Zum Inhalt springen
Pullunder26

Pullunders Depot für das Alter

Empfohlene Beiträge

markymark
· bearbeitet von markymark
vor 7 Stunden schrieb Schildkröte:

Das Depot ist ja schon recht techlastig. Vielleicht solltest Du auf entspanntere Branchen umswitchen oder zumindest über verschiedene Branchen jeweils gleichgewichtet streuen. Das sollte das Einzelausfallrisiko mindern. 

Eine gute Rendite fährt er derzeit mit der Techwerten schon ein. Ich finde das legitim als Anlagestrategie, auch wenn die Ausgewogenheit darunter leidet. Es kommt dann darauf an, rechtzeitig zu verkaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283

Bin mir immer noch nicht sicher, ob du das Thema Dividende korrekt verstanden hast.

Du bist da so erpicht drauf, diese wieder anzulegen.  Zumal man die kleinen Beträge sowieso vernachlässigen kann.

 

Nehmen wir mal als Beispiel eine Aktie:

Kauf: 2016 mit Einstandskurs: 100

Dividende 2016: 1

Dividende 2017: 1

Dividende 2018: 1

Verkaufskurs in 2018: 97

 

Oder:

Kauf: 2016 mit Einstandskurs: 100

Keine Dividendenzahlung.

Verkaufskurs in 2018: 103

 

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
vor 14 Minuten schrieb feymo211283:

Bin mir immer noch nicht sicher, ob du das Thema Dividende korrekt verstanden hast.

Du bist da so erpicht drauf, diese wieder anzulegen.  Zumal man die kleinen Beträge sowieso vernachlässigen kann.

 

Nehmen wir mal als Beispiel eine Aktie:

Kauf: 2016 mit Einstandskurs: 100

Dividende 2016: 1

Dividende 2017: 1

Dividende 2018: 1

Verkaufskurs in 2018: 97

 

Oder:

Kauf: 2016 mit Einstandskurs: 100

Keine Dividendenzahlung.

Verkaufskurs in 2018: 103

 

?

 

Das habe ich, dennoch reinvestier ich diese.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
· bearbeitet von Pullunder26

An alle! Vielen Dank :)

 

Ich werde das Depot überdenken und werde mich jetzt mit den Angelegenheiten wie Kennzahlen etc. pp auseinander setzten. 

 

Ich würde mich freuen, wenn sich Ihr euch meine Analysen anschaut und mir gern auch Verbesserungsvorschläge mitteilt. Gern auch konstruktive Hinweise.

 

Das Depot werde ich runter brechen auf:

 

Tech - Alphabet

Tabak - Altria

Medizintechnik - Fresenius

Finanzen - Visa

Online Handel & Cloud - Amazon

Pharmazie & Konsumgüter - J&J

 

Diese sollen dann eine Größe von ca. 1.000 - 1200€ haben. 

 

Morgen werde ich mich mal an den Bereich der Nahrung setzen und meine Gedanken niederschreiben und mich über Feedback freuen :)

 

Viele Grüße Pullunder

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Also jetzt bloß noch sechs Einzelwerte? Fürs erste nur sechs Einzelwerte und weitere sollen noch folgen? Warum Tabak? Warum nicht Nahrung, Alkohol und/oder Luxusgüter? Hast Du Dir bei Fresenius die Verschuldung angesehen? Fresenius und Johnson & Johnson haben sehr viele gemeinsame Schnittmengen. Warum bei Finanzen gerade einen Kreditkartenanbieter? Was ist mit Banken (Kredit- und Investmentbanking), Versicherungen (Erst- und Rück) und Vermögensverwaltern bzw. Fondsgesellschaften? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
vor 8 Stunden schrieb Schildkröte:

Also jetzt bloß noch sechs Einzelwerte? Fürs erste nur sechs Einzelwerte und weitere sollen noch folgen? Warum Tabak? Warum nicht Nahrung, Alkohol und/oder Luxusgüter? Hast Du Dir bei Fresenius die Verschuldung angesehen? Fresenius und Johnson & Johnson haben sehr viele gemeinsame Schnittmengen. Warum bei Finanzen gerade einen Kreditkartenanbieter? Was ist mit Banken (Kredit- und Investmentbanking), Versicherungen (Erst- und Rück) und Vermögensverwaltern bzw. Fondsgesellschaften? 

