Zum Inhalt springen
Pullunder26

Pullunders Depot für das Alter

Empfohlene Beiträge

Pullunder26
· bearbeitet von Pullunder26

Ein Update:

 

yohejw8w.png

 

 

f4nb58lh.jpg

Mit der Entwicklung meines Depot, bin ich aktuell sehr zufrieden und 7,57% seit September finde ich für den Anfang recht ordentlich.

 

Meine erste Dividende ist gekommen :-)

 

 

8cb4mwvk.jpg

 

Altria hat gezahlt. Diese Dividende wird morgen wieder angelegt.

Ich freue mich richtig über die kleine Dividende. Für mich als Anfänger, ist es das Signal, dass der Grundstein gelegt ist blushing.gif

 

 

 

Aktuell, stehen folgende Werte auf meiner Watchlist:

 

Nahrungsmittel - Nestlé / Unilever

Medizintechnik & Gesundheit - Fresenius / Davita

Konsumgüter - P&G / Reckit

Pharma & Konsumgüter - J&J

Big Data - SAP / Oracle / Microsoft

Chemnie - BASF /

Finanzen - Visa / Mastercard

Biotech - Gilead

Industrie 4.0 - Kion

Wasser - American Water Works / Veolia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Warum bei Industrie 4.0 gerade Kion? Warum nicht breiter aufgestellte Unternehmen wie etwa GE oder Siemens? Und wenn schon ein Intralogistikunternehmen, wo siehst Du bei Kion die Vorteile gegenüber Jungheinrich? Warum gerade Wasser? Fundamental sieht Veolia jetzt nicht wirklich berauschend aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode

 

 

 

f4nb58lh.jpg

Mit der Entwicklung meines Depot, bin ich aktuell sehr zufrieden und 7,57% seit September finde ich für den Anfang recht ordentlich.

 

 

 

 

Respekt, du scheinst alle 6 zumindest kurzfristig relativ gut getimed zu haben. Bei 6 Stueck haette ich 1-2 Treffer "daneben" erwartet. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ILP

Aufgrund der Aktuellen Aktion der Consorsbank.

 

 

Habe ich mich entschieden, dass Thema Renten, in Form des BNP PARIBAS L1 Bond Europe Plus C bei zu mischen. Ab Februar, startet ein Sparplan für 12 Monate. Die 13te Einzahlung, gibt es dann von der Consorsbank :-)

 

Hallo und gesundes neues auch von mir nachträglich..

 

Ich habe jetzt deinen Blogg hier von Anfang bis zum Ende gelesen, und war über deine Sprunghaftigkeit, Aufgrund von Fragen von verschieden Forumsmitgliedern sehr Überrascht!

Daher wollte ich dich fragen, wieso du jetzt dir diesen Fond ins Depot legst, und besparst? Nur aufgrund der Aktion von der Consorsbank? Weil du dann eine Sparrate kostenlosbekommst? Wie Schaut es dann aus wenn das Jahr rum ist? Wieterbesparen oder ehr aufhören?

 

Also ich würde dir empfehlen, wie viele andere hier schon vor mir, dir erstmal richtig klar zu werden, wie dein Depot ausschauen soll. Und danach dann nach und nach es verwirklichen...

 

LG und gutes Investieren =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
· bearbeitet von Pullunder26

Warum bei Industrie 4.0 gerade Kion? Warum nicht breiter aufgestellte Unternehmen wie etwa GE oder Siemens? Und wenn schon ein Intralogistikunternehmen, wo siehst Du bei Kion die Vorteile gegenüber Jungheinrich? Warum gerade Wasser? Fundamental sieht Veolia jetzt nicht wirklich berauschend aus.

 

Hallo Schildkröte, ich finde Kions Idee hinzu einem automatisierten Warenlager einfach klasse. Ich muss aber auch gestehen, dass ich mit mit Jungheinrich sowie GE und Siemens, noch nicht beschäftigt habe, es ist aktuell für mich schon sehr viel sich in alles "rein zu fuchsen".

 

Warum Wasser? Als Langfristanleger, glaube ich, dass ich mit Wasser nichts falsch machen kann. Wasser ist so wichtig und wird mit wachsender Bevölkerung mehr und mehr zunehmen.

 

f4nb58lh.jpg

Mit der Entwicklung meines Depot, bin ich aktuell sehr zufrieden und 7,57% seit September finde ich für den Anfang recht ordentlich.

 

 

 

 

Respekt, du scheinst alle 6 zumindest kurzfristig relativ gut getimed zu haben. Bei 6 Stueck haette ich 1-2 Treffer "daneben" erwartet. thumbsup.gif

 

 

 

 

Vielen Dank, aber die Schüsse daneben, werden schon noch kommen keine Angst laugh.gif

 

Aufgrund der Aktuellen Aktion der Consorsbank.

 

 

Habe ich mich entschieden, dass Thema Renten, in Form des BNP PARIBAS L1 Bond Europe Plus C bei zu mischen. Ab Februar, startet ein Sparplan für 12 Monate. Die 13te Einzahlung, gibt es dann von der Consorsbank :-)

 

 

 

Hallo und gesundes neues auch von mir nachträglich..

 

Ich habe jetzt deinen Blogg hier von Anfang bis zum Ende gelesen, und war über deine Sprunghaftigkeit, Aufgrund von Fragen von verschieden Forumsmitgliedern sehr Überrascht!

Daher wollte ich dich fragen, wieso du jetzt dir diesen Fond ins Depot legst, und besparst? Nur aufgrund der Aktion von der Consorsbank? Weil du dann eine Sparrate kostenlosbekommst? Wie Schaut es dann aus wenn das Jahr rum ist? Wieterbesparen oder ehr aufhören?

 

Also ich würde dir empfehlen, wie viele andere hier schon vor mir, dir erstmal richtig klar zu werden, wie dein Depot ausschauen soll. Und danach dann nach und nach es verwirklichen...

 

LG und gutes Investieren =)

 

Hallo ILP, vielen Dank für deine Mühe. Ich gebe offen zu, dass ich noch sehr sprunghaft bin. Auch bei dem Sparplan, bin ich mir nicht sicher. Ob es nicht sinnvoller ist, Schritt für Schritt an die ganze ran zu gehen.

 

Zur Zeit, wie man auch an meiner Watchlist sieht, suche ich Unternehmen, mit einer Dividende, welche ehr defensiv aufgestellt sind. Der Grund ist ich möchte erstmal mein Pauschbetrag füllen und mich mit "starken Unternehmen" an die Börse ran tasten. Monatlich investiere ich ca. 500€ je Unternehmen. Mein Ziel ist, bis ende 2017 ein solides Depot mit starken Unternehmen zu haben. 2018, möchte ich dann nutzen um nachzukaufen. Ich glaube es könnte sinnvoller sein, ehr 16 Werte zu kontrollieren anstatt ein Depot mit z.B. 50 Werten den Markt zu Outperformen und dann baden zu gehen....

 

Ziel soll es sein, dass Depot am ende nur noch mit der Dividende und dessen Reinvest zu betreiben.

 

 

Die nächste Frage, welche ich mir stelle, wie stellt ihr ein Reinvest der Dividende dar?

 

Aktuell benutze ich eine Excel liste. Durch ein Reinvest der Dividende von Altria, wird sich mein Einstandskurs morgen erhöhen. Gleichzeitig, wird die Gesamtrendite sinken. Ich habe gerade die Vermutung, oder, soll ich den Einstandskurs in der Excel liste gleich lassen? Ich bin verwirrt... blushing.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ILP

Zur Zeit, wie man auch an meiner Watchlist sieht, suche ich Unternehmen, mit einer Dividende, welche ehr defensiv aufgestellt sind. Der Grund ist ich möchte erstmal mein Pauschbetrag füllen und mich mit "starken Unternehmen" an die Börse ran tasten. Monatlich investiere ich ca. 500€ je Unternehmen. Mein Ziel ist, bis ende 2017 ein solides Depot mit starken Unternehmen zu haben. 2018, möchte ich dann nutzen um nachzukaufen. Ich glaube es könnte sinnvoller sein, ehr 16 Werte zu kontrollieren anstatt ein Depot mit z.B. 50 Werten. Ziel soll es sein, dass Depot am ende nur noch mit der Dividende und dessen Reinvest zu betreiben. <br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">

 

Darf ich fragen in welcehr Höhe sich deine Orderkosten belaufen? Wenn du pro Unternhemen nur ca 500 € pro Order investieren magst, dann sind die Kosten recht hoch...

 

Wäre es dann nicht besser lieber einmalig sagen wir zwischen 1000 € - 1500 € pro Unternhemen zu investieren, und dann damit nach un nach ein Depot zu erstellen, nach deinen wünschen?

 

 

Die nächste Frage, welche ich mir stelle, wie stellt ihr ein Reinvest der Dividende dar? <br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Aktuell benutze ich eine Excel liste. Durch ein Reinvest der Dividende von Altria, wird sich mein Einstandskurs morgen erhöhen. Gleichzeitig, wird die Gesamtrendite sinken. Ich habe gerade die Vermutung, oder, soll ich den Einstandskurs in der Excel liste gleich lassen? Ich bin verwirrt... blushing.gif

Die Reinvest. solltest du dir auch überlegen ob es sich lohnt so kleine Beträge jedesmal nach Auszahlung gleich wieder zu investieren? Ja klar Zinsizins Effekt... aber Kosten sollten dabei auch eine Rolle spielen :) Ich finde es aber sehr gut das du das "gewonne" Kapital wieder anlegen magst! =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
· bearbeitet von Pullunder26

Zur Zeit, wie man auch an meiner Watchlist sieht, suche ich Unternehmen, mit einer Dividende, welche ehr defensiv aufgestellt sind. Der Grund ist ich möchte erstmal mein Pauschbetrag füllen und mich mit "starken Unternehmen" an die Börse ran tasten. Monatlich investiere ich ca. 500€ je Unternehmen. Mein Ziel ist, bis ende 2017 ein solides Depot mit starken Unternehmen zu haben. 2018, möchte ich dann nutzen um nachzukaufen. Ich glaube es könnte sinnvoller sein, ehr 16 Werte zu kontrollieren anstatt ein Depot mit z.B. 50 Werten. Ziel soll es sein, dass Depot am ende nur noch mit der Dividende und dessen Reinvest zu betreiben. <br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">

 

Darf ich fragen in welcehr Höhe sich deine Orderkosten belaufen? Wenn du pro Unternhemen nur ca 500 € pro Order investieren magst, dann sind die Kosten recht hoch...

 

Wäre es dann nicht besser lieber einmalig sagen wir zwischen 1000 € - 1500 € pro Unternhemen zu investieren, und dann damit nach un nach ein Depot zu erstellen, nach deinen wünschen?

 

 

Die nächste Frage, welche ich mir stelle, wie stellt ihr ein Reinvest der Dividende dar? <br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Aktuell benutze ich eine Excel liste. Durch ein Reinvest der Dividende von Altria, wird sich mein Einstandskurs morgen erhöhen. Gleichzeitig, wird die Gesamtrendite sinken. Ich habe gerade die Vermutung, oder, soll ich den Einstandskurs in der Excel liste gleich lassen? Ich bin verwirrt... blushing.gif

Die Reinvest. solltest du dir auch überlegen ob es sich lohnt so kleine Beträge jedesmal nach Auszahlung gleich wieder zu investieren? Ja klar Zinsizins Effekt... aber Kosten sollten dabei auch eine Rolle spielen :) Ich finde es aber sehr gut das du das "gewonne" Kapital wieder anlegen magst! =)

 

Ich finde, dass bei der Consorsbank sehr gut. Ich mache es meist über die Sparpläne mit 1,5% des Volumen. Die Dividende, lässt sich auch mit einer Einmalzahlung in den Sparplan zu 1,5% der Summe wieder anlegen. Somit, zahle ich bei 500€ - 7,5€ Ordergebühren. Dadurch, dass ich aber eh plane zu halten, bis zum Ende meines Berufslebens, fallen diese 1,5% oder 1,95% ohne Sparplan, bei mir absolut nicht in das Gewicht. Ich bin beruflich viel Unterwegs ca. 4 Tage in der Woche und liebe es einfach. Die 500€ sind fest eingeplant und mir würde evtl. etwas fehlen, wenn ich nur alle 2 Monate investiere w00t.gif

 

Ab 2018, will ich dann nicht mehr jeden Monat investieren. Dann wird es so sein, dass punktuell in größeren Volumen nachgekauft wird smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

Aktuell, stehen folgende Werte auf meiner Watchlist:

 

Nahrungsmittel - Nestlé / Unilever

Medizintechnik & Gesundheit - Fresenius / Davita

Konsumgüter - P&G / Reckit

Pharma & Konsumgüter - J&J

Big Data - SAP / Oracle / Microsoft

Chemnie - BASF /

Finanzen - Visa / Mastercard

Biotech - Gilead

Industrie 4.0 - Kion

Wasser - American Water Works / Veolia

 

Gerade wenn man nur wenige Werte im Depot hat, sollte man auf eine möglichst große Unabhängigkeit (geringe Korrelation) der einzelnen Werte achten. Als ersten Schritt dazu kann sollte man vermeiden, Unternehmen mit gleichen Arbeitsfeldern ins Depot zu nehmen,also z.B. zu einer Altria nicht noch eine BAT oder zu BMW nicht noch eine Daimler.

 

Eine solche teilweise Abhängigkeit sehe ich auch bei den Unternehmen aus den Bereichen Medizintechnik & Gesundheit. Derzeit hast Du Novo Nordisk im Depot, die sich primär auf die Insulinherstellung und damit die Diabetes-Therapie fokussiert haben. Die Unternehmen auf Deiner Watchlist (Fresenius/Davita) verdienen Ihr Geld ganz wesentlich mit Dialyse. Wenn Du nun noch ins Kalkül ziehst, dass 30-40% der Niereninsuffizienzen durch Diabetes hervorgerufen werden, siehst Du unmittelbar die Abhängigkeit.

 

Ich würde mir in diesem Bereich also andere Unternehmen zum Nachkauf aussuchen.

 

Und was Kion angeht, so sind sie keineswegs die einzigen, die an solchen automatischen Lagersystemen arbeiten. Jungheinrich tut das beispielsweise auch. Und Industrie 4.0 geht weit darüber hinaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
· bearbeitet von Pullunder26
1484503516[/url]' post='1070518']
1484480381[/url]' post='1070413']

Aktuell, stehen folgende Werte auf meiner Watchlist:

 

Nahrungsmittel - Nestlé / Unilever

Medizintechnik & Gesundheit - Fresenius / Davita

Konsumgüter - P&G / Reckit

Pharma & Konsumgüter - J&J

Big Data - SAP / Oracle / Microsoft

Chemnie - BASF /

Finanzen - Visa / Mastercard

Biotech - Gilead

Industrie 4.0 - Kion

Wasser - American Water Works / Veolia

 

Gerade wenn man nur wenige Werte im Depot hat, sollte man auf eine möglichst große Unabhängigkeit (geringe Korrelation) der einzelnen Werte achten. Als ersten Schritt dazu kann sollte man vermeiden, Unternehmen mit gleichen Arbeitsfeldern ins Depot zu nehmen,also z.B. zu einer Altria nicht noch eine BAT oder zu BMW nicht noch eine Daimler.

 

Eine solche teilweise Abhängigkeit sehe ich auch bei den Unternehmen aus den Bereichen Medizintechnik & Gesundheit. Derzeit hast Du Novo Nordisk im Depot, die sich primär auf die Insulinherstellung und damit die Diabetes-Therapie fokussiert haben. Die Unternehmen auf Deiner Watchlist (Fresenius/Davita) verdienen Ihr Geld ganz wesentlich mit Dialyse. Wenn Du nun noch ins Kalkül ziehst, dass 30-40% der Niereninsuffizienzen durch Diabetes hervorgerufen werden, siehst Du unmittelbar die Abhängigkeit.

 

Ich würde mir in diesem Bereich also andere Unternehmen zum Nachkauf aussuchen.

 

Und was Kion angeht, so sind sie keineswegs die einzigen, die an solchen automatischen Lagersystemen arbeiten. Jungheinrich tut das beispielsweise auch. Und Industrie 4.0 geht weit darüber hinaus.

 

Fresenius ist für mich mehr als Dialyse. Fresenius ist auch einer der größten Betreiber für Krankenhäuser in Deutschland und bald auch in Spanien. Kabi ist im Bereich der Ernährungstherapie auch sehr interessant. Vamed ist auch sehr interessant im Bereich der Planung und Ausstattung von Krankenhäusern. Ein Thema sollte hier die Innovation und Verbesserungen der Abläufe im Focus stehen. Im Bereich der Industrie, soll Kion, z.B. nur ein Anfang sein. Wenn die Struktur des Depot steht und die 500€ monatlich gespart werden, spricht nichts gegen punktuelle nachkäufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall

Eine solche teilweise Abhängigkeit sehe ich auch bei den Unternehmen aus den Bereichen Medizintechnik & Gesundheit. Derzeit hast Du Novo Nordisk im Depot, die sich primär auf die Insulinherstellung und damit die Diabetes-Therapie fokussiert haben. Die Unternehmen auf Deiner Watchlist (Fresenius/Davita) verdienen Ihr Geld ganz wesentlich mit Dialyse. Wenn Du nun noch ins Kalkül ziehst, dass 30-40% der Niereninsuffizienzen durch Diabetes hervorgerufen werden, siehst Du unmittelbar die Abhängigkeit.

Welches Szenario soll beide Unternehmen gleichzeitig treffen? Wirksame Impfung gegen Diabetes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

Welches Szenario soll beide Unternehmen gleichzeitig treffen? Wirksame Impfung gegen Diabetes?

 

Etwas allgemeiner fomuliert: eine wirksame Therapie gegen Diabetes die nicht auf der lebenslagen Gabe von Insulin beruht.

 

Das sollte aber nur ein Beispiel sein. Meine grundsätzliche Überlegung ist, dass es gerade wenn man nur wenige verschiedene Werte im Depot hat, wichtig ist, auf eine möglichst gute Diversifikation zu achten. Ein Ansatz dazu ist eben eine möglichst weitgehende Unabhängigkeit der Branchen und Geschäftsmodelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall
Das sollte aber nur ein Beispiel sein.

Ich bin auch grundsätzlich deiner Meinung, sehe nur im angesprochenen Fall kein allzu großes Klumpenrisiko. Ähnlich bei Nestlé und Unilever. Oder bei Procter & Gamble und Reckitt Benckiser. Und generell stellt sich zudem die Frage nach den Positionsgrößen. Statt einer ganzen Position Novo Nordisk könnte man auch eine halbe Position Novo Nordisk und eine halbe Position Fresenius wählen, rein theoretisch. Analog fehlt mir das Verständnis für Anleger, die sich eine E.ON gönnen, weil sie noch einen Versorger brauchen, oder eine Timbuktu Minerals, weil Afrika noch nicht direkt im Depot vertreten ist. Will sagen, dass es in erster Linie doch auf die Qualität ankommen sollte und man durch übertriebene Diversifizierung auch Rendite einbüßen kann. Aber grundsätzlich gebe ich dir natürlich schon recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX
· bearbeitet von Xarelto
Warum bei Industrie 4.0 gerade Kion? Warum nicht breiter aufgestellte Unternehmen wie etwa GE oder Siemens? Und wenn schon ein Intralogistikunternehmen, wo siehst Du bei Kion die Vorteile gegenüber Jungheinrich? Warum gerade Wasser? Fundamental sieht Veolia jetzt nicht wirklich berauschend aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Bei BMW sollte man an die Vorzüge denken und ihnen den Vorzug geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

Nächste Woche ist es wieder so weit, der nächste Aktienkauf steht an. Aktuell sehe ich 2 Kandidaten als spannend an. Novartis oder Gilead Science.

 

Novartis?

 

Novartis ist der Hersteller von Krebsmedikamenten. Laut WHO, sollen bis 2030 doppelt so viele Menschen Krebs haben wie bisher.

Was mir auch gefällt ist, dass Novartis viel in die Forschung und Entwicklung investiert.

 

Gilead Science?

 

Wäre ein Kauf im Bereich Biotech. Aufgrund des hohen Cashbestand, gehe auch ich davon aus, dass bald ein Unternehmen gekauft wird. Die Bewertung mit einem KGV von ca. 7 ist auf mehr als Fair.

 

Aktuell, tendiert mein Bauchgefühl zu Novartis und den Kauf von Gilead erst ende Februar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nerka

Nächste Woche ist es wieder so weit, der nächste Aktienkauf steht an. Aktuell sehe ich 2 Kandidaten als spannend an. Novartis oder Gilead Science.

 

Novartis?

 

Novartis ist der Hersteller von Krebsmedikamenten. Laut WHO, sollen bis 2030 doppelt so viele Menschen Krebs haben wie bisher.

Was mir auch gefällt ist, dass Novartis viel in die Forschung und Entwicklung investiert.

 

Gilead Science?

 

Wäre ein Kauf im Bereich Biotech. Aufgrund des hohen Cashbestand, gehe auch ich davon aus, dass bald ein Unternehmen gekauft wird. Die Bewertung mit einem KGV von ca. 7 ist auf mehr als Fair.

 

Aktuell, tendiert mein Bauchgefühl zu Novartis und den Kauf von Gilead erst ende Februar.

 

Ich möchte mich im Voraus entschuldigen, sollte ich etwas forsch rüberkommen. Aber wie kommst du denn jetzt genau auf Novartis und Gilead von all den Pharmaunternehmen die es gibt?

 

Fast alle Pharmaunternehmen investieren direkt oder indirekt einen Haufen Geld in Forschung und Entwicklung. Das ist das Geschäft. Machen Merck, Roche und Celgene doch auch und man kann nicht einfach nur die "Menge" an Geld vergleichen, da hier auch die erforschten Krankheiten in die Gleichung aufgenommen werden müssen. Und das Argument 2030 sollen mehr Menschen Krebs haben also ist Novartis toll kann man auf fast jede andere Pharmafirma übertragen werden. Also warum Novartis?

 

Und bei Gilead ist Vorsicht geboten. Das kann auch eine "Value"-Falle sein. Klar, Gilead sitzt auf einem Haufen Geld und kann ein anderes Unternehmen locker kaufen, aber die Pipeline ist mehr als ausbaufähig und ob ein Kauf auf Anhieb soviel Mehrwert schafft sei dahingestellt. Also was reizt dich an Gilead? Warum nicht Celgene, die eine weitaus vielversprechendere Pipeline haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

Aktuell bin ich beruflich, sehr eingespannt. Nur zur Info, gestern habe ich Novartis zu einem EK von 66,80€ gekauft.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

Hier ein Update

 

Die Aktuelle Zusammensetzung des Depot:

 

qm7wgig4.png

 

Die Entwicklung:

 

gdh3blkn.png

 

Ich bin zufrieden. Mutares hat die Kursrücksetzer der anderen gut aufgefangen.

 

Diesen Monat sollte noch die Dividende von Novartis kommen, welche natürlich auch reinvestiert wird. 

 

Meine Watchlist beinhaltet aktuell folgende Unternehmen:

 

5zesfhol.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS
· bearbeitet von KLEARCHOS
Am 17.10.2016 um 19:45 schrieb Pullunder26:

@Up_and_Down, ja das ist mir bewusst. Nur wird mein Steuerfreibetrag bis jetzt kaum bis garnicht ausgenutzt :-)

 

Dann schaute ich erstmal nach Aktien, bei welchen keine ausländischen Quellensteuern anfallen!

Und was mutares angeht, so weißt Du schon, was der Entry Standard ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
· bearbeitet von Pullunder26
vor 28 Minuten schrieb KLEARCHOS:

 

Dann schaute ich erstmal nach Aktien, bei welchen keine ausländischen Quellensteuern anfallen!

Und was mutares angeht, so weißt Du schon, was der Entry Standard ist?

 

Mit der Quellensteuer hast du recht. Aber ich mache diese nicht entscheidend für meine Investitionen in ein Unternehmen.

 

Entry Standard?

Nein du darfst mich gern aufklären :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS
· bearbeitet von KLEARCHOS
vor 41 Minuten schrieb Pullunder26:

 

Mit der Quellensteuer hast du recht. Aber ich mache diese nicht entscheidend für meine Investitionen in ein Unternehmen.

 

Entry Standard?

Nein du darfst mich gern aufklären :-)

 

Zum ersten wäre es dann interessant, mit welchen Größen Du orderst, da Du ja sonst mehr Verwaltung hast, als es einbringt. Außerdem bekommst Du ja auch nicht alles zurück. Bei US-Aktien sind die 15% weg. Liegt man überm Freibetrag und muß auch in D versteuern, zahlt man dann immerhin nur auf 10% Steuern. Geht immerhin alles automatisch, ohne Mehrarbeit. Doch liegt man unterhalb der Grenze fällt das natürlich flach. Und bei Ländern wie Dänemark oder Schweiz macht es halt mehr Arbeit.

In dem Falle wären eher britische Aktien interessant. Und auf Dividenden schaust Du doch durchaus, wie Du irgendwo schriebst.

 

Entry Standard ist Teil des Open Market(sog. unregulierter Markt) und d.h. v.a. geringere Transparenzregeln. Sollte man schon wissen, gerade als erklärter Anfänger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
vor 20 Minuten schrieb KLEARCHOS:

 

Zum ersten wäre es dann interessant, mit welchen Größen Du orderst, da Du ja sonst mehr Verwaltung hast, als es einbringt. Außerdem bekommst Du ja auch nicht alles zurück. Bei US-Aktien sind die 15% weg. Liegt man überm Freibetrag und muß auch in D versteuern, zahlt man dann immerhin nur auf 10% Steuern. Geht immerhin alles automatisch, ohne Mehrarbeit. Doch liegt man unterhalb der Grenze fällt das natürlich flach. Und bei Ländern wie Dänemark oder Schweiz macht es halt mehr Arbeit.

In dem Falle wären eher britische Aktien interessant. Und auf Dividenden schaust Du doch durchaus, wie Du irgendwo schriebst.

 

Entry Standard ist Teil des Open Market(sog. unregulierter Markt) und d.h. v.a. geringere Transparenzregeln. Sollte man schon wissen, gerade als erklärter Anfänger.

 

Ich investiere jeden Monat zwischen 500 - 600€

 

Klar lege ich wert auf die Dividende, weil ich diese auch reinvestiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS
vor 1 Minute schrieb Pullunder26:

 

Ich investiere jeden Monat zwischen 500 - 600€

 

Klar lege ich wert auf die Dividende, weil ich diese auch reinvestiere.

 

Aber nicht pro Order? 

 

Eben, deswegen macht es doch Sinn, darauf zu kucken, daß man möglichst viel bekommt und nicht unnötige Steuern zahlst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
· bearbeitet von Pullunder26
vor 2 Stunden schrieb KLEARCHOS:

 

Aber nicht pro Order? 

 

Eben, deswegen macht es doch Sinn, darauf zu kucken, daß man möglichst viel bekommt und nicht unnötige Steuern zahlst.

 

Doch meine gebühren sind 1,5% pro Order. Das stört mich aber nicht, weil ich langfristig investiert bin. Eine Überlegung wäre, man kauft dividendenstarke Aktien aus dem Innland und wenn der Sparerpauschbetrag ausgereizt ist, setzt man dann auf ausländische Aktien.

 

Obwohl ich gestehen muss, ich bin beruflich so viel im Stress, dass es mir immer schwerer fällt, sich mit den ganzen Unternehmen sauber zu beschäftigen. Aktuell, besteht die Überlegung ein ETF Depot nach Supertops zu bauen obwohl mir das Stockpicking echt spaß macht... Nach einem stressigen Tag abends im Hotel hier im Forum zu lesen und zu schauen was es neues bei den Unternehmen gibt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
· bearbeitet von Pullunder26

Heute Morgen ein Kauf einer sehr sehr kleinen Position von Manganese X Energy. Warum?

 

Mangan ist für die Herstellung von Batterien geeignet, welche in Elektroautos genutzt werden können.

 

Der Vorteil von Batterien mit  Mangan gegenüber anderen, sie sind Billiger.

 

Manganese X Energy, besitzt ein Explorationsgebiet, welches den höchsten Mangangehalt in Nordamerika aufweist. 

 

Die Explorationsbohrung ist abgeschlossen und die Auswertung findet gerade satt. Bis mitte Februar, soll das Ergebnis fest stehen und veröffentlicht werden.

 

Manganese X Energy hat einen Börsenwert von 4,06 Mio €. 

 

Dieser Trade ist einfach nur eine Wette, drauf dass es bestätigt wird, dass viel Mangan vorhanden ist. Dann sollte der Kurs den Turbo zünden.

 

http://www.elektronikpraxis.vogel.de/themen/hardwareentwicklung/powermanagement/stromversorgung/articles/531792/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...