Zum Inhalt springen
jogo08

Postbank führt Gebühren ein

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 9 Stunden von PKW:

Hat als nicht nur ein Jahr, sondern 15 Monate lang gehalten

Seit einem halben Jahr gibt es den „Bargeld-Code“ (nur über die Postbank-App). Ermöglicht Abhebungen und Einzahlungen bei verschiedenen Geschäften, u.a. Rewe und Rossmann, ohne dass ein Einkauf nötig wäre. Abhebungen sind allerdings beschränkt auf 300 Euro pro Vorgang, Einzahlungen auf 999,99 Euro pro Vorgang, und es gibt ein Tageslimit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
Am 7.3.2025 um 02:07 von chirlu:

Na, immerhin darf ich als Bestandskunde das „Giro direkt“ behalten. :unsure:

Heute seltsame Post von der Postbank, unter dem Betreff „Wichtige Änderungen für Ihr Postbank Giro direkt“:

Zitat

Wir verbessern kontinuierlich das Postbank Online-Banking, um Ihnen stets die neuesten Funktionen und Sicherheitsstandards zu bieten: Wie die neuen Pockets, die Ihnen dabei helfen, Ihre Finanzen besser und übersichtlicher zu organisieren. Zusätzlich erweitern wir für Sie unsere Vorteilswelt. Hier bieten Partnerunternehmen Angebote und Sonderaktionen an (…).

Damit Sie diese Vorteile nutzen können, bieten wir Ihnen eine Änderung Ihres Girovertrags an. (…)

Erhalten wir Ihre Zustimmung bis zum 30. September 2025, dann führen Sie Ihr Girokonto bereits ab dem 1. Oktober 2025 als Postbank Giro plus mit den neuen Entgelten weiter. Die Umstellung führen wir immer zum Quartalswechsel durch. Die neuen Entgelte sind auf der Folgeseite aufgeführt. Ihre PIN, IBAN, Daueraufträge, Lastschriften sowie vereinbarte Leistungen wie Dispokredit und Kreditkartengebühren bleiben unverändert.

Mit Ihrer Zustimmung profitieren Sie dauerhaft von erweiterten Leistungen Ihres Girokontos.

Offensichtlich wollen sie den Eindruck erwecken, man müsse dem zustimmen. Das werde ich nicht tun, aber vermutlich werden nicht wenige auf den Trick hereinfallen.

Unter https://www.postbank.de/zustimmung gibt es die Vorher-nachher-Übersicht. Für mich ist kein relevanter Vorteil dabei, aber die Monatsgebühr würde sich von 1,90 Euro auf 5,90 Euro erhöhen. (Es gibt noch weitere zusätzliche Gebühren und Einschränkungen, die für mich aber nicht relevant sind.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
exiting
· bearbeitet von exiting
1 hour ago, chirlu said:

Offensichtlich wollen sie den Eindruck erwecken, man müsse dem zustimmen.

Ja. Ich habe das Schreiben auch mehrmals gelesen, in der Hoffnung eine Drohung mit einer Kontokuendigung zu finden. Dann bin ich damit also nicht allein. Vielleicht kommt die Drohung auch noch wenn die PB feststellt, dass zu viele Kunden lesen koennen, die Vorteilswelt keinen interessiert und man damit dem Kunden dann auch nicht noch mehr Daten aus der Pocket ziehen kann?

Das ganze ist fuer mich nicht smart von der Postbank, aber was erwartet man da schon  noch :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor einer Stunde von chirlu:

Offensichtlich wollen sie den Eindruck erwecken, man müsse dem zustimmen. Das werde ich nicht tun, aber vermutlich werden nicht wenige auf den Trick hereinfallen.

Wer zahlt denn 5,90€ für so ein Schrott-Konto?

Noch dazu mit der Bedingung Geldeingang?

Das gibt es bei Consors, ING und DKB doch kostenlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW

Weil es der Postbankfaden mit dem letzten Eintrag ist: 

Zitat

Aufgrund von Systemarbeiten stehen Ihnen von Samstag, 23. August, ca. 04:00 Uhr – Sonntag, 24. August 2025 (im Laufe des Abends) das Online-Banking, die Postbank App und der Sprachcomputer im Telefon-Banking nicht zur Verfügung.

https://www.postbank.de/privatkunden/services/kundenservice/wartungsarbeiten.html?trackingid=ql-wartung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Gilt bei der Deutschen Bank auch, die ändern die Oberfläche. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mkoll
Am 17.7.2025 um 20:13 von exiting:

Das ganze ist fuer mich nicht smart von der Postbank, aber was erwartet man da schon  noch :-)

Die MA dort warten auch nur noch auf Abfindungen. Der einzige Grund warum die selbst noch nicht kündigen.  Seit DB da ist, haben sie eh nix mehr mitzureden und eigentlich auch keine Lust mehr auf diese Bank.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
Am 8.8.2025 um 18:43 von Sapine:

Gilt bei der Deutschen Bank auch, die ändern die Oberfläche. 

Mir ist die Woche aufgefallen, dass die Postbank eine Grafik "Kontostandsverlauf" über den Umsätzen eingefügt hat. Wie kommen die auf so einen Blödsinn? 
Meine Frage an den Support, wie man dies(en Unsinn) ausblenden kann, wurde als Verbesserungsvorschlag an die Zentrale weitergeleitet. Ich nehme jetzt besser nicht an der Kundenzufriedenheitsbefragung teil. 
Gab es nicht einen smiley, der sich die Haare rauft? Oder sind die Haare bereits alle ausgerissen :shock:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von PKW:

Mir ist die Woche aufgefallen, dass die Postbank eine Grafik "Kontostandsverlauf" über den Umsätzen eingefügt hat. Wie kommen die auf so einen Blödsinn?

