Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

esgt1
Das Währungssystem bricht zusammen :-

 

 

Kauft Gooooold ihr Lieben

 

doch aufpassen - fällt der Preis pro Unze werden Stop Loss in rauen Mengen ausgelöst :P

 

Wo bricht das Währungssystem zusammen?

 

Wieso Gold?

 

Also meine Barren sind immer gleich schwer (1kg), egal wo der Preis steht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Das müssen sie doch auch. Das ist gesetzlich leider so vorgeschrieben.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldklausel

 

Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis meiner Aussage vor.

 

Sie "die Gurus" sind nur hinter dem von Ihnen öffentlich verachteten "ungedeckten" Papiergeld her und ziehen es Ihren Jüngern mit diversen Aktivitäten aus der Tasche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
esgt1

also Gold würde ich mir auch keines kaufen

 

weil erstens ist es kein Industriemetall - das heißt es kann nicht knapp werden, im Gegensatz zu Silber

und zweitens muss ein neuer Währungstandard im Fall der Fälle nicht auf Gold aufgebaut werden sein, sondern kann auch auf Silber basieren

 

mich würde es nicht wundern, wenn sich der Goldpreis in den nächsten Jahren nicht nach oben bewegen würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
· bearbeitet von Orwell
Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis meiner Aussage vor.

 

Sie "die Gurus" sind nur hinter dem von Ihnen öffentlich verachteten "ungedeckten" Papiergeld her und ziehen es Ihren Jüngern mit diversen Aktivitäten aus der Tasche.

 

M. E. sind die Gurus aus diesem Bereich sehr idealistisch. Es reicht ihnen schon, wenn sie Recht hatten, dass das Finanzsystem zusammenbricht und sie sich ins Fäustchen lachen können. Dass sie mit ihren Berater- oder Autorenhonoraren den großen Reibach machen, glaube ich nicht. Auch die Händler verdienen sich nicht gerade dumm und dämlich - wenn man die Kursgewinne heraus rechnet (es sei denn es handelt sich um MDM oder den Bayerischen Münzkontor).

 

Gold bringt ja nicht nur keine Zinsen, sondern auch keine Kickback-Provisionen.

 

also Gold würde ich mir auch keines kaufen

 

weil erstens ist es kein Industriemetall - das heißt es kann nicht knapp werden, im Gegensatz zu Silber

und zweitens muss ein neuer Währungstandard im Fall der Fälle nicht auf Gold aufgebaut werden sein, sondern kann auch auf Silber basieren

 

Aber wenn Silber ein Industriemetall ist, dass durch Verbrauch knapp wird, kann man es auch nicht als Währungsstandard nehmen. Dann wäre es ja in einigen Jahr(zehnt)en weg. Dann lieber gleich Gold.

 

Außerdem: wenn man es auch nur annähernd in Betracht zieht, dass ein Edelmetallstandard eingeführt werden könnte, muss man zwingend in Edelmetallen engagiert sein. Denn es ist doch völlig klar, dass dann Gold und Silber massiv (!) aufgewertet werden müssen, um die heutige Geldmenge zu decken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Shortpositionen müssen irgendwann auch mal wieder glatt gestellt werden und spätestens dann müsste der Preis durch die Decke gehen. Solch eine "Manipulation" kann also schwerlich über Monate andauern.

 

Soche Positionen werden einfach immer weiter gerollt, wenn es sein muss Jahre u. die FED stellt sich mit Sicherheit nicht dagegen.

Die hat auch 1980 den Silberbubble der Gebrüder Hunt beendet.

 

Die toleriert keine Ersatzwährung, nicht mal als Wertaufbewahrungsmittel.

 

Wo kämen wir dahin, der Staat die Politik würde sein Gestaltungsinstrument verlieren um Bürger die etwas gespart haben in die finanzielle Pflicht zu nehmen.

 

 

 

 

 

also Gold würde ich mir auch keines kaufen

 

weil erstens ist es kein Industriemetall - das heißt es kann nicht knapp werden, im Gegensatz zu Silber

und zweitens muss ein neuer Währungstandard im Fall der Fälle nicht auf Gold aufgebaut werden sein, sondern kann auch auf Silber basieren

 

Auf Silber kann es mal gar nicht basieren.

