keylin 1. Januar vor 27 Minuten von chirlu: Eigentlich war genau eine Bank betroffen, nämlich die Deutsche Bank mit ihren sämtlichen Marken (Deutsche Bank, Maxblue, Postbank, Norisbank). Die Commerzbank inklusive Comdirect war auch betroffen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder 2. Januar vor 22 Stunden von chirlu: Eigentlich war genau eine Bank betroffen, nämlich die Deutsche Bank mit ihren sämtlichen Marken (Deutsche Bank, Maxblue, Postbank, Norisbank). Formal betracht sind das zwei Banken, denn die Deutsche Bank leistet sich für die Norisbank GmbH eine eigene Banklizenz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stef81 Dienstag um 20:07 Am 16.8.2025 um 14:23 von Gabriele: Hamburger Verbraucherschützer warnen vor Postbank-Schreiben: https://www.mopo.de/hamburg/hamburger-verbraucherschuetzer-warnen-vor-postbank-schreiben/ Aktuell scheint sich das zu wiederholen. Schreiben vom 16.1.26: Zitat Wichtige Änderungen für Ihr PostbankGiro extra plus: ... Damit Sie diese erweiterten Leistungen mit Ihrem Girokonto ab dem 01.04.2026 nutzen können, bieten wir Ihnen eine Änderung des Girovertrags mit neuen Preisen an. Ihre Zustimmung hierzu benötigen wir bis zum 31.03.2026. ... Was ist wenn ich nicht zustimme, d.h. wenn ich "diese erweiterten Leistungen" nicht nutzen will? Auf https://www.postbank.de/privatkunden/produkte/konten-karten/girokonten/neue-kontowelt.html?kid=i.0900.13.26&kidc=direct-url-quick-links#expand=keine-zustimmung heißt es dazu: Zitat Warum muss ich den Änderungen zustimmen? Der Bundesgerichtshof hat 2021 entschieden: Wenn Banken Entgelte oder Bedingungen ändern, müssen ihre Kundinnen und Kunden aktiv zustimmen. Nur so können sie ihre Zusammenarbeit rechtlich sicher und wie gewohnt fortführen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pacu Dienstag um 22:06 Dieses Mal mit mehr Druck. Könnte gut sein, dass die Kunden gekündigt werden. Aber ganz ehrlich. Da muss man wechseln und dieses Mal werden es viele tun, wenn die Postbank einen unbedingt loswerden möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu vor 19 Stunden · bearbeitet vor 19 Stunden von chirlu vor 19 Stunden von Pacu: Dieses Mal mit mehr Druck. Ich finde das neue Schreiben im Gegenteil zurückhaltender als das erste, bis auf die Überschrift, die immer noch „Wichtige Änderungen für Ihr Postbank Giro direkt“ lautet. Ansonsten aber: Zitat Möchten Sie diese nutzen, bieten wir Ihnen eine Änderung des Girovertrags mit neuen Preisen an. (…) Wir hoffen, Sie mit den Leistungen des Postbank Giro plus zu überzeugen. Mich überzeugen sie weiterhin nicht, so dass ich natürlich nicht wechseln werde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich vor 19 Stunden vor 9 Minuten von chirlu: Mich überzeugen sie weiterhin nicht, so dass ich natürlich nicht wechseln werde. Was übersehe ich, wenn ich keinen Nachteil für mich erkenne? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu vor 19 Stunden vor 2 Minuten von Nachdenklich: Was übersehe ich, wenn ich keinen Nachteil für mich erkenne? Beim Wechsel oder beim Nichtwechsel? – Es kommt natürlich auch darauf an, welches Kontomodell du bisher hast. Ich habe das Modell „Giro direkt“, so dass ein Wechsel für mich vor allem eine sehr viel höhere monatliche Gebühr bedeuten würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich vor 18 Stunden vor 49 Minuten von chirlu: Beim Wechsel oder beim Nichtwechsel? – Es kommt natürlich auch darauf an, welches Kontomodell du bisher hast. Ich habe das Modell „Giro direkt“, so dass ein Wechsel für mich vor allem eine sehr viel höhere monatliche Gebühr bedeuten würde. Ich zahle jetzt keine Kontogebühren und muß auch nach dem neuen Modell keine Gebühren zahlen. (Bei Zahlungseingängen über 3000,- €.) Sollte ich eine zweite Debitkarte brauchen, dann kämen 6 € im Jahr dazu .... naja. Habe ich etwas Hinterhältiges übersehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu vor 18 Stunden vor 6 Minuten von Nachdenklich: Habe ich etwas Hinterhältiges übersehen? Für jemanden mit Giro extra plus ändert sich wohl wirklich nicht sehr viel. Außer den Kosten der Zweitkarte gibt es noch keine Kontoauszüge mehr am Automaten und keine Girobriefumschläge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich vor 18 Stunden Gerade eben von chirlu: ..... gibt es noch keine Kontoauszüge mehr am Automaten und keine Girobriefumschläge. Was ja bedauerlicherweise keine Rolle spielt, wenn es ohnehin weit und breit keinen Automaten mehr gibt, ..... alle wegrationalisiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgk vor 17 Stunden Mittlerweile kann man auch die Automaten der Deutschen Bank nutzen, dadurch kamen noch ein paar Standorte dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan vor 4 Stunden Hallo, meine Eltern haben das Giroplus, im Prinzip werden über dieses Konto nur die Online Wertpapiergeschäfte abgewickelt. Einen regelmäßigen monatlichen Geldeingang gibt es nicht. Sie gehen nicht an den Automaten, erhalten aber über alle Kontenbewegungen einen Brief. Diese Briefe würden sie mit der Zustimmunge auch nicht mehr erhalten, richtig? Als Alternative ohne Bankenwechsel bliebe dann nur den "Finanzstatus" für 2,50 Euro im Monat zu buchen? Zum Glück kommt es bei meinen Eltern nicht auf die 2,50 Eur an. Mir ist es wichtig, dass sie noch irgendein Stück Papier erhalten, auf dem ihr Vermögen gelistet ist und sie im Notfall auch ohne mich und den Online Zugang eine Filiale aufsuchen könnten. Ich hatte auch schon einen Depotwechsel zur örtlichen Volksbank erwogen, allerdings wird hier eine prozentuale Gebühr auf das Depotvermögen erhoben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio vor 3 Stunden · bearbeitet vor 3 Stunden von Malvolio vor 14 Stunden von fgk: Mittlerweile kann man auch die Automaten der Deutschen Bank nutzen, dadurch kamen noch ein paar Standorte dazu. Das gibt es schon länger. Kunden der Commerzbank, Deutschen Bank, Postbank und HypoVereinsbank sowie deren Tochterunternehmen können gegenseitig kostenlos die Geldautomaten benutzen. https://www.cashgroup.de/de-de Aber leider bauen die meisten Banken immer mehr Automaten und Filialen ab. Selbst in großen Städten gibt es immer weniger Automaten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgk vor 3 Stunden Ich meinte die Serviceautomaten z.B. für den Kontoausdruck. Seitdem die Postbank ins System der Deutschen Bank überführt wurde, können die Kunden alle Automaten nutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine vor 43 Minuten vor 4 Stunden von edan: Mir ist es wichtig, dass sie noch irgendein Stück Papier erhalten, auf dem ihr Vermögen gelistet ist und sie im Notfall auch ohne mich und den Online Zugang eine Filiale aufsuchen könnten. Ich hatte auch schon einen Depotwechsel zur örtlichen Volksbank erwogen, allerdings wird hier eine prozentuale Gebühr auf das Depotvermögen erhoben. Bei maxblue bekomme ich noch Briefe auch wenn sie gelegentlich versuchen, mich auf das Postfach umzustellen. Man könnte probeweise ein Depot eröffnen und eine Position übertragen und schauen ob das auch bei Neuanlagen noch so funktioniert. Depot ist kostenlos und die Gebühren sind denke auch nicht schlechter als bei der Postbank. Das wäre allerdings ohne Giro, das es wohl nicht mehr kostenlos gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag