Zum Inhalt springen
Pullunder26

Pullunders Depot für das Alter

Empfohlene Beiträge

Marcel123

Gerade im anderen thread Aktien Amerika drauf gestoßen :

 

Hormel Foods 

 

Dividendenausschüttung im Februar, Mai, August und November. 

 

Vielleicht ein Blick wert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
vor 2 Stunden schrieb Marcel123:

Gerade im anderen thread Aktien Amerika drauf gestoßen :

 

Hormel Foods 

 

Dividendenausschüttung im Februar, Mai, August und November. 

 

Vielleicht ein Blick wert. 

Oder wenn Du Dich an (derzeit günstige?) REITs wagen willst: Omega Healthcare und Tanger Factory Outlets. Muss man aber mögen und verstehen. BAT wird demnächst auch Quartalszahler mit B-Termin.

 

Weitere Kandidaten wären: ABT, GIS, CL, K. Die 2 Cerealien-Hersteller sind derzeit (begründet) halbwegs günstig.

 

Bitte schiel aber nicht zu sehr auf den Termin. Qualität geht vor. Die Auswahl hier solllte aber groß genug sein. Mit höchster Qualität wäre für mich derzeit HRL ein heißer Kandidat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

 Also Aktuell schaue ich schon sehr stark auf den Termin. Dennoch sollte es natürlich auch  ein Qualitäts Unternehmen sein. Wenn ich meine 12-15 Einzelwerte im Depot  habe werde ich mich viel mehr auf die Etfs sowie der Wohnung und dem Cash widmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nerka
vor einer Stunde schrieb Pullunder26:

 Also Aktuell schaue ich schon sehr stark auf den Termin. Dennoch sollte es natürlich auch  ein Qualitäts Unternehmen sein. Wenn ich meine 12-15 Einzelwerte im Depot  habe werde ich mich viel mehr auf die Etfs sowie der Wohnung und dem Cash widmen.

Aber warum schaust du auf den Termin? Ich verstehe immer noch nicht die Idee dahinter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
vor 7 Minuten schrieb Nerka:

Aber warum schaust du auf den Termin? Ich verstehe immer noch nicht die Idee dahinter.

 

Regelmäßig konstanter Cashflow pro Monat. Mein Depot, macht aktuell 10% meines Vermögens. Deswegen möchte ich jetzt einfach probieren und gucken wie die Idee dahinter funktioniert oder auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nerka
vor einer Stunde schrieb Pullunder26:

 

Regelmäßig konstanter Cashflow pro Monat. Mein Depot, macht aktuell 10% meines Vermögens. Deswegen möchte ich jetzt einfach probieren und gucken wie die Idee dahinter funktioniert oder auch nicht.

Schon klar, aber WARUM brauchst du konstanten Cash Flow? Gehst du nächstes Jahr in Rente oder warum muss das regelmäßig sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
· bearbeitet von Pullunder26
vor 16 Minuten schrieb Nerka:

Schon klar, aber WARUM brauchst du konstanten Cash Flow? Gehst du nächstes Jahr in Rente oder warum muss das regelmäßig sein?

Nein ich geh nicht in Rente...

 

Aktuell wende ich viel meines Geld für die Börse auf. Dieses möchte ich runterfahren und durch den monatlichen Cashflow ersetzen.

 

Auch bin ich 27 es kommen noch viele Investitionen wie Familengründung etc.

 

Ich möchte weiter investieren dennoch immer mehr und mehr mit der Dividende. 

 

Also:

 

monatliche Investition = 100%

 

Monatliche Investition aus meinem Gehalt + Dividende = 100%

 

Wenn die Dividende wächst sinkt die monatliche Investition aus dem Gehalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 27 Minuten schrieb Nerka:

Schon klar, aber WARUM brauchst du konstanten Cash Flow? Gehst du nächstes Jahr in Rente oder warum muss das regelmäßig sein?

Darum ;)

 

Am ‎16‎.‎10‎.‎2017 um 14:35 schrieb Pullunder26:

 

 

8 Unternehmen suche ich aktuell - das sind die Kriterien.

 

Wieso 8? 

Ich möchte am Ende 12 Einzelwerte im Depot haben, diese sollen je 4 Dividenden im Monat bringen. Diese werden am Ende des Monats wieder via. Sparplan angelegt - Zinseszins.

Unilever - J&J - Intel - MCD - Zahlen alle im Rhythmus von 3-6-9-12 aus.

Jetzt suche ich 4 Unternehmen die im Bereich                   1-4-7-10

                                                                                & 2-5-8-11 auszahlen.

 

 

Aber Spaß beiseite, warum du nicht einfach die Ausschüttungen auf dem Verrechnungskonto sammelst, verstehe ich nicht. Zinseszins- schon mal durchgerechnet, um welche Größenordnung es geht?

Nachtrag:

Nachdem ich jetzt deine "stringente" Vorgehensweise grob überflogen habe,

wie wäre es mit tyrs Komplettlösung?  ComStage Vermoegensstrategie UCITS ETFISIN DE000ETF7011, WKN ETF701,

Ich glaube das wäre für dich das optimale Produkt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA

Sicher, dass du das Prinzip Dividende verstanden hast? 

Wenn du nur noch Dividenden investierst, dann investierst du kein neues Kapital an der Börse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nerka
vor 2 Stunden schrieb Pullunder26:

Nein ich geh nicht in Rente...

 

Aktuell wende ich viel meines Geld für die Börse auf. Dieses möchte ich runterfahren und durch den monatlichen Cashflow ersetzen.

 

Auch bin ich 27 es kommen noch viele Investitionen wie Familengründung etc.

 

Ich möchte weiter investieren dennoch immer mehr und mehr mit der Dividende. 

 

Also:

 

monatliche Investition = 100%

 

Monatliche Investition aus meinem Gehalt + Dividende = 100%

 

Wenn die Dividende wächst sinkt die monatliche Investition aus dem Gehalt.

 

Du möchtest also in Zukunft erreichen, dass du nichts mehr für die Altersvorsorge zurücklegen musst? Wieso denn das? Irgendwie hab ich immer mehr das Gefühl, dass du einem grundlegenden Missverständnis unterliegst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
vor 8 Stunden schrieb Nerka:

 

Du möchtest also in Zukunft erreichen, dass du nichts mehr für die Altersvorsorge zurücklegen musst? Wieso denn das? Irgendwie hab ich immer mehr das Gefühl, dass du einem grundlegenden Missverständnis unterliegst.

 

Ich habe das schon verstanden. Dividende ist kein frisches Kapital. Ich möchte weniger zurücklegen. Wir reden hier über eine monatliche Verzinsung von 0,01 - 0,5% 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA
vor 48 Minuten schrieb Pullunder26:

 

Ich habe das schon verstanden. Dividende ist kein frisches Kapital. Ich möchte weniger zurücklegen. Wir reden hier über eine monatliche Verzinsung von 0,01 - 0,5% 

 

Kannst du mir das Wort Verzinsung im Kontext der Dividenden erklären? Ich glaube immer noch, dass dort etwas falsch verstanden wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
· bearbeitet von Pullunder26

 

vor 31 Minuten schrieb DNA:

 

Kannst du mir das Wort Verzinsung im Kontext der Dividenden erklären? Ich glaube immer noch, dass dort etwas falsch verstanden wurde. 

 

bitte um Korrektur wenn das falsch ist. Wenn die Gesamt Dividende im Monat Januar bei 50€ liegt entspricht dies bei 1000€ invest 5%.

 

Diese 5% sind aus dem Kapitel des Unternehmens darum ändert sich der Aktienkurs auch am Ex Dividenden Tag um die 5%.

 

Mir ist klar, dass ich mit einer Dividende nicht Anlage+Dividende als Wert habe.

 

Auch müssen es nicht Quartalszahler nach fixen Terminen sein. Ich brauche theoretisch nur noch ein Wert wie P&G und habe jeden Monat einen Dividendenertrag. Ich denke dies ist einfach nur für mich zur Beruhigung oder für die Psyche, dass ich jetzt schon was von meinem Invest zurück bekomme. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mittemeier

Servus,

 

ich bekomme auch jeden Monat Dividenden.

 

z.b. August/November/Februar:

 

AT&T

Omega Health

Colgate

Welltower

Novo Nordisk

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten schrieb Pullunder26:

Auch müssen es nicht Quartalszahler nach fixen Terminen sein. Ich brauche theoretisch nur noch ein Wert wie P&G und habe jeden Monat einen Dividendenertrag. Ich denke dies ist einfach nur für mich zur Beruhigung oder für die Psyche, dass ich jetzt schon was von meinem Invest zurück bekomme.

Da könntest du auch einfach bei höheren Kursen Anteile verkaufen... :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
vor 3 Minuten schrieb odensee:

Da könntest du auch einfach bei höheren Kursen Anteile verkaufen... :-*

ja das stimmt, aber das möchte ich nicht. Alleine schon wegen den Gebühren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 38 Minuten schrieb Pullunder26:

 

 

bitte um Korrektur wenn das falsch ist. Wenn die Gesamt Dividende im Monat Januar bei 50€ liegt entspricht dies bei 1000€ invest 5%.

 

Diese 5% sind aus dem Kapitel des Unternehmens darum ändert sich der Aktienkurs auch am Ex Dividenden Tag um die 5%.

 

Mir ist klar, dass ich mit einer Dividende nicht Anlage+Dividende als Wert habe.

 

Auch müssen es nicht Quartalszahler nach fixen Terminen sein. Ich brauche theoretisch nur noch ein Wert wie P&G und habe jeden Monat einen Dividendenertrag. Ich denke dies ist einfach nur für mich zur Beruhigung oder für die Psyche, dass ich jetzt schon was von meinem Invest zurück bekomme. 

 

 

 

Ausschüttung von 100€

1. Wert der Aktie sinkt um 100€

2. Ausschüttung an Dich  ->100€? eher nicht, denke mal an die Quellensteuer (15% anrechenbare Quellensteuer bei US-Werten) und an die Abgeltungssteuer, d.h. du kriegst ca. 75€ 

3. Kosten für Wiederanlage der Ausschüttung

->  Fazit mit jeder Ausschüttung freuen sich der neue Finanzminister und deine Bank, gleichzeitig sinkt der Wert an der Unternehmensbeteiligung auch bei kompletter Wiederanlage.

 

 

Nachtrag, zum Überdenken der Thematik

https://frugalisten.de/die-dividenden-strategie-der-grosse-selbstbetrug/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA

Versteh mich nicht falsch, ich bin auch ein Freund von Dividenden. Ich bin nur stutzig geworden, bei der Aussage, dass du deine "Investition durch frisches Kapital" runter fahren möchtest und dies durch Dividenden ersetzen willst.

 

Es ist wie hier im Forum schon oft beschrieben völlig egal, ob deine Aktie 7% im Wert steigt oder 4% im Wert steigt und dir gleichzeitig 3% Dividende ausschüttet. Wenn du aber von der Aktie die ohne Dividende 7% gestiegen ist so viele Anteile verkaufst, dass du den gleichen Betrag wie die Dividende auf dem Referenzkonto hast um diesen dann wieder anzulegen - dann würde doch auch niemand von "Neuinvestition" sprechen.

 

Wen du einen monatlichen Dividendenstrom haben willst, dann halte ich es wie Porttrader: Jeder ist seines Glückes Schmied. Aber die Entscheidung sollte unter den richtigen Annahmen getroffen sein.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Lass' dich nicht verrückt machen von den Kommentaren. Ich habe den Eindruck du gehst schon wesentlich überlegter an die Sache ran als zum etwas chaotischen Beginn dieses Threads. Natürlich ist es rational betrachtet Unsinn, Dividendenzahlungen in einem bestimmten Monat (oder überhaupt) bekommen zu wollen. Statt z.B. im Februar könntest das Geld genauso im Januar bekommen und dann einen Monat auf einem Tagesgeldkonto liegen lasen. Aber ich denke das weißt du auch selbst:

Am 27.10.2017 um 09:50 schrieb Pullunder26:

Ich denke dies ist einfach nur für mich zur Beruhigung oder für die Psyche, dass ich jetzt schon was von meinem Invest zurück bekomme.

Eine Anlagestrategie, mit der du dich wohlfühlst, ist sinnvoller als eine, die du nicht durchhälst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
vor 12 Minuten schrieb Yerg:

Lass' dich nicht verrückt machen von den Kommentaren. Ich habe den Eindruck du gehst schon wesentlich überlegter an die Sache ran als zum etwas chaotischen Beginn dieses Threads. Natürlich ist es rational betrachtet Unsinn, Dividendenzahlungen in einem bestimmten Monat (oder überhaupt) bekommen zu wollen. Statt z.B. im Februar könntest das Geld genauso im Januar bekommen und dann einen Monat auf einem Tagesgeldkonto liegen lasen. Aber ich denke das weißt du auch selbst:

Eine Anlagestrategie, mit der du dich wohlfühlst, ist sinnvoller als eine, die du nicht durchhälst.

Klar weiß ich das. Vielen Dank für die Worte :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

Heute kauf Apple

 

170px-Apple_logo_black.svg.png

 

Ja, genau das wertvollste Unternehmen der Welt? Wieso? hier die Antwort.

 

Was ist & was macht Apple?

 

Laut Wikipedia ist Apple - ein kalifornisches Technologieunternehmen mit Sitz in Cupertino, das Computer, Smartphones und Unterhaltungselektronik sowie Betriebssysteme und Anwendungssoftware entwickelt und vertreibt. Zudem betreibt es Internet-Vertriebsportale für Musik, Filme und Software. Apple zählt, gemessen an verschiedenen wirtschaftlichen Kennzahlen, zu den größten Unternehmen der Welt. Apple lässt seine Produkte zum größten Teil von Auftragsfertigern in und aus Taiwan herstellen, u. a. von Foxconn, Quanta und Pegatron...

 

Was macht Apple? 

 

Apple gliedert sich in 4 Bereiche:

 

Software

Computer

Mobile Geräte

Onlinedienste

 

Apple hat über diese 4 Dienste sich ein Ökosystem geschaffen, was eine enorme Kundenbindung schafft. Als persönliche Anmerkung - ich kenne keinen Apple Nutzer, der weg von Apple ist und nicht früher oder später zurückgekommen ist.

 

Fundamental 

 

Bildschirmfoto 2017-11-01 um 18.41.45.png

 

Im 13 Jahres vergleich, sieht man die super Entwicklung von Apple. 

 

Das KGV hat einen Schnitt von 23,63 und liegt Aktuell bei 18 und damit 31% unter dem 13 Jahresschnitt.

Das KUV ist mit 3,55 nur 4% über dem 13 Jahresschnitt dennoch muss Apple hier an sich arbeiten um wieder unter 3 zu kommen.

Das KBV ist aktuell 12% unter dem Schnitt der letzten 13 Jahre.

Das KCV ist gut und Apple ist wirklich eine schöne innovative Cash-Cow. Seit 2011 sogar unter 13! Weiter so!

Die Dividende wird veranschlagt mit 2,4€. Dies wäre eine Erhöhung von 8,6% gegenüber Vorjahr.

Die Gewinnrendite lag 2016 34% über dem Schnitt von den letzten 13 Jahren.

Der Umsatz ist wächst im Vergleich zu den letzten Jahren.

Das ROI ist gut.

Das Eigenkapital ist bei 40% hier hat  noch Apple Potenzial.

Der Verschuldungsgrad von unter 200% ist auch gut.

Die Liquidität 1 -3 sowie der Deckungsgrad 1-3 ist klasse.

 

Die Aktie hat eine solide Bewertung, Pullunder steigt ein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283

Eig wollte ich in deinen Thread nicht mehr schreiben, weil deine Richtungswechsel und Argumentationen nicht zielführend sind.

Bei deiner o.g. Analyse lieferst du meiner Meinung nach nur Begründungen, warum ich Apple zum derzeitigen Punkt nicht kaufen würde.

 

Das KGV ist noch ok, aber:

 

- Dividendensteigerung, für mich ein klares Zeichen, dass das große Wachstum vorbei ist

- Gewinnrendite rückläufig

- Umsatz rückläufig

- ROI rückläufig

- EK rückläufig

- FK nimmt zu

 

Eigene Meinung:

 

- du kaufst beim ATH

- Geschäfte mit Smartphones eher rückläufig prognostiziert

- keine Neuheiten in der Pipeline

- ständig Probleme in der Produktion

- wachsende asiatische Konkurrenz

 

Für mich ganz klar kein Kauf. Natürlich wird es in den nächsten Monaten mit dem Kurs wohl bergauf gehen, falls keine Smartphone explodiert, da generell der Markt wächst.

Ich selbst hoffe, dass ich mich irre, aber ich denke, dass die fetten Zeiten wohl vorbei sind.

 

Deine Excel-Tabelle mit der Auflistung deiner Kriterien sieht übrigens putzig aus, nützt aber nichts, wenn letztlich nur die prozentualen Änderungen hingeklatscht werden.

Eine fundamentale Analyse bedingt, dass man weiss, WARUM sich manche Kennzahlen ändern und nicht, dass sie sich geändert haben.

Dazu passt auch dein generelles, schwankendes Anlageverhalten und deine Einstellung zu Dividenden.

Du legst Wert auf stetigen Cashflow, was bei deinen geringen Anlageverhalten Tropfen auf den heissen Stein sind, gleichzeitig sind dir aber Gebühren/Transaktionskosten des Broker wurscht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
vor 2 Stunden schrieb feymo211283:

Eig wollte ich in deinen Thread nicht mehr schreiben, weil deine Richtungswechsel und Argumentationen nicht zielführend sind.

Bei deiner o.g. Analyse lieferst du meiner Meinung nach nur Begründungen, warum ich Apple zum derzeitigen Punkt nicht kaufen würde.

 

Das KGV ist noch ok, aber:

 

- Dividendensteigerung, für mich ein klares Zeichen, dass das große Wachstum vorbei ist

- Gewinnrendite rückläufig

- Umsatz rückläufig

- ROI rückläufig

- EK rückläufig

- FK nimmt zu

 

Eigene Meinung:

 

- du kaufst beim ATH

- Geschäfte mit Smartphones eher rückläufig prognostiziert

- keine Neuheiten in der Pipeline

- ständig Probleme in der Produktion

- wachsende asiatische Konkurrenz

 

Für mich ganz klar kein Kauf. Natürlich wird es in den nächsten Monaten mit dem Kurs wohl bergauf gehen, falls keine Smartphone explodiert, da generell der Markt wächst.

Ich selbst hoffe, dass ich mich irre, aber ich denke, dass die fetten Zeiten wohl vorbei sind.

 

Deine Excel-Tabelle mit der Auflistung deiner Kriterien sieht übrigens putzig aus, nützt aber nichts, wenn letztlich nur die prozentualen Änderungen hingeklatscht werden.

Eine fundamentale Analyse bedingt, dass man weiss, WARUM sich manche Kennzahlen ändern und nicht, dass sie sich geändert haben.

Dazu passt auch dein generelles, schwankendes Anlageverhalten und deine Einstellung zu Dividenden.

Du legst Wert auf stetigen Cashflow, was bei deinen geringen Anlageverhalten Tropfen auf den heissen Stein sind, gleichzeitig sind dir aber Gebühren/Transaktionskosten des Broker wurscht.

 

 

Vielen Dank für deine Hinweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
vor 20 Stunden schrieb Pullunder26:

 

Vielen Dank für deine Hinweise.

Auch wenn feymo das diplomatischer ausdrücken hätte können, ist an vielen seiner Punkte doch was dran.

 

Als Langfristinvestment würde ich Apple auch nicht sehen, weil es den Zwang gibt mit jeder Generation eine Neuigkeit herauszubringen. Letztendlich gibt es bei den Smartphones eine Art Sättigung. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern als Apple am Boden lag!

 

Wenn IT dann in Firmen die einen echten Moat haben. Als erstes fällt mir SAP ein, denn einmal eingeführt ist es praktisch unmöglich zu wechseln. Ähnlich dürfte es mit Oracle und Microsoft sein, wenn vielleicht auch nicht ganz so krass. Wenn man in Nischen sucht gibt es wahrscheinlich noch weitere ähnliche Fälle.

 

Bei Firmen wie Facebook kann ich nicht wirklich einschätzen ob da ein dauerhafter Moat existiert und lasse die Finger davon. Alphabet würde ich das eher zutrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
· bearbeitet von Pullunder26
vor einer Stunde schrieb patient4711:

Auch wenn feymo das diplomatischer ausdrücken hätte können, ist an vielen seiner Punkte doch was dran.

 

Als Langfristinvestment würde ich Apple auch nicht sehen, weil es den Zwang gibt mit jeder Generation eine Neuigkeit herauszubringen. Letztendlich gibt es bei den Smartphones eine Art Sättigung. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern als Apple am Boden lag!

 

Wenn IT dann in Firmen die einen echten Moat haben. Als erstes fällt mir SAP ein, denn einmal eingeführt ist es praktisch unmöglich zu wechseln. Ähnlich dürfte es mit Oracle und Microsoft sein, wenn vielleicht auch nicht ganz so krass. Wenn man in Nischen sucht gibt es wahrscheinlich noch weitere ähnliche Fälle.

 

Bei Firmen wie Facebook kann ich nicht wirklich einschätzen ob da ein dauerhafter Moat existiert und lasse die Finger davon. Alphabet würde ich das eher zutrauen.

 

Vielen Dank für deine Bemerkungen.

 

Apple wird am Ende ja nur eine kleine Position im Gesamtdepot sein. Bitte beachten, dass zusätzlich noch ein ETF Welt - Portfolio dazu gehört, was monatliche via. Sparplan läuft. Am ende, wird es auf ca. 3% Depotvolumen rauslaufen.

 

Ich bin mir bewusst, dass der Weg den ich bisher gegangen bin voller Biegungen und Wendungen war und ich jetzt wieder am Anfang stehe. Dennoch habe ich das Gefühl, dass ich mit dem Ansatz, monatlich ins ETF Portfolio zu investieren und alle 3 - 4 Monate in der Regel einen Einzelwert zu kaufen, ganz gut fahren werde.

 

Mein Gefühl, kann mich täuschen und sollte ich grobe Verluste einfahren oder deutlich schlechter als der Markt abschneiden, werde ich bei den Einzelwerten die Reisleine ziehen und mich auf das ETF Weltportfolio konzentrieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...