 

Guten Morgen Schildkröte.

 

Also jetzt bloß noch sechs Einzelwerte?

 

Für den Anfang erstmal 6 + ETFs welche monatlich mit 300€ angespart werden. Die Überlegung ist dann 3 Monate über einen Sparplan einen Einzelwert zu beziehen oder lieber 3 Monate das Geld bei Seite legen und bei 1.000€ kaufen? Hier bin ich gern für Vorschläge offen.

 

Warum Tabak?

 

Das ist was persönliches ich habe 9 Jahre geraucht und dann aufgehört. Meine Partnerin meinte zu mir davon, was du geraucht hast, kauf dir doch Aktien dann ist es nicht so schwer aufzuhören - ja sie hat recht, ich freue mich über jeden Raucher den ich sehe und bin froh, dass ich es nicht mehr mache.

 

Warum nicht Nahrung, Alkohol und/oder Luxusgüter?

 

Nahrung, ist die nächste Branche aus der ich einen Einzelwert suche. Alkohol, möchte ich später in einer gesonderten Branche - Getränke behandeln.  Bei Luxusgütern sehe ich es genau so.

 

Hast Du Dir bei Fresenius die Verschuldung angesehen?

 

Ja, habe ich.

 

Die Liquidität 3. Grades liegt für 2016 bei 112% im Schnitt der letzten 5 Jahre bei - 132% 

 

Persönlich halte ich diesen Wert genau im Auge, weil sollte er unter 100% fallen, muss man sich ernsthaft sorgen machen. 

 

Im Gegensatz hierzu hat die Liquidität des 2. Grades einen Wert von 84% im Schnitt der letzten 5 Jahre - 101% was i.O. ist.  - Wie ich diese bei Fresenius deuten soll, ist mir noch schleierhaft. In der Ausbildung habe ich gelernt, dass die Liquidität des 2. Grades auf einen zu hohen Lagerbestand aufgrund mangelndes Absatzes.

 

Die Liquidität 1. Grades liegt bei 14%, was total i.O. ist dennoch liegt es etwas unter dem 5 Jahres Schnitt welcher bei 17% liegt.

 

Was mir Bauchschmerzen macht, ist der Deckungsgrad 1 - 3, weil diese nicht in ihren Zielkorridoren liegen.

 

Warum bei Finanzen gerade ein Kreditkartenanbieter?

 

Vielleicht habe ich auch hier zu einfach gedacht? Durch die Vernetzung auf der Welt sowie der erhöhten digitalen Transaktionen, glaube ich einfach, dass Visa etwas für die Zukunft ist.

 

Was ist mit Banken (Kredit- und Investmentbanking), Versicherungen (Erst- und Rück) und Vermögensverwaltern bzw. Fondsgesellschaften? 

 

Versicherungen ist noch ein Thema was später gesondert behandeln werden soll, Kredit & Investmentbanking auch.

 

 

 

Obwohl ich eine betriebswirtschaftliche Ausbildung genossen habe, sollte ich hier im Bereich der Aktien auch darauf konzentrieren^^

 

Die Naivität der Anfänger. 

 

Wie gestern geschrieben, werde ich jetzt einen Bewertungskatalog erstellen, welchen wir gern diskutieren können.

 

Viele Grüße Pullunder :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Warte mal ab, wenn die erste große Korrektur einsetzt. Dann geht häufig das große Schwimmen los. Dann sind plötzlich viele Vorsätze hinfällig und man trennt sich von Aktien, um Gewinne zu retten. Börse ist mehr Psychologie als du denkst.

 

Um Fresenius mache ich mir derzeit keine Gedanken. Sie haben geliefert, wie eigentlich immer. Und dies wird aktuell honoriert. Man hätte im Nachgang wieder blind kaufen können die letzten Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
vor 24 Minuten schrieb markymark:

Warte mal ab, wenn die erste große Korrektur einsetzt. Dann geht häufig das große Schwimmen los. Dann sind plötzlich viele Vorsätze hinfällig und man trennt sich von Aktien, um Gewinne zu retten. Börse ist mehr Psychologie als du denkst.

 

Um Fresenius mache ich mir derzeit keine Gedanken. Sie haben geliefert, wie eigentlich immer. Und dies wird aktuell honoriert. Man hätte im Nachgang wieder blind kaufen können die letzten Monate.

Das mache ich, aber es stimmt schon, man sollte sich schon die Kennzahlen angucken. Ich freue mich noch dazu zu lernen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283

Du bist eher ein Fähnlein im Wind.

Jetzt haben drei Dir unbekannte Forenmitgleider dich kritisiert und du schwenkst schon wieder um.

Fällt dir was auf?

Lies Dir deinen eigenen Thread nochmals durch, dann wirst du merken, dass du in kurzer Zeit scheinbar dreimal deine Strategie geändert hast.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nerka

Hey Pullunder,

 

also ich finde die Ausrichtung jetzt fokussierter. Sich erst einmal mit wenigen Unternehmen auseinanderzusetzen und nicht mehrere dutzend Unternehmen gleichzeitig zu besparen macht Sinn. Ich muss zustimmen, dass die Schnittmenge von Fresenius und J&J da ist, aber beide behandeln ganz andere Marktbereiche. Geht also schon. Man muss sich halt dabei wohlfühlen. 

 

Du könntest dir auch mal die Bereiche Rohstoffe/Öl (BHP, Exxon), Versorger (Innogy war gar nicht so verkehrt, aber ich hatte das Gefühl du weißt nicht ganz was GENAU die machen), Nahrung (Nestle, PepsiCo als Getränke und Snackhersteller, Kraft und Danone), Fondsgesellschaften (mein persönlicher Favorit, der absolut unter dem Radar fliegt ist hier BlackRock) und noch einige andere (z.B. Luxusgüter) anschauen.

 

Persönlich halte ich von Sparplänen auf Aktien rein gar nichts. Lieber die 1000 Euro ansammeln und dann zuschlagen. Wie gesagt bei OnVista macht das dann statt 15 Euro Gebühren nur 5,95. Bei DeGiro nur 2,xx Euro. Ist schon ein großer Unterschied. Meine Grenze liegt immer bei 1% der investierten Summe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
vor 4 Minuten schrieb Nerka:

Hey Pullunder,

 

also ich finde die Ausrichtung jetzt fokussierter. Sich erst einmal mit wenigen Unternehmen auseinanderzusetzen und nicht mehrere dutzend Unternehmen gleichzeitig zu besparen macht Sinn. Ich muss zustimmen, dass die Schnittmenge von Fresenius und J&J da ist, aber beide behandeln ganz andere Marktbereiche. Geht also schon. Man muss sich halt dabei wohlfühlen. 

 

Du könntest dir auch mal die Bereiche Rohstoffe/Öl (BHP, Exxon), Versorger (Innogy war gar nicht so verkehrt, aber ich hatte das Gefühl du weißt nicht ganz was GENAU die machen), Nahrung (Nestle, PepsiCo als Getränke und Snackhersteller, Kraft und Danone), Fondsgesellschaften (mein persönlicher Favorit, der absolut unter dem Radar fliegt ist hier BlackRock) und noch einige andere (z.B. Luxusgüter) anschauen.

 

Persönlich halte ich von Sparplänen auf Aktien rein gar nichts. Lieber die 1000 Euro ansammeln und dann zuschlagen. Wie gesagt bei OnVista macht das dann statt 15 Euro Gebühren nur 5,95. Bei DeGiro nur 2,xx Euro. Ist schon ein großer Unterschied. Meine Grenze liegt immer bei 1% der investierten Summe. 

 

Bei Degiro, sehe ich nur das Problem mit der Steuer bezüglich der Dividende? Wie machst du das da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nerka

Es kommt immer ein wenig auf dein Finanzamt drauf an. Du musst die Jahresendbescheinigung abgeben und ich habe das noch selbst in die Steuererklärung integriert. Ich kaufe und verkaufe jetzt nicht viel, deshalb war das eine Arbeit von knapp 30 Minuten. Aber mein Finanzamt war da auch sehr unkompliziert... Ich kann dir leider keine Auskunft geben, ob das bei deinem Finanzamt auch so "reibungslos" läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Du kannst eigentlich nur hoffen das wir so bald wie möglich vor einen Crash über mehrere Monate stehen,damit du weist um was es geht.

Du kommst vom Popeln zum Fahrrad fahren,was nicht heißen soll wenn es nicht mehr so ist,das man nicht doch Fehler macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 7 Stunden schrieb Pullunder26:

Warum Tabak?

 

Das ist was persönliches ich habe 9 Jahre geraucht und dann aufgehört. Meine Partnerin meinte zu mir davon, was du geraucht hast, kauf dir doch Aktien dann ist es nicht so schwer aufzuhören - ja sie hat recht, ich freue mich über jeden Raucher den ich sehe und bin froh, dass ich es nicht mehr mache.

Die Repressionen gegen Tabakkonzerne und Raucher sind Dir bewusst? Dass deswegen die Absatzzahlen an Zigaretten kontinuierlich zurückgehen und dass dies sowie regelmäßige Steuererhöhungen nicht ewig durch Preiserhöhungen kompensiert werden können auch? Des Weiteren ist der Konzentrationsprozess in der Tabakindustrie weitestgehend abgeschlossen, Wachstum durch Übernahmen ist kaum noch möglich. Angesichts dieser Risiken sind die hohen Bewertungen von Tabakkonzernen nicht gerechtfertigt. Mach Dir bitte endlich bewusst, dass man Anlageentscheidungen nicht aufgrund des persönlichen Konsumverhaltens treffen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
· bearbeitet von Pullunder26
vor 2 Stunden schrieb Schildkröte:

Die Repressionen gegen Tabakkonzerne und Raucher sind Dir bewusst? Dass deswegen die Absatzzahlen an Zigaretten kontinuierlich zurückgehen und dass dies sowie regelmäßige Steuererhöhungen nicht ewig durch Preiserhöhungen kompensiert werden können auch? Des Weiteren ist der Konzentrationsprozess in der Tabakindustrie weitestgehend abgeschlossen, Wachstum durch Übernahmen ist kaum noch möglich. Angesichts dieser Risiken sind die hohen Bewertungen von Tabakkonzernen nicht gerechtfertigt. Mach Dir bitte endlich bewusst, dass man Anlageentscheidungen nicht aufgrund des persönlichen Konsumverhaltens treffen sollte.

 

Meine Partnerin stimmt dir voll und ganz zu... Ich soll unter dem Thema rauchen endgültig ein Strich ziehen :P

 

Nächste Woche werde ich mal eine Analyse im Bereich Nahrung vornehmen und würde mich freuen, wenn wir dies gemeinsam diskutieren / besprechen könnten. Bei den Unternehmen im Bereich Nahrung, werde ich mir erst einmal Unternehmen angucken, welche mir bekannt sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 14 Stunden schrieb feymo211283:

Du bist eher ein Fähnlein im Wind.

Jetzt haben drei Dir unbekannte Forenmitgleider dich kritisiert und du schwenkst schon wieder um.

Diesen Eindruck habe ich auch, und @Pullunder26, du solltest diesen Thread wirklich noch einmal lesen:

  • ETFs hattest du ganz am Anfang auch schon als Beimischung im Depot. (Gleich auf der ersten Seite, vom 22. Oktober 2016: "ETFs - 5,15% vom Depot"). Warum sollte das jetzt besser funktionieren als damals?
  • Am 28. Februar hast du die Empfehlung bekommen, eine Sonderzahlung für die Finanzierung deiner Wohnung(!!) zu machen, fünf Tage später bekommst du eine Prämie und kaufst davon Allianz und McDonald's.
  • Am 5. März hattest du dann unter anderem Allianz, BASF, Bayer und McDonald's im Depot, am 11. März kommt noch der Spruch hinterher: "ich bin sowas von langfristig, dass ich mir darüber keine Gedanken mache, ob es jetzt klug ist einzusteigen oder nicht", und heute, keine zwei Monate später, sind die vier Unternehmen schon wieder raus.
  • Gestern hast du geschrieben, dass Gilead Sciences auf deiner Watchlist stünde, die waren am 17. Februar auch schon mal in deinem Depot.
  • Mutares, Nordex, Novo Nordisk, ...

Das ist jetzt wirklich ernst gemeint: Ich befürchte, dass du mit deinem unkontrollierten Verhalten deine finanzielle Zukunft gefährdest. Tue dir selbst einen Gefallen und lass' mal für mindestens ein halbes Jahr komplett die Finger von Wertpapiergeschäften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Yerg da hast Du vollkommen recht,

Pullunder,die Leute die hier schreiben die haben wirklich Ahnung außer ich,die machen das nicht um dich zu ärgern,oder dich als Doof hinzustellen.

Du schreibst z.B. mit 3 ETF`S soll dein Depot in ruhiges Fahrwasser kommen oder so bla bla.Wollte da schon was dazu schreiben,war bloß zu faul dazu( man sollte im Forum

auch aufpassen was man schreibt).Ich hatte es auch gelassen weil es sich dabei um ein Sparplan handelt,der so Unklug gar nicht ist,gerade in schlechten Zeiten da bekommst du

ja mehr Anteile für dein Geld,als wie im Moment und und und.Das wiederum ein Vorteil ist beim aufwärts an den Märkten.

Dann willst Du dein Depot auf vordermann bringen,fängst aber gleichzeitig an,wissen zu wollen wie es bei einen Auslands-Broker sich verhält.

Schreibe mal alles mit,deine Ausgaben Einnahmen Gewinne und Verluste und wenn du noch in 20 Jahren dabei sein solltest,wirst du feststellen das alles für Ar**** gewesen ist,wenn du 

so weiter machst.

Unterm Strich verdienen die meisten an der Börse nämlich nix,vor allen die,die Denken sie haben eine Taktik mit der sie den Markt schlagen werden und die,die Denken das Rad neu

Erfinden zu müssen,wie manche Firmen wo ich mich schon rum getrieben habe.

Anderseits hätte ich mir das hier auch sparen können ist ja schließlich deine Hochzeit und nicht meine bzw.unsere.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@Yerg

Ich habe mir den Thread hier nicht in Gänze durchgelesen. Ich halte mich auch nicht für unfehlbar. Man kann durchaus anderer Meinung sein als ich. Ich möchte lediglich Hilfe zur Selbsthilfe geben und andere dazu anhalten, sich selbst zu hinterfragen. Auch ich habe den Eindruck, dass Pullunder26 SEHR sprunghaft ist, was sein Anlageverhalten betrifft. Dass er eine Immobilie abzubezahlen hat, war mir nicht bewusst. Unter "historisch normalen" Zinsbedingungen hätte ich gesagt, dass die Tilgung des Kredites oberste Priorität haben sollte. Bei den aktuell niedrigen Bauzinsen kann man das VIELLEICHT ETWAS lockerer sehen. Wobei immer die Gefahr besteht, dass einem die Anschlussfinanzierung das Genick brechen kann, wenn die Zinsen wieder steigen. Deshalb sollte man zumindest die Möglichkeit von Sondertilgungen voll ausschöpfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
· bearbeitet von Pullunder26
vor 9 Minuten schrieb Schildkröte:

@Yerg

Ich habe mir den Thread hier nicht in Gänze durchgelesen. Ich halte mich auch nicht für unfehlbar. Man kann durchaus anderer Meinung sein als ich. Ich möchte lediglich Hilfe zur Selbsthilfe geben und andere dazu anhalten, sich selbst zu hinterfragen. Auch ich habe den Eindruck, dass Pullunder26 SEHR sprunghaft ist, was sein Anlageverhalten betrifft. Dass er eine Immobilie abzubezahlen hat, war mir nicht bewusst. Unter "historisch normalen" Zinsbedingungen hätte ich gesagt, dass die Tilgung des Kredites oberste Priorität haben sollte. Bei den aktuell niedrigen Bauzinsen kann man das VIELLEICHT ETWAS lockerer sehen. Wobei immer die Gefahr besteht, dass einem die Anschlussfinanzierung das Genick brechen kann, wenn die Zinsen wieder steigen. Deshalb sollte man zumindest die Möglichkeit von Sondertilgungen voll ausschöpfen. 

 

Die Wohnung ist finanziert, ich habe einen Kredit welcher auf 10 Jahre ausgelegt ist. Ich Rate ist aktuell so, dass die Wohnung nach den 10 Jahren Zinsbindung abbezahlt ist und es keine Anschlussfinanzierung geben wird.

 

Ich werde ab nächsten Monat 300€ jeden Monat über einen ETF Sparplan anlegen und 300€ auf einem Tagesgeldkonto sparen. Wenn dieses 1.000€+ hat, werde ich in ein Unternehmen investieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Showmaker

1-Zimmer Wohnung? Was machst du wenn deine Freundin einziehen will oder Kinder kommen? 

Mich würd an deiner Stelle erst die Wohnung komplett abzahlen und in der Zeit dich mit dem Thema Aktien vertraut machen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
vor 6 Minuten schrieb Showmaker:

1-Zimmer Wohnung? Was machst du wenn deine Freundin einziehen will oder Kinder kommen? 

Mich würd an deiner Stelle erst die Wohnung komplett abzahlen und in der Zeit dich mit dem Thema Aktien vertraut machen 

 0,5- Zimmer Wohnung...........

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nerka

Moment... Du hast dir eine 0,5 Zimmer Wohnung gekauft? Mit 26? Aus reinem Interesse: Was war denn die Intention dahinter? Denn ernsthaft darin leben - zumindest für die nächsten 10 Jahre - kannst du ja nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
Am 05/04/2017 um 22:45 schrieb Schildkröte:

Also jetzt bloß noch sechs Einzelwerte? Fürs erste nur sechs Einzelwerte und weitere sollen noch folgen? Warum Tabak? Warum nicht Nahrung, Alkohol und/oder Luxusgüter? Hast Du Dir bei Fresenius die Verschuldung angesehen? Fresenius und Johnson & Johnson haben sehr viele gemeinsame Schnittmengen. Warum bei Finanzen gerade einen Kreditkartenanbieter? Was ist mit Banken (Kredit- und Investmentbanking), Versicherungen (Erst- und Rück) und Vermögensverwaltern bzw. Fondsgesellschaften? 

 

Wobei sowohl J&J als auch Fresenius zwei Topunternehmen sind. Man kann ruhig beide im Depot haben. Amazon würde ich nie als Kerninvest sehen, sondern hier lediglich den Trend spielen. Die wird bei der nächsten Korrektur überproportional verlieren, wie eine Alphabet. Ich würde wetten, die werden dann hier aus Angst wieder abgestoßen. :D

 

Derzeit würde ich eh mit Neuinvestments abwarten, bei den aktuellen Indexständen. Hab zuletzt auch was verkauft und beschränke mich auf die ein oder andere kurzfristige Aktion. Langfristig nur klare Chancen und die werden derzeit seltener.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

ich möchte darauf hinweisen, dass in Abhängigkeit von der jeweiligen Strategie auch Hinweise wie "Habe heute Amazon gekauft. ENDE." durchaus ihren Wert haben können, @Nerka.

 

Am 4.5.2017 um 18:33 schrieb Nerka:

Du kannst ja schon dein Musterdepot weiterführen. Aber generell sind hier zu viele Depots mit reinen Performance-Updates und zwei Zeilen zu der Idee. Toll! Nichts dazugelernt.

 

Was wirklich interessant ist und was man hier bei Schildkröte oder anderen liest sind dann Erklärungen und Diskussionen über mögliche Kaufkandidaten. Diskutiere deine Watchlist. Schreib eine Diskussion warum du glaubst, dass der Wert XY in dein Depot passt und hole dir so vielleicht eine Zweit und Drittmeinung ein. Das bringt allen Beteiligten was. Was man jedoch nicht von diesem "Habe heute Amazon gekauft. ENDE." nicht behaupten kann.

 

Das kann z.B. für einen Trendfolger wichtig sein, der Momentum-Strategien verfolgt. Auch ein Contrarian kann sich sehr wohl fühlen, wenn begründungslos oder ohne wirklich stichhaltige Begründung Aktien verkauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nerka
vor 52 Minuten schrieb Laser12:

Moin,

 

ich möchte darauf hinweisen, dass in Abhängigkeit von der jeweiligen Strategie auch Hinweise wie "Habe heute Amazon gekauft. ENDE." durchaus ihren Wert haben können, @Nerka.

 

 

Das kann z.B. für einen Trendfolger wichtig sein, der Momentum-Strategien verfolgt. Auch ein Contrarian kann sich sehr wohl fühlen, wenn begründungslos oder ohne wirklich stichhaltige Begründung Aktien verkauft werden.

Mag sein, aber ich dachte immer dass diese Musterdepots zu einem gewissen Grad einen edukativen Auftrag erfüllen sollen. Wenn er nur Wasserstandsmeldungen in Stenographenform abgeben möchte, ist der Aktientransaktionsthread doch der richtige Anlaufplatz. Aber vielleicht sehe ich einfach nur den Sinn hinter Musterdepots fundamental anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...