Zum Inhalt springen
jogo08

Postbank führt Gebühren ein

Empfohlene Beiträge

fancY

Hat jemand erfolgreich sein Konto in ein Giro extra plus umgewandelt?

 

Ich habe das Formular schon vor 3 Wochen zur Postbank geschickt aber noch nichts von denen gehört. Auch im Online-Banking steht noch Giro plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Hat jemand erfolgreich sein Konto in ein Giro extra plus umgewandelt?

 

Ich habe das Formular schon vor 3 Wochen zur Postbank geschickt aber noch nichts von denen gehört. Auch im Online-Banking steht noch Giro plus.

Bei mir das gleiche. Formular vor 3 Wochen abgeschickt und noch nichts gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Das zwar nicht- aber frag doch mal über das Kontaktformular nach.

Denk dran- bis 1. November braucht es noch 4000 Euro Geldeingang für Gratis.

 

Die werden erstmal genug mit den Widersprüchen zu tun haben. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Ich habe auch noch nichts gehört, mein Konto hat immer noch die Bezeichnung "Giro Plus". Ich frage auch nicht nach, was soll schon passieren, alle anderen die ich kenne haben Post bekommen, ich nicht. Und solange es "Giro Plus" heißt, sind auch keine 4000 € Mindesteingang nötig (kommt bei mir trotzdem schon).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Stand nicht in dem Formular Antrag, dass die Umwandlung ins Extra ab dem 1.11. Erfolgt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Stand nicht in dem Formular Antrag, dass die Umwandlung ins Extra ab dem 1.11. Erfolgt?

 

Doch! Vorher passiert nichts. Wir erhalten erst noch die goldene Postcard als Belohnung für die Umwandlung. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY

Also auf meiner Kundenkopie des Formulars steht kein Datum. Ich habe jetzt aber eine Antwort von der Postbank auf meine Nachfrage erhalten:

 

"... Sie fragen nach dem Bearbeitungsstand Ihrer Kontoumwandlung. Gern habe ich für Sie nachgeschaut. Das von Ihnen genannte Konto wird am 01.11.16 in das gewünschte Kontomodell umgewandelt.

 

Hinweis: Eine Bestätigung über Ihr neues Kontomodell erhalten Sie erst, wenn Ihr Konto zum gewünschten Termin umgewandelt wurde.

..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hopeful

Also auf meiner Kundenkopie des Formulars steht kein Datum. Ich habe jetzt aber eine Antwort von der Postbank auf meine Nachfrage erhalten:

 

"... Sie fragen nach dem Bearbeitungsstand Ihrer Kontoumwandlung. Gern habe ich für Sie nachgeschaut. Das von Ihnen genannte Konto wird am 01.11.16 in das gewünschte Kontomodell umgewandelt.

 

Hinweis: Eine Bestätigung über Ihr neues Kontomodell erhalten Sie erst, wenn Ihr Konto zum gewünschten Termin umgewandelt wurde.

..."

 

Hi, das bedeutet also... nachdem es umgestellt ist, erfährst du das es umgestellt ist?!? Das hätte ich mal früher wissen sollen :D Telefonisch habe ich nichts erfahren, dank der netten Warteschleife. Erklärt natürlich wieso ich noch keine Info bekommen habe.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29
· bearbeitet von Michael-29

Postbank steht zu Ihrem Versprechen

 

www.modern-banking.de

 

Nach Abmahnung: Postbank will zu ihrem Versprechen stehen

 

Als die Postbank in der zweiten Augusthälfte die Einführung des Kontoführungsentgelts ankündigte, wollte sie keine Ausnahmen machen. Von November an sollten alle Kontoinhaber beim "Giro plus" eine Pauschale von monatlich EUR 3,90 zahlen, auch diejenigen, die ihr Girokonto im Rahmen eines Aktionsangebots eröffnet hatten. Sonderbar, weil die Postbank in vielen der Aktionsangeboten bis vor wenigen Monaten noch eine dauerhaft gebührenfreie Kontoführung zusagte. Die Verbraucherzentrale Hamburg war der Auffassung, dass dies auf diese Art und Weise nicht geht. Die individuelle Vereinbarung Vorrang habe vor einer gegebenenfalls über die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gerechtfertigte Preiserhöhung. Wenn die betreffenden Kunden das Entgelt zahlen sollen, wäre der richtige Weg gewesen, mit ihnen einen neuen Vertrag zu schließen. Deshalb mahnte sie die Postbank ab. Die Postbank ließ die gesetzte Frist bis 20.9.16 nicht verstreichen, sie gab nach den Angaben der Verbraucherschützer die eingeforderte Verpflichtungserklärung ab, zukünftig kein Kontoführungsentgelt bei diesen Verträgen zu verlangen. In dem abgemahnten Fall hatte eine Kundin am 31.12.15 über ein Aktionsangebot eröffnet, ein aussagekräftiger Textbaustein ist auf Seite 4 ihres Eröffnungsantrags unter der Rubrik "Besondere Merkmale" abgedruckt. Die Verbraucherzentrale Hamburg zeigt den Ausschnitt auf ihrer Internetseite. Die Formulierung lautet: "Sie zahlen für die beleglose Kontoführung Girokonto dauerhaft und bedingungslos kein Entgelt. Eröffnen Sie ein Postbank Giro plus, so erhalten Sie bis zu 250 Euro Prämie. Einzelheiten zum Prämienenhalt entnehmen Sie bitte den Teilnahmebedingungen." Die Verbraucherzentrale rät den Kunden, bei denen das entsprechend schriftlich im Vertrag festgehalten ist, im November zu prüfen, ob sich die Postbank daran hält. Zieht die Postbank trotz ihrer abgegebenen Verpflichtungserklärung das Entgelt ein, droht ihr eine hohe Vertragsstrafe. Die Verbraucherzentrale Hamburg bittet Postbank-Kunden, diesbezügliche Verstöße am besten per E-Mail an info@vzhh.de mitzuteilen. Die Postbank geht in ihrer FAQ unter www.postbank.de/kontowelt nun auch auf diese Konstellation ein. Sollte sich der Kunde nicht sicher sein, ob die Bedingung auf ihn zutrifft, kann er seinen Vertrag vorab von ihr prüfen lassen. Das abzuklären ist ebenfalls unkompliziert möglich - per E-Mail an direkt@postbank.de.