Der Silbermarkt ist noch viel enger als der Goldmarkt, also vom Volumen nur einen Bruchteil so gross u. damit noch viel leichter über die Comex in die gewünschte Richtung zu schieben.

z.B. was kostet ein Kilo Silber......so 260,- bis 330,- je nach Kurs u. Steuern darauf.

d.h. bei einer Anlage von 30.000,- braucht man schon 100kg ;)

 

Wie sollen da zig Milliarden darauf aufbauen, ausser Silber steigt auf na sagen wird mal dausend :P

 

 

Persönlich bin ich in Edelmetallen aber schon mit ca. 20% meines Depots investiert, vornehmlich Minen.

 

Ist einfach eine Art Versicherung wo ich auf dem Niveau der Minengesellschaften kaum noch was verlieren kann. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Persönlich bin ich in Edelmetallen aber schon mit ca. 20% meines Depots investiert, vornehmlich Minen.

 

Ist einfach eine Art Versicherung wo ich auf dem Niveau der Minengesellschaften kaum noch was verlieren kann. :thumbsup:

 

 

Minen waren in jüngster Zeit eine tolle Versicherung :thumbsup:

 

 

Man hätte vielleicht eher die Minenaktien versichern sollen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gesine

ISIN: DE0009799536

Wertpapierkennziffer: 979953

Ausgabekurs: 33,83 EUR (12.11.08)

Rücknahmekurs: 32,53 EUR (12.11.08)

 

Wird mit Sicherheit wieder interessant werden - aber nicht erst kaufen wenn es die Spatzen von den Dächern pfeifen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale
ISIN: DE0009799536

 

Wird mit Sicherheit wieder interessant werden - aber nicht erst kaufen wenn es die Spatzen von den Dächern pfeifen

 

Mir nur unerklärlich warum er kein einziges Investment im politisch stabilem Australien tätigt.

z.b. Lihir od. NewCrest sind im Goldsektor 2 Juwelen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Ob man "goldseiten" glaubt oder nicht spielt doch eigentlich keine Rolle.

Die Frage ist wieso ein Preis fällt obwohl die Nachfrage steigt?

 

Und da ist die Erklärung von "goldseiten" leider die plausibelste.

Die Alternative wäre die Nachfrage ist gar nicht so hoch, ist aber doch eher unwahrscheinlich, weil sonst wäre es ja nicht so schwer an physisches Metall zu kommen.

 

Eine Währung hinter der Edelmetalle stehen sind doch auch Mist, besser wäre Wasser, davon ist unser Planet zu 2/3 bedeckt. :w00t:

 

Als bei Illner der Chefvolkswirt der Deutschen Bank und son Volkswirt aus der damaligen DDR, jetzt bei irgendeiner Deutschen Bank (ggf. Dresdner?) war, haben die gesagt es müsste eigentlich alles um 2/3 abgewertet werden, weil 3x soviel Geld im Umlauf ist wie Waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikelowrey
...Gold bleibt aber auf jeden Fall auf dem Schirm, evtl. werde ich in einigen Tagen wieder eine Position eröffnen.

 

Gold läuft nun schon seit einigen Wochen seitwärts. Eine neue Position habe ich nicht eröffnet. Mals sehen ob sich in den nächsten Tagen eine richtungsweisende Bewegung ergibt.

 

post-5641-1227109319_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne
Gold läuft nun schon seit einigen Wochen seitwärts. Eine neue Position habe ich nicht eröffnet. Mals sehen ob sich in den nächsten Tagen eine richtungsweisende Bewegung ergibt.

Deine Seitwärtsbewegung hat ein klares Wimpel-Bild gezeichnet. Technisch gesehen spricht daher vieles für ein weiteres Absacken des Kurses. Fundamental begründen würde ich diese Annahme mit dem Verweis auf das Schreckensgespenst namens Deflation, das im Moment in Anlegerkreisen herumspuken soll.

Ich überlege mir ernsthaft, in den nächsten Tagen Gold zu shorten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikelowrey
Mal sehen ob sich in den nächsten Tagen eine richtungsweisende Bewegung ergibt.

Aktuell knapp 4% Kurssteigerung. Die Notierung ist jetzt an einer interessanten Marke angekommen.

 

post-5641-1227280915_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Laut OnVista heute ist die USD 800,00-Grenze wieder erreicht (okay, 799,25...).

 

Aus der Branche:

 

Goldproduktion wird weiter sinken

Mark Cutifani, der CEO des südafrikanischen Goldproduzenten AngloGold Ashanti erwartet eine Verringerung der Goldproduktion in den kommenden fünf Jahren, so dass sich die positiven Fundamentaldaten am Markt durchsetzen werden.

Cutifani erwartet einen Rückgang der Produktion von rund 3% pro Jahr auf Sicht der nächsten 5 Jahre. Das führt er hauptsächlich darauf zurück, dass die Goldindustrie es versäumt hat, genügend in neue Minen zu investieren.

Hier hinkt der Goldmarkt ganz klar anderen Rohstoffen hinterher, in die in den vergangenen Jahren deutlich mehr investiert wurde. Zudem verwies Cutifani auf den größeren Produktionsdruck auf die besonders tiefen Minen in Südafrika.

 

http://tradingbird.onvista.de/Gold-news/Go...er_sinken_-2305

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Auch zum Thema:

 

Geheimfavorit Gold

 

http://www.wellenreiter-invest.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brockhaus

Beim Manager-Magazin wird die Theorie vertreten, dass man deswegen kein Gold bei eher seitwärts laufenden Preisen bekommt, weil die Nachfrage in den Schwellenländern nachlässt und gleichzeitig weniger produziert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epsilon
mit dem Verweis auf das Schreckensgespenst namens Deflation, das im Moment in Anlegerkreisen herumspuken soll.

 

Im Gegenteil: Das Hauptchreckgespenst das z.Z. herumspuckt ist eine (Hyper)Inflation, verursacht durch das Absaufen der Welt im

Deflationsbekämpfungs-Löschwasser (Helicopter-Ben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oglippi
....

Trendfolger: Gibt es noch Goldmünzen und -barren bei der Bremer Landesbank zu kaufen?

 

Folker Hellmeyer: Ich habe heute zusammen mit einem Kollegen die gesamten Bestände unseres Hauses aufgekauft (...lacht...). Sie können daraus zwei Dinge ersehen: (1) Die Bestände sind sehr gering und (2) Edelmetalle gefallen mir nach wie vor sehr gut, vor allem Gold und Silber.

....

 

:blink:

 

Quelle: Goldseiten <-Bitte über die Quelle hinwegsehen, Folker Hellmeyer ist kein Untergangsprophet!

 

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perridon

Grüßt euch!

 

Ich erstelle mir immer zum 31.12 eine kleine "Privatbilanz" in der ich meine Vermögenswerte aufliste. Dieses Jahr habe ich erstmals eine kleine Position physisches Edelmetall in Form von 1 oz. Kapitalanlagesilbermünzen erworben, die ich dort auch abbilden möchte. Mich würde nun interessieren zu welchen Kurs ihr eurer Edelmetall bewertet? Ich erhalte heute zum Beispiel für eine dieser Münzen beim Onlineshop 8,71 Euro, der aktuelle Börsenkurs für eine Unze Silber liegt hingegen bei 10,86 USD umgerechnet knapp 7,82 Euro. Welchen Wert sollte ich ansetzen, den wohl von Shop zu Shop stark schwankenden (falls sie dieses Münzen überhaupt aufkaufen) oder den offiziellen Börsenkurs, den mir bei einem Verkauf wohl auch ein "normaler Edelmetallhändler" bezahlen würde. Ich tendiere ja zum Börsenkurs, wie handhabt ihr das? Würde mich über Anregungen freuen.

 

Viele Grüße P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA
Grüßt euch!

 

Ich erstelle mir immer zum 31.12 eine kleine "Privatbilanz" in der ich meine Vermögenswerte aufliste. Dieses Jahr habe ich erstmals eine kleine Position physisches Edelmetall in Form von 1 oz. Kapitalanlagesilbermünzen erworben, die ich dort auch abbilden möchte. Mich würde nun interessieren zu welchen Kurs ihr eurer Edelmetall bewertet? Ich erhalte heute zum Beispiel für eine dieser Münzen beim Onlineshop 8,71 Euro, der aktuelle Börsenkurs für eine Unze Silber liegt hingegen bei 10,86 USD umgerechnet knapp 7,82 Euro. Welchen Wert sollte ich ansetzen, den wohl von Shop zu Shop stark schwankenden (falls sie dieses Münzen überhaupt aufkaufen) oder den offiziellen Börsenkurs, den mir bei einem Verkauf wohl auch ein "normaler Edelmetallhändler" bezahlen würde. Ich tendiere ja zum Börsenkurs, wie handhabt ihr das? Würde mich über Anregungen freuen.

 

Viele Grüße P

 

Hai!

 

Ich nehme dafür den "Straßenpreis" für Ankauf der Edelmetalle - dazu schaue ich mir die Preise von z.B. Pro-Aurum, Argentarius oder dem Münzkabinett an...

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx
· bearbeitet von Cyriaxx
Ich nehme dafür den "Straßenpreis" für Ankauf der Edelmetalle - dazu schaue ich mir die Preise von z.B. Pro-Aurum, Argentarius oder dem Münzkabinett an...

Ich denke, das ist eigentlich ziemlich egal, wie man es macht. Ich persönlich nehme den aktuellen Kurs der Edelmetalle. Das ist aber auch meiner Bequemlichkeit geschuldet: Straßenpreise müsste ich von Hand eintragen, während der aktuelle Gold- oder Silberkurs von meinem Finanzverwaltungsprogramm (Quicken 2009) direkt aus dem Internet in Dollar eingelesen und zum aktuellen Dollar/Euro-Kurs in Euro umgerechnet wird.

 

Allerdings buche ich bei physischen Münzen auch ein wenig anders als bei Wertpapieren. Letztere sind praktisch eine Umbuchung ohne Einfluss auf Einnahmen/Ausgaben, d.h. das Wertpapier steht dann zum Kaufkurs (der sich aus aktuellem Kurs und Transaktionskosten zusammensetzt) im Depot - wegen den Kaufkosten zunächst mit einem kleinen Verlust.

 

Münzen hingegen betrachte ich beim Kauf komplett als Ausgabe, was den Münzwert angeht, und buche sie dann zum Edelmetallkurs ins Depot ein, d.h. die recht beträchtliche Spanne zwischen Ankaufpreis und reinem Gold- oder Silberwert "realisiere" ich sofort als Verlust. Rein psychologisch hat das den Vorteil, dass ich die Münzen nicht direkt mit minus 10-15 Prozent oder so im Depot stehen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Ich denke, das ist eigentlich ziemlich egal, wie man es macht.

 

Nein. Man bewerte seine Wertsachen selbstverständlich nach dem Preis, für die man sie auch losbekommen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Grüßt euch!

 

Ich erstelle mir immer zum 31.12 eine kleine "Privatbilanz" in der ich meine Vermögenswerte aufliste. Dieses Jahr habe ich erstmals eine kleine Position physisches Edelmetall in Form von 1 oz. Kapitalanlagesilbermünzen erworben, die ich dort auch abbilden möchte. Mich würde nun interessieren zu welchen Kurs ihr eurer Edelmetall bewertet? Ich erhalte heute zum Beispiel für eine dieser Münzen beim Onlineshop 8,71 Euro, der aktuelle Börsenkurs für eine Unze Silber liegt hingegen bei 10,86 USD umgerechnet knapp 7,82 Euro. Welchen Wert sollte ich ansetzen, den wohl von Shop zu Shop stark schwankenden (falls sie dieses Münzen überhaupt aufkaufen) oder den offiziellen Börsenkurs, den mir bei einem Verkauf wohl auch ein "normaler Edelmetallhändler" bezahlen würde. Ich tendiere ja zum Börsenkurs, wie handhabt ihr das? Würde mich über Anregungen freuen.

 

Viele Grüße P

 

Ich würde die Brutto gleich Netto zum Verkauf an Privatpersonen bilanzieren. Da kannst du locker 50 % auf die Händlerankaufspreise draufschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Ich würde die Brutto gleich Netto zum Verkauf an Privatpersonen bilanzieren. Da kannst du locker 50 % auf die Händlerankaufspreise draufschlagen.

 

Man kann sich auch selbst betrügen/reichrechnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Man kann sich auch selbst betrügen/reichrechnen

 

Wie würdest du denn, sagen wir mal einen American Silver Eagle 1 oz bewerten? Stichtag ist heute. Ich sage, ich bekomme dafür ca. 13 (zzgl. Versandkosten). Brutto für Netto. Was sagst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Wie würdest du denn, sagen wir mal einen American Silver Eagle 1 oz bewerten? Stichtag ist heute. Ich sage, ich bekomme dafür ca. 13 (zzgl. Versandkosten). Brutto für Netto. Was sagst du?

 

13 EUR oder 13 USD?

 

proaurum zahlt gerade mal 9 EUR...

 

Wo würdest du die Münze für 13 verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...