Och, ich finde es ganz nett. Natürlich nicht gerade zwingend nötig, aber für einen Überblick ganz schön.

Lustig fand ich die Ankündigung, dass die Funktion in der App erst später kommen soll (Oktober). Neobroker würden das umgekehrt machen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 16 Minuten von chirlu:

Och, ich finde es ganz nett.

Tja, so verschieden sind die Auffassungen. Ich hatte noch nie das Bedürfnis, mir meinen Kontostand als Liniendiagramm anzuschauen. Einzig der erhöhte Kalorienverbrauch durch das mehr scrollen (bis man die Umsätze sieht) ist positiv zu vermerken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Das ist das Schreiben von oben:

Am 17.7.2025 um 19:07 von chirlu:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
Am 15.8.2025 um 16:14 von PKW:

Meine Frage an den Support, wie man dies(en Unsinn) ausblenden kann, wurde als Verbesserungsvorschlag an die Zentrale weitergeleitet.

Jetzt muss ich die Post mal loben, sie haben das tatsächlich umgesetzt. Nach nicht mal 2 Monaten :thumbsup:  ist mir heute aufgefallen, dass man das Diagramm ausblenden kann. Man hat jetzt nur noch eine Zeile mit dem Hinweis, dass man das Diagramm einblenden kann. Auch nach Neuanmeldung bleibt das Diagramm ausgeblendet. 
Ich könnte nur noch mosern, dass es immer noch eine Zeile zu viel ist, aber ... geschenkt o:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Someone

Ich schlage mich gerade mit der Postbank herum, da ich von meinen Eltern für Ihre jeweiligen Konten/Depots bevollmächtigt bin. Vermutlich mit der Systemumstellung in diesem Jahr hat sich auch was mit meinen Bevollmächtigungen getan: Vor der Umstellung war ich für alles Konten/Depots bevollmächtigt und konnte z.B. das Girokonto, die Sparkarten und das Depot sehen - nach der Umstellung ist dies anscheinend nur noch auf das Girokonto beschränkt.

Geht es anderen Bevollmächtigten hier evtl. genau so?

In der Filiale wurde mir gesagt, das ich für die "verlorenen" Konten/Depots halt noch einmal den Bevollmächtigungsprozess  (durch)machen müsste - Vollmachgeber und Nehmer müssen hierfür gemeinsam in eine Filiale ("Gut" dass meine Eltern jeweils "nur" 600 km von mir entfernt wohnen und die Postbank-Filialen ja immer noch zu tausenden flächendeckend über Deutschland verteilt sind :narr:).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk
· bearbeitet von fgk

Ich habe eine Vollmacht für ein Wertpapierdepot samt Anlagekonto und kann beides nach wie vor einsehen.

Allerdings wurde vorletztes Jahr meine Visa-Karte gegen eine Mastercard getauscht, die immer noch nicht im regulären Onlinebanking auftaucht (Hat noch ein Extralogin).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin
vor 1 Stunde von Someone:

In der Filiale wurde mir gesagt, das ich für die "verlorenen" Konten/Depots halt noch einmal den Bevollmächtigungsprozess  (durch)machen müsste - Vollmachgeber und Nehmer müssen hierfür gemeinsam in eine Filiale ("Gut" dass meine Eltern jeweils "nur" 600 km von mir entfernt wohnen und die Postbank-Filialen ja immer noch zu tausenden flächendeckend über Deutschland verteilt sind :narr:).

Wenn ich mich recht entsinne, ist es auch möglich, dass jeder einzeln in „seine“ Postbank-Filiale geht, um sich zu legitimieren. Vielleicht ist das ja eine Lösung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone
vor 9 Minuten von Turmalin:

Wenn ich mich recht entsinne, ist es auch möglich, dass jeder einzeln in „seine“ Postbank-Filiale geht, um sich zu legitimieren. Vielleicht ist das ja eine Lösung. 

Diese Legitimation habe ich schon hinter mir - und das "Ergebnis" wurde von der bearbeitenden Abteilung nicht akzeptiert. Ich werde meinen Teil schon lösen können - meine Eltern freuen sich schon auf die Besuche.

Mir geht es mit meiner Nachfrage mehr darum zu vestehen, ob ich ein (doppelter) Einzelfall bin, oder ob es auch noch andere gibt, deren (alte) Bank-Vollmacht nun auf eine Nur-Girokonto-Vollmacht zusammengekürzt wurde ohne Kommunikation der Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quailman

Nach einem Erbfall innerhalb der Familie schlagen wir uns ebenfalls mit der Postbank herum. Trotz Vollmachten über den Tod hinaus, blieb uns lange Zeit ein Zugriff verwehrt und diverse offene Posten mussten wir zunächst vorstrecken.

Auch der Weg hin zur Vollmacht war sehr mühselig, insb. wenn die Vollmachtgeber aufgrund Alter nicht mehr gut zu Fuß sind. Bei der örtlichen Sparkasse war das ganze deutlich besser. Wir als Familie sind froh, wenn das Kapitel Postbank erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag