Schwachzocker Donnerstag um 08:07 vor einer Stunde von No.Skill: Das die Blase plötzlich Platzt, seht ihr da keine Gefahr? Gibt es eine Blase? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Donnerstag um 08:31 · bearbeitet Donnerstag um 08:31 von No.Skill @Schwachzocker Ja klar siehst du sie nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Donnerstag um 08:33 vor 1 Minute von No.Skill: @Schwachzocker Ja klar siehst du sie nicht? Nein, und neben mir die breite Mehrheit auch nicht. Sonst wären die Kurse nicht dort, wo sie sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tatsächlich Donnerstag um 08:39 vor 5 Minuten von Schwachzocker: Nein, und neben mir die breite Mehrheit auch nicht. Sonst wären die Kurse nicht dort, wo sie sind. Die breite Mehrheit kauft Gold und Silber? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Donnerstag um 08:43 vor 8 Minuten von No.Skill: @Schwachzocker Ja klar siehst du sie nicht? Nein das sind offensichtlich keine Blasen .... ... sondern Fahnenstangen .... werden irgendwann abverkauft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EtfAnleger2022 Donnerstag um 08:44 vor 2 Minuten von Tatsächlich: Die breite Mehrheit kauft Gold und Silber? Irgendjemand muss ja kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Donnerstag um 08:44 vor 4 Minuten von Tatsächlich: Die breite Mehrheit kauft Gold und Silber? der Marktteilnehmer ... nicht der vermögenslose Plebs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Donnerstag um 08:50 · bearbeitet Donnerstag um 08:53 von Schwachzocker vor 13 Minuten von Tatsächlich: Die breite Mehrheit kauft Gold und Silber? Zumindest kapitalgewichtet. Oder wie meinst Du kommt solch eine Kursentwicklung zustande? vor 9 Minuten von CorMaguire: Nein das sind offensichtlich keine Blasen .... Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht einmal, was eine Blase ist und ab wann die vorliegt. Deshalb frage ich. vor 9 Minuten von CorMaguire: ... sondern Fahnenstangen .... werden irgendwann abverkauft Fahnenstangen?! Und die werden irgendwann abverkauft?! Wann denn? In zwei Wochen, in zwei Jahren oder vielleicht in 20 Jahren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Donnerstag um 09:09 vor 15 Minuten von CorMaguire: Nein das sind offensichtlich keine Blasen .... ... sondern Fahnenstangen .... werden irgendwann abverkauft Ich persönlich bevorzuge ja Charts in logarithmischer Darstellung..... .... da sieht es dann nicht ganz so melodramatisch aus wie linear - da bildet quasi jeder langfristige Chart eine "Fahnenstange, die kurz vor dem Abverkauf" stehen müsste..... .... dass Gold und Silber aktuell "heiss gelaufen" sind, will ich damit aber nicht bestreiten..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Donnerstag um 09:14 vor 2 Minuten von Wishmueller: Ich persönlich bevorzuge ja Charts in logarithmischer Darstellung..... .... da sieht es dann nicht ganz so melodramatisch aus wie linear - da bildet quasi jeder langfristige Chart eine "Fahnenstange, die kurz vor dem Abverkauf" stehen müsste..... .... dass Gold und Silber aktuell "heiss gelaufen" sind, will ich damit aber nicht bestreiten..... Gerne .... hier etwas weniger fahnenstangiger Nicht jeder Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Solara Donnerstag um 09:18 vor 30 Minuten von CorMaguire: Nein das sind offensichtlich keine Blasen .... Definitiv nicht, Blasen sind rund. Die Frage ist, was nach dem Anstieg kommt. Wird das dann eine Seitwärtsbewegung, was noch halbwegs ok wäre oder geht es mindestens ein Drittel wieder herunter? Ich habe meine erste Goldmünze 1980 gekauft. Was die nächsten 20 Jahre dann mit dem Goldkurs passierte, war traurig. Der einzige Vorteil war, dass es mich zur Börse gebracht hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Donnerstag um 09:23 · bearbeitet Donnerstag um 09:32 von reko Das Chartmuster wurde im Nachbarthread bereits früher erwähnt: https://www.google.com/search?q=cup+and+handle+chart+gold AI Mode Zitat Gold has confirmed a long-term breakout from a massive cup and handle chart pattern, signaling a potential sustained bull market with price targets potentially reaching above $6,000 an ounce in the coming years. goldpredictors.com/gold-breaks-out-of-cup-and-handle-formation-with-6000-target-in-sight Der Silber-Chart verläuft sehr ähnlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tatsächlich Donnerstag um 09:25 vor 42 Minuten von Tatsächlich: Die breite Mehrheit kauft Gold und Silber? vor 31 Minuten von Schwachzocker: Zumindest kapitalgewichtet. Oder wie meinst Du kommt solch eine Kursentwicklung zustande? Ist das so? Im Vergleich zu Aktien und Anleihen spielt Gold wertemäßig doch nur eine kleine Rolle, da braucht man keine (kapitalgewichtete) Mehrheit, um den Kurs stark nach oben zu treiben - im Gegensatz zum bspw. Dow Jones Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael Donnerstag um 09:30 vor 2 Minuten von Schwachzocker: Nein, und neben mir die breite Mehrheit auch nicht. Sonst wären die Kurse nicht dort, wo sie sind. Das wird sich in nächster Zeit herausstellen. Ich bin ebenfalls der Meinung das dort viele FOMO drin ist. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bald weitere commodity folgen.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Donnerstag um 09:42 vor 13 Minuten von Tatsächlich: Ist das so? Im Vergleich zu Aktien und Anleihen spielt Gold wertemäßig doch nur eine kleine Rolle, da braucht man keine (kapitalgewichtete) Mehrheit, um den Kurs stark nach oben zu treiben - im Gegensatz zum bspw. Dow Jones Bei einzelnen Aktien siehe --> https://companiesmarketcap.com/assets-by-market-cap/ Beim Vergleich der Segmente siehe --> Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1+1=10 Donnerstag um 09:45 Was treibt die chinesische Einzelhandelsnachfrage nach Gold und Silber derzeit so stark an? Ist es die Flucht aus Immovermögen? Oder mehr ein allgemeines Misstrauen? Oder Sorge um Yuan-Abwertung? Weiß hier jemand etwas von neuen Kaufprogrammen oder Empfehlungen? Im letzten Jahr war etwas diesbezüglich eine Empfehlung von der PBOC in den Medien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Donnerstag um 09:49 Was denn nun? Ist es eine Blase, eine Fahnenstange oder ist es einfach heiß gelaufen? vor 26 Minuten von Solara: Die Frage ist, was nach dem Anstieg kommt... Du meinst, die Frage ist, was die zukünftigen Kurse sind? Interessante Frage! vor 22 Minuten von Tatsächlich: vor 56 Minuten von Schwachzocker: Zumindest kapitalgewichtet. Oder wie meinst Du kommt solch eine Kursentwicklung zustande? Ist das so? Im Vergleich zu Aktien und Anleihen spielt Gold wertemäßig doch nur eine kleine Rolle, da braucht man keine (kapitalgewichtete) Mehrheit, um den Kurs stark nach oben zu treiben - im Gegensatz zum bspw. Dow Jones Wie jetzt? Du meinst der Kurs wird nach oben getrieben, obwohl es weniger Käufer als Verkäufer gibt? Wie geht das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tatsächlich Donnerstag um 09:55 vor 3 Minuten von Schwachzocker: Wie jetzt? Du meinst der Kurs wird nach oben getrieben, obwohl es weniger Käufer als Verkäufer gibt? Wie geht das? Wo hast Du denn das herausgelesen? Natürlich gibt es aktuell mehr Käufer als Verkäufer, aber das hast Du mit der "kapitalgewichteten Mehrheit" sicher nicht gemeint, oder? Wenn doch, ist das eine Binsenweisheit, die nicht erwähnt werden muss (Angebot / Nachfrage). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Donnerstag um 10:08 vor 11 Minuten von Tatsächlich: ... Natürlich gibt es aktuell mehr Käufer als Verkäufer, aber das hast Du mit der "kapitalgewichteten Mehrheit" sicher nicht gemeint, oder? Wenn doch, ist das eine Binsenweisheit, die nicht erwähnt werden muss (Angebot / Nachfrage). Und? Ist es nun eine Blase oder nicht? Und wozu ist es von Bedeutung, ob es eine Blase ist oder nicht? Ich frage nur, weil das Wort immer wieder erwähnt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Donnerstag um 10:09 vor einer Stunde von Schwachzocker: Ich weiß nicht einmal, was eine Blase ist und ab wann die vorliegt. Ich auch nicht, aber wer erklärt es uns nun, wenn wir zwei es nicht wissen? Befinden sich Gold oder Silber in einer Blase? Kurzfassung – Januar 2026 Gold → Nein, keine klassische Blase. Eher neuer Bewertungsboden in einer unsicheren Welt (ähnlich 2008–2011, nur höher). Weiter steigend möglich. Silber → Ja, sehr wahrscheinlich in (später Phase einer) Blase. Extrem schnelle, spekulative Rallye – hohes Korrektur-/Crash-Risiko in den nächsten 6–18 Monaten. Wenn du nur einen der beiden halten möchtest: Die meisten Profis würden derzeit Gold als das deutlich defensivere und nachhaltigere Investment einstufen. Silber ist momentan eher etwas für sehr risikobereite Momentum-Trader. Sagt Elmo sein Blechmann. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tatsächlich Donnerstag um 10:49 vor 50 Minuten von Tatsächlich: Natürlich gibt es aktuell mehr Käufer als Verkäufer, aber das hast Du mit der "kapitalgewichteten Mehrheit" sicher nicht gemeint, oder? Wenn doch, ist das eine Binsenweisheit, die nicht erwähnt werden muss (Angebot / Nachfrage). vor 37 Minuten von Schwachzocker: Und? Was meinst Du denn nun mit "kapitalgewichteter Mehrheit"? vor 37 Minuten von Schwachzocker: Ist es nun eine Blase oder nicht? Und wozu ist es von Bedeutung, ob es eine Blase ist oder nicht? Ich frage nur, weil das Wort immer wieder erwähnt wird. Das darfst Du mich natürlich fragen, auch wenn ich nichts von einer Blase geschrieben habe: Ich weiß es nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EtfAnleger2022 Donnerstag um 12:20 Wenn das eine Blase ist werde ich in 50 Jahren im Altersheim allen davon erzählen können das ich dabei war und das es tatsächlich Menschen gab die dachten es ist keine. Sollte es keine Blase sein und Die "Fahnenstange" der Beginn einer grundlegenderen Änderung, dann werde ich allen im Altersheim erzählen können das ich dabei war und es tatsächlich Menschen gab die dachten es wäre eine Blase. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Donnerstag um 13:01 Nach fundamentalen Gründen sind wird nun in der Performance-Chasing-Phase angekommen. Vorsicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Donnerstag um 13:03 · bearbeitet Donnerstag um 13:06 von Schwachzocker vor 44 Minuten von EtfAnleger2022: Wenn das eine Blase ist werde ich in 50 Jahren im Altersheim allen davon erzählen können das ich dabei war und das es tatsächlich Menschen gab die dachten es ist keine. Sollte es keine Blase sein und Die "Fahnenstange" der Beginn einer grundlegenderen Änderung, dann werde ich allen im Altersheim erzählen können das ich dabei war und es tatsächlich Menschen gab die dachten es wäre eine Blase. Das könnte im Altersheim als Anzeichen fortgeschrittener Demenz gewertet werden. Hier im WPF kann man sich das hingegen erlauben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenno Donnerstag um 13:08 Im Altersheim zählt da eher eine andere Blase. Da überdehnt bei vergessenem Katheterwechsel auch die ein oder andere Blase. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag