Zum Inhalt springen
Ecke908090

Hochselektives Revenue/Profit Growth Stock Picking by A Sense of Capital, ehemals "Los geht's! Rebalancing basierend auf dem Cost-Average-Effect."

Empfohlene Beiträge

Alles Aktien
· bearbeitet von Alles Aktien

Kurzzeitig war doch ein Margin Call bzw. Liquidation bei dir fast Realität oder? Alter da würde ich auch bodenlos ins schwitzen kommen.

Wie viel bezahlst du für deine Kredite? 
Ich nutze derzeit noch ~5k Gehaltsvorschuss (zinslos) und ~20k Kontorahmen mit 3% (als Angestellter). Depot nähert sich 450k.

Ich habe nach 5 Jahren Abstinenz wieder mit Knockouts gestartet, gerade vorhin mein 800€ 11er Hebel auf Wolters Kluwer mit 200% Plus realisiert :D 

Die letzten 8 Tage haben jedenfalls viel Spaß gemacht. Und ich kann deinen "negativen habit" mehrfach Kurse zu checken absolut nachvollziehen. Mache das auch, aber gesund ist es nicht. Im Urlaub hatte ich das aber gut im Griff. 
Bei so einem konzentrierten Portfolio wie bei dir, muss das aber mMn auch sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

@Alles Aktien

Korrekt, mein Lombardguthaben war in diesem Jahr mehrmals im Negativen; einen Margin Call in Form einer Nachricht mit der Aufforderung Liquidität nachzuschießen hatte ich trotzdem nicht erhalten. Bodenlos geschwitzt habe ich nicht, aber es ist gut möglich, dass auch hieraus mein höheres Stresslevel resultierte. Niedrige Kurse waren für mich nie das Problem aber nicht nicht handlungsfähig zu sein diese nicht ausnutzen zu können schon eher.

48K € Lombard -> 6,25%

20K € Privatkredit -> 5% 

17K €  Bankenkredit -> 5,X%

Nicht günstig, geht meine Strategie jedoch auf, kommt es hier auch nicht auf 1-2 % bessere oder schlechtere Konditionen an. Die fixen monatlichen Rückzahlungen resultieren ausschließlich aus den Bankenkrediten belaufen sich auf etwas weniger als 1K €, was mit meinem aktuellen Gehalt und Ausgabeverhalten sehr gut tragbar ist. Beispielsweise ein Hauskauf ist nach wie vor nicht angedacht.

Verrückt, was du an Einkommen als auch Sparrate generierst und wie groß dein Depot bereits ausfällt. Gratulation! Vermutlich wirst du mit oder ohne Aktien finanziell ähnlich gut durchs Leben kommen. Wie schauen deine Renditen der vergangenen Jahre aus?

Fühlt sich sicherlich top an mit den Knockouts, wobei es einen Grund haben wird, warum du abstinent geworden bist. :D Stoße auf Reddit immer mal wieder über Erfolgsgeschichten und Niederlagen und haben hierzu absolut keine Beziehung. Müsste ich mich dazu äußern, würde ich bei einem Amateur das Verhalten ähnlich bewerten wie bei jemandem, der eine Zeit lang intensiver Poker spielt und ähnliches berichtet. Werte ich als Spielerei und kann ich letztlich nicht wirklich ernst nehmen, aber schön wenn es für etwas Dopamin sorgt.

Danke dir, dass du bzgl. des Depots verfolgen so ehrlich bist. Ich glaube weit mehr haben hier Schwierigkeiten oder wurden zumindest schon mal negativ beeinflusst. Ich glaube auch bei meiner engen Begleitung der gehaltenen Unternehmen ist es nicht notwendig. Einmal täglich würde sicherlich ausreichen und selbst einmal wöchentlich würde wohl selten einen Unterschied machen. Es ist aber auch ehrlicherweise nach wie vor eine Aktivität, die ich weitestgehend sehr gerne verfolge, auch wenn nicht immer die Sonne scheint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien

@Ecke908090

Wir können übrigens auch gerne bei den PN fortsetzen, möchte nicht deinen Thread unnötig mit OT füllen.

Möglicherweise kannst du dich mental gut regulieren, aber dein Körper reagiert trotzdem mit Stress. Also ich würde das nervlich definitiv nicht stemmen können.

Die Zinssätze sind halt schon grenzwertig hoch, wenn man von einer Aktienrendite von 7-8% ausgeht, insbesondere nach Steuern. Hoffe sehr, dass dein Plan aufgeht und du in der Lage bist mehr Rendite zu machen. Würde aber das nicht als dauerhafte Strategie so laufen lassen sondern bei hohen Anstiegen auch Mal abdecken. Gerade deine Wachstumsaktien haben ja meist auch ne hohe Volatilität, wo du dann wieder Chancen nutzen kannst. Und gerade die Handlungsfähigkeit empfinde ich auch als sehr wichtigen Hebel für den langfristigen Erfolg.

Danke dir, bin schon sehr glücklich mit der finanziellen Entwicklung in letzter Zeit. Habe ca. 60k Nettoeinkommen plus 6k Nettodividenden und kann vermutlich 50k im Jahr sparen.

Mein Stock Picking ist nicht immer ideal, aber muss sagen, dass mein Timing für größere Nachkäufe seit einigen Jahren meist richtig glücklich ausfällt.

Gerade frisch eingepflegt in PP, komme damit nach realisierten Steuern und Gebühren auf 9,90% IZF.

image.png.de667fc9ebcb45c661cea799353c7b77.png

Mein Job ist es nun Mal auch jeden Tag vor dem PC zu sitzen und den Markt zu verfolgen. Da fällt es umso schwerer, nicht das eigene Depot den ganzen Tag mitlaufen zu lassen. Entscheidend ist halt, dass man sich davon nicht verrückt machen lässt und seine Laune/Emotionen nicht davon abhängig macht. Das gelingt mir immer besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Ich finde euere Unterhaltung interessant. Ins besonders deswegen, weil ich eine andere Strategie verfolge. Kleineres Risiko, aber natürlich bei Erfolg eine kleinere Rendite. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Legend1909
vor 3 Stunden von Alles Aktien:

@Ecke908090

Wir können übrigens auch gerne bei den PN fortsetzen, möchte nicht deinen Thread unnötig mit OT füllen.

Bitte nicht. Lese interessiert mit. Verfolge eine andere Strategie, aber finde es immer wieder spannend, wie risikotolerant andere Menschen doch sind.

Persönlich habe ich ein ähnliches Alter und Depotvolumen wie du, jedoch zu 80% in 4 ETFs. Kein Kredit, keine Hebel, keine Optionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
Am 17.4.2026 um 15:04 von Ecke908090:

noch stärker gehebelt als jemals zuvor (wie gesagt, ich vermute trotzdem nicht, das mein Unbehagen daraus rührt).

188K € Depotwert

---

48K € Lombard

20K € Privatkredit

17K €  Bankenkredit

= 85K € / 45% kreditfinanziert

Ein neuer Bankenkredit kam erst diese Woche dazu und war in der Gesamtheit 30K € (ich hatte bereits zuvor drei am laufen, wobei zwei davon sehr zeitnah auslaufen werden). Mit 9K € habe ich direkt einen Teil des Lombard abgelöst und die übrigen 21K € werden als Puffer gehalten. 

Respekt für deine Offenheit, das erfordert Mut. Deine Selbstdiagnose zum "Hyper-Monitoring" ist bezeichnend, aber ich mache mir Sorgen um die Dynamik dahinter.

Mit 45 % Fremdkapital und der Umschuldung von Krediten in neue Kredite wirkt es so, als würde die Risikoschraube immer weiter gedreht. Mein Eindruck ist, dass hier eine gewisse Symptomatik von Spielsucht mitschwingt. Erhöht den Einsatz (den Hebel), um die Kontrolle zurückzugewinnen, die man durch die Volatilität verloren hat. Disziplin beim Medienkonsum wird kaum helfen, wenn das finanzielle Fundament so unter Druck steht, dass dein Nervensystem ständig im Stress ist. Hast du dir schon einen Plan gemacht, wie du den Hebel schrittweise reduzierst, um aus dieser psychologischen Drucksituation wieder rauszukommen?

Bei 85k Verbindlichkeiten auf 188k Depotwert hast du ein sehr enges Fenster, falls der Markt mal 20–30 % korrigiert (was historisch jederzeit passieren kann). Der Puffer aus dem neuen Bankkredit beruhigt zwar kurzfristig, erhöht aber faktisch die Zinslast und die Komplexität deiner Schuldenstruktur.

Alles Gute mit besorgten Grüßen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
Am 3.2.2026 um 19:15 von Bast:

Lese hier regelmässig mit und habe gestern exakt den gleichen Gedanken gehabt. Wäre sehr schade um das Kapital. 

Habe nun wieder den gleichen Gedanken und stimme @LongtermInvestor erneut in allen Punkten zu. 

Am 18.4.2026 um 11:58 von Ecke908090:

Verrückt, was du an Einkommen als auch Sparrate generierst

Ist das nicht auch eine Schraube, an der Du selber drehen kannst? Mehr Zeit, Energie und ggf. auch € in berufliche Fortbildung stecken und den Wert Deines Humankapitals steigern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am 17.4.2026 um 15:04 von Ecke908090:

...

Ein neuer Bankenkredit kam erst diese Woche dazu und war in der Gesamtheit 30K € (ich hatte bereits zuvor drei am laufen, wobei zwei davon sehr zeitnah auslaufen werden). Mit 9K € habe ich direkt einen Teil des Lombard abgelöst und die übrigen 21K € werden als Puffer gehalten. 

Wie meinst Du das? Möchtest Du damit andeuten, dass da Geld niedrig verzinst auf dem Tagesgeldkonto herumliegt, während Du gleichzeitig Schuldzinsen zahlst?

Am 18.4.2026 um 13:14 von Alles Aktien:

Gerade frisch eingepflegt in PP, komme damit nach realisierten Steuern und Gebühren auf 9,90% IZF.

image.png.de667fc9ebcb45c661cea799353c7b77.png

Ist Dir klar, dass Du dem MSCI World hoffnungslos hinterher hinkst? 

Du musst nicht antworten. Ich weiß... manche Leute finden eine geringer Rendite schöner.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

@Alles Aktien @Bast @LongtermInvestor

Ich antworte euch später/die Tage.

@lowcut @Legend1909

Freut mich zu hören, dass man hier etwas mitnehmen kann. 

@Schwachzocker

Danke dir für den Hinweis und Recht hast du. Ich habe heute einen Großteil des Bankenkredits auf das Broker-Konto übertragen und somit einen Teil des Lombard abgelöst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

@Alles Aktien @Bast @LongtermInvestor

Gut möglich, dass sich das höhere Risiko stärker auswirkt, als ich es mir eingestehen mochte. Offensichtlich glaube ich nicht daran. Das Gute ist, dass ich es die kommenden Tage herausfinden werde, da ich beruflich sehr eingebunden bin. Dadurch werde ich feststellen, ob es am 'Hyper-Monitoring" liegt oder anderswo zu verorten ist.

Ich betrachte es nicht als Spielsucht, sondern nüchtern eine Entscheidung für mehr Risiko/Chance und mehr Verlust/Ertrag. Klar sind wir im WPF mit einem Medianvermögen weit über dem Durchschnitt der deutschen Bevölkerung, jedoch empfinde ich mich finanziell nach wie vor gut aufgestellt. Auch ein 30% Crash sollte hier nichts daran ändern.

Abhängig von den (steigenden) Kursen möchte ich idealerweise bis Ende des Jahres den Lombard- als auch Privatkredit vollständig abbezahlen. Im vergangenen Jahr bin ich mit Hims ähnlich vorgegangen. Leider hatte ich im Zoll-Rückgang kein Kapital zur Verfügung. Diesbezüglich bin ich hier jetzt besser ausgestellt.

Bzgl. meiner beruflichen Laufbahn fehlen mir aktuell Ambitionen. Ich bin bereits auf der Suche nach neuem Drive.

@Alles Aktien

Es soll definitiv mehr als auf 7-8% hinauslaufen.

Verrückt, was für ein Ein- und Ausgabenverhältnis du lebst - viele würden sich bereits aus Prinzip mit dem übrigen Kapital irgendwas anschaffen. Respekt!!! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

es wird Zeit morgen Abend um 22:25 Uhr das REDDIT-Monster willkommen zu heißen.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien

Vorbörslich schon Mal Glückwunsch mein Lieber :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

*PORTFOLIO UPDATE*

Hi,

scheinbar wurde mein höheres Stress-Level tatsächlich durch das Hyper-Monitoring ausgelöst. Seit knapp zwei Wochen bin ich wieder ausgeglichener.

Wie dem auch sei, nachfolgend die aktuelle Einsicht in mein Portfolio.

GRAB

02.04.2026          -4.999,05 €

07.04.2026          1.001,00 €

09.04.2026          -1.354,22 €

13.04.2026          499,20 €

14.04.2026          1.995,12 €

30.04.2026          1.001,00 €

NU

07.04.2026          1.150,45 €

09.04.2026          -1.994,94 €

14.04.2026          2.000,46 €

REDDIT

02.04.2026          -4.988,00 €

10.04.2026          -708,00 €

14.04.2026          1.040,00 €

30.04.2026          1.000,00 €

RUBRIK

02.04.2026          -17.005,20 €

09.04.2026          2.450,65 €

14.04.2026          1.987,20 €

SENTINELONE

02.04.2026          25.005,65 €

09.04.2026          832,50 €

13.04.2026          1.386,90 €

14.04.2026          2.005,60 €

Folie1.thumb.JPG.ec3cf9ed08d045bea52fb57b8e19e549.JPG

Folie2.thumb.JPG.f3d93609c6c8cfbf4e80ae5ca0e5beab.JPG

Folie3.thumb.JPG.ae513078d9f2804444e8ae91df609577.JPG

Folie4.thumb.JPG.fc47c26071ec92e8b789d24b212c53ff.JPG

Am 1.5.2026 um 11:18 von Alles Aktien:

Vorbörslich schon Mal Glückwunsch mein Lieber :) 

Danke dir, REDDIT schiebt wirklich brutal. :w00t: Auch wenn ich hier schon eher Gegenwind erwarte, wird es nun Zeit für GRAB es gleich zu tun. :prost:

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

wie bereits angedeutet geht's am Dienstag um 01:10 Uhr in den tiefsten Morgenstunden in die heiße Phase bei dem Uber+ aus Südostasien, GRAB.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

hoffentlich ist morgen nicht nur wegen Christi Himmelfahrt ein Feiertag... :P

NU, 23:35 Uhr:

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien
Am 13.5.2025 um 19:29 von Ecke908090:

Und der Abverkauf geht weiter...

ALFEN, NL0012817175 - 2025-05-12, 855 shares each $15,52 --> $13.269,60

Hast Alfen noch auf dem Schirm? Vielleicht gibt es doch noch ein Comeback :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Ich hab noch ein kleine Position von Alfen im Depot. Das Warten hat sich vielleicht gelohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @Alles Aktien, hi @lowcut,

ich verfolge alle Unternehmen, in die ich intensiver investiert war, in mehr oder weniger regelmäßiger Frequenz. Für diejenigen, die nachgekauft haben, hat es sich vielleicht gelohnt, aber für alle anderen...

image.png.082a6e5f3bd39bd78931d32405931555.png

Nachdem ich ausgesprochen oberflächlich die Quartalsergebnisse gesichtet habe, kann ich nur bedingt bis gar nicht nachvollziehen, warum sich die Bewertung derart erholt. Ich berücksichtige dabei jedoch auch nicht die Bewertung von Alfen. Klar, wenn ein Unternehmen derart abgestraft wurde und keine Perspektive mehr im Raum ist, kann jeder Funken Hoffnung für ein Ausbruch reichen. Die KI nennt hier in jedem Fall mögliche Treiber.

Die Beweggründe, warum ich dem Unternehmen in Rücken zugekehrt habe, sind allesamt intakt und ich bin deutlich glücklich, dass ich hier nicht mehr aktiv bin. Für mich (!) gibt es definitiv bessere Investments, vor allem mit einem langfristigen Horizont. Allen anderen, bspw. euch, ein gutes Gelingen bei diesem Unterfangen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

morgen Abend um 22:30 Uhr biegen wir im Hinblick auf die Berichtssaison auf die Zielgerade ab mit dem ersten von zwei Cyber Security-Unternehmen SENTINELONE

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag