Zum Inhalt springen
tom1956

Wie haltet ihr eure Liquidität ?

Empfohlene Beiträge

xfklu
vor 10 Minuten schrieb skrause:

PS: Man kann diese Diskussions übrigens super hier hin verschieben.

 

Erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel

Auf positiven Kontostand werden bei manchen Banken wie z. B. Flatex Zinsen erhoben. 

In diesen Fall wäre es besser eine kurzlaufende, liquide Anleihe zu kaufen. 

Sorry xfklu. 

Erst jetzt gelesen dass der Thread verschoben wurde. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Minute schrieb Axel.:

Auf positiven Kontostand werden bei manchen Banken wie z. B. Flatex Zinsen erhoben. 

In diesen Fall wäre es besser eine kurzlaufende, liquide Anleihe zu kaufen. 

 

Flatex bietet kein Girokonto, sondern nur ein Verrechnungskonto fürs Depot. Das kann man problemlos abräumen bzw. bei t+2 Kaufabrechnungen vom Girokonto auffüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
vor 1 Minute schrieb Ramstein:

 

Flatex bietet kein Girokonto, sondern nur ein Verrechnungskonto fürs Depot. Das kann man problemlos abräumen bzw. bei t+2 Kaufabrechnungen vom Girokonto auffüllen.

Stimmt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 1 Stunde schrieb Axel.:

Auf positiven Kontostand werden bei manchen Banken wie z. B. Flatex Zinsen erhoben. 

In diesen Fall wäre es besser eine kurzlaufende, liquide Anleihe zu kaufen. 

 

 

Eine kurzlaufende, liquide Anleihe bringt doch auch nicht wirklich mehr Zinsen als ein Tagesgeld-Konto, oder etwa doch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
8 hours ago, morini said:

 

Eine kurzlaufende, liquide Anleihe bringt doch auch nicht wirklich mehr Zinsen als ein Tagesgeld-Konto, oder etwa doch?

Doch, sicherlich. Siehe im Anleihen Bereich, Postings zu "Tagesgeld-Ersatz".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Stunden schrieb Relich:

Doch, sicherlich. Siehe im Anleihen Bereich, Postings zu "Tagesgeld-Ersatz".

 

Konkret welcher Faden? Welche Anleihen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden schrieb Relich:

Doch, sicherlich. Siehe im Anleihen Bereich, Postings zu "Tagesgeld-Ersatz".

Verrätst du uns bitte, welche liquiden, kurzlaufende EUR-Anleihen (ISIN angeben) das sein sollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
vor 12 Stunden schrieb morini:

 

Eine kurzlaufende, liquide Anleihe bringt doch auch nicht wirklich mehr Zinsen als ein Tagesgeld-Konto, oder etwa doch?

 

...es kommt drauf an. Manchmal ergeben sich Sondersituationen.

 

Ich habe vor einiger Zeit (Mitte/Ende 2017), als die Gerüchte um einen Merger der Wintershall mit der DEA aufkamen, den 7,5%-Euro-16/22-Bond (WKN: A187A8) der schwachbrüstigen DEA als Liquiditäts"parkplatz" gekauft. Nach dem sich die Gerüchte um den Merger bewahrheiteten, erfolgte am 30.09.2018 das Signing zw. DEA und Wintershall und man man geht davon aus ("hofft"), dass das Closing im 1. HJ 2019 erfolgen wird. "Hofft", da jede Menge diverser Genehmigungen in etlichen Ländern einzuholen sind. Der DEA-Bond hat gem. Prospekt eine erste ordentliche Kündigungsmöglichkeit durch den Emittenten zum 15.04.2019 zu 103,75%. Ich sah daher in dem Bond von Beginn ein ziemlich asymetrisches Risiko: sollte der Merger bzw. das Closing früh kommen und der Bond zum 15.04.2019 bereits gecallt werden, läge meine Rendite bereits weit über den besten verfügbaren und seriösen TG-Angeboten. Das war der gedankliche "Floor" für mich. Je später der Bond gekündigt wird (weil zB eine einzige Genehmigung sehr viel später kommt o.ä.), desto länger kassiere ich den hohen Kupon und desto mehr erhöht sich meine Rendite. Da der Merger ein Anteilsbesitzverhältnis von ca. 75% Wintershall und ca. 25% DEA vorsieht, ist der Bond mit Signing m.E. schlagartig ein "Investment Grade"-Bond geworden (bislang: Non-Investment Grade), was aber bei diesem Papier vmtl. nicht mehr nachgezogen werden wird, da vorher die Kündigung erfolgen wird.

 

Das ist also mein Liquiditätsparkplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Die Problematik Risiko ohne Rendite besteht vorrangig im Euro. Die Anomalie in den Renditespreads wird sich irgendwann auflösen, fraglich ist halt in welcher Ausprägung. 

 

Ich handhabe es relativ pragmatisch: Cash wird in EUR, USD und AUD unterteilt. Bei den beiden letztgenannten ist es relativ problemlos, kurzfristige Renditen >2% zu bekommen. Beim EUR Cash muss ich bei meinem Broker lediglich darauf achten unterhalb der Schwelle für Strafzinsen zu bleiben. 

 

vor einer Stunde schrieb stolper:

 

...es kommt drauf an. Manchmal ergeben sich Sondersituationen.

Die sind leider schlecht planbar ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yorick
Am ‎28‎.‎10‎.‎2018 um 16:54 schrieb Schwachzocker:

Dass Depression/In- oder Deflation nicht ganz unwahrscheinlich sind, ist eine einfache und triviale Erkenntnis. Irgendetwas davon ist sogar sehr wahrscheinlich.

Was einen Eurochrash betrifft, müsste einmal gesagt werden, was darunter zu verstehen ist, und was mir persönlich dann passiert. Löst sich mein Geld dann in Luft auf?

Guter Punkt ;) Die Zukunft ist natürlich nicht sicher vorhersagbar. Ist es daher nicht grds. Sinn und Zweck von Diversifikation sich auf verschiedene, z.T. auch widersprüchliche Szenarien einzustellen und entsprechend zu reagieren, wenn sie Folgen gravierend wären?

 

Soll z.B. im Bezug auf einen "Eurocrash" und Cash-/Tagesgeldebene heißen, egal wie genau (und ob) das Szenario eintritt, man hat die für sich essenziellen Risiken abgedeckt indem man z.B. Cash auf mehreren Konten hält. 

Beispiele (unabhängig davon, wie wahrscheinlich diese z.Z. und von jedem individuell eingeschätzt werden):

a) Kommt es z.B. zu eine Bank Run, ist die Chance größer noch an Bargeld zu kommen wenn man Girokonten bei mehreren Banken unterhält

b) Kommt es zu einer (Hyper)Inflation in Euroraum, wäre zumindest der Nicht-Euro-Teil des Cashes davon nicht betroffen und nur das Euro-Guthaben würde entwertet werden.

c) Zerbricht der Euro und kommt es zu einer "Neuen DM" könnte diese "Neue DM" aufwerten andererseits könnte der "Umtauschkurs" von EUR zu NDM "gedeckelt" sein und entsprechend Verluste mit sich bringen.

Diversifikation wird ja gerne auf der Aktien-/Anleihenebene empfohlen und auch was Branchen, Regionen etc. betrifft. Warum dann nicht auch auf der Cash-Ebene diversifizieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 50 Minuten schrieb Yorick:

...Warum dann nicht auch auf der Cash-Ebene diversifizieren?

Ganz einfach Weil es riskant ist! Stichwort: Währungsrisiko

Eine sichere Geldanlage wird nicht noch sicherer, wenn man riskantere Dinge hinzunimmt, nein, sie wird riskanter.

Das man über das Gesamtvermögen diversifiziert (auch in riskantere Dinge) sein soll, steht ja außer Frage.

 

Zitat

Kommt es z.B. zu eine Bank Run, ist die Chance größer noch an Bargeld zu kommen wenn man Girokonten bei mehreren Banken unterhält

Für den Kleinanleger völlig unnötig. Er kann sein Bargeld auch zu Hause haben. Und dann stehen die Chancen, noch an Bargeld zu kommen, optimal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎01‎.‎11‎.‎2018 um 18:06 schrieb skrause:

Was ist denn im aktuellen Zinstief deiner Meinung nach sinnvoll? Also für den sicheren Anteil des Portfolios.

 

Meiner Meinung nach nicht sinnvoll: 4 Monate-1%-Zinsen-Aktionen - und dann?

Meiner Meinung nach sinnvoll:

- TAGESGELD/FG bei Moneyou                    https://www.moneyou.de/ 

- TAGESGELD/FG bei NIBC DIRECT             https://www.nibcdirect.de/ 

- TAGESGELD/FG bei vtb                            https://www.vtbdirekt.de/de/Produkte/Tagesgeld/   https://www.vtbdirekt.de/de/Produkte/Festgeld/

 

und wenn man weiß, was man macht, genügend Geld zur Diversifizierung hat, Rendite über der Inflationsrate will und weiß, dass liquide und sicher zwei paar Schuhe sind -> Anleihenleiter:

z.B. (rein subjektiv, aus meiner watchlist, definitiv keine Empfehlung)

Fälligkeit 2019: PCC SE Inh.-Teilschuldv. v.16(17/19) Euro-Anleihe WKN: A2AAY9 ISIN: DE000A2AAY93 Restlaufzeit 7,1 Monate Fälligkeit01.07.2019 Nominalzinssatz 3,00 %

...

Fälligkeit 2022: IKB Deutsche Industriebank AG Nachr.Anleihe v. v.2017(2022) Euro-Anleihe WKN: A2E4QG ISIN: DE000A2E4QG3

Fälligkeit 2023: DIC Asset AG Inh.-Schuldv v.2018(2021/2023) Euro-Anleihe WKN: A2NBZG ISIN: DE000A2NBZG9

Fälligkeit 2024: Norddeutsche Landesbank -GZ- Nachr.Inh.-Schv.S1831 v.14(24) Euro-Anleihe WKN: NLB8E2 ISIN: DE000NLB8E26

Fälligkeit 2025: Deutsche Bank AG Nachr.-MTN v.2015(2025) Euro-Anleihe WKN: DB7XJJ ISIN: DE000DB7XJJ2

Fälligkeit 2026: Deutsche Pfandbriefbank AG Nachr.-MTN-IHS R.35257 16(26) Euro-Anleihe WKN: A13SWL ISIN: DE000A13SWL1

Fälligkeit 2027: Deutsche Pfandbriefbank AG Nachr.MTN Reihe 35277 v.17(27) Euro-AnleiheWKN: A2DAST ISIN: DE000A2DAST0

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Danke für die interessante Aufstellung:thumbsup: 

 

kleine Ergänzung: Rabodirect rollierend 3m (dadurch laufende 1m Fälligkeiten)  0,50%  (ohne die z.Zt. laufenden Sonderkonditionen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 31 Minuten schrieb pillendreher:

Meiner Meinung nach nicht sinnvoll: 4 Monate-1%-Zinsen-Aktionen - und dann?

Dann geht das Geld wieder zurück zur RaboDirect, wo es auch vorher war und zwischen 0,3% (Tagesgeld; bzw. 0,66% mit der laufenden Aktion) und 0,5% (RaboSpar90 rollierend) eingebracht hat. Ein Zinspilot-Konto habe ich auch noch, aber dem Laden traue ich nicht so richtig.

 

Nachrangige Anleihen als Alternative zum Tagesgeld zum empfehlen halte ich für... mutig. Für mich ist das eine ganz andere Risikoklasse, die sicherlich auch interessant, aber eben nicht für den sicheren Anteil geeignet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...