Zum Inhalt springen
Pullunder26

Pullunders Depot für das Alter

Empfohlene Beiträge

odensee
· bearbeitet von odensee
vor 4 Minuten schrieb Pullunder26:

 

Es ist keine Aufregung ehr die Enttäuschung, weil ich damals beim Gespräch gesagt hatte, ich möchte es bitte so und so und so haben und mir wurde immer gesagt... Kein Problem wenn Sie das genau so machen... 1 1/2 Jahre später... Ich hätte von anfang an mehr einzahlen können, dann wäre die Belastung jetzt nicht so hoch..

Meine Güte, dann zahlst du eben im Dezember dein Weihnachtsgeld (falls du das bekommst) als Sonderzahlung ein. Denn: es kommt nicht nur auf die Höhe der Einzahlung an, sondern auch darauf, wie lange das Geld bei denen liegt. Ein paar hundert zusätzlich jetzt im frühen Stadium können die Zuteilung durchaus beschleunigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
Gerade eben schrieb odensee:

Meine Güte, dann zahlst du eben im Dezember dein Weihnachtsgeld (falls du das bekommst) als Sonderzahlung ein. Denn: es kommt nicht nur auf die Höhe der Einzahlung an, sondern auch darauf, wie lange das Geld bei denen liegt. Ein paar hundert zusätzlich jetzt im frühen Stadium können die Zuteilung durchaus beschleunigen.

 

Danke für den Hinweis :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
· bearbeitet von Pullunder26

Ein Update zum Sonntag:

 

Letzte Woche eine Prämie vom Chef erhalten. Diese wurde in 2 Aktien investiert:

 

Mc Donalds

Allianz

 

McDonalds hat letzte Woche seine neue Strategie für die nächsten Jahre vorgestellt. Ich sehe erhebliches Potenzial im Bereich des Lieferdienst. Es wird wirklich spannend. Auch der Trend Bio & Nachhaltigkeit, was Konsumenten immer wichtiger wird sind Züge, auf welchen McDonalds mitfährt. Des Weiteren gefällt mir, dass McDonalds mit den Immobilien über interessante stille Reserven verfügt. Ich sehe McDonalds als soliden Dividendenzahler. 

 

Durch das Investment ist der Bereich "Nahrung" zum Teil im Depot abgedeckt, ein Wert wird noch im Bereich Nahrung kommen. Auch wenn viele denken, dass denkt der sich, er legt sich die Unternehmen so wie er möchte. Ich bitte im Geduld mein Depot ist noch LANGE nicht am ende. Der Bereich Nahrung ist nicht nur Produzent oder Erzeuger...

 

Allianz

 

Ein Schwergewicht in der Versicherungsbranche, evtl. kommt später ein Rückversicherer dazu. Auch hier zahlt die Allianz eine schöne Div%. 

 

Das Depot:

 

 

1.jpg

 

Es ist spannend zur Zeit. Die ETFs, haben sich noch besser als die Einzelwerte entwickelt. 

 

Zur Zeit sieht meine Watchlist wie folgt aus:

 

Gesundheitsdienstleister - Fresenius

Finanzen - Mastercard

Tech - Alphabet

Tele - Telekom

Medien - Facebook

Öl - Shell

Nahrung  - Unilever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Sind die Immos von Meckes auch für andere Zwecke verwendbar? Das hätte erheblichen Einfluss auf deren Wert. Ein immer wieder mal diskutierter Verkauf bzw. Spin-Off wäre lediglich ein einmaliger Effekt. Würde Meckes mit Lieferdiensten wirklich Geld verdienen? Was reizt Dich konkret an Facebook, wie siehst Du die Aktie fundamental?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk
Am 5.3.2017 um 20:01 schrieb Pullunder26:

 

 

McDonalds hat letzte Woche seine neue Strategie für die nächsten Jahre vorgestellt. Ich sehe erhebliches Potenzial im Bereich des Lieferdienst. Es wird wirklich spannend. Auch der Trend Bio & Nachhaltigkeit, was Konsumenten immer wichtiger wird sind Züge, auf welchen McDonalds mitfährt. Des Weiteren gefällt mir, dass McDonalds mit den Immobilien über interessante stille Reserven verfügt. Ich sehe McDonalds als soliden Dividendenzahler. 

 

Find ich ganz spannend, dass du das so siehst.

Für mich wird eher spannend wie McDonalds dort mitkommen will, ein bisschen Salat zu verkaufen und in Zukunft zurück zu den Basics, wird nicht reichen, um mit den "echten" Gesundheitskonkurrenten zu konkurrieren, allgemein glaube ich wird es Fast Food immer schwerer haben. 

Lieferdienste von McD hab ich in China schon mal eine Zeit lang mitbekommen, nehmen die Leute dort auch sehr gut an. Ob das allerdings gewinnträchtig ist und/ oder Marktanteile sichern kann? Ich hab da noch so meine Zweifel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
vor 14 Stunden schrieb Schildkröte:

Sind die Immos von Meckes auch für andere Zwecke verwendbar? Das hätte erheblichen Einfluss auf deren Wert. Ein immer wieder mal diskutierter Verkauf bzw. Spin-Off wäre lediglich ein einmaliger Effekt. Würde Meckes mit Lieferdiensten wirklich Geld verdienen? Was reizt Dich konkret an Facebook, wie siehst Du die Aktie fundamental?

 

Was mich an Facebook reizt? Ich halte Facebook für ein Medienkonzern und nicht nur für ein soziales Netzwerk. Facebook ist in das Leben der meisten vollintegriert. 

 

Fundamental? 

 

KGV von ca. 27 - Ist okay für ein Unternehmen, welches es meiner Meinung nach noch in 50 Jahren geben wird und ich denke das Wachstum ist durch die Globalisierung sowie der wachsenden Bevölkerung gegeben.

 

Die Eigenkapitalquote von 91% spricht auch für sich und das Unternehmen

 

 

 

vor 14 Stunden schrieb kluk:

Find ich ganz spannend, dass du das so siehst.

Für mich wird eher spannend wie McDonalds dort mitkommen will, ein bisschen Salat zu verkaufen und in Zukunft zurück zu den Basics, wird nicht reichen, um mit den "echten" Gesundheitskonkurrenten zu konkurrieren, allgemein glaube ich wird es Fast Food immer schwerer haben. 

Lieferdienste von McD hab ich in China schon mal eine Zeit lang mitbekommen, nehmen die Leute dort auch sehr gut an. Ob das allerdings gewinnträchtig ist und/ oder Marktanteile sichern kann? Ich hab da noch so meine Zweifel...

 

Ich denke McD wird langsam aber kontinuierlich wachsen. Für mich ist McD ehr ein Investment hinsichtlich ihrer Dividende. Ich persönlich reinvestiere die Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Facebook wird es auch noch in 50 Jahren geben? Eine sehr mutige Aussage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Commercator

Facebook.com oder Facebook Inc.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk

Facebook.com wird schon in den nächsten Jahren enorm schwächeln, Facebook Inc. hingegen darf die demnächst einkommensträchtige Generation nicht verpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih
Am 5.3.2017 um 20:01 schrieb Pullunder26:

Die ETFs, haben sich noch besser als die Einzelwerte entwickelt. 

Hast Du Dir mal ausgerechnet, wie Deine Depotwert aussehen würde, wenn Du das ganze Geld nur in die zwei ETFs gesteckt hättest?

Nichts gegen Deine Aktienauswahl. Sind schon gute Werte dabei. Aber eine Allianz z.B. ist gerade um fast 40% gestiegen (seit Juli 2016). Sie ausgerechnet jetzt zu kaufen, erscheint mir nicht sehr vielversprechend. Meiner Meinung nach wäre das Geld in den beiden ETFs klüger angelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
vor 3 Stunden schrieb goccih:

Hast Du Dir mal ausgerechnet, wie Deine Depotwert aussehen würde, wenn Du das ganze Geld nur in die zwei ETFs gesteckt hättest?

Nichts gegen Deine Aktienauswahl. Sind schon gute Werte dabei. Aber eine Allianz z.B. ist gerade um fast 40% gestiegen (seit Juli 2016). Sie ausgerechnet jetzt zu kaufen, erscheint mir nicht sehr vielversprechend. Meiner Meinung nach wäre das Geld in den beiden ETFs klüger angelegt.

 

Evtl. hast du recht. Aber ich bin sowas von langfristig, dass ich mir darüber keine Gedanken mache, ob es jetzt klug ist einzusteigen oder nicht. Wenn es danach geht, sollte ich es aktuell ganz sein lassen... Es könnte ja jeden Tag ein Crash kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

Ein Update:

 

Das Depot hat sich für meine Verhältnisse vergrößert. Meine MBO floß in Aktien von Apple, Nestlé & Visa. Des Weiteren, in eine Apple Watch :P

 

Was das beste Investment ist, lässt sich streiten :P

 

Folgende Firmen, sollen in den nächsten 3 Monaten noch kommen:

 

- SAP

- Industrie 4.0 (Hier bin ich für Vorschläge offen) 

- Shell

 

Im März gab es eine Dividendenzahlung von J&J. Diese wurde reinvestiert.

 

Im April gibt es gleich 4:

 

1. Innogy

2. Henkel

3. Nestlé

4. Altria

 

Auch hier, werden alle Dividende reinvestiert :)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Industrie 4.0 ist so ein Schlagwort. Wenn man sich näher damit beschäftigt, könnte man sehr viele Unternehmen nennen. Z. B. Siemens, GE, Schneider Electric, Jungheinrich, IBM, AT&T etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
vor 3 Stunden schrieb Schildkröte:

Industrie 4.0 ist so ein Schlagwort. Wenn man sich näher damit beschäftigt, könnte man sehr viele Unternehmen nennen. Z. B. Siemens, GE, Schneider Electric, Jungheinrich, IBM, AT&T etc.

Ich denke, dass ich dann mit SAP schon stark im Bereich der Industrie vertreten bin. 

 

Was aber mal ein Ansatz wäre, wären 4 Unternehmen jeweils aus der Industrie 1 - 4. Was mir spontan dazu einfällt:

 

Industrie 1.0 - Massenproduktion / Abbau durch Maschinen - Ein Unternehmen, welches mit Rohstoffabbau sich befasst? BHP Billiton?

 

Industrie 2.0 - Produktion durch "Elektrizität" - Ein Maschinenbauer? GE oder Siemens?

 

Industrie 3.0 - Verarbeitung durch Computer - Hier habe ich Apple & bald SAP

 

Industrie 4.0 - Viele passiert automatisch "robotik" - Jungheinrich, Kion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283

Grüß dich!

 

Bei deinen ganzen Transaktionen würde mich mal die Stückgröße je Kauf interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
Am 20.3.2017 um 17:02 schrieb feymo211283:

Grüß dich!

 

Bei deinen ganzen Transaktionen würde mich mal die Stückgröße je Kauf interessieren.

 

Grüße zurück :-)

 

Meistens so 600 - 700€ - Gebühren zahle ich bei der Consorsbank 1,5% der Order

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

Guten Morgen,

 

leider kann ich aktuell sehr wenig posten, weil ich beruflich bedingt keine Zeit habe. 

 

Folgende Frage habe ich, würdet Ihr die Dividende ehr reinvestieren in die Aktien für den ZinesZins oder ehr nehmen um eine andere Depot Position aufzubauen? Wie macht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Commercator

Kommt auf das gleiche raus, sofern deine andere Depotposition ebenfalls Dividende abwirft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bajuwar
vor einer Stunde schrieb Commercator:

Kommt auf das gleiche raus, sofern deine andere Depotposition ebenfalls Dividende abwirft.

Kommt auch aufs gleiche raus, auch wenn die andere keine Dividende abwirft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hamsta
vor 11 Stunden schrieb Pullunder26:

Guten Morgen,

 

leider kann ich aktuell sehr wenig posten, weil ich beruflich bedingt keine Zeit habe. 

