach den Reportings fast ausschließlich in deutschen Staatsanleihen investiert sind.

Ich denke, ich würde meinen eigenen Vertrag anschauen, den Aktienanteil meinetwegen als RK4 rechnen, den Rest aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldanfänger

Der DWS schichtet aber immer um. Als Depotwert sind dann immer zwei Beträge angegeben:

 

- Garantiebetrag

- Gesamtgegenwert

 

Derzeit liegt der gesamtgegenwert über dem Garantiebetrag. Hat aber echt lange gedauert... Womöglich könnte man den Garantiebetrag zu RK1, die Differenz zum Gesamtwert - wenn positiv - zu RK3 zählen. Bin mir da aber nicht sicher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smartinvestor
· bearbeitet von Smartinvestor

Da diese spezielle RK1-Diskussion schlecht in diese Depotbesprechung passt (nochmals sorry, Gurkensalat), habe ich alle Beiträge mit RK1-Inhalten in diesem Beitrag:

Deutsche Bundesanleihen erste Wahl für RK1 ?

zusammengefasst und bitte alle, das spezielle RK1-Thema dort weiter zu diskutieren, damit wir diese Portfoliobesprechung von off-topic Beiträgen befreien und die wertvolle RK1-Diskussion besser sichtbar machen.

 

Herzlichen Dank für alle bisherigen RK1-Beiträge und für euer Verständnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Da diese spezielle RK1-Diskussion schlecht in diese Depotbesprechung passt (nochmals sorry, Gurkensalat), habe ich alle Beiträge mit RK1-Inhalten in diesem Beitrag:

Deutsche Bundesanleihen erste Wahl für RK1 ?

zusammengefasst und bitte alle, das spezielle RK1-Thema dort weiter zu diskutieren, damit wir diese Portfoliobesprechung von off-topic Beiträgen befreien und die wertvolle RK1-Diskussion besser sichtbar machen.

 

Herzlichen Dank für alle bisherigen RK1-Beiträge und für euer Verständnis.

 

Hast du gut gemacht. Und jetzt mach erst mal weiter Urlaub, sonst bekommst du noch schnell den Beinamen Schäuble. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Hast du gut gemacht. Und jetzt mach erst mal weiter Urlaub, sonst bekommst du noch schnell den Beinamen Schäuble. :D

Tja, der Name Schildkröte ( Bundesfinanzagentur lässt grüßen ) ist hier bereits vergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurkensalat

Möchte den Thread und meinen unten zitierten Beitrag nochmal pushen, da ich nicht vollständig mit den Antworten zufrieden war bzw. ich noch weiterhin etwas unsicher bin. Der Sparplan läuft seit dem weiter mit monatlich 500€. Sollte ich hier (auch wenn es noch keine sehr großen Beträge sind) das einige Jahre weiter laufen lassen? Oder doch noch einen weiteren ausschüttenden hinzunehmen? Ich könnte die Sparrate ggf. auch noch etwas erhöhen. Derzeit verdiene ich ca. 75.000€ brutto. Ist zwar nicht mega viel. Aber davon kann ich natürlich schon einiges sparen.

 

Derzeit 500€ in den ETF und 300€ lege ich auf ein Tagesgeldkonto.

 

 

Danke

 

Hier der aktuelle Stand:

 

2016-10-2114_34_49-deayljp.png

 

Gebühren - sind, so weit ich es in Erinnerung habe, gedeckelt. Hast aber gerne mal im Preis - Leistungsverzeichnis nachschauen und rechnen.

Steuern - zahlst Du auf deine Gewinne, ist halt so. In welcher Höhe das in 10 Jahren sein wird, kann dir momentan niemand vorhersagen. Ab 2018 gibt es ein neues Investmentgesetz für Aktienfonds, darüber wird in einem anderen Thread genügend philosophiert, welche Auswirkungen das haben wird.

 

 

 

Ich habe mich nochmal weiter mit der Thematik befasst und meine ETFs angeschaut sowie auch in easyETF dargestellt:

 

etf1h9jbq.png

 

 

 

Geholfen hat mir unteranderem auch der Thread hier:

 

http://www.wertpapie...__hl__holzmeier

 

 

Hier wird folgendes Flowchart angegeben:

 

2016-08-1616_41_19-stdhk6d.png

 

 

Das mit dem Bundesanzeiger verstehe ich leider nicht so ganz, aber auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob alle meine Anteile im Porfolio tatsächlich steuereinfach sind. habe es mal in Excel dargestellt:

 

2016-08-1616_41_03-minikjz.png

 

 

Sollte ich dennoch versuchen den einzigen ausschüttenden Baustein abzustoßen?

 

Danke Leute, echt sehr hilfreiche und vor allem lehrreiche Community.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Wieso sollte man - im Hinblick auf #11 - den einzigen Ausschütter auch noch rausschmeißen ?:blink: Das Gegenteil wäre richtiger gewesen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-87

Derzeit verdiene ich ca. 75.000€ brutto. Ist zwar nicht mega viel. Aber davon kann ich natürlich schon einiges sparen.

Wie relativ Wahrnehmungen doch sind. Was wäre in deinem Alter denn mega viel? whistling.gifbiggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurkensalat
· bearbeitet von Gurkensalat

ok danke. dann werde ich den Anleihen ETF (da er ausschüttend ist) mal erhöhen im Sparplan. Oder?

Kurze Frage. Es ist korrekt, er ist steuereinfach weil "Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge (Teilthesaurierungsbetrag)" null ist?

Danke

2016-10-2409_17_56-bumnr72.png

Außerdem schonmal in einen Sparplan zusammengefasst.

Würde die Anleihen erhöhen? Welche Aufteilung ist zu empfehlen?

2016-10-2409_26_00-we4spr9.png

Hier noch der aktuelle Status:

 

2016-10-2409_36_28-mik5pqg.png

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

@gurkensalat

 

Entscheidend für die Steuerproblematik ist nicht die von dir abgebildete Zwischenausschüttung sondern sind die Daten der Jahresendausschüttung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurkensalat

Alles klar danke Otto. Dann ist es wohl doch nicht so super. Denn es gibt ausschüttungsgleiche Erträge:

 

Also ist der ETF nicht steuereinfach. Sollte ich ihn also abstoßen? Was wäre eine Alternative?

 

 

2016-10-2410_39_29-buzosci.png

 

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Alles klar danke Otto. Dann ist es wohl doch nicht so super. Denn es gibt ausschüttungsgleiche Erträge:

 

Also ist der ETF nicht steuereinfach. Sollte ich ihn also abstoßen? Was wäre eine Alternative?

 

 

2016-10-2410_39_29-buzosci.png

 

 

Danke

 

Es ist alles höchst kompliziert.

 

Ishares hat seit Ende vergangenen Jahres die Ausschüttungspolitik (Termine) bei vielen ETFs so geändert, daß keine Thesaurierung ohne Ausschüttung zum Geschäftsjahresende mehr stattfindet, dort entstehen zwar immer noch ausschüttungsgleiche Erträge aber die Ausschüttung ist groß genug um die Steuern für Ausschüttung plus Theaurierung abführen zu können ==> steuereinfach.

 

In diesem Jahr wurden am 29.07.2016 1,0392 ausgeschüttet und 1,177877 thesauriert, die Ausschüttung reichte aus um die Steuern auf

2,217077 zu zahlen.

(Eigene Daten, halte den ETF selbst)

 

Daten stehen noch nicht im Bundesanzeiger

 

 

PS Vielleicht solltest du dir den Holzmeier-Thread nochmals ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...