Zum Inhalt springen
jogo08

Postbank führt Gebühren ein

Empfohlene Beiträge

Zwetschekoche

Ich habe auch widersprochen und ein Schreiben bekommen das man mich, wenn ich dem Widerspruch nicht wiederspreche, kündigen wird.

Hat schon jemand eine extra Kündigung bekommen bzw. sollte ja eigentlich noch eine kommen!?

Was bringt dir der Widerspruch? Den Aufwand kann man sich sparen und gleich das Konto wechseln. So zwingst du die Bank nur, dir zu kündigen und nimmst dir die Chance auf eine großzügige Übergangszeit, in der neues und altes Konto parallel bestehen, um Mahngebühren bei schief gegangenen Lastschriften zu vermeiden.

 

Durch das Herabsenken auf 3000€ bleibt das Konto für mich "kostenlos". Ich habe vor ca 10 J über eine Aktion das Extra Plus abgeschlossen. Ich würde aber gerne auch die kostenlose Visa und das kostenlose Dispo behalten. Aus diesem Grund der Widerspruch. Hatte gedacht das die PB vllt einlenkt und mir die Sonderkonditionen gewährt. Lastschriften laufen bei mir über die Barclay KK.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Was bringt dir der Widerspruch? Den Aufwand kann man sich sparen und gleich das Konto wechseln. So zwingst du die Bank nur, dir zu kündigen und nimmst dir die Chance auf eine großzügige Übergangszeit, in der neues und altes Konto parallel bestehen, um Mahngebühren bei schief gegangenen Lastschriften zu vermeiden.

 

Du gibst die Antwort gleich selbst- der Widerspruch bringt statt der herkömmlichen 2 Monate bei Kündigung durch die Bank noch zusätzliche 4 Wochen für die Bedenkzeit,

die eigentlich 6 Wochen sind, da der Drohbrief erst nach gut zwei Wochen eintrifft. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Im Kontoauszug für Oktober steht bereits das neue Kontomodell. Bei den Zahlungseingängen habe ich für Oktober die noch geltende 4000 €-Schwelle nicht ernstgenommen, blieb aber ohne Folgen:

 

post-22756-0-54544600-1478173097_thumb.jpg

 

 

 

Wenn wir schon dabei sind gleich eine fast komische Frage: Was empfindet ihr wenn bei einem Zahlungseingang ein heute üblicher Allerweltstitel vor dem Namen steht ?

 

post-22756-0-12393200-1478170129_thumb.jpg

 

1. denke ich mir nichts dabei

2. peinlich, der muss es aber nötig haben

3. antiquiert

 

Ist ein Relikt vom Ende der 70er Jahre nach (zeitlich und finanziell) aufopferungsvollem zweiten Bildungsweg.blushing.gif

Das Konto wird privat geführt, ist zudem ein Gemeinschaftskonto, Geschäftsvorgänge wickle ich auf einem anderen Konto ab. Ein Änderungswunsch kommt mr auch komisch vor, aber bei der Postbank kennt mich ja niemand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Im Kontoauszug für Oktober steht bereits das neue Kontomodell. Bei den Zahlungseingängen habe ich für Oktober die noch geltende 4000 €-Schwelle nicht ernstgenommen, blieb aber ohne Folgen:

 

post-22756-0-54544600-1478173097_thumb.jpg

 

 

 

Wenn wir schon dabei sind gleich eine fast komische Frage: Was empfindet ihr wenn bei einem Zahlungseingang ein heute üblicher Allerweltstitel vor dem Namen steht ?

 

post-22756-0-12393200-1478170129_thumb.jpg

 

1. denke ich mir nichts dabei

2. peinlich, der muss es aber nötig haben

3. antiquiert

 

Ist ein Relikt vom Ende der 70er Jahre nach (zeitlich und finanziell) aufopferungsvollem zweiten Bildungsweg.blushing.gif

Das Konto wird privat geführt, ist zudem ein Gemeinschaftskonto, Geschäftsvorgänge wickle ich auf einem anderen Konto ab. Ein Änderungswunsch kommt mr auch komisch vor, aber bei der Postbank kennt mich ja niemand.

 

In Zeiten von Bachelor und Master wird ein Diplom wahrscheinlich immer wertvoller. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slith

Die Postbank werde ich leider in keiner guter Erinnerung behalten, doch der Reihe nach...

 

Lange Jahre hatte ich ein Postbank Giro Extra Plus welches im Rahmen einer Sonderaktion (Buhl) komplett kostenlos war ohne weiterer Bedingungen.

 

Wie bereits in einem früheren Posting beschrieben wurde mir von der Postbank schriftlich bestätigt, dass die alten Kondition nicht mehr gültig sein werden:

 

Sehr geehrter Herr Slith,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie haben für Ihr Konto bisher Sonderkonditionen gehabt. Ich kann verstehen, dass Sie das Entgelt zunächst verärgert. Nun möchten Sie wissen, ob diese ab dem 01.11.2016 weiterhin gelten. Die Sonderkonditionen können wir Ihnen leider nicht weiter anbieten. Wir haben unsere Kontomodelle vereinfacht. Das schafft für alle unsere Kunden mehr Transparenz. Leider wird das Konto für Sie dadurch etwas teurer. Denn alle unsere Kunden zahlen nun den gleichen Preis von 3,90 Euro.

 

Mit Ihrem Postbank Giro extra plus Konto haben Sie weiterhin ein leistungsstarkes Produkt – auch im Vergleich zu anderen Banken. Viele Leistungen sind kostenlos inklusive. Und das alles für nur 9,90 Euro.

 

(...)

 

Folglich habe ich den neuen Konditionen schriftlich widersprochen, was mir auch mit Schreiben vom 07.10. bestätigt wurde:

 

Sehr geehrter Herr Slith,

 

Sie haben Widerspruch gegen die ab 01. November 2016 geltenden Änderungen unsere Preis- und Leistungsverzeichnises eingelegt. Dies bedauern wird sehr. Denn damit besteht leider keine Basis mehr für den mit Ihnen geschlossenen Girovertrag. Wir kündigen daher Ihr Girokonto mit Wirkung zum 14.12.2016 gem. Nr. 19 Absatz 1 der AGB der Postbank"

 

(...)

 

Mit Datum vom 14.12. habe ich dann meinen Abschlusskontoauszug erhalten, auf welchem mir 9.90 EUR Kontoführungsgebühren abgezogen wurden! Dabei handelt es sich wohl um die neuen Gebühren für den Monat November od. Dezember - und das obwohl ich diesen ja widersprochen hatte. Wie kann das sein!?

 

Telefonisch ist leider für mich nichts mehr zu holen, denn der Sprachcomputer der Hotline lässt mich nicht mehr zu einem Berater durch weil meine Kontonummer nicht mehr existiert - ich werde wohl also briefschriftlich Widerspruch erheben müssen gegen die Kosten welche mir berechnet wurden. Oder wie seht ihr das?

 

Ein sichtlich verärgerter Slith crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Vielleicht bist Du als "normaler" Kunde abgewickelt worden- Mindesteingang 3000 Euro.

 

 

So erreichen Sie uns

E-Mail: direkt@postbank.de

Telefon:

Fax: 0228 55 00 55 15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Also ich hatte zum 1.11. ja die Direkt-Version gewählt. Darüber aber noch nichts schriftlich bekommen. Und Gebühren haben sie mir bisher auch nicht abgezogen. Machen sie womöglich quartalsweise. Mal sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

@Gebühren:

Das PLV sagt unter 1.1 (Monatliches Entgelt für die Kontoführung): "Abbuchung am letzten Bankarbeitstag jedes Kalendervierteljahres".

Dürfte also demnächst passieren.

Ob die PB-Mitarbeiter im Service wohl eine Urlaubssperre für Januar kassiert haben? ^^

 

Grüße

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Bargeldauszahlung(en) am Schalter für 1,50 EUR :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich kenne genug Filialbanken hier, die gar kein Bargeld mehr haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 21 Minuten von Sapine:

Ich kenne genug Filialbanken hier, die gar kein Bargeld mehr haben

ich war vor Weihnachten in einer Commerzbank Filiale und wollte 25x 5€ Scheine.

Mir wurde mitgeteilt, man habe kein Geld mehr in der Filiale, dafür nur noch die zwei Automaten und ich soll doch bitte den vorderen nehmen. Der andere führt keine 5€ Scheine.

 

und noch ein nettes, ich soll doch bitte nicht enttäuscht sein, wenn der Automat nicht so viele zur Verfügung hat. Ich hatte Glück, meine gewollte Anzahl hat er ausgespuckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 28.1.2024 um 14:43 von millionendieb:

Bargeldauszahlung(en) am Schalter für 1,50 EUR :wallbash:

Wenn es um eine so große Summe geht, dass der Automat die nicht mehr rausgibt: was machen da 1,50€ für eine Dienstleistung aus?

Wenn es um kleinere Summen geht, gilt der :wallbash: doch wohl eher dem Abholenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 15 Stunden von odensee:

Wenn es um eine so große Summe geht, dass der Automat die nicht mehr rausgibt: was machen da 1,50€ für eine Dienstleistung aus?

Wenn es um kleinere Summen geht, gilt der :wallbash: doch wohl eher dem Abholenden.

Das angesprochene Problem ist eher, das es auf dem Land vielleicht eine kleine Postfiliale gibt, die auch Bankleistungen anbietet- aber keine Automaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Seit wann gibt es denn diese Gebühr? Als ich das letzte Mal Geld am Schalter abgehoben habe, ist sie mir m.W. Nicht in Rechnung gestellt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 27 Minuten von fgk:

Seit wann gibt es denn diese Gebühr? Als ich das letzte Mal Geld am Schalter abgehoben habe, ist sie mir m.W. Nicht in Rechnung gestellt worden.

 

Die Gebühr gibt es nur im Preismodell „Giro direkt“ (nicht in „Giro plus“ oder „Giro extra plus“). Dort schon immer, seit dieses Preismodell vor einigen Jahren eingeführt wurden.

 

Steht auch in einem der ersten Beiträge dieses Threads, wie ich gerade gesehen habe:

Am 20.8.2016 um 11:27 von Kolle:
Am 19.8.2016 um 13:16 von Kolle:

Geld holen in der Postfiliale kostet zukünftig 1,50 €.

Entwarnung ! Das gilt nur für das "Postbank Giro Direkt", nicht für das "Postbank Giro Plus", das ich nutze.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von B.Axelrod:

Das angesprochene Problem ist eher, das es auf dem Land vielleicht eine kleine Postfiliale gibt, die auch Bankleistungen anbietet- aber keine Automaten.

Für den Anwendungsfall gäbe es für „Giro direkt“-Kunden die Postbank SparCard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS
· bearbeitet von KLEARCHOS

Mal ehrlich. Wer Giro direkt wählt und dann zum Geldabheben an den Schalter geht, hat was mißverstanden.

Ich hatte mal, daß ich 1000 Euro abhob, aber nur 50iger bekam. Bin zum Schalter wegen größerer Scheine und das war kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 1 Stunde von KLEARCHOS:

Mal ehrlich. Wer Giro direkt wählt und dann zum Geldabheben an den Schalter geht, hat was mißverstanden.

Inwiefern?

Es gibt Leute, die nicht 50cm entfernt vom Hintermann an der Kasse eines Supermarktes Geld abheben wollen.

vor 1 Stunde von KLEARCHOS:

Ich hatte mal, daß ich 1000 Euro abhob, aber nur 50iger bekam. Bin zum Schalter wegen größerer Scheine und das war kein Problem.

vor 3 Stunden von bondholder:

Für den Anwendungsfall gäbe es für „Giro direkt“-Kunden die Postbank SparCard.

Wer ausreichend Mittel auf den Konto hat, hebt kostenlos 1.000 Euro ab und zahlt das überschüssige Geld direkt wieder ein.