 

Entscheidend soll offenbar sein, ob das Versprechen im Vertrag abgedruckt ist oder nur auf der Produktseite stand. Denn die Postbank antwortet weiterhin abschlägig in einem anderen Punkt der FAQ, bei der sie die Frage so an sich stellt: "Ich habe das Konto im Rahmen einer Aktion abgeschlossen, da wurde mir ein kostenloses Konto versprochen. Wieso muss ich jetzt zahlen?" Ein Sonderfall bleiben die Tchibo-Konten. Mit dem Kaffeeröster Tchibo warb die Postbank damit, dass für alle Zeiten keine Gebühr für die Kontoführung anfällt. Hier sah die Postbank schon früher ein, dass sich das neue Preismodell nicht durchsetzen lässt. Die Kontoführung bleibt bei Tchibo-Konten unentgeltlich, wenn der Kontoinhaber der Preiseinführung widerspricht. In der FAQ schreibt die Bank, man solle formlos mit dem Vermerk "Tchibo" widersprechen. Die Ausgangsbasis ist also bei den Aktionskonten mitunter ähnlich, wobei die eine Kundengruppe nichts zu unternehmen braucht, eine andere muss widersprechen, und ansonsten auf die Argumentation zu den veränderten Marktbedingungen verwiesen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70
· bearbeitet von Winter70

Sollte sich der Kunde nicht sicher sein, ob die Bedingung auf ihn zutrifft, kann er seinen Vertrag vorab von ihr prüfen lassen. Das abzuklären ist ebenfalls unkompliziert möglich - per E-Mail an direkt@postbank.de.

Und die Postbank wird mir dann mitteilen, das ich ein für sie ungünstigen Vertrag habe, wenn ich es nicht mehr weiß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hopeful

Sollte sich der Kunde nicht sicher sein, ob die Bedingung auf ihn zutrifft, kann er seinen Vertrag vorab von ihr prüfen lassen. Das abzuklären ist ebenfalls unkompliziert möglich - per E-Mail an direkt@postbank.de.

Und die Postbank wird mir dann mitteilen, das ich ein für sie ungünstigen Vertrag habe, wenn ich es nicht mehr weiß?

 

Da sehe ich aber auch ein Problem drin, wenn jemand sich unsicher ist. Woher soll man wissen ob das alles so richtig ist. Der Satz oben wirkt sehr einfach und unkompliziert, dennoch sollte man sich vorab selbst Informieren und dann handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien-Anleger

Langfristig werden wohl alle Banken die Kontoführungsgebühren einführen, das Geschäftsmodell mit verzinster Geldanlage macht einen nur noch wenig Sinn. Daher ist die aktuelle Aufregung Zeitverschweniundung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hopeful

Da gebe ich Aktien-Anleger vollkommen recht. Es gibt nur noch wenige die keine Kontoführungsgebühren haben und auf dauer wird es wohl garkeine mehr die es komplett kostenlos anbieten geben.

Dann ist nur noch die Frage, wer hat die niegrigsten wink.gif???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Keine bzw. sehr geringe Gebühren gibt es für (online) Gehaltskonten bei den PSD Banken, der BBBank, Commerzbank, Santander, Targo, diversen Sparkassen (z.B. Aachen und Wiedenbrück) und Volksbanken (z.B. Euskirchen,Aachen).

 

Dazu kommen noch Direktbanken. (Norisbank, Fidor, Consors, Netbank, 1822, ...)

 

Gibt noch genug Auswahl- bei der Postbank ist das doch nur eine Ausrede.