 

Folgende Frage habe ich, würdet Ihr die Dividende ehr reinvestieren in die Aktien für den ZinesZins oder ehr nehmen um eine andere Depot Position aufzubauen? Wie macht ihr das?

Dividenden wandern bei mir in Aktiensparpläne (Consorsbank 25€ halbjährlich + Einmalzahlungen ad libitum) zur weiteren Diversifikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283
vor 15 Stunden schrieb bajuwar:

Kommt auch aufs gleiche raus, auch wenn die andere keine Dividende abwirft...

Jemand der das Thema Dividende verstanden hat.

Gibt es selten.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

Guten Morgen zusammen,

 

ein Update im Depot. 

 

Es ist einiges geschehen und wird auch noch viel passieren. 

 

Was mir ganz klar aufgefallen ist, ich bin noch zu nervös. Für die Ruhe, kommen ab nächsten Monat ETFs mit in das Depot. Dies wird monatlich angespart. 

 

Es wird klassisch ein 50:30:20 

 

Lyxor MSCI World UCITS ETF D-EUR

iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

 

50% meines Budget wird in diese ETFs fließen und sollen mit mindestens 50% den Core des Core Satelliten Depot bilden.

 

Die Satelliten im Depot sollen am Ende 15 Positionen beinhalten mit soliden Unternehmen, welche Dividenden zahlen und auch konstant. Aktuell sind die Positionen:

 

1. Alphabet

2. Altria

3. Amazon

4. Apple

5. AT&T

6. Fresenius

7. Henkel

8. Innogy

9. J&J

10. Unilever

11. Visa

 

Bei den Aktien, die Dividende zahlen, ist mir persönlich wichtig, dass die Position mindestens die Größe hat, damit die Dividende 25€ p.a. bringt. Wieso 25€? Ich bin bei der Consorsbank und habe dort die Möglichkeit die Dividende über einen Sparplan wieder anzulegen. 

 

Des Weiteren gebe ich hier auch die Depotgröße bekannt, wieso? Ich bin kein Millionär aber über den Sparplan gibt es mir die Möglichkeit für 600€ pro Monat zu kaufen zu 1,5% gebühr.

 

Hier das Depot.

 

3rauseeg.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283

1,5 % Gebühr plus Spesen, Provision und Handelsplatzgebühren?

Finde ich sehr teuer. Auch bei den kleinen Summen, solltest du Dir überlegen, ob du da nicht etwas verbessern kannst in Sachen Gebühren.

 

Ich wechsle jetzt auch mein Depot von comdirect zur ingDiba, weil ich dort auf die Anlagedauer gesehen, sehr viel Geld bei ETF-Sparplänen spare.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
vor 13 Minuten schrieb feymo211283:

1,5 % Gebühr plus Spesen, Provision und Handelsplatzgebühren?

Finde ich sehr teuer. Auch bei den kleinen Summen, solltest du Dir überlegen, ob du da nicht etwas verbessern kannst in Sachen Gebühren.

 

Ich wechsle jetzt auch mein Depot von comdirect zur ingDiba, weil ich dort auf die Anlagedauer gesehen, sehr viel Geld bei ETF-Sparplänen spare.

1.) das und 2.) : Warum sollten die gewählten ETFs für Ruhe im Depot sorgen ?

Für Ruhe sind im Depot andere ETFs zuständig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
vor 23 Minuten schrieb feymo211283:

1,5 % Gebühr plus Spesen, Provision und Handelsplatzgebühren?

Finde ich sehr teuer. Auch bei den kleinen Summen, solltest du Dir überlegen, ob du da nicht etwas verbessern kannst in Sachen Gebühren.

 

Ich wechsle jetzt auch mein Depot von comdirect zur ingDiba, weil ich dort auf die Anlagedauer gesehen, sehr viel Geld bei ETF-Sparplänen spare.

 

Es sind nur 1,5% mehr nicht damit kann ich leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...