Allein daran erkennt man doch die Sinnlosigkeit dieser Gebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von B.Axelrod:
vor 2 Stunden von KLEARCHOS:

Wer Giro direkt wählt und dann zum Geldabheben an den Schalter geht, hat was mißverstanden.

Inwiefern?

 

Insofern, als „Giro direkt“ der Direktbanktarif ist; daher der Name. Es fällt eine geringere monatliche Gebühr an als bei den anderen Tarifen (abgesehen von Sonderregeln), dafür ist eben nur Onlinebanking, Telefonbanking per Sprachcomputer und Nutzung von Automaten inbegriffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich verstehe nicht, dass Leute Dienstleistungen in Anspruch nehmen, aber nicht dafür bezahlen wollen.

 

Wenn eine Bank einen Schalter besetzt, an dem Geld ein- und ausgezahlt werden kann, entstehen Kosten von ungefähr 100 € pro Stunde.

 

An dem Schalter können 20 oder 30 Kunden pro Stunde Geld ein- oder auszahlen. Macht pro Vorgang ca. 3 - 5 Euro. Da ist 1,50 € eigentlich noch recht preiswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 3 Minuten von stagflation:

Wenn eine Bank einen Schalter besetzt, an dem Geld ein- und ausgezahlt werden kann, entstehen Kosten von ungefähr 100 € pro Stunde.

Der war gut- wenn der Lotto-Laden zusätzlich Post spielt, ist das für den Betreiber (Laden-Besitzer) nicht mal kostendeckend.

Daher gibt es auch so oft Betreiberwechsel.

Die Entgelte sind so gestaltet, das man sich zwei Barabhebungen bis 1.000 Euro im Monat leisten kann und immer noch mit dem Online-Konto einen Euro günstiger weg kommt,

als mit dem normalen Giro zu 5,90.

vor 8 Minuten von stagflation:

Ich verstehe nicht, dass Leute Dienstleistungen in Anspruch nehmen, aber nicht dafür bezahlen wollen.

Umgekehrt- den Leuten auf dem Land wird die Inanspruchnahme der inkludierten Leistung (Abheben am Automat) ja verwehrt, weil es diese dort nicht (mehr) gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 31 Minuten von B.Axelrod:

Die Entgelte sind so gestaltet, das man sich zwei Barabhebungen bis 1.000 Euro im Monat leisten kann und immer noch mit dem Online-Konto einen Euro günstiger weg kommt,

als mit dem normalen Giro zu 5,90.

Nicht ganz - nach dem Preis-Leistungsverzeichnis:

 

Zitat

Bargeldauszahlung an Postbank (4) Schaltern .................................. 1,50 EUR

 

Und (4) besagt:

 

Zitat

4) Für Bargeldauszahlungen, die 1.000 EUR überschreiten, wird das Entgelt nicht erhoben. Zu den Postbank Schaltern zählen auch solche, die von
Partnerfilialen der Deutschen Post AG betrieben werden.

Also 1.001 EUR verlangen..

 

Ich vertraue bei meinem Postbankkonto eher auf Aldi, Edeka etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 2 Minuten von WOVA1:

Nicht ganz - nach dem Preis-Leistungsverzeichnis:

 

Und (4) besagt:

 

Also 1.001 EUR verlangen..

Das widerspricht nicht meiner Aussage.:)

1,90 Grundgebühr plus 2x 1,50 für Auszahlungen bis 1.000 Euro = 4,90 Euro anstelle von 5,90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 1 Minute von B.Axelrod:

1,90 Grundgebühr plus 2x 1,50 für Auszahlungen bis 1.000 Euro = 4,90 Euro anstelle von 5,90

Das 'bis 1000 Euro' irritierte mich -  1,90 Grundgebühr plus X mal 0 für Auszahlungen über 1.000 Euro = 1,90 Euro.

 

Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. War mir auch neu - ich dachte, es kostet immer 1,50 EUR.

Aber für mich praktisch nicht relevant - am einzigen 'Postbank Schalter' in der Mainzer Hauptpost steht eh immer eine Schlange..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...