Die Deutsche Bank will die Postbank für den Verkauf attraktiver machen und bei dem Dreck, den die Deutsche Bank so am Stecken hat,

gibt es für Geldmangel ganz andere Ursachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ja, so kann man sich einen Nicht Wechsel auch schön reden. "Die anderen werden auch Gebühren einführen, also kann ich auch bleiben".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hopeful

west123, es geht ja nicht darum, es sich schön zu reden, es kommt auch immer darauf an, wie hoch die Gebühren sein soll, welche Konditionen hat die Bank und hab ich überhaupt die Möglichkeit, regelmäßig gebührenfrei Geld abzuheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Eine Bank hat immer eine Vielzahl an Möglichkeiten, Geld einzunehmen. Kontoführungsgebühren sind nur eine davon.

Damit die Gesamtkalkulation der Bank stimmt, kann sie auch mit den Guthaben- und Dispozinsen arbeiten, mit den Gebühren für Wertpapierorders, beleghafte Überweisungen, Geldabhebegebühren, ihre eigenen Personalkosten, Miete für Räumlichkeiten, und vieles mehr.

 

Man muss aber für sich selbst durchrechnen (anhand seinem eigenen Nutzerprofil), zu welcher Bank man am besten "passt".

Ich denke, es wird immer auch Banken ohne Kontoführungsgebühren geben.

In der aktuellen Finanztest sind einige aufgeführt, die derzeit keine Kontoführungsgebühren haben.

Es sind nicht nur Dirketbanken, sondern auch mehrere Filialbanken dabei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeeCoin
· bearbeitet von BeeCoin

Seht ihr eigentlich die Postbank - als Teil der Deutschen Bank - irgendwie gefährdet? Ich kann mich mit den 1,90 für ein Postbank Online Konto prinzipiell anfreunden. Ich überlege jedoch, ob bei der aktuellen Deutsche-Bank-Verfall-Hysterie es nicht sinnvoll ist, gleich komplett Umzusteigen aus dem DB/Postbank Umfeld? Oder ist das einfach nur Panikmache, weil man sowieso nicht weiss, was passiert (Verkauf Postbank usw.)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Seht ihr eigentlich die Postbank - als Teil der Deutschen Bank - irgendwie gefährdet?

 

Wegen der Deutschen Bank nicht, die Postbank ist ein eigenständiges Institut und haftet nicht für ihren Großaktionär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Gibt es Erfahrungswerte, ob Hin u- Her Überweisungen für den Mindesteingang für die Kontoführungsfreiheit ausreichend sind oder ist speziell Rente/Gehalt erforderlich ist und wird durch die Postbank geprüft wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doppeldenk
· bearbeitet von Doppeldenk

Gibt es Erfahrungswerte, ob Hin u- Her Überweisungen für den Mindesteingang für die Kontoführungsfreiheit ausreichend sind oder ist speziell Rente/Gehalt erforderlich ist und wird durch die Postbank geprüft wird?

 

Ich habe aktuell ein Konto bei dem Geldeingang ausreichend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Gibt es Erfahrungswerte, ob Hin u- Her Überweisungen für den Mindesteingang für die Kontoführungsfreiheit ausreichend sind oder ist speziell Rente/Gehalt erforderlich ist und wird durch die Postbank geprüft wird?

 

Ich habe aktuell ein Konto bei dem Geldeingang ausreichend ist.

 

 

Danke! Das wird Muttern freuen... cool.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brügge

Gibt es Erfahrungswerte, ob Hin u- Her Überweisungen für den Mindesteingang für die Kontoführungsfreiheit ausreichend sind oder ist speziell Rente/Gehalt erforderlich ist und wird durch die Postbank geprüft wird?

 

 

 

 

Ich habe ein Infoblatt der Postbank bekommen in dem es in Bezug auf das Postbank Giro extra plus Konto heißt:

"Mtl. Geldeingang von 3.000 EUR".

 

Die Postbank Beraterin hat dies (vorläufig) als Gehalts-bzw. Renteneingang gesehen.

Ich habe sie davon überzeugt, dass bei dieser Formulierung jeder Geldeingang in Betracht kommt;

die deutsche Sprache hat viele Möglichkeiten vorgesehen Dinge klar zu formulieren -

dies müßte dann auch für die Postbank gelten wenn sie anderer Auffassung wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Deven

Gibt es Erfahrungswerte, ob Hin u- Her Überweisungen für den Mindesteingang für die Kontoführungsfreiheit ausreichend sind oder ist speziell Rente/Gehalt erforderlich ist und wird durch die Postbank geprüft wird?

 

Ein Bekannter hat von seinen Eltern (noch im alten Giro plus Kontomodell, dass ab 1000 EUR Geldeingang kostenlos war) immer 1000,- EUR überwiesen bekommen und einen Tag später 200,-EUR an seine Eltern zurück überwiesen. Die haben ihm im Monat 800,- EUR geben wollen, aber damit das Konto kostenlos bleibt haben die das mit dem hin- und herüberweisen so gemacht. Das haben die wohl Jahre so gemacht und es hat nie Probleme mit der Postbank gegeben. Bei 3000,- EUR ist seinen Eltern das aber doch zuviel und er will jetzt zur Norisbank wechseln :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Bei 3000,- EUR ist seinen Eltern das aber doch zuviel ...

 

Klar, wenn nur 200€ zurücküberwiesen werden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...