Zum Inhalt springen
Ecke908090

Hochselektives Revenue/Profit Growth Stock Picking by A Sense of Capital, ehemals "Los geht's! Rebalancing basierend auf dem Cost-Average-Effect."

Empfohlene Beiträge

forceone
vor 11 Stunden von PapaPecunia:

Hat man sich hier nicht bereits im Sommer geeinigt? 

Vielleicht bin ich hier zu sorglos, weil ich das selbe bei Alphabet mehrmals mitgemacht (und mich teilweise zu überhasteten Verkäufen hinreißen habe lassen). 

Bei den großen US Techkonzernen nehme ich das inzwischen auch nicht mehr so ernst, wenn da eine Klage kommt - Im Zweifel zahlen die X Milliarden.

"Noch bedrohlicher ist die Lage in Indonesien. Berichte aus dem Januar 2026 deuten darauf hin, dass Präsident Prabowo Subianto ein Dekret prüft, das die Provisionen für Ride-Hailing-Dienste auf maximal 10 % deckeln soll. Aktuell liegen die Take-Rates oft bei 20 % oder höher. Zusätzlich sieht der Entwurf vor, dass Plattformen die Unfallversicherung vollständig tragen müssen."

Mich stört auch etwas die hohe Incentivquote (in Q3 585 Mio vs 873 Mio Umsatz= 67 %).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

@forceone

Die Incentives orientieren sich sehr wahrscheinlich nicht am Umsatz, sondern am on-demand GMV. Sie werden seit Quartalen konstant auf 10% vom on-demand GMV gehalten. Abseits davon handelt es sich um ein Umsatzwachstumsunternehmen und Incentives sind ein Mittel, um Loyalität im Markt zu stärken und Wettbewerb zu verdrängen -> Marktanteile werden gesichert. Dementsprechend ist es ein probates Mittel, um genau das zu erreichen, wofür die Identität dieses Unternehmens aktuell steht. Und trotz dass es ein Umsatzwachstumsunternehmen ist, sollen bis Ende 2026 alle drei Sparten (Delivery / Mobility / Finance) profitabel sein. 

In welcher Hinsicht stört dich die Incentive-Quote, möchtest du investierten oder bist du bereits investiert?

Was gefällt dir an GRAB? 

Ich glaube du solltest dir bewusst werden, dass bei jedem Unternehmen irgendwas "stört" und diverse Risiken bestehen. Vielleicht entspricht GRAB und ähnliche Unternehmen auch nicht deinem Investmentstil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
forceone
vor 1 Stunde von Ecke908090:

@forceone

Die Incentives orientieren sich sehr wahrscheinlich nicht am Umsatz, sondern am on-demand GMV. Sie werden seit Quartalen konstant auf 10% vom on-demand GMV gehalten. Abseits davon handelt es sich um ein Umsatzwachstumsunternehmen und Incentives sind ein Mittel, um Loyalität im Markt zu stärken und Wettbewerb zu verdrängen -> Marktanteile werden gesichert. Dementsprechend ist es ein probates Mittel, um genau das zu erreichen, wofür die Identität dieses Unternehmens aktuell steht. Und trotz dass es ein Umsatzwachstumsunternehmen ist, sollen bis Ende 2026 alle drei Sparten (Delivery / Mobility / Finance) profitabel sein. 

In welcher Hinsicht stört dich die Incentive-Quote, möchtest du investierten oder bist du bereits investiert?

Was gefällt dir an GRAB? 

Ich glaube du solltest dir bewusst werden, dass bei jedem Unternehmen irgendwas "stört" und diverse Risiken bestehen. Vielleicht entspricht GRAB und ähnliche Unternehmen auch nicht deinem Investmentstil.

Wie bei Hims mag ich solche Unternehmen, tue mich aber schwer.

Eine Reduzierung der Incentives würde für mich die Marktstellung untermauern. 

Die regulatorische Thematik mit der Deckelung der Provision (Halbierung) und der Verpflichtung zur Übernahme der Unfallversicherung ist aber aktuell eher der Punkt, der mich verunsichert, als die Incentives. 

Wenn der Zusammenschluss mit Gojek durchgeht, dann ist der Preisdruck auch nicht mehr so wesentlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

@forceone

Tatsächlich könnte der Vorschlag vom Präsidenten genau der Grund sein, warum die Übernahme perspektivisch durchgehen könnte. So wie ich das verstehe, wird hiermit sichergestellt, dass die Fahrer nicht zum Spielball werden und abgespeist werden, selbst wenn ein nahezu Monopol entstehen sollte. Gleichzeitig benötigt es tendenziell eher einen durch eine Monopolstellung gestärkten Anbieter wie GRAB, der sich diese Regulatorik leisten kann.

Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber letztlich betrachte ich das nicht als K.O.-Kriterium und betrachte eher das große ganze. In dieser Hinsicht kann ich mir nicht vorstellen, dass mittelfristig die Geschäftsgrundlage für GRAB in Indonesien genommen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Scheint so, als wäre ich heute dem Tod nochmal von der Schippe gesprungen. :w00t:

Ich hatte heute Vormittag bei 44K € beanspruchten Lombardkredit noch lediglich 300 € Rahmen übrig. Jop, ist retarded und nichts auf was man stolz ist, vor allem weil sich der Umstand in einem solchen Markt jeden Moment ins Negative drehen kann - teilen wollte ich es trotzdem; der Thread ist für mich ja auch eine Art Tagebuch.

Macht so ein Schei*s nicht, wohlfühlen und kontrolliertes Investieren ist anders! 

Ich freue mich auf den Moment, wenn die ersten Informationen durch die Earnings reinflattern und ich, hoffentlich mit Bedacht und Überzeugung, eingreifen werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor einer Stunde von Ecke908090:

Scheint so, als wäre ich heute dem Tod nochmal von der Schippe gesprungen. :w00t:

Ich hatte heute Vormittag bei 44K € beanspruchten Lombardkredit noch lediglich 300 € Rahmen übrig. Jop, ist retarded und nichts auf was man stolz ist, vor allem weil sich der Umstand in einem solchen Markt jeden Moment ins Negative drehen kann - teilen wollte ich es trotzdem; der Thread ist für mich ja auch eine Art Tagebuch.

Und ich stelle die Frage nochmal und sage „Glückwunsch zum Überleben". Aber mal ehrlich, warum treibst du dieses Spiel so extrem weit? 300 € Puffer bei 44k Kredit ist kein Investieren mehr, das ist russisches Roulette mit dem Depot. Warum nimmst du so einen Warnschuss nicht zum Anlass, fundamental etwas zu ändern, bevor es richtig scheppert und die Kohle mehr oder weniger verzockt ist? Musst du erst den Margin Call sehen, um einzusehen, dass die Strategie so nicht nachhaltig ist? Schnell reich werden geht meistens schief. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag